Alternative zur NRX 802C JWR gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
Markus Kleen sagte eben, eine weitere Spinning wäre noch da!
Vg von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Was würdet ihr für die NRX für eine Schnur empfehlen? Lohnt ein Versuch mit FC? Das Sinkverhalten käme mir entgegen.

(Eine Rolle mit PE werde ich auch immer haben, überlege nur, ob ich auf die Standard-Rolle für die Rute FC spule...)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
625
Ort
19067
FC macht definitiv Sinn. Das dir entgegenkommende Sinkverhalten, weniger Wassertransport- gerade bei den jetzt sinkenden Temperaturen, reduziertes Geräuschverhalten im Zusammenhang mit der Recoil-Beringung. Für meine NRX-BC hatte/ habe ich mir immer eine Zweitspule für die Rolle zugelegt um ohne goßen Aufwand zwischen PE und FC switchen zu können.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Klar, zweite Spule geht natürlich auch. Ne kleine Rolle passt aber auch in die Tasche (gerade wenn sie da ist, die 2. Spule nicht).

Was würdet ihr bei FC nehmen. 8lb oder eher 6lb? Sniper?
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
625
Ort
19067
Ich würde mich da eher am Linerating der 802 (10-14 lb) orientieren und nicht mit Spielkram anfangen. Es handelt sich um ein Rute mit M-Powerrating die ordentlich was abkann.
6lb FC habe ich auf meiner UL-Baitcaster.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Das Linerating ist natürlich ein Argument. 8lb FC finde ich aber keinen Spielkram ... Mal überlegen.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
625
Ort
19067
Es ging mir auch eher um die 6 lb. Das FC ist dann deine Hauptschnur. Da sollte man auch die Belastung der letzten 2 m im Auge haben, da eine zusätzliche Schlagschnur eigentlich keinen Sinn macht. Hinzu kommt noch Tragkraftverlust beim Verbindungsknoten zum hechtsicheren Vorfach.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Moin, ich suche eine passende Rute für meine kürzlich erworbene SV Light Ltd um damit das ganze Softbaitgedöns zu verarzten. Die hier bereits genannten NRX und GLX 802C JWR klingen dafür sehr vielversprechend. Bin mir nur nicht ganz so sicher ob die SV Light dazu passen würde (von der Optik mal abgesehen). Zumal @Najing ja eine GLX abzugeben hat ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, ich suche eine passende Rute für meine kürzlich erworbene SV Light Ltd um damit das ganze Softbaitgedöns zu verarzten. Die hier bereits genannten NRX und GLX 802C JWR klingen dafür sehr vielversprechend. Bin mir nur nicht ganz so sicher ob die SV Light dazu passen würde (von der Optik mal abgesehen). Zumal @Najing ja eine GLX abzugeben hat ;)
Ich könnte Dir eine wenig genutzte Abu RockSweeper 702 BF anbieten. Die wurde von der Poison Adrena ML abgelöst.
Ideal für die Namiki. Wenn Du möchtest kannste die mittig geteilte Rute mal in Potsdam begrabbeln.
Rest per PN bei Interesse.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Moin, ich suche eine passende Rute für meine kürzlich erworbene SV Light Ltd um damit das ganze Softbaitgedöns zu verarzten. Die hier bereits genannten NRX und GLX 802C JWR klingen dafür sehr vielversprechend. Bin mir nur nicht ganz so sicher ob die SV Light dazu passen würde (von der Optik mal abgesehen). Zumal @Najing ja eine GLX abzugeben hat ;)

Seit neustem habe ich die SV light ltd auf der NRX drauf. Das passt auf jeden Fall. Technisch allerdings besser als optisch. Letzteres ist aber Geschmackssache würde ich sagen :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Moin, ich suche eine passende Rute für meine kürzlich erworbene SV Light Ltd um damit das ganze Softbaitgedöns zu verarzten. Die hier bereits genannten NRX und GLX 802C JWR klingen dafür sehr vielversprechend. Bin mir nur nicht ganz so sicher ob die SV Light dazu passen würde (von der Optik mal abgesehen). Zumal @Najing ja eine GLX abzugeben hat ;)
Warum soll das nicht passen? Würde sagen, die deckt das Spektrum der Rute ziemlich gut ab, zumindest wenn man sie, wie @SlidyJerk berichtete, auch bis 1oz belasten könnte.

Ich werde auf meine u.a. wegen Optik trotzdem eine Alde MGL tun. Aber deine Frage ist eine andere.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Warum soll das nicht passen? Würde sagen, die deckt das Spektrum der Rute ziemlich gut ab, zumindest wenn man sie, wie @SlidyJerk berichtete, auch bis 1oz belasten könnte.

Das ist glaube ich im SV Light Thread revidiert worden und die Rolle eher bis max. 20 Gramm gerated. Daher meine Bedenken. Denn laut den Aussagen hier können die Ruten ja aufgrund des starken Backbones weit mehr als die 3/8 oz.


Ich werde auf meine u.a. wegen Optik trotzdem eine Alde MGL tun. Aber deine Frage ist eine andere.

Edit: bekomme den Text nicht aus dem Zitat raus....verdammte Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die SV Light Ltd kann deutlich mehr als 20g ab ! Woher kommen die Angaben hier immer ? Viele werfen ihre Rollen immer nur mit ihren Gewichten und ziehen dann eine imaginäre Grenze die dann verbreitet wird aber in 80% der Fälle unsinnig ist.
Leute schaut euch mal eure Rollen an ! Als Beispiel SV Light Ltd und be entsprechende Steez die ja „mehr abkann“ und euch wird auffallen -> selbe Lager , Selbe dicke der Spulenachse . Somit sind die belasteten Teile identische , wieso sollte nun die andere Rolle weniger abkönnen ? Fragt euch das mal selber.
Das was wirklich limitiert an den Rollen sind die Spulen und denken Schnurkapazität.

ein weiteres Beispiel , die Alphas Serie ! SV105HSL , 70CT SV , Alphas Air & Air Stream Custome alle die selben wellenstärken , was unterscheidet die Rollen ? Die Spule ! Diese Limitiert aufgrund ihrer Bauweise und Schnurfassung , somit ist zu erkennen das die AA und die ASC nur für Leichtgewichte gedacht sind. Stecke ich jetzt aber in meine AA ne SV Light Spool werf ich damit auch 30g , warum auch nicht.

Macht euch da alle mal nicht zu verrückt ! Die Rollen können meist , wenn es keine ausgeschriebenen BFS Honeycomb Monster sind deutlich mehr ab als wir ihnen zutrauen !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Hallo aus Worms,
habe gerade eben eine Spinning dort bestellt, weil die ist gerade vorrätig.
Freue mich wie ein Keks!
VG von den Nibelungen
Du hast dir ja jetzt eine Spinning gegönnt. Erzähl doch mal was über die Rute.
Welche genau ist es geworden, was fischt du dran von bis.
Wie ist die Rückmeldung etc :)
Von den Spinnings liest man einfach irgendwie zu wenig, daher sind Infos immer gerne gesehen...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Du hast dir ja jetzt eine Spinning gegönnt. Erzähl doch mal was über die Rute.
Welche genau ist es geworden, was fischt du dran von bis.
Wie ist die Rückmeldung etc :)
Von den Spinnings liest man einfach irgendwie zu wenig, daher sind Infos immer gerne gesehen...
Hallo aus Worms,
kann noch nicht viel zu der 802 NRX J&W sagen,
habe eine 3000 er Stella FE mit 0,8 career draufgeschraubt,
2m FC und Titanspitze,
benutze sie vom Boot als Vertikalrute (Longline),
Gewichte all in 11 bis 23 Gramm,
11 Gramm fliegen auch im Sitzen weit, die Schweren werfe ich nicht.
Der kurze Griff unterstützt meine Angelei ungemein da man nicht an der Kleidung hängen bleibt.
Zur Rückmeldung, man darf nicht vergessen dass die S- Rute ein Spektrum von 1/8 - 1/4 OZ hat, ist brachial, mir fehlen die Worte das zu beschreiben.
Mal vom WG abgesehn sind meine Rocksweepers und auch die Orenji s ganz andere Stöcke.
Bei der NRX glaubst du dich hupt ein Auto von der Strasse.
Ich bilde mir ein meine Traumrute gefunden zu haben.
Ob ich mir weitere NRX kaufen werde?
Ganz klares JA!
Demnächst mehr wenn mal was beisst.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
kleiner Nachtrag zur NRX 802 S 1/4-1/8 Oz.
Habe euch ein paar Bilder gemacht zur Biegekurve des Blanks mit
15 / 30 / 45 Gramm
Kleine Anmerkung 1/8 Oz sind dann wohl bis 7 Gramm?
Ps. Das Stöckchen macht die Hölle Spass.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

IMAG1119.jpg IMAG1120.jpg IMAG1121.jpg

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
@chiout6: Was würdest du als unterste Grenze an Gewicht angeben mit der es Sinn macht zu fischen? Der Biegekurve nach machen ja höhere Gewicht der Rute gar nichts aus. Dass die NRX mehr kann ist mir klar, interessant ist aber für mich die untere Grenze. 1/8 sind ca. 3,5 Gramm, 1/4 um die 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@chiout6: Was würdest du als unterste Grenze an Gewicht angeben mit der es Sinn macht zu fischen? Der Biegekurve nach machen ja höhere Gewicht der Rute gar nichts aus. Dass die NRX mehr kann ist mir klar, interessant ist aber für mich die untere Grenze. 1/8 sind ca. 3,5 Gramm, 1/4 um die 7.
Hallo aus Worms,
was meinst Du genau,
Sensibelität (Auftreffen des Köders auf dem Grund) oder( Aufladen beim Wurf) oder ?
Ich verwende die NRX Longline Vertikal aus dem triftenden Boot.

Kannst die Rute aber gern mal probieren wenn Du in der Nähe bist.

VG von den Nibelungen
 

Oben