Dropshot - Haken direkt an die Schnur oder am Seitenarm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hmmm, jetzt hab ich mich mal ein wenig mit Dropshot beschäftigt. Knoten, Bleigewichte, Haken und Köder.

Prinzip ist Verstanden, glaub ich .... Ich hab nämlich Probleme den Haken zu setzen bzw. sehr viele Drillaussteiger 90%.

Jetzt hab ich mir gedacht das ich den lieben Barschen es einfach etwas leichter mache indem ich den Haken an einen kurzen Seitenarm knote. Der Gedanke war das sie den Köder dann besser einsaugen können.
Doch die Jungs pfeifen drauf ... Ist’s die trägere Aktion?

Wie macht ihr es? „Seitenarm oder kein Seitenarm“ ... oder auch gerne „Was mache ich Falsch“ ?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Klingt fast so als wenn Du Ihnen keine Zeit zum Einsaugen gibst, warte kurz mit dem Anschlag bist Du Sie spürst.

Seitenarm oder KickBack nutze ich nur im Winter wenn sie es langsam bevorzugen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Seitenarm benutze ich nur bei Köderfischen, da es sich dort bewährt hat.
Das normale DS nur ohne Seitenarm. Man nimmt Kunstköder doch oft ihr Spiel mit dem Arm.
Bisschen länger warten mitm Anschlag oder ne weichere Spitze versuchen. Finde die Kombi aus Solidtip und Dropshot ganz passend. Dann können die Barsche ihren „Nähmaschinenbiss“ machen und man kurbelt sie einfach an oder gibt nen kurzen Zug.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Das mit der hohen Ausstiegsrate deutet wirklich auf Potential bei deinen Skills hin. Wenn du den Biss spürst und der nicht so hart attackiert das er hängt, kannst du auch leicht die Spitze senken u so etwas Schnur geben. Dann NICHT brutal anschlagen, sondern eher ambitioniert einholen. Das reicht in den meisten Fällen. Das wirst du recht schnell raus haben.

Viel Erfolg
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
„Potenzial bei deinen Skills“ ... ist geil :D

Muss ich mir für meinen Azubi merken. Ich hab’s verstanden und befürchtet ;-)

Ok, Danke für eure Tipps.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ich habe schon beide Varianten ausprobiert und auch mit Beiden Erfolg gehabt.
Teils habe ich diese auch parallel verwendet, was in meinen Gewässer auch erlaubt ist.
Die Seitenarm Montage kann eben dann Sinn machen, wenn du Strömung hast. In beruhigten Bereichen wo durch Pumpwerke Strömung erzeugt wird, kann dies für einen extra Reiz sorgen. Auch kann es hilfreich sein das die Barsche dadurch den Köder besser Einsaugen können als am normalen DS System mit straffer Rute/angespannt.

Was besser funktioniert kann auch teils Tagesformabhängig sein. Aber grundsätzlich habe ich selten wirkliche Vorteile der Seitenarm-Montage festgestellt. Beides funktioniert gut. Der Nachteil ist, wenn man Hechte als Beifang bekommt, dass diese bei der Seitenarm-Montage fast immer abreißen während man beim normalen DS gute Chancen hat, da der Köder oft im Maulwinkel hängt.

Ich denke auch das es vielmehr die Führung bzw. der Anhieb ist. Auch kann ein falscher Haken (zu groß, zu dick, falsche Form) ein Grund für die hohe Bissflaute sein. Bei kleineren Barschen - die ja gerne in großen Schwärmen stehen - ist es nicht ungewöhnlich den großteil Fehlbisse zu haben. Da mache dich nicht verrückt. Und ganz gleich, ob der große oder kleine Barsch beißt... ich haue nicht an beim Drop Shot angeln. Eher gebe ich etwas nach und nehme dann die Schnur auf um ihn im Drill dann zu dominieren. Das reicht aus und reißt mir auch den Köder, sofern er weich wie ein Tauwurm ist, nicht ab.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Dann frag ich doch mal ganz braun welche DS Haken Ihr so verwendet …

Ich nehme bisher diesen hier ... VMC predator super light drop shot

upload_2019-9-23_10-58-7.png

Meinst in Größe 1 oder 2 ...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@ChrisO
Dein genutzer ist garantiert nicht verkehrt....ist aber halt auch abhängig davon welche Köder/Größe und wie Du montierst. Nosehooked, Aufgezogen etc.
Ich nutze z.b. solche Haken
20190923_121051.jpg

Da ich Hauptsächlich auf Barsch DS anwende und mit Ködern die nicht größer als 4" sind reicht mir eigentlich #4 Nosehooked.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@ChrisO
Dein genutzer ist garantiert nicht verkehrt....ist aber halt auch abhängig davon welche Köder/Größe und wie Du montierst. Nosehooked, Aufgezogen etc.
Ich nutze z.b. solche Haken
Anhang anzeigen 98364

Da ich Hauptsächlich auf Barsch DS anwende und mit Ködern die nicht größer als 4" sind reicht mir eigentlich #4 Nosehooked.
Klingt interessant!
Ich nutze für fast alle meine DS Köder, auch mit Hookkeepern, Hakengrösse 1 und 2. Dabei sind vorrangig Owner Mosquito, aber auch die gerade gezeigten Illex Haken. Wenn es (für mich) nicht optimal wäre, dann hätte ich wohl schon schnell gewechselt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Der gezeigte VMC predator super light drop shot ist ja in erster linie dafür gedacht das der Winkel im Hakenbogen ins Fischmaul rutscht und dort mehr halt bietet. Ist der Köder jetzt voll aufgezogen kann er den Bogen in den seltesten Fällen freigeben. Sprich der Haken ist gedacht für Nose Anköderung.

Wenn bei Dir alles passt ist es doch wunderbar.

Der Fragesteller sucht jedoch nach möglichen Gründen warum seine Bissausbeute Ausbaufähig ist. Einer der Gründe könnte dieser sein.

Der Wahrscheinlichste Grund ist allerdings meiner Meinung nach schon mehrmals aufgezeigt worden.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Warum fühlst Du Dich armselig? Nur, weil Dir etwas nicht gleich gelingt? Über das DS-System ist bereits so viel geschrieben worden, daß Du die Theorie mit vollen Löffeln genießen kannst. Und die Praxis.... muß man halt lernen. Klingt komisch - ist aber so. Zu Deiner Frage: Ich angle generell mit 1,5 - 2 cm langer Mundschnur. Ist halt auch so und kommt bestimmt daher, daß ich bereits so geangelt habe, als das Wort Dropshot noch nicht erfunden worden ist.... Bei mir war das halt eine Seitenarm-Montage mit Endbebleiung. Geh einfach los - aber möglichst dahin, wo auch Barsche sind - und schmeiß raus, das Geschleuder. Irgendwann kommt auch der Widerstand und es bleibt einer hängen. Und dann mußt Du überlegen, ob Du nun einen Anhieb gesetzt oder nur weiter gezogen hast. und die Variante gilt es zu wiederholen. Das kann bei ruhigem Wasser und bei Strömung ganz unterschiedlich sein. Und genau das ist das Spannende am Angeln...
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Armselig weil in Stralsund jeder vom Kind bis zum Rentner mit DS fische fängt :)

Ich sehe das alles mit recht viel Selbstironie. Also, alles gut und nochmals danke für die Kommentare und Eure Ausführungen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Versuch nicht zu schnell anzuschlagen, unterdrück den Reaktionsanhieb oder versuch es wirklich mal mit ner Solidtip. Immerhin bekommst Du ja Fische drauf, so falsch kannst Du also nicht liegen;)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Soderle, gestern konnte ich mal exzessiv und vor allem unter ein wenig Anleitung ;) Dropshot‘ten und es hat wunderbar geklappt.

Es gab genügend Bisse, um auch ein bisschen zu variieren in Sachen Köder, Haken und Technik. Es war alles dabei vom zaghaften Zuppeln bis hin zu brettharten Einschlägen.

Ich würde es als vertrauensbildende Maßnahme werten und würde fast sogar behaupten das ich nun schon ziemlich genau weiß, was bei vergleichbaren Bedingungen, zu tun ist.

Ich hab jetzt also das Kinder und Renter Niveau erreicht... So muss das :D
 

Oben