• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Hey,

suche für meinen Vereinssee eine echte Weitwurfmaschine, da wir nur vom Ufer angeln dürfen und die Fische oft im Freiwasser sind.
Sollte eine Spinning sein, und vom WG etwa die Range 5-15 Gramm abdecken, will hauptsächlich Jigs im Freiwasser einleiern oder hier und da mal was Blech.

Wenn ihr dazu eine Idee habt immer her damit!

Petri

Frank
 
J

-jbo-

Gast
Servus!

Shimano Technium AX 810ml
2,69m 7-21g WG

ein richtiges Katapult! Kann ich dir wärmstens Empfehlen.

Gruß Jan
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Für die Küste Rainshadow RX 8 XST 10,6‘
Für die heimischen Gewässer Gamakatsu Cheetah 8,6‘ 10-70g
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich werfe auch die Lesath ins Rennen, hab ich zwar bis 42 g aber das ist ne Wurf Maschine .
 

Anhänge

IMG-20190928-WA0060.jpeg

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
also auffällig weit wift meine Lesath CX300M mit ner 4000 Stella FI an der Küste auf Mefo..
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Ne Lesath hab ich bereits aber als XH, die ist super, ich checke mal die Preise.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hey,

suche für meinen Vereinssee eine echte Weitwurfmaschine, da wir nur vom Ufer angeln dürfen und die Fische oft im Freiwasser sind.
Sollte eine Spinning sein, und vom WG etwa die Range 5-15 Gramm abdecken, will hauptsächlich Jigs im Freiwasser einleiern oder hier und da mal was Blech.

Wenn ihr dazu eine Idee habt immer her damit!

Petri

Frank

Hi Frank,

komme nur mal so kurz dazwischen, auch wenn ich weiß, dass es perfektere Lösungen gibt. Ich biete gerade die Fishing Art Blaas XF 17 in 240cm zum Verkauf an. Der Blank lädt sich extrem gut auf, er ist relativ schlank, aber trotzdem relativ straff mit hoher Rückstellung, was dazu führt, dass man sehr gut auf Wurfweite kommt, das Nachwabbeln verhindert es.

Falls Dir die Länge reicht, dann hast Du hier ne geile Rute, die sehr ausgewogen ist. Alles was länger wird, bringt durchaus noch mal 2-5 m mehr, wobei die Rute dann unhandlicher wird.

LGB
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Sacht ma...wie weit ist denn weit für euch?

Mit einer Mefo-Kombo und passenden Ködern zum Setup sicher so um die 100m, oder?
Ich habe ne Speedmaster Seatrout in der Länge 2,89m, 8-32g und eine TP 4000 SW-A dran. Die 100m Stroft S3 (oder war es ein S2???) fliegen da schon öfter mal gänzlich von der Rolle, und nicht nur bei Rückenwind :oops:

Weit werfen ist ja ein Thema für sich und nicht nur eine Frage der Rute...gerade auch bei dem angedachten WG- und Köderspektrum. Steht denn schon das restliche Setup...Köder, Rolle, Schnur?

Was würde ich bei den Anforderungen zusammenstellen:
Eher ne leichte Mefo als eine Seabass-Rute. Siehe oben genannte
Gummi...die Seashads fliegen ordentlich weit. Welche noch?
Rolle...etwas größerer Spulendurchmesser, also 4000er Shimi oder 3000er Daiwa, aber schön leicht als CI4 oder LT-Konzept.
Schnur...Stroft S1 oder was anderes feines, rundes, glattes

Bin gespannt, was es am Ende für ein Gesamtpaket wird ... und wie viel Meter Du damit machen wirst
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Jepp!!!

Ich bin der Meinung von den Wurfweiten war die Lesath CX Reihe der DX Reihe im Vorteil.

ich wollte eigentlich meine Combo gegen die aktuelle eintauschen, aber habe ich nicht getan weil sehr zufrieden....
daher kann ich keine einschätzung zur DX Lesath und zur FJ Stella geben...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
ich wollte eigentlich meine Combo gegen die aktuelle eintauschen, aber habe ich nicht getan weil sehr zufrieden....
daher kann ich keine einschätzung zur DX Lesath und zur FJ Stella geben...

So ähnlich lief es bei mir. Ich kam mit dem Rollenhalter absolut nicht klar. Ein einziger Krampf.

Der Blank ist schon erste Sahne, keine Frage, dennoch komme ich mit der CX besser klar.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
daher kann ich keine einschätzung zur DX Lesath und zur FJ Stella geben...
Ich aber, hatte eine CX mit Stella 2500 Fi und eine DX mit Stella 2500 FJ. Ich finde viel tun die sich nicht, es sind absolute Traumkombos. Die CX habe ich dann irgendwann abgegeben.

Ich nehme meine DX270ML meist für die Einleierei und habe mich für sie entschieden weil sie etwas größere Ringe hat, also mehr Innendurchmesser und ich meine dadurch eine deutlich besser Wurfperformance, aber beim jiggen dafür halt nicht ganz so direkt. Mir egal, dafür habe ich eine SS3.

Es ist die DX geworden.
Geiles Teil, oder? Welche ist es denn geworden?
 

Oben