Welche Art von Boot? Klein, Aufblas- oder Faltbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen,

komplett neues Thema für mich. Zuhause komme ich nie mit dem Boot los, da die Gewässer nicht für Bootsangelei frei gegeben sind.
Jetzt kommen wir durch einen kürzlich gekauften Wohnwagen aber im kommenden Jahr für viele Wochenendtrips an die Maas Seen bei Roermond. Da liegt die Anschaffung eines Bootes nahe.

Daher würden mich Eure Tipps und Erfahrungen interessieren. Was ist zum Angeln geeignet, was nicht? Was ist schnell im Auf- und Abbau? Was ist platzsparend und einigermaßen Leicht? Wo kann man die Familie mal mitnehmen und das Boot nicht nur zum Angeln gebrauchen?

Gerne auch Links, in denen ich mich schlau lesen kann! Meist findet man Bellyboats oder direkt Boote die einen Trailer benötigen. Ich suche etwas dazwischen.


Mir fehlt leider komplett der Überblick, was für ein Typ sich lohnt, um tiefer zu recherchieren. Wir sind eine 3 köpfige Familie, kein weiterer Nachwuchs geplant. Es soll auch mal für Ausflüge zu zweit oder gar zu dritt passen.

Trailer ist ausgeschlossen. Es soll klein und handlich bleiben. Aus sportlichem Aspekt finde ich so etwas interessant, weiß aber nicht ob man damit noch vernünftig angeln kann. Das ist ein Faltkajak.

boot.JPG

Etwas besser zum Angeln und den Ausflug zu dritt dürfte ein klassisches Schlauchboot sein. Worauf sollte man achten? Luftboden oder fester Boden? Sind alle mit Motoren nachrüstbar? E-Motor oder Benziner? ca. 3,5m? Bin vollkommen lost... :)

boot2.JPG

Dann gibt es ja noch Faltboote, gibt es dort Vor- Nachteile gegenüber Schlauchbooten?

Und dann noch die Bellyboats, diese kommen aber nicht in Betracht da nicht Familiengeeignet.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

platzsparend, leicht und Familie mitnehmen schliessen sich aus. Mit Familie bist du locker bei einer Mindestlänge von 4 m, besser 4,5 m. Für dich alleine reichen auch 3,5 m, wenn man sich gerätetechnisch etwas einschränht, geht es auch zu zweit.

Wenn Schlauchboot zum Angeln, dann nur mit Aluminiumboden.

Motor ist egal. Für Streckemachen ist ein kleiner Viertackter besser.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hi,

platzsparend, leicht und Familie mitnehmen schliessen sich aus. Mit Familie bist du locker bei einer Mindestlänge von 4 m, besser 4,5 m. Für dich alleine reichen auch 3,5 m, wenn man sich gerätetechnisch etwas einschränht, geht es auch zu zweit.

Wenn Schlauchboot zum Angeln, dann nur mit Aluminiumboden.

Motor ist egal. Für Streckemachen ist ein kleiner Viertackter besser.

War eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht angeln zu zweit oder zu dritt, sondern mal ne Stunde einfach so eine Runde über das Wasser drehen. Keine Tagestour mit der Familie und nebenbei angeln. Ggf. auch nur zu zweit eine Tour.

Ich bin schon öfters Kajak gefahren (ohne Angel), macht das überhaupt Spaß mit Angel oder ist das sehr unkomfortabel? Die Haltung ist ja meist nicht unbedingt die bequemste (bin 1,9m), wenn man da noch groß wirft, evtl. mal nen Hänger hat usw. kann ich mir das schon unangenehm vorstellen. Umgekehrt macht Kajak auch unabhängig vom Angeln Spaß und man könnte es eventuell sogar im Ganzen auf den Dachgepäckträger spannen. Ich kenne jetzt aber auch nur normale Kajaks, keine speziell für das Angeln.

Bei den Schlauchbooten schreckt mich nach den ersten Beschreibungen die ich gelesen habe das Handling ein wenig (schwer, Auf- und Abbau sehr zeitaufwändig, ...). Da weiß ich nicht, ob das für nächstes Jahr schon etwas wäre. Unser kurzer ist 3 1/2, da bleibt meist nicht viel Zeit zum Angeln.

Eventuell ist doch ein gebrauchtes günstiges Belly Boat eine valide Übergangslösung für 1-2 Jahe bis er größer ist, das man dann günstig wieder abstoßen kann.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Hallo wir fahren ein Schlauchboot mit 380 × 170 und Aluboden. Aufbau/Abbau zu zweit ca. jeweils 20min.

Angeln zu zweit ist optimal. Zu dritt auch möglich, aber das schränkt schon ein.

Durch den festen Boden kann man sicher und bequem stehen.

Wir haben allerdings auch keine Bassboot Erfahrung, aber waren freiwillig schon öfter 8-12h mit Pinkelpausen auf dem Wasser (auch ohne Motor)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich fische ein 350 cm Schlauchboot mit Aluboden. Aufbau ca. 20-30 Minuten, wenn man es in Ruhe macht. Die meiste Zeit kann man mit einer guten Pumpe sparen. Leider gibt es keine hochqualitative 12 V Pumpe. Die schnellste ist diese

https://www.ebay.de/itm/Jobe-Turbo-...454011&hash=item1e90938ff5:g:b-QAAOSwb2hcd9Tj

https://www.ebay.de/itm/RADAR-Turbo...524543?hash=item1c804ba1bf:g:PTAAAOSwfjRaBNiK

Die gibt es auch noch unter anderen Namen. Kann man mit Pumpen (seitliches Loch am Stutzen mit dem Finger zuhalten) und entleeren. Als Akku würde ich 12V/10Ah oder größer nehmen. Den Enddruck mache ich dann mit einer Fußpumpe. Sind vielleicht noch ca. fünf Pumphübe pro Kammer.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
... Leider gibt es keine hochqualitative 12 V Pumpe. Die schnellste ist diese ...

Die Pumpen von Bravo sind nicht schlecht. Meine einfache Bravo 12 irgendwas pumpt die großen Schwimmkörper (jeweils 800l) meines Katamarans so schnell auf, dass nicht mal viel Zeit für andere Tätigkeiten bleibt. Kann ich nur empfehlen.

Welche Art von Boot? Klein, Aufblas- oder Faltbar?

Gute Fragen...die habe ich mir auch gestellt. Nach Schlauchboot, Kayak, Angelkahn, größeres Sportboot habe ich mir was selbstgebaut. Was kleines wendiges mit Tretantrieb+E-Motor (Native Watercraft+Terrova) und was größeres mit Verbrenner und oder dem Terrova. Habe ich hier irgendwo schon mal geposted.
upload_2019-10-1_15-12-40.png
Sehe gerade selbst, dass ich dieses Jahr schon viel wieder daran geändert habe.
upload_2019-10-1_15-13-19.png
Mittlerweile ist auf beiden Flächen Teppich drauf und diverse Anbauteile wie Rutenhalter etc. dran.
upload_2019-10-1_14-49-22.png
seitliche Kielschwerter sorgen mittlerweile für einen besseren Geradeauslauf. Zudem habe ich eine Adapterplatte gebaut, die ich an das vordere "Castingdeck" ranstecken kann. Auf der Adapterplatte wird der Terrova fixiert.
Für den Stuhl habe ich noch ein Stuhlbein, welches in der Höhe flexibel einstellbar ist. Wenn ich nicht trete, so kann ich den Stuhl dort hindrehen, wo (vermeintlich) die Musike läuft. In Summe habe ich ein Komfort, der an den eines gut ausgestatteten Kleinbootes (tiny bassboat) herankommt. Auseinandergebaut passt alles ohne weiteres in einen normalen Kombi oder in den Keller...Achja, Auf- und Abbau dauert ca. 10 min, mit der o.g. Pumpe! Ein Innensechskant (6mm) wird für 12 bis 16 Schrauben benötigt. Der Rest wird werkzeugfrei in Betriebszustand gebracht.
Muss demnächst mal wieder neue Fotos machen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Super, vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps!

Ich bin auch noch über Porta Boote gestolpert. Banana Boote sehen auf den ersten Blick gut aus (günstig, leicht, Motor + Segel + Ruder möglich), aber scheinen etwas unstabil zu sein. Wenn der kurze mitkommt wäre mir das zu heikel.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hatte auch mal über Faltboote nachgedacht. Porta Bote ist nach meiner Erinnerung eindeutig zu bevorzugen gewesen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich habe zwei Schlauchboote im Besitz und ein 4,5m Aluboot.

Als erstes schlage dir Faltboote aus dem Kopf. In punkto Sicherheit sind die einfach zu gefährlich. Jedes Jahr passieren Unglücke damit, viele Karpfenangler fahren solche Dinger.

Für dich wäre ein Schlauchboot gut. Ich habe eines mit Luftboden und eines mit Kassetten/Lattenboden. Auf beiden kann man wunderbar stehen.

Bei beiden Booten lasse ich die Böden drin beim zusammen rollen. Ich habe mir ne E Pumpe zugelegt und damit ist das in 2 Minuten aufgepumpt.

Bei der Größe muss man halt Kompromisse machen. Alleine kann man noch Boote von 2,7m -3,5m gut Händeln.

Auf meinem 2,7m Schlauchboot war ich auch schon mit Frau und Hund für ein paar Stündchen unterwegs. Ist kuschelig aber geht.

Bedenke nur, dass je größer das Schlauchboot desto größer das Gewicht und je größer der Aufwand es aufzubauen. Irgendwann geht man nicht angeln weil man kein Bock hat auf den ganzen Aufbaustress.

Falls ein Schlauchboot für dich in Frage kommt kann ich dir auch den Tipp geben dich bei Schlauchbooten für Karpfenanglern um zu gucken. Diese sind meist breiter und somit hast du mehr Platz im Innenraum.

Eine günstige Budget Lösung sind die Schlauchboote von Aquaparx

Ansonsten tuts für dich auch nen Belly falls du kein Problem hast im Wasser zu sitzen.

Gruß Chris
 

Oben