Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Rauh empfinde ich sie im Vergleich zu meinen anderen definitiv nicht.

Die T8 Evo kann ich nicht beurteilen da ich die nicht nutze.
Kommt vielleicht ja noch...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Heute kamen 2 Spulen je 150m Asegai 16lb / #1,5 und Siglon x8 30lb / 13kg / #1,7 an. Habe die Schnüre inkl. der trocken aufgespulten, ungefischten Asegai 18lb / #1,7(aus einer 550m Spule) je 3 Mal zerrissen.
45cm lange Schnüre an beiden Enden mit Balzer XL Knotenlosverbindern, digitale Kofferwaage, Verbindungen paar Mal ins Wasser getaucht, abwechselnd zerrissen:

Asegai 1 / 16lb / #1,5: 9,9kg - 11,1 - 9,6
Asegai 2 / 16lb / #1,5: 10,1kg - 10,5 - 10,7
Asegai 18lb / #1,7: 10,3kg - 8,9kg - 9,5
Siglon 30lb / #1,7: 10,3kg - 9,8 - 10,5
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Jetzt mit Knoten:D
Evo hab ich rauf und runter getestet mit selbigem Knoten und hatte nicht ansatzweise so 'ne Streuung.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Also trägt die #1,5 16lb linear durchschnittlich 10,3 kg = 23 lb und die #1,7 18lb durchschnittlich 9,6 kg = 21 lb. Es ist schon ein wenig verwunderlich, vor allem, weil es anscheinend wiederholt auftritt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Son Typ auf yt hat mit Fg auch 21 Idioteneinheiten gemessen.
Scheint was dran zu sein:D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Knotenlosverbinder vermindern die Tragkraft, fragt sich nur wie stark. Es reißt bei meinen Versuchen praktisch immer am NoKnot.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Da ich inzwischen meist mit Stahlvorfach angele, interessiert mich hauptsächlich die Tragkraft mit NoKnot.
Falls FC zum Einsatz kommt, ist bei Versuchen am Ende des Geflechts NoKnot, in der Mitte der Clinch-Schlagschnurknoten und am anderen Ende der Karabiner verbunden mit verbessertem Clinch.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bei mir ist immer FC dazwischen 1,5-2m ... und dementsprechend auch immer ein FG!

War hier nicht sogar n Test wo er eher am noknot reißt statt am FG ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist jetzt OT: Ich will Veit Wilde glauben, dass Stahl auch auf Zander keine Scheuchwirkung hat und bin deshalb auch nachts am Rhein auf Zander mit Stahl unterwegs. Aufs Geflecht kommen noch paar Stopper, um möglichst nicht den NoKnot in die Ringe zu ziehen.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Ebenfalls OT:

Machen wir hier auch.
Bei der starken Strömung bei uns hat der Fisch auch keine Zeit um gross zu zögern.
In den Altrheinarmen sieht das anders aus.
Dort fischen wir FC mit kurzem Stahlvorfach, da es sehr viele Hechte gibt.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Heute kamen 2 Spulen je 150m Asegai 16lb / #1,5 und Siglon x8 30lb / 13kg / #1,7 an. Habe die Schnüre inkl. der trocken aufgespulten, ungefischten Asegai 18lb / #1,7(aus einer 550m Spule) je 3 Mal zerrissen.
45cm lange Schnüre an beiden Enden mit Balzer XL Knotenlosverbindern, digitale Kofferwaage, Verbindungen paar Mal ins Wasser getaucht, abwechselnd zerrissen:

Asegai 1 / 16lb / #1,5: 9,9kg - 11,1 - 9,6
Asegai 2 / 16lb / #1,5: 10,1kg - 10,5 - 10,7
Asegai 18lb / #1,7: 10,3kg - 8,9kg - 9,5
Siglon 30lb / #1,7: 10,3kg - 9,8 - 10,5

und was genau soll uns dieser test sagen? Das die trocknen 45cm Stücke nicht das tragen was sie sollen?

Tut mir leid, dein Test hat absolut 0 Aussagekraft ‍♂️
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
und was genau soll uns dieser test sagen? Das die trocknen 45cm Stücke nicht das tragen was sie sollen?

Tut mir leid, dein Test hat absolut 0 Aussagekraft ‍♂️
Eigentlich habe ich keine Lust auf so nen Mist zu antworten.
Hier ist schon mal ein direkter Vergleich gegeben, weil gleich getestet. Wenn du damit absolut nichts anfangen kannst, musst nicht alles madig machen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ahoi,

ich freue mich auch sehr auf die neue XPlasma Asegei, weil ich seit Jahren auch immer wieder auf der Suche nach der ulitmativen, also nächst besseren Schnur bin.

Zum fleißig diskutierten Thema Schnurstärke der letzten Seiten möchte ich kurz etwas beitragen. Wenn es bei mir an der Weser zb auf Zander geht und somit hart am Grund gefischt wird, ist eine 0,37er Super Tornado FC bereits das dünnste was ich bei den scharfen Kanten, Stein- und Muschelpackungen verwende. Gerne auch 0,40er FC 2. Kombiniert mit einer PE 1,2 fischt sich das natürlich geiler als mit PE 1,5, aber die Gefahr steigt doch eindeutig, mehr Hauptschnur zu verlieren, sobald das Vorfach durch den Hänger nicht beschädigt wurde. Schlagschnurknoten statt FG ist auch eine Möglichkeit, fischt und wirft sich nicht so schön. Von daher kann man das nicht so einfach beantworten. Vor 10 Jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich mal so starkes Vorfachmaterial für diese Angelei brauchen werden und es gibt auch viele Flussabschnitte, wo das auch nach wie vor der Fall ist, aber es gibt eben auch viele geile Ecken, dan denen ich lieber noch abriebfesteres Fluo fischen würde, aber das passt dann widerum nicht zur Hauptschnur und dicke als PE 1,5 muss im Fluss nun wirklich nicht sein, solange es nicht geziet auf Waller geht oder Hechtlatschen gebadet werden.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Orange wäre richtig geil. Ich fand diese Farbe bei der Super PE 8 Braid einfach nur traumhaft. Die Siglon ist leider kein würdiger Nachfolger.

Also Carsten sag denen wir wollen sie in Orange. Dieses grün finde ich überhaupt nicht schön.


Die Tage kommt meine 10 lb Asegai an. Bin echt gespannt ob die der Super PE 8 Braid das Wasser reichen kann
 

Oben