Baitcaster Kauf Barsch/Forelle Neuling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisherman92

Barsch Simpson
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Guten Tag liebe Leute,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Augsburger Raum. Auf das Forum bin ich über einen Kollegen gekommen.

Ich angle schon seit meinem 7. Lebensjahr und hab somit schon einiges ausprobiert. Die letzten Jahre bin hab ich viel mit Feeder vor allem auf Forellen und Karpfen gefischt.
Hausgewässer ist der Lech und Lechkanal bei Gersthofen.

Ab und zu war ich auch auf Raubfisch mit der Spinnrute unterwegs was mir aber nie so zugesagt hat, bis ich vor ca einem Jahr die baitcast von einem Freund ausprobieren durfte. Damit wars dann auch ziemlich vorbei mit der Ansitzangelei.

War damals dann wie mans halt so macht im Angelladen und hab mir schnell schnell was gekauft.

Es wurde dann ne Nano Peitsche von Balzer mit 20-60gr Wurfgewicht und ne Shimano Curado 201 HG. Bin soweit zufrieden da ich mit der eigentlich nur auf Hecht und Zander unterwegs bin mit großen Gummis am 15-20g Jighead.

Jetzt will ich mit aber was leichteres zulegen für Barsch und Forelle. Ködergewichte so um die 5-20gr. Platz zum Werfen ist überall genügend vorhanden. Bin also von der Länge offen für alles. Wurfweite wäre mir wichtig. Strömung muss sie auch abkönnen da immer mittlere bis starke Strömung herrscht.

Eine passende Rolle dazu braucht’s natürlich auch.

Beides auch gerne gebraucht sollte jemand was abgeben wollen.

Preislich bis Max. 500€ komplett.

Wäre für Hilfe sehr dankbar da ich noch recht neu in der Materie bin.

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hallo Peter!

Willkommen (vielleicht kann einer der Admins Deinen Vorstellungsteil sogar in das entsprechende Unterforum kopieren (oder du postest es dort nochmal und verlinkst auf diesen Thread), das wird hier gern gesehen.

Ich kenne das, habe mittlerweile die Spinnings ganz ausrangiert. Barsch und Forelle mit einer Rute ist aber nicht ganz einfach.

Auf Forelle fischt man ja eher mit parabolischen Ruten, Barsch, gerade bei Gummi doch etwas spitzenbetonter.
Geht es Dir eher! um Gummi- oder um Hardbaitanwendungen?

Es gibt hier in den entsprechenden Unterforen auf jeden Fall jede Menge Anregungen.

Wenn Du tatsächlich im Bereich bis 15g bleiben willst mit der Kombo, würde ich eine BFS-Rolle nehmen.
Z. B. Aldebaran BFS XG. Die habe ich selbst und sie wirft in diesem Bereich herausragend und ist auch am unteren Ende des Spektrums sehr gutmütig. Gibt es manchmal auch gebraucht für einen erträglichen Preis.

Bei der Rute kannst Du Dir dann überlegen, wie viel Du noch ausgeben willst, ob sie zweiteilig sein soll etc.

Ich habe in der Vergangenheit die Aldebaran BFS auf einer Zodias L-BFS gehabt (wenn Du Interesse hast, melde Dich).
Die fand ich als Barschrute im Bereich ca. 5-12g, bei nicht ganz druckvollen Ködern gehen auch 14 super.
Jetzt bin ich auf eine Expride 164 umgestiegen, die nach unten noch etwas tiefer geht, dafür oben nicht so viel mitmacht, aber auch deutlich teurer ist (zumindest als zweiteiliger Japan-Import wie bei mir).

Wenn Du eher auf das obere Ende von 5-15g schielst, ist aber vielleicht eine ML-Rute besser (und dann kann man auch ggf. über andere Rollen reden wie Daiwa Alphas CT SV oder Curado 71 (die ist vergleichsweise günstig, Sweet Spot ist aber eher 6g +)

Ich denke aber, das Forum bietet alleine mit den Namen, die ich jetzt genannt habe, über die Suchfunktion genügend Lesestoff.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Im Biete Bereich stehen übrigens durchaus interessante Ruten für Dein Spektrum, z.B. Expride ML
 

fisherman92

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Schonmal vielen Dank .
Wenn ich mir die köder die ich mir zulegen will so ansehe komm ich da im Schnitt eher so bei 10-15gr raus. Vielleicht auch mal bisschen drüber aber Max. 20gr. Eingesetzt werden eigentlich nur Softbaits außer ab und zu mal n spinnmad. Und das Ganze eher auf Forelle ausgerichtet als auf Barsch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ok für 10 bis 20g brauchst du keine bfs, sondern z.B. die Curado 71. Teurer geht natürlich auch. Jede Rolle mit 50er oder 70er Schnurfassung (bei Shimano) sollte gehen.

Bei der Rute bin ich nicht so sicher. Der von dir beschriebene Bereich von 10 bis 15g spricht Gummis spricht für eine Rute mit M Rating und Fast Taper
Ich habe allerdings kaum Erfahrung mit Forellen. Für die scheint mir das Setup allerdings weniger geeignet...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Für Forellen würde ich auch keine Köder im Bereich von 10 bis 20g werfen.

Falls du wirklich drunter bleiben willst und was für Forelle und Barsch haben willst, dann kann ich dir die Tailwalk ML Ruten empfehlen. Fullrange oder Back Hoo.

Hier zb gebraucht:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android



Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

fisherman92

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. September 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Problem is bei mir die Strömung ich brauch n bisschen Gewicht um auf tiefe zu kommen. Darum komm ich auf die wurfgewichte
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Mein hoffentlich letzter Rutenkauf für die nächsten Jahre;) wird auch eine ML oder M Rute mit etwas mehr Länge sein (bin Uferangler).
Aktueller Favorit ist die Graphitleader
Silverado GSIC-762ML (3-16g), welche ich wohl mit einer Abu Revo ALC-BF7 (mit LT7 Spule) kombinierten werde.
Vielleicht ist die Rute auch was für dich!?(Mit einer nicht so teuren Rolle, evtl. aus dem Forum, könnte das Budget reichen.)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Die Aktion sollte aber schon Regular oder max. Regular Fast sein, auch wenn es gleich wieder losgeht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, aber der Blankverlauf ist nicht ganz so brettig und die Forelle wird es Dir danken. Dazu kommt noch, dass bei einer eher Fast Aktion usw. viele Aussteiger verzeichnen wirst, betreffend des vorgenannten. Für diesen Bereich hatte ich mal meine Expride M ausprobiert und fand das nicht ganz so nett auf Forelle. Die Zodias in M ist etwas softer, aber meiner Meinung nach immer noch sehr suboptimal. Da würde ich doch eher auf eine Spinning zurück greifen.
 

Bäckelberry

Keschergehilfe
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Obernheim Kirchenarnbach
Hallo möchte mir auch eine Leichte Baitcaster zulegen. Hauptsächlich für an eine Bach auf Forelle, würde Sie aber auch ab und zu mit an den Altrhein auf Barsch mitnehmen.

Mein aktuelle Favorit ist die Daiwa Alphas ct sv 70. Denkt ihr diese wir ab ca. 3,5-4g gut werfen. Die Bach ist 2-3 m Breit weit muss ich jetzt nicht kommen aber präzise.Als Köder kommen kleine Gummi bis 5-7cm 3-8g und Twitchbaits bzw. Wobbler von 3-7g. Als alternative wäre die Aldebaran Bfs oder eine Fullrange BF81L.

Als Rute hätte ich 3 die es bis jetzt in die nähere Auswahl geschafft haben.

1. Sportex Magnific Finesse 3-15g (Vom WG wäre mir diese am liebsten wobei ich mir nicht sicher bin ob die Rute die auch real hat, hat jemand eventuell Erfahrung mit der Rute)
2. Shimano Expride 164LBFS
3. Tailwalk Fullrange C67L

bei einer reinen Troutrute habe ich meine Bedenken wegen der Strömung und die Führung von Twitchbaits.
Ich habe auch schon an eine Fullrange ML Rute mit SoliTip gedacht.

Wäre super wenn mir hier jemand bei der Entscheidung helfen kann.

Gruß Jens
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Mein aktuelle Favorit ist die Daiwa Alphas ct sv 70. Denkt ihr diese wir ab ca. 3,5-4g gut werfen
Moin...Für den Bereich gibt`s besseres...Fische die Alphas CT (hab sie sogar zwei mal) selber und nutze sie ab 5g + . Das machst sie schon gut...aber weiter runter würde ich mit ihr auch nicht werfen.
In dem Bereich fische ich ne Alde BFS bzw. ne Steez CT mit Roro-Spule. Wenn du noch ne Alde BFS bekommst, würd ich die nehmen. Wenn es aber unbedingt die Alphas CT sein soll, dann mit Ali-Spule o.Ä. Dann packt sie das auch locker. Alphas CT und Steez CT performen fast identisch im Serienzustand.

Als Rute würde ich die Expride BFS nehmen...geiler Stock mit genügend Power wenn es mal drauf ankommt.
Zu Tailwalk kann ich dir leider nicht`s sagen...

Mfg Krischi
 

Bäckelberry

Keschergehilfe
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Obernheim Kirchenarnbach
Danke...für deine Erfahrungen. was für eine Spule meinst du. ich hab keine tunnig Spule im Netz gefunden für die Alphas ct sv 70. Ist die Expride auch Hardbait tauglich. Die Sportex würde mich auch Interessieren aber absolut nix über die Rute zu finden.

Habe auch noch eine Qu-on Blast Beats BBC-61L-AS "Makimono Special" im Netz gefunden.

Mfg Jens
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Hi Jens,

zur Qu-on Blast Beats BBC-61L-AS "Makimono Special":

Ich habe die Qu-on Super Trickster STC-64L AS, und denke, dass die BB ähnlich sein wird.
Also das max. an Twitchbaits sehe ich bei 6-7cm und max. Medium Deep Diver. Rigs konnte ich auf Grund der aktuellen Wetterlage noch nicht testen. 3/4g gehen definitiv sehr gut. aber so bei 8/9g ist denke ich Schluss. Kommt auch auf das persönliche Empfinden an.

Da ne schicke BFS Rolle drauf und ab geht die Luzi!

Gruß Tobi
 
M

mueslee

Gast
Wenn du ab 3g am Bach kurz aber präzise werfen musst, dann fällt die Alphas CT im Serienzustand komplett raus. Du solltest für diese Art Angelei auf eine möglichst leichte Spule setzen mit gerade so viel Schnur drauf, wie du wirklich benötigst. Möchtest du geflochtene Schnur oder Mono fischen? Wenn neben dem Bach auch noch Barscheln am Altrhein dazu kommt, sollten 75m Geflecht locker ausreichen und gleichzeitig das Spulengesamtgewicht nur unwesentlich erhöhen. Fischt du überwiegend am Bach, würde ich max. 50m verwenden, im Falle von Mono sogar eher noch weniger da schwerer.
Rollentechnisch kommen eigentlich nur Modelle wie Aldebaran BFS, Alphas Air Stream Custom, Revo ALC-BF7 oder LTX-BF8 in Frage.

Von der BBC-61L-AS konnte man viel Gutes lesen hier im Forum, soll aber eine reine Hardbaitrute sein. Du könntest dir aber auch mal die BBC-62ML-LST anschauen. Die habe ich selber eine Zeit lang gefischt und dank der strammen Solid Tip lassen sich auch leichtere Köder wunderbar werfen. Zum Schluss noch ein P/L Tipp: Daiwa Powermesh UL BC in der 1,85m Version. Die Rute hat einen relativ weichen Spitzenbereich (nicht so schwabbelig wie bei typischen Trout-Rods!) aber hinten raus noch genügend Bumms für bessere Fische. Könnte ich mir auch sehr gut für deine Bachfischerei vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Bei der Air Stream Custom könnte ich für meine Tailwalk troutia 55L/C auch schwach werden! :hearteyes:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Habe auch noch eine Qu-on Blast Beats BBC-61L-AS "Makimono Special" im Netz gefunden.

Mfg Jens

Die "Makimono Special" ist eine reine Hardbait Rute die im Prinzip ein einziger Solid-tip ist.
Sie läd sich über die komplette 3,5 - 10g Bandbreite sehr gut auf und man hat super feedback bei Hardbaits,
Jiggen kannst du mit der Rute komplett vergessen ;)

Als Rolle hatte ich bisher:
- Daiwa SV Light (geht gut, liegt mir aber nicht gut in der Hand)
- Aldebaran BFS XG (zu hohe Übersetzung für Hardbaits, perfekt fürs Jiggen)
- Alphas Stream Custom (bisheriger Favorit, wird aber auf eine leichtere Rute wechseln)
- Scorpion BFS die sich schon sehr geil anfühlt aber noch nicht geworfen wurde.
 

Bäckelberry

Keschergehilfe
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Obernheim Kirchenarnbach
Ich habe gerade mal nach der Scorpion BFS geschaut. Ich denke es könnte dann ne Shimano Expride BFS mit ner Scorpion BFS werden. Preismäßig ist das auch noch im rahmen.

Muss bloß mal schauen wo ich eine Scorpion BFS ohne XG Übersetzung herbekomme.

Habt ihr Erfahrung mit Asia Portal fishing oder Japan tackle oder wisst wo ich die in Deutschland finde??
 

Oben