• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Ich habe seit kurzem eine Aldebaran BFS und als ,,Vergleich,, eine Steez 103 HL mit einer Daiwa SLP Works Tuningspule umgerüstet. Die Steez lässt sich seit dem Umbau völlig Stressfrei fischen. Spulenbremse ist so eingestellt das die Spule kein seitliches Spiel hat und die Magnetbremse steht auf 3,5 damit werfe ich die selben Baits wie mit der Aldebaran nur wesentlich entspannter selbst bei windigen Bedingungen.

Servus!
Lässt sich dieser Vergleich auch preislich gegenüberstellen? Finde das echt interessant. Gruß

PS: also so circa...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Da ich die Steez seit 2007 habe fiel erstmal nur die Spule als Investition an. Die gibts bei Japantackle.com bzw bei Plat für um die 120 $ Netto. Die Aldebaran hatte sich eigentlich zufällig ergeben und sich mit der Bestellung der Spule quasi überschnitten. Das die Steez mit der Spule so performt war so nicht von mir erwartet.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Was für eine spule soll das genau sein?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich weiss genau was es alles für spulen von daiwa gibt, genau deswegen habe ich gefragt.

Das ist eine ganz normale sv spule... da du zuvor noch keine sv hattest dürfte die rolle sicherlich gutmüdiger sein.

Ein geübter werfer wird dich im bfs bereich mit der aldebaran bfs aber ziemlich abziehen ;)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich weiss genau was es alles für spulen von daiwa gibt, genau deswegen habe ich gefragt.

Das ist eine ganz normale sv spule... da du zuvor noch keine sv hattest dürfte die rolle sicherlich gutmüdiger sein.

Ein geübter werfer wird dich im bfs bereich mit der aldebaran bfs aber ziemlich abziehen ;)
Stimmt ich hatte noch keine SV sondern nur die Steez mit Originalspule und da war so bei 5-6 g die Untergrenze. Mit der SLP SV Spule kann ich jetzt einen 3,5‘‘ Easy Shiner am Wide Gap ohne jegliche Zusatzbeschwerung mit der EG Gazelle auf ca 20-25 Meter werfen.
Und das ein geübter Werfer mich mit der Aldebaran BFS abziehen würde mag sein, genauso wie ein Turnierwerfer den geübten Werfer alt aussehen lassen würde. Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Metanium DC hat auch eine Tasche, ein Reelglove würde für mich aber mehr Sinn machen, anstelle dieser Taschen.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin in die Runde,

kennt jemand von euch ein passendes Handle für die Alde, zu welchem die RCS Knobs passen? Auf das originale passen diese leider nicht.

Grüße aus Dresden
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden ob und wo es die 2016er Aldebaran BFS auch in einer anderen Übersetzung gibt.
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen in der von 2 verschiedenen "gear ratios" gesprochen wurde, auf der Shimano Homepage sehe ich aber nur die 8,0:1 Übersetzung?

Kann man eine Aldebaran BFS XG ggf. auf eine niedrigere Übersetzung umbauen?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden ob und wo es die 2016er Aldebaran BFS auch in einer anderen Übersetzung gibt.
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen in der von 2 verschiedenen "gear ratios" gesprochen wurde, auf der Shimano Homepage sehe ich aber nur die 8,0:1 Übersetzung?

Kann man eine Aldebaran BFS XG ggf. auf eine niedrigere Übersetzung umbauen?
Ja, das sollte kein Problem sein. Der Austausch von Drive Gear und Pinion Gear sollte ausreichen. Die Teile bekommst du aus Japan z.B. über PLAT und die Rolle in niedgiger Übersetzung bekommst du ebenfalls in Japan.

Edit: In Deutschland gibt's nur die XG Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Die Teile bekommst du aus Japan z.B. über PLAT und die Rolle in niedgiger Übersetzung bekommst du ebenfalls in Japan.

Ah danke sehr, hat die niedrige Japan Rolle eine weitere Bezeichnung (HG ?) oder heißt die einfach Aldebaran BFS?
Ich finde da leider sehr viele alte 2013er BFS rollen bei meiner Suche.
 
M

mueslee

Gast
Die mit der 6er Übersetzung heißt einfach nur "Aldebaran BFS". Eine 7er ("HG") gibt es nicht.
Manchmal gibt es die niedrig übersetzten Modelle auch bei spezialisierten Läden in DE, CH oder AUT (Moritz, Mickey's Tackle, Anglerwelt).
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ah danke sehr, hat die niedrige Japan Rolle eine weitere Bezeichnung (HG ?) oder heißt die einfach Aldebaran BFS?
Ich finde da leider sehr viele alte 2013er BFS rollen bei meiner Suche.
Es würde schon reichen, einen der vielen im Forum empfohlenen Shops aus Japan aufzurufen und da einfach mal "Aldebaran BFS" einzugeben. :rolleyes:
 

Oben