Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Gerade das Sniper ist ziemlich dick im Durchmesser, die 10lb Variante liegt schon bei 0.29mm. Allgemein würde ich für ne ML eher 6lb bzw. maximal 8lb FC/Nylon verwenden sofern nicht im übelsten Cover gefischt wird.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hab auch nylon auf ner M-Rute und UL Rute getestet - ist direkt alles wieder runter - alles wieder zurück auf Geflecht - ich nehm für die gleiche Rolle #1.0er Asegai X-Plasma und ich finde das harmoniert recht gut miteinander - find ich ne feine Kombination
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich fische auf meiner ML auch ne geflochtene 6LB.
Mono hab ich nur auf meiner L und auch nur weil ich muss (manchmal sind die Forellen zickig, auch mit 2m Vorfach), freiwillig verzichte ich nicht auf geflochtene Schnur.
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Hey:emoji_wave: Ich bin am überlegen mir meine erste BC Combo zu kaufen als Rute würde ich eine Shimano Bass One MH kaufen nun brauche ich noch die passende Rolle die Köder von 15g bis 30g gut werfen kann :)
Budget für die Rolle liegt bei 150 Euro.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn dich der Mix Shimano/Daiwa nicht stört, würde ich eine Daiwa Talula SV TW 103 HSL vorschlagen.
Ich mag die Kombination aus SV-Spule und T-Wing. Find die Rolle ist von Preise/Leistung super und gutmütig zu fischen....
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hey:emoji_wave: Ich bin am überlegen mir meine erste BC Combo zu kaufen als Rute würde ich eine Shimano Bass One MH kaufen nun brauche ich noch die passende Rolle die Köder von 15g bis 30g gut werfen kann :)
Budget für die Rolle liegt bei 150 Euro.

Daiwa Tatula SV TW, wirft sehr gutmütig das von dir angestrebte Wurfgewicht und ist was Preis-/Leistung betrifft in dem Preissegment top.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hey:emoji_wave: Ich bin am überlegen mir meine erste BC Combo zu kaufen als Rute würde ich eine Shimano Bass One MH kaufen nun brauche ich noch die passende Rolle die Köder von 15g bis 30g gut werfen kann :)
Budget für die Rolle liegt bei 150 Euro.

Shimano Curado 71 macht das auch. Welche dir besser liegt, musst du selbst probieren.

Generell dürfte es kaum eine günstige Rolle geben, die mit 15 bis 30g nicht klarkommt. Wenn sie den Bereich nicht abdecken, sind es Spezialisten und damit teurer
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute beim fischen aus mir unerfindlichen Gründen die Seitenplatte meiner revo mgx 2 ins tiefe Wasser verabschiedet. Irgendwie muss sich der Sicherungshebel gelöst haben. Das Ersatzteil habe ich schon geordert, aber sobald das da ist, wird die Rolle verkauft. Die Performance fand ich sehr gut, aber das Risiko gebe ich mir nicht mehr, zumal mir das schon einmal passiert ist. Glücklicherweise landete das Teil damals am Ufer.

Ich suche also was leistungsmäßig ebenbürtiges, aber ich mehr Abu - vertraue dem Sicherungshebel der gen4 Modelle nicht mehr.

Gepaart werden soll das mit einer Molla 7-21g, wobei ich damit auch leichtere Köder passabel werfen konnte (brauchbar ab 4/5g).

Schön wäre, wenn die Rolle in einem ähnlichen Preissegment wie die mgx angesiedelt wäre.

Vielen Dank schonmal :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Fällt mir spontan die Daiwa Alphas Air ein @NaDa1988 .

Preislich vielleicht einen Tick über der MGX2. Aber extrem gutmütig und bei 5g performt die schon sehr gut.
Allerdings würde ich die nicht mit den maximalen 3/4 oz Deiner Molla malträtieren wollen, das könnte sie Dir auf Dauer übel nehmen.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Okay, danke für den Tipp, gucke ich mir mal an.

Ich fische die Rute auch nicht so hart an die Grenze, schwerer als 15g gehe ich da nicht, in der Regel fische ich eher kleinere Wobbler wie Squirrel, Trick Shad, Rigge Deep, kleinere Cranks und (Skirted-) Jigs bis 10g mit maximal 3,5 Inch low action shads. Das Schwerste ist mal ein Spinjig mit ca 16g oder ein 10cm xrap oder rigge, aber eher selten. Manchmal am Kanal (muss ich nicht weit werfen) nutze ich kleine 5cm Wobbler.

Das ist so das grobe Einsatzspektrum.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Vielleicht wär auch was exotisches denkbar:
Tailwalk Fullrange BF81L
Bei der kann man den Seitendeckel nicht verlieren, da er mit dem Gehäuse verbunden ist und bei Bedarf rausfährt;).
Meine liegt zur Zeit noch auf dem Schreibtisch und darf Ende der Woche das erste mal ans Wasser (gibt aber schon ein paar Berichte im Forum).2019-09-23-15-24-23.jpg 2019-09-23-15-22-48.jpg
 
M

mueslee

Gast
Berichte doch mal, ob deine BF81 sich auch so schwerfällig kurbelt, sobald etwas druckvollere Köder verwendet werden oder ein Fisch im Drill ist.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Geb ein Feedback wenn ich am Wasser war. Aber die 8.1 Übersetzung mit 80er Kurbel könnte schon spürbar sein...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja. Das Problem wird jede Rolle haben deren Seitendeckel lose ist. Ich hab das auch schon erlebt glücklicherweise war es flaches Wasser. Seitdem ist das Routine geworden da vor jedem Gang zu kontrollieren.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Naja. Das Problem wird jede Rolle haben deren Seitendeckel lose ist. Ich hab das auch schon erlebt glücklicherweise war es flaches Wasser. Seitdem ist das Routine geworden da vor jedem Gang zu kontrollieren.

Lustigerweise habe ich kontrolliert, und zwar mehrmals während des angelns, da mir das schon mal passiert ist (habe die Rolle jetzt ein halbes Jahr...). Ich habe bestimmt einen Monat lang nachdem ich den Deckel das erste Mal verloren habe den Sicherungshebel nach jedem Wurf kontrolliert, nie war er auf. Das hat sich dann langsam etwas verringert, in letzter Zeit war es gefühlt alle 15 Minuten. War wohl zu wenig... Ein Kumpel hat mehrere gen4 Revos und noch nie derlei Probleme gehabt. Hatte auch schon überlegt, den Deckel mit Klebeband zusätzlich zu sichern. Kann bei einer solchen Rolle aber eigentlich nicht als Maßnahme angehen...

@Benny-Q
Danke für den Tipp, gucke mal ob ich die irgendwo begrabbeln kann. "Extrem" druckvolle Köder fische ich eh nicht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Problem scheint die Rute zu halten und sitzt scheinbar nicht auf der Rute.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja. Ich hab glaub 11 Revos und das Thema genau einmal erlebt, da war ich zu geil auf schnell weiter werfen und hab nicht drauf geachtet den Deckel korrekt aufzusetzen. Klarer Bedienfehler meinerseits.
Den Seitendeckel der neuen find ich einerseits gut andrerseits ist der auch gern mal im Weg wenn man an der Bremse rumfummelt oder die Spule wechseln möchte. Aber verlustig geht der natürlich nimmer.
 

Oben