• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Liebäugle ich auch mit. Genau richtig für meine Angelei und in 9“ auch noch absolut bezahlbar.
Bin absolut von deiner Meinung!Wird auch mein nächste's gerät werden und warscheinlich in 10" oder vielleicht sogar 12"fur meinen Smartliner 170
Mal schauen :p
Im moment benutze ich noch das alte model 789 SI aber der bilschirm ist viel viel zu klein
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Anhang anzeigen 89936 Servus
Müsste ein Steiger beim pelagischen Fischen gewesen sein ....

Hmmmm,

könnte es sein das die Empfindlichkeit viel zu hoch eingestellt ist? Vielleicht sollte man auch noch die Rauschunterdrückung oder einen Filter etwas verstärken. Mir fällt immer wieder auf, daß viele Kollegen ihre Echolot-Empfindlichkeit viel zu hoch drehen. Anscheinend hat man panische Angst etwas zu "verpassen". Ich mag diese verrauschten Bildschirme überhaupt nicht.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Genau. Und der Punkt ist doch nur das tiefere Frequenzen eine höhere Reichweite haben und demnach besser für tiefes Wasser geeignet sind. Gleichzeitig ist aber der Kegel breiter, da dies von der tiefen Frequenz gegeben ist. Wie man die Frequenzen anwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Bei meinem Geber ist der Unterschied in der Kegelbreite bei verschiedenen Frequenzen vergleichsweise gering, weshalb ich die höhere Auflösung ganz klar über ein zwei Meter mehr Bodenabdeckung bevorzuge. Hinzu kommt ja noch, dass bei einem breiten Kegel nicht klar ist, ob sich der Fisch direkt unter dem Boot oder 5m daneben befindet. Und das macht beim Vertikalen oder Pelagen dann durchaus was aus.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Hmmmm,

könnte es sein das die Empfindlichkeit viel zu hoch eingestellt ist? Vielleicht sollte man auch noch die Rauschunterdrückung oder einen Filter etwas verstärken. Mir fällt immer wieder auf, daß viele Kollegen ihre Echolot-Empfindlichkeit viel zu hoch drehen. Anscheinend hat man panische Angst etwas zu "verpassen". Ich mag diese verrauschten Bildschirme überhaupt nicht.

Servus,
Merci für die Rückmeldung!
Liegt daran, dass es mein 1. Echolot ist und ich mich erstmal rantasten muss :D
Hab ich mir leichter vorgestellt ;)
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Habe gestern zu meiner Verwunderung reichlich Fisch gefunden.

Könnt Ihr mir bitte bei der Interpretation helfen? Kommen diese langen Schatten durch die Bewegung der Fische zustande? Viele oder wenige Fische? Groß oder klein?

Ich habe bei der Deutung Tendenzen. Bin mir aber nicht sicher.S00042.PNG S00045.PNG S00047.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ü40 Barsche aufm Elite 7 Ti
37312088ru.png

Hier beim Brutfischaufmischen.
37312097vw.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben