Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Und wenn man dann mit zwei Ruten unterwegs ist, wird einem ein Dreier berechnet :D

Bei mir läufts wunderbar, meine erst kürzlich erworbene leichte Hechtrute und somit gezieltes Hechtangeln klappt deutlich besser als ich gedacht hätte. Scheinbar ist der Bestand doch recht ordentlich.
Mein Gewässer ist doch gar nicht so kacke, wie ich dachte.
Mittlerweile verstehe ich meine Flüsse einfach besser und fange somit auch deutlich besser.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
Puh, das ist eine gute Frage. Es gibt hier schon einige Gewässer, so ist das nicht. Eine Hülle und Fülle an ganz tollen Gewässern wie die Jungs in den "neuen Bundesländern gibt's hier natürlich nicht. Davon können wir nicht einmal träumen. Dazu kommen tausend Verbote wie Boot, belly... Etc.

Warum Fische ich dann dort?
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Gründen. Ich hab zwei Kinder und wir haben beide nen Vollzeit Job. Meine Frau als Ärztin dazu noch Dienste. Das Familienleben soll aber auch nicht zu kurz kommen. Also bleibt oft nur drr Zeitraum ab dem die Kids pennen. Ist so etwa 20-21 Uhr. Somit meist dunkel und da bleiben dann meist nur die beleuchteten Spots. Alle Flüsse hier fallen weg, da die im Wald oder Ende der Welt liegen. Zudem ist der Bestand dort so mies, dass es keinen Spaß macht. Kennt ihr gar nicht, so in etwa 15 Touren a zwei Stunden um am Ende 1-2 Schniepel Hechte zu fangen.

Der Kanal hat seinen Reiz. Er ist eine Diva, aber man kann hier echt tolle Fische fangen, die Karte kostet 25€ und man kann eben überall dran, auch mal spontan in ner anderen Stadt, da die Karte für mehrere Kanäle gilt.

Die spots gestern sind schon sehr hart speziell. Da ist es meistens ruhiger am kanal. Der Spot mit den Damen hat auch nur den kurzen Moment der komisch ist, danach hat man einfach totale Ruhe.

ok, allein die dir zur verfügung stehende angelzeit beantwortet die frage ja schon...ab 20/21uhr ist natürlich fies.

ich glaube aber, dass ich in solchen gegenden zum urlaubsangler werden würde.
auch wenn man direkt in hro zb viele (kleinere/mittlere) zettis und barsche(auch sehr gute) fangen kann/könnte, habe ich hier noch nie gefischt.
die rostocker hausstrände befische ich auch nur noch vom belly, wenn überhaupt...lieber fahre ich 50/100/150km und fische in ruhe(auch, wenn ich da nicht mehr fange als in 5min entfernung zur wohnung).

allerdings habe ich keine kinder und kann oft sehr spontan freimachen...ist schon ein "kleiner" unterschied.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
Tja, was glaubt ihr warum ich fast nur noch an den Forellenteich oder an unsere Vereinsseen fahre?
aber wenn du die zeit hast nen tag am fopu zu verbringen, könntest du ja auch ein stückchen fahren um an einem schönen gewässer zu fischen, oder:tonguewink:?

Da stimme ich dir zu, dass handhabt sicher jeder anders. An solchen „hübschen fischleeren Gewässern im Wald“ gehe ich gerne mit meiner Familie spazieren, würde aber nie auf die Idee kommen meine (Angel)Zeit da zu opfern.

Ich mag da aber auch einspezieller Fall sein. Ich fische gerne und oft in toller Natur, ABER gehe dann doch angeln um zu fangen. ALLEINE angeln ohne Fische ist für mich kacke. Ich muss nicht raus um „runterzukommen“, das kann ich auch bei
meiner Familie! Lieber ein guter Tag im Büro, als ein Kack-Tag am Wasser... ;)

P.S. Wobei ich direkt am Puff doch vorsichtig mit meiner Rute wäre...

da bin ich schon bei dir...angeln ohne fische bringt mir auch nix.
ich muss nicht viel, nicht jeden tag und auch nicht immer nur große fische fangen, aber die (reelle)chance auf einen super fang brauche ich schon.

aber selbst wenn man diese chance an den von capt'n beschriebenen stellen hätte, würde mir dort alles vergehen...an fischleere krautgräben/waldseen würde mich aber auch nicht's ziehen;-).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Gestern ging es mit @Gilmerich wohl zum letzten obligatorischen Feierabendangeln in diesem Jahr.
Das lohnt sich einfach kaum noch, da es recht früh dunkel wird und wir durch Job/Family nicht früher los kommen UND früher auch nicht durch den Verkehr kommen.

Durch das schlechte Wetter haben wir uns erhofft, dass am WE keiner die Spots beackert hat und es auch aktuell nicht tut.
Der Plan ist aufgegangen, nur leider haben sich Wolken und Wind fast gänzlich verzogen und das Wasser war klarer als gedacht.
So gab es bei mir am ersten Spot auch "nur" einen 38er Barsch und 2-3 Fehlbisse.

Am zweiten Spot ging es direkt gut los und @Gilmerich hatte einen richtig guten Fisch auf maximaler Distanz drauf.
Leider bog der stabile Fox-Haken nach kurzem knackigen Drill auf. Ich würde auf einen großen Rapfen spekulieren, da die erste Fluch schon ordentlich war.

783CEF22-130C-4634-BB7F-F425BA8B1681.jpeg

Neben 2-3 kleineren Fischen und 2 saftigen Fehlbissen haben wir im Anbruch der Dunkelheit nochmal die Stelle gewechselt. Schon krass, was wir in 2-3 Stunden Angelzeit an KM abreißen...
Dort hatte @Gilmerich dann auch die bessere Frequenz inkl. 45er Barsch und 55er Zander in der Dunkelheit.

2C382F7A-CF68-45DB-85D3-A1843BA6AEF6.jpeg

Neben 2-3 kleineren Fischen konnte ich mir immerhin noch mit nem schönen Zander den Popo retten...

A7A981D9-0FB4-4B94-9ADA-D5D74D17A943.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Nach dem mein neues Tackle endlich final zusammen gestellt und fertig montiert war, war ich schon seit einer Woche heiß dieses endlich mal aus zu probieren.

Ich konnte am gestern spontan früh Feierabend machen, die Vorfreude stieg, ich hatte ein kribbeln im Bauch wie bei der Fahrt zu einem Blind Date. Natürlich ist auf meinem Arbeitsweg eine Baustelle mit Besch... Ampelschaltung, auf der ca. ein LKW pro Grünphase rüber kommt. Jeder Meter schleppte sich. Ich war kurz versucht einfach aus zu steigen und die letzten 300m zum Spot zu Fuß zu gehen. Was wäre das für ein schönes Hupkonzert wenn ich tot Ernst mit eiserner Miene, Rute, Kescher und Rucksack davon gestiefelt wäre... ich konnte mich dann aber doch beherrschen.

Es war windig, aber der Regen hatte sich verzogen. Der Rhein kräuselte sich, das Wasser war ordentlich gestiegen die letzten Tage. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt zunächst Drop Shot zu testen, auch wenn Wind zwecks Bisserkennung nicht das probateste Wetter ist. Vorsichtig eingeschleift gab es dann schon bald den ersten massiven Biss, der mir fast die Rute aus der Hand fetzte. Die Muskeln krampften. Der Wind kühlte den Schweiß auf meiner Stirn. Der Mann, der Fluss, der Kapitale Fang!

IMG_3204.jpg

Nun gut, viel größer als der 4" easy shiner war er nicht, aber zumindest war die neue Rute entschneidert :).

Dann passierte erst einmal nichts. Als ich den Köder vor der Steinpackung schnell einholte, kam ein schöner Barsch hinterher. Vermutlich doch zu langsam geführt, vor einer Woche war hier noch Passivität angesagt. Köder direkt dem Fisch hinterher geschmissen und auf der Stelle gespielt. Nach 15 Sekunden *tock* *tocktock*. Dann kam das, was ich am Drop Shot so liebe. Die Rutenspitze abgesenkt, Blindflug was passiert und nach einer endlosen Sekunde in der sich die Spannung zu einem kurz vor dem reißen befindlichen Drahtsteil steigerte kräftig angekurbelt und ... er hing :)

IMG_3208.jpg

Daraufhin habe ich das DS Rig dann mehr gejiggt und es kamen noch 2 weitere Barsche. Andere Leute haben 100 Meter weiter bedeutend mehr und größer gefangen, aber ich war wie immer Happy und zufrieden.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
2.673
Website
www.instagram.com
So ick wollte auch angeben...jeht nu nich...
Hatte nen schönen 80er Hecht...dann kam die Dame mit den Hunden... unangenehme Fragen folgten...was denn jetzt mit dem Fisch passiert...ob ich den mitnehme...etc. pp. ..wollte nur nen Foto machen...Habs mir verkniffen...die saß mir regelrecht im Nacken immer in Sorge um den Fisch...najut dachte ick...setzte den schnell wieder zurück...und nach einem kurzen Vortrag meinerseits zog sie sich zufrieden zurück...dabei ist n Hecht dat allergrößte an dem Gewässer...dit gloobt mir doch keen Mensch... Mist
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So ick wollte auch angeben...jeht nu nich...
Hatte nen schönen 80er Hecht...dann kam die Dame mit den Hunden... unangenehme Fragen folgten...was denn jetzt mit dem Fisch passiert...ob ich den mitnehme...etc. pp. ..wollte nur nen Foto machen...Habs mir verkniffen...die saß mir regelrecht im Nacken immer in Sorge um den Fisch...najut dachte ick...setzte den schnell wieder zurück...und nach einem kurzen Vortrag meinerseits zog sie sich zufrieden zurück...dabei ist n Hecht dat allergrößte an dem Gewässer...dit gloobt mir doch keen Mensch... Mist

Das muss man ja auch verstehen, die Dame sah sich halt spontan mit Gewalt konfrontiert ... gut gemacht
 
G

GIM

Gast
...kann ich so nicht bestätigen und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zuletzt bei einem ü120er Waller am 1er Fox Jig...das Erlebnis gestern lässt einen natürlich grübeln
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
...kann ich so nicht bestätigen und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zuletzt bei einem ü120er Waller am 1er Fox Jig...das Erlebnis gestern lässt einen natürlich grübeln
Kommt halt auch darauf an, wie der Haken sitzt. Wenn der Fisch im Hakenbogen hängt, wirkt relativ wenig Hebelwirkung auf den Hakenbogen. Dringt der Haken nicht vollständig ein (warum auch immer, z.B. Knochenplatte), biegt er eben auch recht leicht auf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Kommt halt auch darauf an, wie der Haken sitzt. Wenn der Fisch im Hakenbogen hängt, wirkt relativ wenig Hebelwirkung auf den Hakenbogen. Dringt der Haken nicht vollständig ein (warum auch immer, z.B. Knochenplatte), biegt er eben auch recht leicht auf.
Das passiert auch bei anderen Fabrikaten. Vermindern kann man das eigentlich nur durch Elastizität im System. Wenn es die Möglichkeiten am Spot hergeben, wähle oft eine Komboklasse tiefer.
Dazu 2-3m FC vor dem PE oder nur Nylon. Ich habe vom Boot aus kaum Hindernisse muss somit nicht knallhart drillen. Der Drill verlängert sich meinen Erfahrungen nach so nur unwesentlich. Bisher kamen alle Fische zügig in den Kescher oder an den Handschuh. :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich habe schon 3 gute Fische durch sich aufbiegende Fox Jigs verloren und bin mit denen durch. Die Jigs, die ich hatte, hatten einen kurzen Schenkel mit großem Hakenbogen und waren recht dünndrahtig. Vielleicht gibt es unterschiedliche von Fox?
 

Oben