Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.896
Ort
Schweiz
Ich mache jetzt, nach 25 FG Windungen, zwei halbe Schläge, schneide das FC ganz kurz ab, nochmals zwei halbe Schläge, PE kurz abschneiden und dann wenig UV Kleber. So bleibt der Knoten gleichmässig rund und dünn. Werde das mal so testen, wie sich das über längere Zeit verhält.

Vorfach natürlich 2 Meter, damit es auch sicher immer durch alle Ringe muss ;)

P.S. Noch vergessen: den UV Kleber beleuchte ich erst nur 3 Sekunden mit der Lampe, drehe dann den Knoten mit Spucke zwischen Daumen und Zeigefinger rund und beleuchte anschliessend nochmals für 8 Sekunden.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.896
Ort
Schweiz
Ja klar, nur ganz am Ende des Knotens und wirklich nur wenig und die halben Schläge.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Der Knot Assisi ist an sich ja schon eine große Hilfe wenn es stürmt, kalt ist, man bequem ist etc. Aufm Belly find ich das ganz gemütlich mit dem Ding den FG Not zu binden. Ansonsten ist der Fg Knoten ja keine allzu komplizierte Angelegenheit.

Ich käme aber nie auf die Idee da noch mit irgendwelchen Rückwicklungen, UV Klebern UV Lampen etc. am Wasser rum zu operieren. Da werfe ich in er Zeit lieber wieder 10 mal aus und Kescher dreimal. :p

Anders ausgedrückt, man kann es auch übertreiben. Es soll aber so Menschen geben. Hab neulich einen Mit Hosenträgern und Gürtel gesehen. :eek::cool::)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Mal den dumme Frage meinerseits:
Manchmal habe ich das Problem, dass die Kreuzwicklungen mit dem Tool in die falsche Richtung wandern. Sprich die Wicklungen zeigen nicht Richtung Leader sondern in die andere Richtung. Ich hoffe ihr versteht mich?
Es passiert nicht immer, folgt aber gefühlt keiner Regel.
Was mache ich da verkehrt?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hab ich auch ab und zu, zuletzt beim ersten versuch heute vormittag. meine vermutung ist dass ich dann mit den wicklungen zu weit außen starte, sprich von der fluo klemmung über die achse der geflecht klemmung hin nach außen. wenn ich nach der ersten wicklung den knoten richtung fluo klemmung schiebe, passiert das nicht. ich hoffe das war einigermaßen verständlich
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Man darf auch nie die Richtung wechseln, ein Fehler den ich am Anfang gemacht habe. D.h. auf beiden Seiten entweder von unten nach oben oder von oben nach unten, niemals mischen.

Und nach jeder Doppelwicklung kurz drücken, dann gibt es auch solche Knoten: dieser hat heute 5 Abrisse mitgemacht, der Abriss erfolgte jedes mal direkt am Clinchknoten beim Einhänger. Das ist 5 kg geflochtene auf 3 kg FC.


IMG_0258.JPG
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Alles klar, werd ich die Tage versuchen. Wenn ihr die Tage nix hört dann bin ich schlauer geworden;)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
DSC_0007.JPG DSC_0003.JPG
Habe mir auch endlich ein FG Knot Tool gekauft. Der erste Test verlief gut. Nach 3 Versuchen hatte ich schließlich den Dreh raus.
Hier mal 12lb 8x Sunline New Super 8 (PE 1.2) mit 12 lb Sunline New V Plus. Läuft lautlos durch die Ringe. Jetzt geht der Jochenknoten endgültig in Rente.

Mfg Flo
 

Anhänge

DSC_0007.JPG

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so gestern abend den ersten praxiseinsatz unter realistischen/ erschwerten bedingungen: dunkel/kopflampe, niesel und bisschen wind dazu ne lecker steinpackung. alles super ganz entspannt nen passenden steingesucht, sitzunterlage, die teure expride ganz relaxt quer über die knie und mit dem tool nen knoten gebunden. super. im vergleich zum schlaufenkurbelvariante viel entspannter! mache jetzt zum abschluss auch nur noch den einen halben schlag vor dem schnurumklemmen und dann nen 6er rizzuto. voll gut. ich mach nur mittlerweile das fluo wieder nicht möglichts kurz, sondern lass meist nen halben cm stehen, sonst krieg ich beim nachtwobbeln oft nicht mit wenns vorfach kommt und kurbel mit den snap an den spitzenring... mit dem leichten überstand hört man das vorfach wenigstens wieder :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So hab meinen heute bekommen.
Erster Versuch, 50lb CA und 12lb FC.
Mein Rizzuto wird irgendwie recht klobig und kurz geraten..
Mal sehen ob ich nur die normale Variante nutze, irgendwie ist das zu chaotisch für mich... :D

IMG_20191014_141946.jpg
 
J

-jbo-

Gast
So hab meinen heute bekommen.
Erster Versuch, 50lb CA und 12lb FC.
Mein Rizzuto wird irgendwie recht klobig und kurz geraten..
Mal sehen ob ich nur die normale Variante nutze, irgendwie ist das zu chaotisch für mich... :D

Anhang anzeigen 100443

Will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber das sieht noch ganz schön schei... - ähm - schlecht aus.
Auf den ersten Blick würde ich sagen: zu wenig Spannung auf dem Fluoro.
Wird schon werden!;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist mir schon klar mit der Spannung leider rutscht das FC halt öfters Mal durch. Egal wie wieviele Wicklungen ich drum mache. Vielleicht nutze ich einfach auch zuviel Kraft, für Blasen auf dem Finger hat es schon gereicht... ;) Die 20kg CA erster Generation ist aber auch alles andere als ne tolle Unterlage.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was dieses Rizzuto Finish ist (Mortal Combat?:sweatsmile:), aber ist es normal, dass dabei das FC Ende raussteht? Meiner Meinung nach ist das einer der größten Fehler den man beim FG überhaupt machen kann > überstehendes FC. So kann die ganze Geschichte ja unmöglich gescheit durch die Ringe laufen und es "arbeitet" die ganze Zeit an diesem Punkt > der Knoten leidet zwangsläufig und die Wahrscheinlichkeit das er sich auftüddelt ist ungleich höher.

Meine Empfehlung ist, nach wie vor, einfach mit 4-5 halben Schlägen zu sichern, das FC auf nen mm zu kürzen und mit weiteren 4-5 halben Schlägen zu überbinden und somit abzuschließen. Simpel, einfach, stabil und nahezu Fehlerfrei zu binden.


Edit: okay, ich hab mir den Rizzuto mal angesehen. Scheint ja quasi ein "in-sich-überdrehter" Grinner zu sein. Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr geschmeidig.

Vor allem ist mir aber gerade in dem von Taizo-San verlinktem Video dieser "temporäre" Sicherungsknoten in dem FC aufgefallen, der in der nächsten Sekunde stumpf überbunden wird??!! Krass, in meinen Augen überflüssig und sogar hinderlich, einerseits durch den entstehenden "Knubbel", andererseits durch den entstehenden "Versatz" im FC, welches nicht exakt "inline" aus dem Knoten austritt.
Macht ihr (die Tool-User) diesen Knoten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben