• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Mittlerweile hab ich ja auch eine neue gebrauchte Zillion SV TW aus reiner Neugierde ergattern müssen. Die setzt in Sachen Wurfweite & Gutmütigkeit noch mal einen drauf auf alle bisherigen Daiwas, die ich so kürzer oder länger hatte. Ab ca. 7g Jig/Chebu + 3" wirft die eine Steez SV TW, Alphas SV, Alphas CT, Tatula CT oder Alphas Air in Grund und Boden, ja sogar die SV Light kommt da nicht ran. Ich neige ja selten zu derartigen Äußerungen aber nach dem ersten Fischen war ich wirklich baff. Nun steckt da noch die standard 1016er G1 SV Spule drin, keine Ahnung wie die mit der 1012er G1 Magforce-Z Spule abgehen würde. Verblüfft hat mich besonders der gefühlt echt große Unterschied zur Steez SV TW, da die Spulen identisch sind.
Mit gerade keinem Spulenspiel und Magnetbremse auf 3 von 20 heißt es Feuer frei ohne jegliche Tüddel. Auf 2 hatte ich dann aber das Nest des Todes und musste glaube ich das erste Mal in meinem BC Leben abschneiden :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Klingt richtig cool! Ich hatte heute u.a. die Zillion HLC mit MGC bespult und 46g Slider im Einsatz. Die Spule war fast leer. Natürlich war die Köderkontrolle bei Nylon auf dieser Entfernung “etwas” eingeschränkt.
Aber die meisten Hechte haben bisher sicher gesessen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hey Leuts,
jemand von euch schon mal die Ali Honeycomb Spulen für die Alphas CT / Steez CT getestet?
Bin mit der CT echt sehr zufrieden.
Gegen einen kleinen Performancegewinn bei 3g Weights mit 2...3“ Ködern hätte ich aber nix einzuwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Seb

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
55
Ort
Traunsee
Klingt richtig cool! Ich hatte heute u.a. die Zillion HLC mit MGC bespult und 46g Slider im Einsatz. Die Spule war fast leer. Natürlich war die Köderkontrolle bei Nylon auf dieser Entfernung “etwas” eingeschränkt.
Aber die meisten Hechte haben bisher sicher gesessen.
Du fischt die sonst ja mit PE, was für ne Stärke haste da im Einsatz...1.2/1.5?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hey Leuts,
jemand von euch schon mal die Ali Honeycomb Spulen für die Alphas CT / Steez CT getestet?
Bin mit der CT echt sehr zufrieden.
Gegen einen kleinen Performancegewinn bei 3g Weights mit 2...3“ Ködern hätte ich aber nix einzuwenden.


Die Rollen werden ja für einen Hauptbereich entworfen und produziert. Nun möchtest Du eine Rolle, die für den M - MH Bereich entwickelt wurde auch nach UL fischen. Ich persönlich halte dies für sehr fraglich. Eine leichtere Spule wird da wenig bringen, der Induktor ist der Gleiche bzw. der Rest der Abstimmung.

Dazu kommt ja noch die Rute. Diese wird ja auch nicht "leichter", nur weil Du eine andere Spule eingesetzt hast.

Ja, wir sind bei Daiwa schon sehr verwöhnt was die Funktion in leichtere Regionen angeht, aber alles wird nicht funktionieren.

gerade die Alpha Ct ist eine so geile rolle, ich wüsste wirklich nicht as da noch besser werden sollte.
 
M

mueslee

Gast
Also a) wurde die Alphas/Steez CT mit ihrer kleinen Spule nicht explizit für den M-MH Bereich entworfen sondern "für leichtere Baits an verhältnismäßig dicker Schnur" und b) ist der Induktor sehr wohl ein anderer bei den Ali-Spulen, da er wesentlich leichter ist als der der Originalspule.

Zudem hat die Ali-Spule für die SV105 bereits gezeigt, dass man für wenig Geld quasi eine Alphas Air aus der Rolle machen kann. Das Ganze ist durchaus interessant für Leute, die z.B. keinen Rollenfuhrpark daheim möchten und mit einer Kombo ans Wasser gehen. Bei der Rutenwahl stimme ich dir zu: Zwei Ruten wären dann natürlich empfehlenswert um beispielsweise den UL/L und bis M Bereich mit einer Rolle abzudecken.

Dass es für den UL/L Bereich leichtere/kleinere Rollen als solche mit dem Alphas-Frame gibt, steht natürlich außer Frage :) Rein auf die Performance bezogen kannst du aber quasi jede Daiwa BC mit Ali-Spulen UL oder zumindest L tauglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Die Rollen werden ja für einen Hauptbereich entworfen und produziert. Nun möchtest Du eine Rolle, die für den M - MH Bereich entwickelt wurde auch nach UL fischen. Ich persönlich halte dies für sehr fraglich. Eine leichtere Spule wird da wenig bringen, der Induktor ist der Gleiche bzw. der Rest der Abstimmung.

Dazu kommt ja noch die Rute. Diese wird ja auch nicht "leichter", nur weil Du eine andere Spule eingesetzt hast.

Ja, wir sind bei Daiwa schon sehr verwöhnt was die Funktion in leichtere Regionen angeht, aber alles wird nicht funktionieren.

gerade die Alpha Ct ist eine so geile rolle, ich wüsste wirklich nicht as da noch besser werden sollte.

*facepalm*


Also a) wurde die Alphas/Steez CT mit ihrer kleinen Spule nicht für den M-MH Bereich entworfen sondern "für leichtere Baits an verhältnismäßig dicker Schnur" und b) ist der Induktor sehr wohl ein anderer bei den Ali-Spulen, da er wesentlich leichter ist als der der Originalspule.

Zudem hat die Ali-Spule für die SV105 bereits gezeigt, dass man für wenig Geld quasi eine Alphas Air aus der Rolle machen kann. Das Ganze ist durchaus interessant für Leute, die z.B. keinen Rollenfuhrpark daheim möchten und mit einer Kombo ans Wasser gehen. Bei der Rutenwahl stimme ich dir zu: Zwei Ruten wären dann natürlich empfehlenswert um beispielsweise den UL/L und bis M Bereich mit einer Rolle abzudecken.

Danke!

Ja, es ist schon sehr verwegen sich nach einer "Tuning"Spule zu erkundigen wenn mann sich ja auch einfach für 300...400,-€ noch eine andere Rolle holen kann.
Zumal z.B. man bei Eigenimport von Alphas Air ggü der CT + AliSpule im Moment auf den gleichen Preis kommt.

Aber lassen wir mal die Grundsatzdiskussion.

Mir ist es auch echt völlig schnuppe ob du das für sinnvoll hältst oder nicht, ich habe nur danach gefragt ob die Spulen bisher jemand getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Dank der Ali-Spulen gibt es da wirklich extrem interessante Optionen, um aus einer Rolle quasi zwei zu machen. Nicht nur bei Daiwa sondern z.B. auch mit einer Abu Revo ALX, die es hierzulande immer mal wieder für ca. 160€ gibt. Die tiefe Spule finde ich jetzt z.B. komplett uninteressant aber der Frame ist so klein und handlich, dass man mit der entsprechenden Ali-Spule für 50€ eine perfekte UL/L Baitcaster daraus bauen kann. Bei Abu ist man ja nicht mal auf den Ali angewiesen, man bestellt sich einfach die Originalspule einer LTX-BF8, ALC-BF7 oder LT7 und klatscht die in die ALX rein :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@SPunited83 die Alispule taugt und wird deinem Vorhaben positiv entgegen kommen. Bei uns in Team haben zwei oder drei Jungs die Spule in der Steez CT und sind sehr zufrieden damit ! Die Spule bringt dir im unteren Wurfgewichtsbereich nochmal einen deutlichen Zugewinn.
Hör nicht auf den Quatsch das der Induktor der selbe ist - das ist nicht der Fall! Es ist rundester Induktor an der Alispule verbaut was eine linearere Bremswirkung zur Folge hat .

Mit freundlichen Grüßen Ollib
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
@SPunited83 die Alispule taugt und wird deinem Vorhaben positiv entgegen kommen. Bei uns in Team haben zwei oder drei Jungs die Spule in der Steez CT und sind sehr zufrieden damit ! Die Spule bringt dir im unteren Wurfgewichtsbereich nochmal einen deutlichen Zugewinn.
Hör nicht auf den Quatsch das der Induktor der selbe ist - das ist nicht der Fall! Es ist rundester Induktor an der Alispule verbaut was eine linearere Bremswirkung zur Folge hat .

Mit freundlichen Grüßen Ollib

Hey Olli, thx für die Aussage zur AliSpule!
Vorallem ist das auch eine brauchbare Antwort! *daumenhoch*
Getest? - Ja
Auswirkungen? - wurden beschrieben!
Daraus kann man ein Fazit ziehen.
Spekulative Einwürfe ohne sich mit der Sache richtig befasst haben sind halt weder konstruktiv, noch bringen sie den Fragesteller weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ihr seid n paar Spezialisten. Macht aus ner CT ne Air Stream, sagt das sei keine wesentliche Änderung es Induktors und seid dazu der Meinung das würde einem am Wasser weiterbringen.

Aber, es kann ja jeder machen as er will. Z.B. leichte Köder an dicken Schnüren werfen. o_O Welcher heimische Fisch benötigt das?

Achtung, jetzt kommt gleich die Döbel Fraktion. :cool:


Petri Euch!
 
M

mueslee

Gast
Ich hab's jetzt noch mal versucht aber schaffe es einfach nicht, dein Problem zu verstehen :D

1) @SPunited83 hat nirgendwo geschrieben, welche Rute er überhaupt mit der Alphas CT fischt. Könnte doch durchaus eine L/ML sein, mit der man 3g + 2-3" (also insgesamt 4-6g) noch gut werfen kann. Ganz davon ab: selbst mit einer M-Rute merkt man bei entsprechend leichten Gewichten einen deutlichen Unterschied bei verschiedenen Spulen trotz nicht vorhandener Aufladung der Rute...der Sinn sei mal dahingestellt.

2) Was zum Geier spricht dagegen, aus einer CT eine Air zu machen, wenn das lediglich durch Tausch der Spule wunderbar klappt?! Der Frame der ganzen Alphas-Reihe ist doch sowieso identisch. Der Magnet im Seitendeckel und die Spulenlager (also dein "Rest der Abstimmung") machen kaum etwas aus, ich habe das letztes Jahr selber getestet mit einer Alphas Air und einer SV105 + Ali Spule. Die Performance war quasi identisch. Wieso also nicht aus einer Rolle "zwei machen" und auf entsprechender Rute nutzen?

3) Dass der Induktor bei Ali-Spulen der gleiche ist, war DEINE Aussage und die ist einfach falsch. Du meinstest eventuell den Magneten aber das wirkt sich kaum aus, siehe meine Erfahrung oben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Magneteinheit modellübergreifend eh fast identisch ist.

4) Das mit den "leichten Ködern an verhältnismäßig dicken Schnüren" ist dem Produkttext von Daiwa Japan zu entnehmen. Hier fischen natürlich die wenigsten so aber dafür wurde die CT nun mal entwickelt.

Klar macht es auch aus meiner Sicht weniger Sinn, sich eine neue Rolle zu kaufen mit dem Ziel, sie direkt auf einen anderen Bereich umzurüsten. Ich selber kaufe dann in der Regel auch lieber direkt eine passende Rolle für den Zielbereich, da sich der Aufpreis - sofern überhaupt vorhanden - meist in Grenzen hält.
Daiwa und auch Abu machen es uns aber mit den Einheits-Frames verdammt einfach und wenn man eh schon die Rolle sein Eigen nennt oder gebraucht günstig rankommt, so spricht doch wirklich nichts gegen einen Umbau zur BFS-Rolle. Günstiger kommt man kaum weg und die Performance stimmt auch!

Anderes Beispiel:
Auf die neue Steez CT haben sich hier ja auch einige wie die Geier gestürzt. Der Frame erinnert ja schon irgendwie an die Aldebaran BFS, die bekanntlich einfach genial in der Hand liegt. So ein ausgewiesener Handschmeichler fehlte bisher bei Daiwa. Der Alphas-Frame wird ja sehr unterschiedlich wahrgenommen, die Form der Alde BFS findet gefühlt fast jeder toll bis auf @Evil_Invader. Dass der alte Steez/SS Air/SV Light Frame etwas klobig ist, darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten. Aber auch der hat seine Anhänger, vor allem @Evil_Invader :)
Aber zurück zur Steez CT...die hätten vermutlich viele Daiwa-Fans gerne als Gegenstück zur Alde BFS gehabt. Ist sie aber nicht, da die Spule bzw. Schnurfassung da bei den ganz leichten Dingern einen Strich durch die Rechnung macht. Mit besagter Ali-Spule lässt sich das Problem lösen und bei ~500-600€ für die Rolle machen die 50€ für die Spule den Braten dann auch nicht mehr fett :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Bin jetzt auch im Besitz einer Alphas CT SV 70 SHL. Die Rolle kommt auf eine Majorcraft BassPara bis ½oz. Das ist meine 2. Castcombo. Die erste war eine Majorcraft Benkei 662 bis ¾oz und als Rolle eine Daiwa ss sv 103HL.

Bin gespannt wie es mit der Alpha laufen wird bzw. generell mit der neuen Kombo. So wie ich das hier lese sind alle mit der Alphas hier zufrieden.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Passt jetzt nicht ganz genau zum Thema, wäre es aber nicht Sinnvoll mal ein Thema zu machen wo es um die Simple Physik bei Casting Rollen geht. Spulen Durchmesser, Füllmenge Schnur, Gewicht Spule, Masse und die Auswirkungen davon etc. Das würde denke ich vielen sehr weiter helfen und einige Beiträge erübrigen.

Und nein ich habe keine Zeit um das umfangreich zu beschreiben.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Passt jetzt nicht ganz genau zum Thema, wäre es aber nicht Sinnvoll mal ein Thema zu machen wo es um die Simple Physik bei Casting Rollen geht. Spulen Durchmesser, Füllmenge Schnur, Gewicht Spule, Masse und die Auswirkungen davon etc. Das würde denke ich vielen sehr weiter helfen und einige Beiträge erübrigen.

Und nein ich habe keine Zeit um das umfangreich zu beschreiben.

Super Idee. Ich denke, vielen wäre schon geholfen, wenn sie die angepinnten Threads im Baitcasterforum mal durchlesen würden. Ich zitiere mal die Einführung von "Grundwissen zu Baitcastingrollen":

Mit welcher Baitcaster kann ich meine bevorzugten Ködergewichte werfen? Diese Frage stellen Neueinsteiger hier mit am häufigsten. Da es jetzt schon einen Sticky mit einer Auflistung der Rollen (und ihrem Einsatzbereich) gibt, jetzt hier noch die Theorie dahinter.
Während nach Oben hin meist nur Grenzen durch die Robustheit der Rolle gesetzt sind, sieht es mit den leichtesten noch werfbaren Ködergewichten anders aus.

Bestimmende Größen sind hier (wenn man alle Bremsen offen hat) die Art und Qualität der Achsenlager (Reibung) und das Gewicht der Spule samt Schnurfüllung (Trägheit). Auch die verwendete Schnur, Luftwiderstand des Köders in Relation zu seinem Gewicht sowie die Rute spielen eine Rolle.

Nur schon der Eingangspost liefert schön kompakt sehr viel wichtige Gundlagen. Wenn man sich ein wenig weiter durchs Thema durchliest, findet man sehr viele hilfreiche Beiträge mit Theorie und Praxis zu Spule, Schnur, Füllmenge, etc. Wenn sich neue Mitglieder oder Neueinsteiger im Castingbereich (wozu ich mich auch zähle) nicht die Zeit nehmen wollen, die Suchfunktion zu nutzen und sich durch alte Beiträge durchzulesen, dann kommen die selben Fragen halt immer wieder.
 

Oben