Swimbait-Rute bis 4oz. Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.102
Punkte Reaktionen
1.935
Ja, die den Namen DAM kauften, sind besser geworden mit ihren Angeboten.

Die Firma war mal einer der renommiertesten Rollenhersteller weltweit, aber das ist laaaaaaange her.

Es gab ja DAM Rollen die 20 Jahre lang gelaufen sind. Waren vermutlich aber auch entsprechend "solide" sprich schwer gebaut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Früher kaufte man ein hochwertige Rolle und erwartete, daß diese dann auch 20 Jahre lang läuft. Das erwartet heute niemand mehr, selbst bei einer Stella.

Ob DAM jetzt besser wird? Ich halte die Optimus Serie ja immer noch für einen nicht gewollten Ausrutscher nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gab ja DAM Rollen die 20 Jahre lang gelaufen sind. Waren vermutlich aber auch entsprechend "solide" sprich schwer gebaut.

Meine erste "Quick Finessa" von DAM aus den 60er Jahren funktioniert immer noch. Nach heutigen Maßstäben natürlich ein Graus, weil schwer und ohne 23 Kugellager, aber damals war das eine Luxusrolle, für die ich mehr als ein Jahr lang sparen musste, um sie mir kaufen zu können.

Die ersten Japan-Rollen kamen bald hernach auf den Markt, und ich kann mich noch gut erinnern, wie der Vorsitzende meines damaligen Vereins auf einer Mitgliederversammlung eine DAM-Rolle hochhielt mit den Worten: "Dies ist eine Angelrolle!"

Aber dann hielt er eine der neuen japanischen Rolle hoch und bellte in den Raum: "Und dies hier ist nichts als japanischer Dreck!" :D Zehn Jahre später sagte er das sicher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@LeipzigerMerlin
Hast du die Optimus Lureshooter mittlerweile schon ausgiebiger gefischt? Wie fällt dein Urteil aus?
Wollte mir eigentlich eine Rute im gleichen Wurfgewichtsbereich selbst aufbauen aber angesichts des Preises der Lureshooter und der positiven Stimmen in diesem Thread bin ich doch am überlegen ob ich sie mir einfach bestelle. Die Beringung gefällt mir auch. Würde ich beim Selbstaufbau wohl genauso wählen.
Könntest du, oder andere Besitzer der Rute noch etwas zur Aktion beim Werfen und unter Last sagen? Eher spitzenbetont mit viel Rückgrat oder eher durchgängig? Wie sieht das mit der Grifflänge aus? Angenehm oder doch etwas kurz?
Danke schonmal

Edit: Hab mir den Thread nochmal durchgelesen und deinen Beitrag gefunden, der eigentlich alle meine Fragen klärt...
Dann wirds die wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich hab mir die DAM Effzett Optimus II Lureshooter am Montag noch bestellt und schon gestern erhalten. Respekt an Tackle-Deals für die schnelle Lieferung.
Ich war heute gleich zum Probewerfen am Wasser und möchte meinen ersten Eindruck von der Rute hier teilen.

Zunächst mal ein paar Worte zu den Daten und zur Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist absolut sauber. Gerader Blank, alle Ringe in einer Flucht, gleichmäßige Lackschicht über den Ringwicklungen. Die Wicklungen selbst sind auch sehr sauber. Sogar die Ziernähte sind alle am unteren Teil des Blanks an der selben Stelle abgeschlossen, was auch bei teureren Ruten nicht unbedingt selbstverständlich ist. Für die meisten bestimmt nicht von Bedeutung aber da ich mittlerweile selbst Ruten aufbaue, achte ich auf sowas. Die Korkqualität ist natürlich nicht die Beste aber noch ok.

Die Rute ist mit qualitativ hochwertigen Sea-Guide RSoulution Ringen ausgestattet. 11+1 Ringe sind bei dem Preis schon ordentlich. Die Ringgröße finde ich völlig ausreichend (12er Starter und 6er Spitzenring). Nicht so überdimensioniert wie bei manch anderen Ruten im selben Wurfgewichtsbereich. Der Verbindungsknoten meiner 0,50er Schlagschnur fliegt problemlos durch.

Die Lureshooter wiegt nachgewogene 186Gr. Für die Power, die die Rute hat ein Leichtgewicht. Der Blank wirkt relativ dünnwandig und auch die eher kleinen, leichten Ringe tragen bestimmt zum geringen Gesamtgewicht bei.

Jetzt zum Einsatz am Wasser und zu den Gewichten, die sich verarzten lassen:

IMG_20191009_111045.jpg
Der 60Gr Effzett lässt sich schon gut werfen. Die Rute lädt sich schon ein bisschen auf. Der Köder darüber wiegt mit Blei 70gr. Das fühlt sich schon besser an.
Der 19er Shad-Teez mit 20Gr wiegt etwa 80Gr. Hier geht meiner Meinung nach der Wohlfühlbereich der Rute los.
Darüber der 23er McRubber Shad mit 40Gr Blei. Das macht ca. 110Gr. Der X-Rap Peto mitsamt 20Gr. Birnenblei wiegt ebenfalls 110Gr. Das liegt noch voll im Wohlfühlbereich.
Der weiße Swimbait wiegt 145Gr und die fühlen sich schon nicht mehr wirklich gut an, bzw. macht sich hier der eher kurze Griff der Rute bemerkbar.
Ich würde die obere Grenze bei etwa 130Gr ansetzten.

Zur Aktion: Unter Last biegt sich etwas mehr als 1/3 des Blanks und geht dann in ein sehr kräftiges Rückgrat über. Hechte ab 80cm könnten schön Spaß machen.

Insgesamt gefällt mir die Rute sehr gut. Preis Leistung ist wohl schwer zu schlagen. Für Köder der 20cm-Klasse eine super Rute. Mein einziger Kritikpunkt ist der zu kurz geratene Griff. 5 bis 10cm mehr würden der Rute gut tun. Achja, das D.A.M Logo könnte auch den ein oder anderen stören;).
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@SR2001: Danke für die ausführliche Vorstellung und v.a. Beurteilung des WGs.

Der weiße Swimbait wiegt 145Gr und die fühlen sich schon nicht mehr wirklich gut an, bzw. macht sich hier der eher kurze Griff der Rute bemerkbar.
Ich würde die obere Grenze bei etwa 130Gr ansetzten.

Das ist schade ... ich hatte gehofft, dass die mehr packt und damit eine stärkere Ergänzung zu meiner 125er SS3H sein könnte. So wie Du es beschreibst, deckt sie genau das gleiche Spektrum ab.

Ansonsten kann ich Deinen positiven Gesamteindruck auch durch die Brille des Rutenbauers nur bestätigen ;) ... ich habe zwei Modelle der ersten Serie (noch mit Fuji Guides) und fische eine davon so wie sie ist, die andere (BigSpin) habe ich auf Casting umgebaut und den Griff verlängert - auch ein toller Blank.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Is halt auch immer etwas subjektiv. Kann schon sein dass manch einer die 140Gr. noch durchziehen würde, ich fühl mich nicht wohl dabei. Der Kraftaufwand steigt dann auch ganz schnell ganz deutlich an.

Das mit der Griffverlängerung schwebt mir für die Lure Shooter auch vor. Wäre super wenn ich dir dazu ein paar Fragen zur technischen Umsetzung stellen könnte.
LG
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Klar ist das subjektiv, aber 110g Gummi + 30g Kopf kann ich mit der 125er SS3H noch super verarzten ... meine Hoffnung war, dass die 170g der LureShooter halbwegs realistisch sind.

Bez. Griffverlängerung kannst mir gerne eine PN schreiben, ist kein Hexenwerk ;)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Kenne die SS3 nicht aber wenn das so ist, dann is die Lure Shooter sicherlich keine Ergänzung nach oben.
Super, werde mich die Tage mal melden.:emoji_thumbsup:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Na vielleicht hole ich mir die doch noch und stelle sie mir einfach als Backup hin ;) ... hatte ich nach den ersten Testberichten ja schonmal in Erwägung gezogen, zwischenzeitlich aber eher Alternativen im Auge, die vielleicht doch etwas mehr können (150-170g), um bei der Gelegenheit gleich noch etwas mehr Reserve nach oben mitzunehmen. Na mal schauen ... PN habe ich gesehen ;)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
An der Pn zur Griff Verlängerung wäre ich auch interessiert, fische die selbe Rute.
 

Oben