• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer ist euer Favorit auf den Titel?

  • Dustin Schöne

    Stimmen: 62 37,8%
  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 35 21,3%
  • Dietmar Isaiasch

    Stimmen: 12 7,3%
  • Jan Pusch

    Stimmen: 2 1,2%
  • Veit Wilde

    Stimmen: 10 6,1%
  • Herbert Ziereis

    Stimmen: 4 2,4%
  • Frédéric Jullian

    Stimmen: 5 3,0%
  • Tobias Ekvall

    Stimmen: 25 15,2%
  • John Chowns

    Stimmen: 3 1,8%
  • ein anderer (Daniel, Luis, Jimmy, Johannes, Eric, Christian, Dennis, Hasan, Chris, Jonas o. Martin)

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
In dieser Folge ein sehr sympathischer Didi und Hassan sowieso. Die Aktion mit dem Kescher verstehe ich allerdings auch nicht. Und was war mit Babs Lippen?!?
Die Arme hatte wohl ihren PB- Herpes. Alle Achtung, dass sie damit moderiert hat. Wünsch ich keinem sowas.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
Bildschirmfoto 2019-10-13 um 23.19.41.png
Dieser Moment, wenn der Kescher nicht richtig aufgebaut ist, du deswegen nen echt guten Zander verlierst und zur Belohnung noch Babs angerannt kommt :p

Spaß beiseite, Didi hat mal wieder bewiesen, dass er ein echt fairer Sportsmann ist!! Sein Tackle teilen, das Viertelfinale nochmal fischen und dann noch die Aktion am Ende.. :)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Wieder mal ein großes Lob an die H&B Jungs @SkipperTone. War zuerst skeptisch bei "nur" ca. 45 Minuten Folge. Wurde aber die ganze Zeit gut abgeholt. Finde es immer wieder schön, dass die Teilnehmer sympathisch rüber kommen und auch "miteinander" angeln. Geteiltes tackle, Ruten werden eingeholt wenn der andere im Drill darum bittet. Ich empfand das Match wieder mal als sehr sportlich. Auch die Argumentation von Didi gegen den ersten Spot fand ich sachlich. Darauf muss der Kontrahent ja nicht eingehen, so wirkte es für mich aber nicht als belangloses mimimi.
Wie immer fällt mir das Warten auf den nächsten Sonntag sehr schwer!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Nettes Match mit einem bitteren Beigeschmack in Minute 36

wenn ich schon höre wie Druck auf den "Jungen" aufgebaut wird um den Spot zu wechseln, kommt mir die Galle hoch. Er hatte sich seine Spots zurechtgelegt und sollte diese auch bis zum Ende Fischen dürfen. Egal ob da was läuft oder nicht. Ich freue mich jedoch auf die Partie Tobi gegen Hassan
Da stimme ich dir zu. Was immer da gesagt wurde hat bei mir die ansonsten gute Stimmung getrübt. Schade!

Abgesehen davon: schöne Folge!
Krass, hätte niemals damit gerechnet, dass Hasan dem Didi so den Ar*** versohlt! Und dank Livescope konnte der das auch noch genau beobachten. Insgesamt finde ich, dass Didi das sehr sportlich hingenommen hat. Ja, er hat ein wenig zu oft vom guiding gesprochen und auch gegen Hasans erste Stelle gemotzt. Die Kritik am Spot hat er aber auch gut argumentiert, das war kein leeres Mimimi. Und wenn man als Vertikalexperte im Wettkampf dermaßen abgezogen wird braucht man auch ein Ventil. Da kann ich schon verstehen, wenn er in Galgenhumor flüchtet und sich als Guide für Hasan bezeichnet. Nicht zu vergessen, dass er eigentlich schon im Halbfinale war und Chris offenbar klar geschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
also das mit dem Kescher kann ich persönlich nicht verstehen....bevor ich den ersten Wurf mache, ist alles andere vorbereitet und ganz sicher ein Kescher funktionstüchtig am Start....Was mit Babs Lippen war, vielleicht ein Bienenstich;) und mal ganz im ernst auch @eggerm, das Didi irgendwann auch mal flucht ist für mich nur verständlich....Ich würde auch kotzen wenn ich die Pest am Stiefel habe, die Bisse nicht verwerten kann oder gar die Fische verliere...( auch wenn er da selber schuld hat, wäre ein funktionstüchtiger Kescher am Start gewesen...) aber eines muss man doch sagen, Didi war mal n super fairer Verlierer.......
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
"Haste Kacke am Stiefel, haste eben Kacke am Stiefel...." Ja das passiert und tut mir auch etwas für den Didi Leid. Denke auch im nxt Jahr wird er sich das nicht mehr geben.

Was mir aber ein aufgefallen ist, der jenige der am Echo klebt, muss nicht zwangsläufig im Vorteil sein. Sah teils so aus, als ob das Bildschrimgeglotze ggf. zu sehr ablenkte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich habe nicht die Erfahrung einiger Angler hier und schon gar nicht vertikal. Hätte der Dietmar mit seiner Erfahrung in dem Fall etwas entscheidendes verändern können, um mehr Bisse zu bekommen und diese besser verwerten zu können? Er hätte auf jeden Fall vorsichtiger drillen können, der Hecht hätte z.B. auch schnell abgehen können.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@alexp die meisten Raubfische (mit Ausnahme von Barsch und Forelle) gehen im Drill verloren weil zu vorsichtig gedrillt wird und nicht andersrum! Im harten Maul brauchst du keine Angst haben das der Haken ausschlitzt, eher das er beim Schütteln einfach aus dem Maul fliegt.

Tatsächlich hätte er reagieren können (bezieht sich auf die Wettkampfsituation, beim "normalen" Angeln kann man ja gut auf 45er Fritten verzichten: Der einfache Drilling in der Mitte wird in 90% der Fälle reichen, bei sehr spitz beißenden Zandern kommt man aber nicht drum rum einen Haken in Richtung Schwanz zu verschieben. Man konnte es nicht richtig sehen aber ich glaub er hat als er in den Boxen gekramt hat auf Jig + Zusatzdrilling umstellen wollen...

@nord bin da ganz deiner Meinung: Im Gegensatz zu anderen hat er doch jetzt für die Situation noch wenig gemotzt finde ich, Teil 1 erinnerte an ein Vertikalguiding mit geliehener Rute usw. Wenn dann in der 2ten Hälfte an Plätzen geangelt wird und der Didi der sich dort einigermaßen gut auskennt analysiert warum der Platz jetzt nicht der Hit ist versteh ich das auch. Zum Schluss gibt er dann noch zu das er mal so richtig vermöbelt wurde. Hat auf jeden Fall wieder ein paar Pluspunkte gesammelt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
@alexp die meisten Raubfische (mit Ausnahme von Barsch und Forelle) gehen im Drill verloren weil zu vorsichtig gedrillt wird und nicht andersrum! Im harten Maul brauchst du keine Angst haben das der Haken ausschlitzt, eher das er beim Schütteln einfach aus dem Maul fliegt...
Nach meiner Erfahrung sind bei nicht perfekt sitzenden Haken und sehr schnellen Drills das Schütteln bzw. die Kopfschläge zum Schluss problematisch. Etwas vorsichtiger gedrillt, gleiten die Fische eher ruhig in den Kescher. Bei diesen Wettkämpfen zählt oft jeder Fisch und trotzdem wird oft genug mit der Hand rausgeholt, manchmal sogar erst nach paar Versuchen erfolgreich. Heißt natürlich nicht, dass man die üblichen Größen 5 min. drillen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Anhang anzeigen 100405
Dieser Moment, wenn der Kescher nicht richtig aufgebaut ist, du deswegen nen echt guten Zander verlierst und zur Belohnung noch Babs angerannt kommt :p

Spaß beiseite, Didi hat mal wieder bewiesen, dass er ein echt fairer Sportsmann ist!! Sein Tackle teilen, das Viertelfinale nochmal fischen und dann noch die Aktion am Ende.. :)

Minute 28:21 - 28:22 ist auch sehenswert. ;) Der war das letzte mal bei diesem Format dabei...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Was ihr alles seht, ist ja nicht zu glauben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Es gibt mehrere Möglichkeiten etwas zu ändern, wobei Didi ja ähnlich viele Bisse wie sein Kontrahent hatte.
Ein Faktor ist sicherlich auch der fehlende Stinger. Sehr löblich von Didi sein Sytem zu promoten, aber das ging dann eher in die Hose. ;) Besser für den Fisch ist das auch nicht, das System hat auch nur einen Hakenbogen weniger. Allerdings "sollte" durch den auslösenden Haken die Aussteigerrate durch "aushebeln am starren Jig" sinken.

Ich habe das nicht mehr 100%ig aufm Schirm, aber Didi hat V-Tails gefischt und der andere mit Paddel?
Auch das macht an manchen Tagen einen großen Unterschied ob und wie beherzt die Fische beißen. Ich habe nicht sooo auf die Details geachtet, aber hatte Didis Köder einen UV-Tail? Wenn ja, wäre es fahrlässig und etwas unlogisch diesen vermeintlichen "Beisspunkt" ohne Haken zu lassen. Allerdings ist es in dem Format auch schwierig für Didi auf Köder anderer Hersteller zu wechseln, was er privat oder bei Guidings dann einfach macht.

Zwischen Glück und Pech gibt es immer Möglichkeiten seine "Technik" zu optimieren. Ob es dann nen Fisch mehr gibt sei dahingestellt. ;)

Zu Didis "nörgeln" kann man schon sagen, dass er einen Ruf zu verlieren hat. Ich finde auch nicht schlimm, wenn er mit seiner Gewässererfahrung jemanden der NULL Gewässererfahrung hat, auf die aktuellen Gegebenheiten hinweist. Kein Plan wie weit der "genötigt" wurde den Spot zu wechseln, aber da lief ja auch einfach mal nix und bei gefühlt jedem Wurf war da Kraut dran.
Das wäre MIR zu doof, so würde ich nicht gewinnen wollen. Didi hat ihn ja zum Fisch gebracht UND seine Rute geliehen, weil er seine Rute (die Didi ihm wohl vorher schon geschenkt hat) vergessen hat. Ist natürlich Spekulation, aber ohne Didis geliehener Rute, hätte er nicht gewonnen, da er mit der längeren, softeren Rute eine beschissene Köderführung gehabt hätte.
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Was Didi? Hab dich nicht richtig verstanden! "Wer Mogelt muss bestraft werden" Aus deinem Mund hat das was! pfff
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Videos von und mit Isaiasch sind immer dafür gut, dass man etwas neues lernt. 50% der "Neuerungen" fallen dabei auf die Bisserkennung oder das Festmachen der Fische.
Nun wurden also die Drillinge mit den Spikes als neueste Raketenwissenschaft an den Angler herangetragen. Aber auch dieser Keks ist wohl schon zerbröselt, denn die Ausstiegsrate war ja bedenklich hoch.
Aus interessierter Laiensicht habe ich da 2 Ansätze, warum das so war. Die Hakengröße, die in der Erklärungssequenz gezeigt wurde, mag als Stingerhaken ok sein, ist aber als Haupthaken gefühlt zu klein, insbesondere wenn man den Fisch dann eher zügig drillt. Zum anderen finde ich auch die mittige Position des einen Hakens nicht so klasse. Denn so bekommt man halt die nicht richtig mit, die am Kopf oder am Schwanz probieren.

Warum wird aber das adäquate Ausstatten eines Gummiköders mit Haken immer so angeregt diskutiert? Da rechtfertigen sich die Leute immer gleich, die einen weiteren Haken neben dem Jighaken montieren und andere Verschreien diesen "Angsthaken" reflexartig als Teufels Erfindung.
Ich muss mir ja nur meine Gummifische nach Fehlattacken anschauen um zu sehen, dass 1 Haken gar nicht optimal an einem Köder ab 10cm platziert werden kann, denn regelmäßig finde ich die Fangzähne auch besserer Fische vor oder hinter dem Haken. Warum also nicht die Chancen erhöhen und 2 Haken montieren? Bei Wobblern ab 10cm kommt ja auch keiner auf die Idee, nur einen Haken zu nutzen.
Zugegeben, die herkömmlichen Systeme, mit dem fixen Jigkopf als Basis, sind wirklich unsexy. Vielleicht gibt es ja mal eine echte Innovation auf dem Sektor der Bissausbeute.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Irgendwann schiebt er sich auch mit selbigem Finger mal seine Brille nach oben...ups..das Foto oben wurde ja schon gepostet....vielleicht hat er nen kaputten Zeigefinger?!
Ich muss zugeben, dass ich auch oft die Brille mit dem Mittelfinger zurecht rücke. Wenn ich (gerne noch in Hektik) den Zeigefinger nehme und am Nasensteg schiebe, tatsche ich mit dem längeren Mittelfinger gerne voll aufs Brillenglas. Ist einfach Gewohnheit bei mir.
 
A

AFE

Gast
d
Ich muss zugeben, dass ich auch oft die Brille mit dem Mittelfinger zurecht rücke. Wenn ich (gerne noch in Hektik) den Zeigefinger nehme und am Nasensteg schiebe, tatsche ich mit dem längeren Mittelfinger gerne voll aufs Brillenglas. Ist einfach Gewohnheit bei mir.

Mir ist das wirklich völlig Schnuppe, aber ich empfand die Handbewegung als unnatürlich. Wenn ich mit dem Mittelfinger Richtung Brille gehen würde, wären jedenfalls die anderen Finger nicht so angewinkelt, wie beim Stinkefinder-Didi.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, dass ihr echt jede noch so kleine Handlung zerpflückt und gleichzeitig die interessanten Themen (zumindest aus meiner Sicht) niemand anspricht :D

Aber erstmal zum Kescher:
( auch wenn er da selber schuld hat, wäre ein funktionstüchtiger Kescher am Start gewesen...)

Ist das wirklich Didis Schuld? Babs kam ja erst nach einer gefühlten Ewigkeit, einen fast verlorenen Hecht und den verloren Zander darauf, dass so ein Netz ja auch eine Stange hat.. :D Vielleicht sehe ich das etwas speziell, aber wäre ich der Veranstalter, dann würde das Match nicht beginnen lassen, bevor alles bereit ist.

Mir ist das wirklich völlig Schnuppe, aber ich empfand die Handbewegung als unnatürlich. Wenn ich mit dem Mittelfinger Richtung Brille gehen würde, wären jedenfalls die anderen Finger nicht so angewinkelt, wie beim Stinkefinder-Didi.

Man kann da auch sehr viel hineininterpretieren, gepasst hat es ja ;) Aber mal ehrlich, ich habe sehr viele Brillenträger in der Familie und somit wurde mir auch schon oft der Mittelfinger gezeigt. Vielleicht sollte mir das aber auch zu denken geben :D


Zu Didis "nörgeln" kann man schon sagen, dass er einen Ruf zu verlieren hat.

Das wird zum Teil schon stimmen, aber hier haben sicherlich andere Faktoren mitgespielt. Man darf halt nicht vergessen, dass Dietmar eigentlich schon im Halbfinale wäre.. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn man dann etwas angefressen ist. Didi war auch viel unkonzentrierter als sonst und hat sich sehr schnell aufgegeben, was untypisch ist. Ich an Didis Stelle wäre komplett durchgedreht und hätte das Boot versenkt :p

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, dass wirklich jeder einzelne Fisch mit trockenen Händen angefasst wurde. Generell wird im YPC mit den Fischen sehr rabiat umgegangen. Catch & Release ist wirklich gut und sinnvoll, aber es wurden schon viele Fische wieder schwimmen gelassen, die zumindest mit einer starken Beschädigen weiterleben müssen. Enrico Di Ventura ist mir dabei sehr oft positiv aufgefallen, der immer darauf geachtet hat.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, dass ihr echt jede noch so kleine Handlung zerpflückt und gleichzeitig die interessanten Themen (zumindest aus meiner Sicht) niemand anspricht :D
Wer hat denn den Mittelfinger ins Spiel gebracht ?

Man kann da auch sehr viel hineininterpretieren, gepasst hat es ja ;) Aber mal ehrlich, ich habe sehr viele Brillenträger in der Familie und somit wurde mir auch schon oft der Mittelfinger gezeigt. Vielleicht sollte mir das aber auch zu denken geben :D
Mit der Brille alleine hatte ich mir noch nicht viel bei gedacht, aber nach der zusätzlichen Szene nach dem Auswerfen...
Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich den Verarscher-Didi nicht besonders mag ? :D
 

Oben