• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GIM

Gast
...der hier war einer der schönsten Winterbarsche die ich je fangen durfte, zwar schon paar Jahre her aber schaue ich mir immer wieder gerne an :)
952F7C76-A3BE-47BC-BF22-B8059DD70F6C.jpeg


Der hier hatte dafür fast Keine...sieht man mal wie unterschiedlich die sein können!
F95A3AC4-FA6B-4CF3-BCAF-E77D03774139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da es sich ja im Grunde auch um Buntbarsche handelt können die natürlich je nach Stimmung ihr Farb und Streifenkleid ändern. Lichtverhältnissen und die Farbe des Bodengrundes spielen da auch mit rein denke ich sowie das Nahrungsangebot, die Temperatur usw. Ähnlich wie bei diesen Gibberosa aus dem Tanganjikasee in Ostafrika wo auch die Rangfolge in einer Gruppe eine Rolle spielen wird es bei den hiesigen Stachelrittern ähnlich sein. Ich weiß nicht in wie weit Flussbarsche dahingehen erforscht sind.
Da gibt es ja auch das Phänomen das gleich alte Männchen wesentlich kleiner bleiben oder gar ein Weibchenfarbkleid annehmen um dem Gezanke aus dem Weg zu gehen ...
C79B0388-9011-4C76-A8F2-DDF9B5179622.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Am Chiemsee vor drei Jahren sahen alle Barsch so aus:

20160726_122037.jpg
AF1QipNa2DFsaaE8TGEnYOf6A2fbT5anQgBDGB_wjxTc
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich denke das das dann ein anderer Stamm ist - Vielfalt kommt auch in einer Art vor - ich denke man kann hier von einer anderen Standortvariante sprechen die sich dort einfach so entwickelt hat - sehr spannend !!!
 

Oben