Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wer der vermeintlich guten Sache nicht dienlich ist --> Diffamierung, Ausschließung
Wir die Guten (Chauvis) gegen euch!

Findest du nicht das es etwas weit hergeholt ist aus meiner Aussage so etwas raus zu lesen ?

Klimaschutz wird nunmal notwendig sein. Ob man Autos verbietet oder nicht ist da aber nicht der Punkt - Verzicht heißt ja nicht zwangsläufig 100%

Klar, man kann weiter an dem Ast sägen auf dem man sitzt oder halt was versuchen - muss man aber nicht !

Nur wer sitzen bleibt muss halt auf die Vernunft anderer hoffen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
In den Medien wird so getan als wäre der Umstieg auf E-Autos durchweg ökologisch sinnvoll: dass Energie aufgewandt werden muss (und damit auch CO2 produziert wird) um Rohstoffe zu gewinnen, Altautos zu verschrotten und neue Autos zu produzieren wird vernachlässigt ebenso, dass der Strom dann wie derzeit höchstwahrscheinlich aus Kohleverstromung kommt, weil der Strombedarf steigen wird.

Ausserdem ist CO2 derzeit das dominante Thema - wenn ich sehe was an Plastikabfall tagtäglich anfällt aufgrund dummer Verpackungen könnt ich kotzen.

So und nun zum tollen Klimapaket es sollten die Bürger in gleichem Mass entlastet werden: Soweit ich weiss sinkt aber nur die Mehrwertsteuer auf überteuerte Bahntickets und das bringt mir nix, wenn ich keinen Bahnhof in meinem Kaff habe. Zudem komm ich mit der Bahn ned ans Wasser.


Und natürlich ist es noch viel komplexer als jeder überhaupt vermuten mag und Greta ist auch nur die Spitze von etwas längst überfälligem... vieles ist heutzutage arg übertrieben und ich muss mich manchmal auch der Diskussion stellen warum ich jetzt mitm Auto zum angeln fahre - nervt mich auch aber ist es nicht so das wir einfach oft aus Bequemlichkeit auf viele Dinge nicht verzichten ?!?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Ja in der Tat ist das Thema so komplex, dass es fast nicht zu beherrschen ist. Wenn man nun wie Greta die Welt verbessern will, dann sollte man auch im Sinne von Kants Kategorischem Imperativ seine Lehre verbreiten. Aber diese Segelaktion hat eher was katholischer Doppelmoral und die gute Greta blickt dank der Klimakrise in ne goldene Zukunft, macht aber einen auf "ihr habt mir meine Kindheit und mein Leben zerstört":smirkcat:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Man kann Klima nicht schützen ! Die Umwelt schon . Das Klima ist in stetigem Wandel . Es ist lediglich eine massive Beschleunigung (menschlicher Anteil) festzustellen. Das kann man vielleicht etwas bremsen , aber nicht aufhalten , aber wenn die Bevölkerung weiter so anwächst , wird das nix. Das wussten die Herren des Club of Rome schon als ich geboren wurde. Der Kapitalismus schert sich als ausser Kontrolle geratene Exponentialfunktion einen Dreck um Ressourcen , bis deshalb wieder Krieg geführt wird , oder denkt hier irgendwer , die Amis sind rein präventiv bis an die Zähne bewaffnet? Es sind zuviele Menschen in Relation zu den verfügbaren Ressourcen bei steigender Lebenserwartung und der Lebensqualität. Syrien , Iran und Venzuela sind reine Ressourcenkriege . Inzwischen lenken die grünen Gutmenschen unsere junge Generation auf ein kleines Paradox. Klimaschutz , und das ganz einfach per Überweisung . Warum nicht gleich ne Klimaapp aufs Smartphone und alles per Lastschrift ? Und dann Freitags keine Schule, wie geil is das denn ??!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mir jeht jerade uff'n Sack, dass man ooch uff BA schon Klimadiskussionen erleben darf. Und mir jeht richtich uff'n Sack, dass schon wieder von grünen Jutmenschen jeredet wird. Man muss ja nich jeden Zauber mitmachen, aber man möge sich doch bitte vor Augen halten, das wir alle dit tun, was unserer persönlichen Vorstellung des Juten entspricht. Is halt bei vielen nich besonders differenziert ausjeprägt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ick hab nich anjefangen (oder doch ?)....ich mach auch nicht jeden Zauber mit. Fahr immer noch Diesel und nich zur Hölle , sonst Polbrille und Sonnencreme , damit angel ich einfach den janzen Klimawandel mit bis zur nächsten Eiszeit , dafür hab ich auch schon Klamotten und dann wahrscheinlich Schlittenhunde , weeßte !:cool: Die Hunde heißen dann Göring und Eckhardt &Joschka und Fischer , sind ja Angelschlittenhunde.... .
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Man kann Klima nicht schützen ! Die Umwelt schon . Das Klima ist in stetigem Wandel . Es ist lediglich eine massive Beschleunigung (menschlicher Anteil) festzustellen. Das kann man vielleicht etwas bremsen , aber nicht aufhalten , aber wenn die Bevölkerung weiter so anwächst , wird das nix. Das wussten die Herren des Club of Rome schon als ich geboren wurde. Der Kapitalismus schert sich als ausser Kontrolle geratene Exponentialfunktion einen Dreck um Ressourcen , bis deshalb wieder Krieg geführt wird , oder denkt hier irgendwer , die Amis sind rein präventiv bis an die Zähne bewaffnet? Es sind zuviele Menschen in Relation zu den verfügbaren Ressourcen bei steigender Lebenserwartung und der Lebensqualität. Syrien , Iran und Venzuela sind reine Ressourcenkriege . Inzwischen lenken die grünen Gutmenschen unsere junge Generation auf ein kleines Paradox. Klimaschutz , und das ganz einfach per Überweisung . Warum nicht gleich ne Klimaapp aufs Smartphone und alles per Lastschrift ? Und dann Freitags keine Schule, wie geil is das denn ??!

Kannst du für deine These am Anfang auch ne Begründung liefern?
Alles was danach kommt ist entweder nicht zielführend oder off topic.

Keine Ahnung ob ich der einzige bin, dem es auffällt, aber ich finde, hier liegt viel zu viel Gift in der Luft..
Ich darf mich auch zu den kleinen Penner zählen, die Fridaysforfuture von Anfang an mitgetragen haben und bin super gerne bereit, mich mit sämtlichen sachlich vorgetragenen Gegenargumenten zu befassen.
Dass dieses Thema momentan sehr emotionalisiert argumentiert wird, ist mir auch bewusst, das ist aber einfach nicht zielführend und ich würde mir diesbezüglich von beiden Seiten eine stärker faktenbezogene und sachlichere Diskussion wünschen.

Falls das hier zu weit führt, gerne löschen oder sonstwohin verschieben :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin


Ich weiß , es ist schwierig geworden , eine Meinung zu vertreten , die nicht dem Mainstream entspricht . Leider muss ich dazu auf das hier verweisen . Eine alternative Quelle , denn eine zweite bzw. andere Meinung wird in den rechtlich öffentlichen Medien leider nicht mehr zugelassen oder diskutiert. Du willst Fakten ? Ok . Wollen alle eigentlich . Ich auch . Film ab , dann können wir , sofern das dann noch nötig ist , gern nochmal den Kenntnisstand austauschen .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin wahrlich kein Klimaschutz Gegner.... auch bezweifel ich nicht, dass wir uns in einer Wärmephase befinden undd er Mensch an dem Tempo und Ausmaß schon seinen Teil dazu beigetragen hat.
Mir geht aber diese Hiyterie auf den Keks. Anstelle dass man Global nach einem Kompromiss sucht - stößt D vor und überlegt sich lediglich Verbote, Steuern und andere Abgaben. Da profitiert insbesondere der Staat von. Gerade bei so Geschichten wie Kraftstoffe, usw. Da kann der Pendler sich nicht durch verzicht wehren etc.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass die Klimaziele 2020 bereits Makulatur sind - auch Deutschland hat sie um Längen gerissen.

Es geht darum, Druck zu machen mit allen erlaubten Mitteln. Und die neusten Studien aus der seriösen Wissenschaft klingen gar nicht gut, denn demnach ist eigentlich kaum noch was zu machen, da die nötigen Maßnahmen nach den vielen verschwendeten Jahren nun derart radikal ausfallen müssten, dass sie politisch realistischer Weise nicht durchsetzbar sind. Oder kürzer gesagt: eine Erderwärmung um 2°C bis 2050 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufzuhaltem.

Ergo: Was Manchen heute schon wie eine "Immigrantenflut" vorkommt, ist gar nichts gegen das, was kommen wird. Offen gesagt: Ich möchte nicht in der Haut der heutigen jungen Generation stecken, denn die wird mit allen Konsequenzen ausbaden müssen, was andere vor ihr gründlich verbockt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Was mich an dem Klimapaket am meisten aufregt ist, dass wieder primär abkassiert wird.

Einfaches Beispiel man könnte den Autoverkehr in Städten deutlich reduzieren, indem man den öffentlichen Nahverkehr kostenlos macht - gerad in Zeiten voller Staatskassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was mich an dem Klimapaket am meisten aufregt ist, dass wieder primär abkassiert wird.

Einfaches Beispiel man könnte den Autoverkehr in Städten deutlich reduzieren, indem man den öffentlichen Nahverkehr kostenlos macht - gerad in Zeiten voller Staatskassen.

Tja, es wird kosten, und zwar gewaltig was, egal, ob endlich etwas getan wird oder nicht - wenn nicht, wird es die kommenden Generationen halt noch mehr kosten.

Die Frage ist nicht, ob bezahlt werden muss, sondern bloß noch, wer das bezahlen wird.

Nebenbei: Die Staatskassen sind in Wahrheit alles andere als voll. Tatsächlich müssen jedes Jahr Kredite bedient werden, und in der Folge des Beinahe-Crashs von 2007/08, der nur noch mittels Staatsknete, weltweit in Billionenhöhe, vermieden werden konnte, wurden in der Folge die Staatsschulden in sämtlichen entwickelten Industriestaaten gewaltig nach oben getrieben. Man schaue sich die entsprechenden Zahlen an, besonders die ab 2010,

Die Klimafront ist bloß eine von mehreren recht unschönen Malaisen, in denen unser bunter Saftladen steckt. Dieses Jahrhundert verspricht, noch ausgesprochen "spannend" zu werden, jede Menge "Knallbumm" inklusive. Wenn ich jung wäre, würde ich mir vom Weihnachtsmann vielleicht eine Zeitmaschine wünschen. Leider gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Nur für den, der sich wirklich mit der Materie mal auseinander setzen möchte.


In Kurzfassung für die "faulen", das Video ist etwas länger.

Der Meteorologe Klaus- Eckart Puls erklärt die Fehler an der CO2 Debatte. Dafür benutzt er keine "selbst erstellten" Übersichten oder dergleichen, sondern bezieht sich nur auf den IPCC Bericht. Alle Angaben stehen dort genauso im rohbericht drin. Aus diesem IPCC Rohbericht( dieser umfasst mehrere 100 Seiten und wird von sehr sehr vielen Wissenschaftlern versch Fachbereiche verfasst), wird dann ein finaler Bericht erarbeitet, den dann unsere Politiker vorgelegt bekommen. Der ist einfacher formuliert und stark zusammen gefasst.

Jetzt zu den Kernaussagen.

Im IPCC Rohbericht steht drin, das CO2 zwar ein Treibhaus Gas ist, jedoch auch, dass bei einer Verdopplung!!! unseres CO2 Ausstoßes die Erderwärmung nur wenige zehntel Grade zunehmen würde. Das sind physikalische gesetzmäßigkeiten, kurz gesagt jedes CO2 Molekül bewirkt weniger als das vorige. Wir haben zur Zeit ungefähr 400 ppm CO2 in der Atmosphäre, davon bewirken die ersten 20 ppm etwa eine Erwärmung von 0,8 Grad. ( Die ganz genauen Grad zahlen weiß ich nicht mehr, sinngemäß passt das aber, bei zweifeln müsst ihr das Video ansehen), die nächsten 20ppm nur noch 0,6 Grad usw und so fort. Bei unserem jetzigen Stand sind wir fast 0,0 Grad angelangt. Es geht nur noch um Hundertstel egal wie viel CO2 wir produzieren. Die Rate der Erwärmung sinkt mit jedem neuen Molekül.

Wir brauchen in unserer Atmosphäre allerdings mindestens 250ppm co2, ohne diese wären die Pflanzen nicht mehr zur fotosynthese fähig und alles Leben wäre dahin.

Im CO2 endbericht werden aber nun bei Verdopplung unseres CO2 Ausstoßes 2-5 Grad angegeben. Wo kommen die nun her, wenn im rohen IPCC doch physikalisch erläutert ist, das diese Werte mit CO2 als Treibhaus Gas nicht erreicht werden können?

Die Ersteller des zusammen gefassten Berichts, haben nicht mit den Werten von CO2 gerechnet (unserem zweitstärksten Treibhaus Gas) sondern mit Wasserdampf werten ( Wasserdampf ist das stärkste Treibhaus Gas).

Wenn man das macht, ergeben sich 2 Theorien.

1. Die paar Zehntel Grade die wir durch CO2 bewirken, sorgen dafür das durch die kleine zusätzliche Erwärmung mehr wasserdampf in der Atmosphäre entsteht. Mehr Wasserdampf bewirkt Erwärmung wodurch wieder mehr wasserdampf entsteht, wodurch es sich wieder erwärmt usw...

2. Man könnte genauso gut sagen, die Zehntel Grad co2, bewirken eine geringe Erwärmung, dadurch entsteht mehr Wasserdampf, und durch den wasserdmpf bilden sich wolken --> niederschlag --> abkühlung.

Es wird also nur eine vermutete These zur Grundlage genommen. OK, kann man machen.
Eckart Puls, zieht sich daraufhin eine Studie zu Rate. Wie ist die Wasserdampf wert Entwicklung der letzten Jahre?

Ein paar Wissenschaftler haben sich dafür ( unabhängig von der Klimaforschung) mal alle Wetterdaten der letzten Jahrzehnte angesehen, und nur die Wasserdampfwerte heraus gefiltert. Das Ergebnis?
Erste Tendenz: leicht steigend, und die letzten 20jahre: Tendenz leicht fallend.

Demnach stimmt die errechnete Theorie mit dem Wasserdampf schlichtweg nicht.

In
den Medien wird auch nirgends berichtet das die errechneten Werte der Erderwärmung sich nicht mit CO2 erreichen lassen, sondern sich auf diese Wasserdampf Theorie stützen.

Ist aufjedenfall interessant, wie gesagt wer es ausführlicher will bitte das Video ansehen. Ich habe das nur eben aus dem Gedächtnis für euch kurz zusammen gefasst.


Als kleinen Denkanstoß, das Klima lässt sich nicht wirklich beeinflussen oder berechnen. Es schwankt schon seit Millionen von Jahren, niemand kann eine Gleichung erstellen mit der man die vergangenen Daten berechnen könnte. Ergo kann auch niemand die neuen "Sollwerte des Klimas" berechnen.
Wir befinden uns zur Zeit in der Wärmeperiode einer Eiszeit. Von einer Eiszeit spricht man, wenn beide Polkappen der Erde gefroren sind, was im Moment der Fall ist.

Es gibt zusätzlich noch soviele Faktoren die immensen Einfluss haben, von denen wir noch gar keine Ahnung haben. Z.b. gibt es Planeten, die so starke Magnetfelder besitzen, das sie ganze Universen auslöschen können. Einer von denen ist 500.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, als es dort eine kontinetalplatten Verschiebung gab, entstand eine Druckwelle, mit den Auswirkungen selbst wir auf der Erde zu kämpfen hatten.


Vllt sollte man Mal lieber in Ruhe weiter forschen, und nicht in blinde Panik verfallen.
Eins ist Fakt, wir brauchen eine neue Technik denn spätestens wenn in 100 Jahren unsere fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind, müssen wir soweit sein.

Nur ein paar Gedanken, für alle die sich damit noch nicht wirklich beschäftigt haben.


Edit: falls ihr euch wundert, hab mit dem Smartphone geschrieben und bin vorhin ausversehen auf Senden gekommen als gerade die ersten Sätze geschrieben waren.
Ist hiermit aber vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gibt immer Gegenmeinungen in der Wissenschaften. Aber der mit Abstand größte Teil der WIssenschaftsgemeinde ist sich längst einig, dass die Lage dramatisch ist.

Darauf verlasse ich mich und nicht auf das, was eine kleine Zahl von Leuten sagt, die zum guten Teil von Think Tanks gesponsert sind, welche nachweislich vom Big Business finanziert werden, siehe zum Beispiel das Heartland Institute oder die Heritage Foundation und andere.

Wie solche Kampagnen aufgezogen werden, kann man am Beispiel der Tabakindustrie und ihrer Strategien wunderbar nachvollziehen - dazu gibt es ein paar sehr aufschlussreiche, detaillierte Untersuchungen. Obwohl schon den Nazis bekannt war, dass Rauchen das Risiko für Lungenkrebs und andere Krankheiten drastisch nach oben drückt, hat die Tabaklobby es vermocht, Jahrzehnte lang den Deckel auf dem Topf zu halten mit einer Unzahl von gefakten "Studien" und einer Heerschar von Lobbyisten.

Die Strategien heute sind genau die gleichen, nur dass die Angelegenheit durch die Existenz der "sozialen Medien" erheblich leichter und billiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
...
Einfaches Beispiel man könnte den Autoverkehr in Städten deutlich reduzieren, indem man den öffentlichen Nahverkehr kostenlos macht - gerad in Zeiten voller Staatskassen.

Gerade das kann man eben nicht machen, zumindest nicht in Berlin.
https://www.berliner-zeitung.de/ber...-fordert--hat-nicht-zu-ende-gedacht--29704758
Der öffentliche Nahverkehr würde einfach zusammenbrechen.
Absolut absurd das ein Konzept (hier ÖPNV) allein dadurch nicht funktioniert, indem es umgesetzt wird. Broken by Design kennt man aus vielen Bereichen....
Der Rest ist leider nur wieder Konjunktiv.... Allein durch die "wenn" und "falls" funktioniert die Welt nunmal nicht.....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, so funktioniert sie in der Tat nicht. Sie funktioniert so, dass unerwünschtes Verhalten derart teuer gemacht wird, dass es sich nicht mehr lohnt, es beizubehalten.

Genau das passiert gegenwärtig in den großen Städten, etwa in Hamburg. Der Druck auf die Autofahrer steigt Jahr um Jahr. In 20 Jahren from now wird es den Individualverkehr, wie wir ihn kennen, in den Innenstädten nicht mehr geben. Darauf kann man getrost jede Wette gehen.

Autofahren wird zusehends an Prestige verlieren, speziell in der jungen Generation, das ist jetzt schon offensichtlich so. Als Noch-Autofahrer kann ich regelrecht spüren, wie die Schrauben immer mehr angezogen werden, jedes Jahr ein bisschen mehr. Das "coole Image" ist weg und es ist absehbar, dass es in nicht gerade ferner Zukunft noch sehr viel weiter nach unten gehen wird damit. Bad news für den "Motorsport".

Eine Zeitenwende nennt man das.

Aber eigentlich geht es hier ja ums Angeln. Kann sich wer vorstellen, welche Auswirkungen das auf unser Hobby haben wird, und was es in 20, 30 Jahren bedeuten könnte, wenn es in der näheren Umgebung kaum mehr anderes gibt als überfischte Gewässer? Das nur mal so als kleine Denkanregung zum drauf-herum-kauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Gerade das kann man eben nicht machen, zumindest nicht in Berlin.
https://www.berliner-zeitung.de/ber...-fordert--hat-nicht-zu-ende-gedacht--29704758
Der öffentliche Nahverkehr würde einfach zusammenbrechen.
Absolut absurd das ein Konzept (hier ÖPNV) allein dadurch nicht funktioniert, indem es umgesetzt wird. Broken by Design kennt man aus vielen Bereichen....
Der Rest ist leider nur wieder Konjunktiv.... Allein durch die "wenn" und "falls" funktioniert die Welt nunmal nicht.....
Dieses Finanzierungsthema war klar, dass das kommt. Genauso wenns um Renten- und Krankenversicherung geht. Nur komischerweise konnte der Staat bei Banken- und Flüchtlingskrise nen 3 stelligen Milliardenbetrag locker machen und das mal so schwups ohne dass es gross thematisiert wurde. So und wenn das jetzt das Thema ist bei dem es ums Überleben auf dem Planeten geht, dann sind die paar Kröten zuviel - da kann ich nur lachen - man könnte meiner Meinung nach sehr wohl, wenn man wollte, aber man will lieber abkassieren...

...zudem glaub ich nicht dass der Ansturm so enorm wäre, weil öffentliche verkehrsmittel deutlich unbequemer als das eigene Auto sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben