Günstige Reisekombo für Thailand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin,

mein Bruder wird den Januar & Februar in Thailand verbringen. Er möchte da ab und zu mal angeln. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne eine Kombo schenken und ein Grundstock an Ködern.

Ich denke er wird vom Ufer angeln bzw. vom Kleinboot.

Kann man auf Basis dieser Infos irgendwas empfehlen? Habt ihr Tipps?

Grüße
Alex
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Günstig heißt für dich....?

Eine Salzwasserrolle wird vermutlich zu teuer sein, daher würde ich vielleicht zu einer guten & günstigen Daiwa LT Rolle greifen und den Bruder darauf hinweisen, diese nach dem Angeln gut abzuspülen. Hab jahrelang Süßwasser-Rollen im Salzwasser gefischt und hatte nie Probleme.

Als Reiserute mag die Savage Gear XLNT2 (10-40g) ja total, weil sie so vielseitig ist. Die hattest du ja selbst auch schon. Hecht, Barsch, Bass, Meeresfisch oder Forelle, hab damit auf den Azoren alles gefangen. Oder kommt auch was von Ali in Frage?

Damit wärst bei rund 100€ (gebraucht) bis 180€ (neu).
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Merci

was für Köder nimmt man da so?

Budget hatte ich mir keine Gedanken gemacht. 200€ wäre schon noch ok für die Kombo.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Merci

was für Köder nimmt man da so?

Ich würde zu den selben Ködern wie in anderen warmen Gebieten greifen:

- ein paar Hardbaits von 6-12cm (alles sehr flachlaufend, gern auch Popper / Stickbaits)
- Meeresjigs mit 20-40g für richtig große Wurfweiten
- ein paar Gummis am Jig (bei mir liefen braun und weiß bisher immer ganz gut)
- Pintails am Straight Jig Head

Viel mehr würde ich gar nicht mitnehmen. Außer wenn noch geplant ist, im Süßwasser zu fischen. Dort gibt es ja noch z. B. die Sneakheads, die man beangeln kann. Köder bekommt man ggf. auch dort, speziell die Thai Frogs.

Wenn er in Bangkok ist, soll er dort in den 7seas Laden gehen. Viel günstiger wird man Jackall / Illex Köder nicht bekommen :)

Gute Tipps für Meeresköder bekommt man auch hier hier und hier.

EFA9EDE2-A8A7-4D62-AB8F-045AEFE0636F.jpeg
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Die XLNT3 geht auch? Die 2er gibts nicht mehr...

Die hat jetzt eine etwas andere Teilung. Ist beim Transport ein bisschen länger wenn das ins Gewicht fallen sollte.

Bei der XLNT2 war es noch so das die Rute ein bisschen zu stark abgegeben war. Ich hätte ihr eher so 30 gr WG gegeben. Wie das bei der neuen ist kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.124
Moin,

mein Bruder wird den Januar & Februar in Thailand verbringen. Er möchte da ab und zu mal angeln. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne eine Kombo schenken und ein Grundstock an Ködern.

Ich denke er wird vom Ufer angeln bzw. vom Kleinboot.

Kann man auf Basis dieser Infos irgendwas empfehlen? Habt ihr Tipps?

Grüße
Alex
Leih ihm doch deine Illex. Die dürfte doch ideal sein für ein breites Spektum an Baits.
Bei dem Backbone kann da denke ich auch mal was größeres einsteigen. Ich hatte die mit in Florida...
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Bzgl. Rolle könntest du dir auch die Daiwa BG anschauen - kannst du online teilweise schon unter 90€ bekommen und die ist auf jeden Fall ein robustes Teil - hat bei mir in verschiedenen Größen auch drei Monate Asien gut überstanden - nur falls es nicht ganz so LT sein muss ;)
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Moin,
kann mich nur anschliessen. Habe die erste Roadrunner XLNT 12-40g, die noch 5teilig ist und hab damit auf alles mögliche in verschiedenen Urlauben gefischt. Grandioses Packmaß und dafür eine schöne Aktion, die auch mal größeren Hechten standhält und sich sehr vielseitig fischen lässt.

Aktuell gepaart mit einer 2500er Daiwa BG, die eher etwas größer und schwerer/robuster ausfällt, aber für den Kurs gibt es zusammen kaum was besseres in meinen Augen.

In Thailand hängt es aber extrem davon ab, wo er fischt. Habe damit direkt an der Küste/Mole gefischt, dafür war sie ok, aber sobald man etwas raus aufs Meer fährt, wäre evtl die stärkere Version (20-80g) interessanter (das Packmaß ist dann aber schon etwas größer mit ca. 75cm), da dort ganz andere Räuber unterwegs sind, wo die kleine Version evtl zu wenig Power hat.

Ansonsten wird dort viel mit der Hand geangelt (einfache Spule mit dicker Nylonschnur), vom Boot dann meistens bei leichter Fahrt geschleppt oder an Riffen mit Fischfetzen gezuppelt. Konnte so einen amtlichen Baracuda fangen, was mit so einem Gerät auch ein krasses Erlebnis ist. Man kann easy bei einheimischen Fischern mitfahren, wenn man sich freundlich durchfragt, ist nicht all zu teuer und dann eher küstennah an Riffen im Longtail-Boot oder man checkt etwas größere Boote aus, die dann auch weiter raus fahren.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ich war letztes Jahr in thailand unter anderem auf kho Chang, ich würde auch eher zu ner 80gr Rute raten. Gute barracudas sind um einiges ruppiger als Hechte in der gleichen Größe. Und mit totem köderfisch oder kalmar vom Boot werden große riffbarsche gefangen die backbone erfordern! Daiwa bg würde ich auch nehmen!
 

Oben