• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Danke für die Info. Weißt du aber was ist, wenn nicht alles in Ordnung ist? z.B. Beanstandungen an der Rute (Nicht alle Ringe in einer Flucht oder sowas)?
Ich hatte bisher nix zu beanstanden. Kontakt war bisher sehr freundlich. Kann mir also vorstellen, dass eine Beanstandung kein Problem darstellen sollte.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Danke!
Wenn dem so ist, Raum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg/Helmstedt darf sich bei Bedarf zwecks Sammelbestellung gerne melden. Alles weitere dann per pn :)
Hättest du das letzte Woche schon geschrieben, wäre ich dabei gewesen. Stand heute habe ich mich auf eine in Deutschland erhältliche Rute eingeschossen.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Habe nach dem Bruch meiner Rocke Nano 702ml eine Expride 272mh angeschafft.

Das Bisschen mehr Power obenraus war erwünscht, aber auch im Bereich von 10gr+2,8FSI war ich noch sehr angetan.

Rückmeldung und Wurfverhalten ist gut, fühlt sich aber “smoother“ als bei der Rocke an.
Mal gespannt wie sich das verhält, wenn die Fische den Köder mal wieder aggressiver nehmen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Habe nach dem Bruch meiner Rocke Nano 702ml eine Expride 272mh angeschafft.

Das Bisschen mehr Power obenraus war erwünscht, aber auch im Bereich von 10gr+2,8FSI war ich noch sehr angetan.

Rückmeldung und Wurfverhalten ist gut, fühlt sich aber “smoother“ als bei der Rocke an.
Mal gespannt wie sich das verhält, wenn die Fische den Köder mal wieder aggressiver nehmen.
... wird schon nett werden und wirst sehen ;)
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich freu mich schon! Das beste am Angeln sind knallharte Bisse m.M.n.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen!

Hat hier jemand die Expride 272MH (2017) und die Zodias 270MH schon gefischt und kann bestätigen, das beide in etwa das gleiche Köderspektrum bedienen, die Expride aber in der Spitze nicht ganz so straff ist?

Fische die Zodias 270MH schon seit 2 Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nutze sie fürs Fischen vom Boot mit Jigs von 10g-18g und Baits 4"-5", Jigspinner bis 18g und auch mal tieflaufende Cranks aus der Hand geschleppt. Das macht sie alles gut mit. Habe mit ihr schon Zander bis 85cm und Hechte bis 95cm problemlos gedrillt.
Das Problem, was ich mit ihr habe, sind die Barschaussteiger vorm Boot. Die ist halt schon ziemlich straff. Erst vor Kurzem habe ich innerhalb von 15 Minuten zwei 40+ Barsche verloren.

Wenn sich mit der Expride die Aussteigerrate minimieren ließe, wäre das mir evtl. den Aufpreis wert.

MfG

Ben
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Hallo zusammen!

Hat hier jemand die Expride 272MH (2017) und die Zodias 270MH schon gefischt und kann bestätigen, das beide in etwa das gleiche Köderspektrum bedienen, die Expride aber in der Spitze nicht ganz so straff ist?

Fische die Zodias 270MH schon seit 2 Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nutze sie fürs Fischen vom Boot mit Jigs von 10g-18g und Baits 4"-5", Jigspinner bis 18g und auch mal tieflaufende Cranks aus der Hand geschleppt. Das macht sie alles gut mit. Habe mit ihr schon Zander bis 85cm und Hechte bis 95cm problemlos gedrillt.
Das Problem, was ich mit ihr habe, sind die Barschaussteiger vorm Boot. Die ist halt schon ziemlich straff. Erst vor Kurzem habe ich innerhalb von 15 Minuten zwei 40+ Barsche verloren.

Wenn sich mit der Expride die Aussteigerrate minimieren ließe, wäre das mir evtl. den Aufpreis wert.

MfG

Ben
Sind für mich völlig unterschiedlich und die Expride ist rein eine Finesse/Gummi Rute. Weicheres Spitzenteil und dazu von Gefühlr her einen schnelleren Blank. Hatte meine wieder zurück geschickt, da mir als Allrounderin untauglich.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Sind für mich völlig unterschiedlich und die Expride ist rein eine Finesse/Gummi Rute. Weicheres Spitzenteil und dazu von Gefühlr her einen schnelleren Blank. Hatte meine wieder zurück geschickt, da mir als Allrounderin untauglich.

Kann das empfinden von @lars1079 bestätigen. Die Expride ist vorne "weicher", aber auch schneller. Deswegen habe ich den Aufpreis zur Zodias gezahlt. Die Zodia schein härter, aber man kann sie beim "wedelen" eher ins Schwingen versetzen.

Geworfen hab ich mit der Expride bis dato 14+4,5" ES = ~21/22 Gramm. WG könnte passen.

Was ich nicht sehe ist wie dir die Expride extra Barsche bringen soll. Es sind beides keine Ruten, die dir im Häutchen gehakte Barsche landen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Schon mal Danke für eure Ausführungen.

Was ich nicht sehe ist wie dir die Expride extra Barsche bringen soll. Es sind beides keine Ruten, die dir im Häutchen gehakte Barsche landen.

Naja, eine weichere Rute wird wohl immer weniger Aussteiger/Ausschlitzer hervorbringen, als eine vergleichbare Härtere/Straffere.
Natürlich kommen da noch andere Faktoren dazu, ist aber meiner Meinung nach auch schon davon abhängig.
Daher eben meine Frage/Überlegung.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Sicher das, aber die expride ist auch alles andere als weich. Auch von der länge der Aktion.

Wenn ich verhindern will, das schlecht gehakte Barsche dran bleiben, dann denke ich da an Ruten wie die MassBeat , die schon bei kleinen Fischen bis zur Hälfte arbeiten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.520
Ne softere Spitze ist auch deutlich besser, wenn du mal DS fischt oder T-C Rigs.
Harte Spitze ist mMn ungeil.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
aber die expride ist auch alles andere als weich

Das kann ich halt eben nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Deshalb meine Frage nach einem Vergleich zu der Zodias, da ich eben die Information bekomen hatte, dass diese härter sein soll.
Mit den Informationen, die ich dann jetzt hier erhalte, kann ich mir dann überlegen, ob ich mir evtl. eine bestelle und notfalls zurückschicke. Läden, wo ich sie mal begutachten könnte, gibt es hier in der Gegend nicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Wie wird denn "hart" und "weich" überhaupt definiert und wovon ist es abhängig?

Vom Power Rating? Macht keinen Sinn, da eine MH natürlich mehr Power als eine ML hat und dadurch "härter" wirkt. Manchmal stimmen Power Rating und WG auch nicht überein. Die Zodias 270MH ist bis 18g angegeben, aber die feuert auch 25g raus. Die Savage Gear XLNT2 ist bis 40g angegeben, aber für mich ist bei 30g Schluss.

Von der Aktion? Meine Expride 266L ist super spitzenbetont, dann kommt kräftiges Backbone. Meine Zodias 270MH ist eher "medium-fast" und federt die Kopfschläge unter Last mMn etwas besser ab als die Expride. Aber ist sie deshalb "weicher"?

Ich habe/hatte schon mehrere Exprides, Zodias und Adrenas. Und ich finde sie alle schwer miteinander zu vergleichen, da sie von Aktion der Aktion, auch amhängig vom jeweiligen Modell, recht stark unterscheiden.

Wenn wir Ruten direkt miteinander vergleichen, dann sind die Angaben von mit Aktion, Power Rating (passend, untertrieben, übertrieben) und Line Rating wohl am aussagekräftigsten. Und selbst das hängt auch in gewissem Maß von der jeweiligen Erfahrung und Einschätzung ab.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Das kann ich halt eben nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Deshalb meine Frage nach einem Vergleich zu der Zodias, da ich eben die Information bekomen hatte, dass diese härter sein soll.
Mit den Informationen, die ich dann jetzt hier erhalte, kann ich mir dann überlegen, ob ich mir evtl. eine bestelle und notfalls zurückschicke. Läden, wo ich sie mal begutachten könnte, gibt es hier in der Gegend nicht.
Was willst am meisten mit ihr machen, sprich Köder nutzen?
 

Oben