MH-Bereich: Das Ende der Fahnenstange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich Stelle die Frage einfach mal ganz offen: Was ist denn für euch die beste Rolle, also das absolute Ende der Fahnenstange für eine Kombo im MH-Bereich (bis 1 Oz)?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Habe zwar noch nicht so viele Rollen selber gehabt aber getestet. Da ist es definitiv die Steez 1016sv.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Die 2 Rollen auf meinen MH‘s sind bei mir derzeit die Steez A TW und die Zillion HLC. Die sind natürlich auch H tauglich, ich denke aber beide Rollen fühlen sich eine Etage tiefer auch ganz wohl. :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Shimano Antares - auch auf einer STEEZ-Rute wie der Machine Gun Cast II, denn eine MH würde ich wohl aus dieser Serie kaufen, vornehmlich für Hardbaits (auf Hecht in kleinen Gewässern und ggf. für Zander und große Barsche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mit der HLC grenzt man sich auf der MH schon nach unten ein.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Bei Shimano wärs wohl die neue Antares (wenn diese besser ist als die Metanium MGL), da schon die alte Met MGL performancetechnisch echt sehr gut ist und mir eigentlich keine Rolle einfällt, die besser wirft. Allerdings sprech ich nur von der Distanz, gutmütiger könnte da ne Daiwa sein, was aber früher oder später (war jedenfalls bei mir so) zweitrangig werden könnte wenn man das werfen ein wenig einübt.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kommt drauf an, finde ich.

Habe die neue Antares noch nicht in den Händen gehalten, aber wenn sie genauso gut wie das 2012er Modell ist, bloß in kleinerer Form und mit leichterer Spule, wäre das definitiv die top MH Rolle für mich, SOFERN es um Hardbaits oder Allroundeigenschaften geht.

Wenn man auf Wert auf Leichtbau setzt, bzw. für reine Gummianwendungen - Steez. Die gefällt mir zumindest an einer M Allroundrute deutlich besser, als an einer MH Hardbaitrute. Bei kleineren Gummis, bzw. mit nicht zu schwerem Kopf fühlt sich das Kurbeln an der (älteren) Antares an, als ob man ins Nichts kurbelt, weil das Ding so butterweich läuft. Bei Steezen fühlt es sich mMn irgendwie viel direkter an. Als ob man mit dem Finger an der Kurbel direkt den Köder fühlt. Keine Ahnung schwer zu beschreiben :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
...SOFERN es um Hardbaits oder Allroundeigenschaften geht.

Genau.

Bei kleineren Gummis, bzw. mit nicht zu schwerem Kopf fühlt sich das Kurbeln an der (älteren) Antares an, als ob man ins Nichts kurbelt, weil das Ding so butterweich läuft. Bei Steezen fühlt es sich mMn irgendwie viel direkter an. Als ob man mit dem Finger an der Kurbel direkt den Köder fühlt.

Ist tatsächlich so. Nicht unbedingt ein Indiz für eine mechanisch robuste Bauweise allerdings, die wiederum nicht jeder will oder braucht.
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Eine Steez SV TW ist sicher mit ganz oben zu finden. Einfach eine tolle Rolle, auch wenn der immense Aufpreis zu einer Zillion SV TW nur schwer zu rechtfertigen ist.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Und welche von den Dreien macht das Rennen ;)?

Und warum fehlt auf der MGL Schnur auf der Spule?
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Verstehe nicht warum keine antares mgl. Wertiger, smoother und performt besser als alle 3 oben. Ging wohl doch nicht ums ende der fahnenstange:blush:
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Verstehe nicht warum keine antares mgl. Wertiger, smoother und performt besser als alle 3 oben. Ging wohl doch nicht ums ende der fahnenstange:blush:

Nach schlechtem Erfahrung beim Import von hochwertiger Ware aus Japan bin ich da gerade etwas zurückhaltend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich Stelle die Frage einfach mal ganz offen: Was ist denn für euch die beste Rolle, also das absolute Ende der Fahnenstange für eine Kombo im MH-Bereich (bis 1 Oz)?
Das ich ein Fan der Namiki Ldt. bin ist bekannt, dass ich sie bis maximal 20g nutze auch.
Das WG werde ich zukünftig (bei Bedarf) bis knapp 1oz erhöhen.
Ich hatte am Sonntag ein langes Gespräch mit Martin, bekannt als @Scorpion.
Der Rollenspezialist sagte mir das die Rolle ohne Probleme bis 1oz einsetzbar ist.
Die Beschränkung liegt wie immer in der Schnurkapazität. Bei PE sollte das aber kein Problem sein.
Ansonsten nehme ich die Alphas CT an der Expride MH und der EG Heracles FACT HST.
 

Oben