Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Etwas OT...
IMG_20190914_132534.jpg
IMG_20190914_133739.jpg
Ist schon etwas her, aber dennoch ein Erlebnis.
Mit meinem Kumpel am Vereinssee, jeder 2 Method Feeder-Montagen raus. Ich zusätzlich noch meine Pole-Rute.

Viel ging nicht an dem Tag, aber es sollte noch ein unvergesslicher werden. Plötzlich ging mein Freilauf los.
Wir tippten sofort auf Karpfen. An der Rute selbst gab es aber nicht die typischen Kopfschläge. Es fühlte sich anders an. Kurz vorm 3m-Kescher konnten wir das seltene Exemplar dann sehen.

Ich sagte sofort "Das sind 50, man!". Wahnsinn! Ein paar Fluchten entfernt vom Kescher landete dann doch noch irgendwann dieses schöne Tier im Kescher, welches mir dummerweise beim Messen wieder in den See gefallen ist.

Fisch & Fang spendierte mir die Silbernadel, die ich meinem Kumpel natürlich immer wieder gern unter die Nase reibe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
4. Peenestrom Tag

B7959BC0-38CA-495D-954B-6E9E04CB94AF.jpeg

Die Glückssträhne in puncto gute Zander ist wohl vorbei?!?
5 Schniepel bis 40cm gab es heute.
Dafür hatte @00Hanson aber am Morgen 2 mittlere Hechte und einen schönen 36er Barsch.
F0E632AC-D658-4D1D-B5F4-26E7ACCFB8E8.jpeg

Barsch lief aber heute generell besser. :) Wir hatten immerhin einige Ü30er Exemplare erbeutet. Zusammen vielleicht 30 Stück? Egal, es war ein sehr schöner Tag.

Für alle Peenestrom Fans jetzt eine schlechte Nachricht:
Meier’s Angelladen in Wolgast macht demnächst dicht. :(
Wenn man kurzfristig etwas benötigt, muss man jetzt bis zu den “Boddenanglern” in Greifswald fahren. Schade!!!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Heute mit dem Belly zur persönlichen Jahresabschuss Tour. Wieder mal ein toller Tag mit vielen Punks, wählerisch waren Sie dabei nicht. Die größe lässt noch was zu wünschen übrig.......aber so ist es nun mal an den Alpenseen in Oberbayern. Hauptsache Spass am Hobby :)

GOPR1777_1568557503325_high.JPG
GOPR1779_1568557503325_high.JPG GOPR1784_1568557503325_high.JPG GOPR1786_1568557503325_high.JPG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute, am letzten Tag, sind wir etwas eher aufgestanden. Eine himmlische Ruhe lag über dem Hafen. :)
75BD1327-45C4-4993-A6C3-EC2DA44C63C2.jpeg

D6631FAA-E4CE-4C0F-A56A-A187CF5BA6F3.jpeg

976D6058-8A25-4753-865A-85AD91C34B45.jpeg
Noch war es nicht so windig. Die Ausfahrt war ruhig. Wir waren tatsächlich wieder die ersten auf dem Peenestrom. Geil. :)
Aber der Spot von gestern war mit zu viel Strömung belegt. Ein paar Würfe, dann sind wir zum Spot von Mittwoch / Donnerstag gefahren.
Der war aber inzwischen von einem Guiding Boot belegt. Also haben wir 30m dahinter geankert.
Hupps, nur 2 Würfe und Zander Nr. 1 war im Kescher. Noch mal 5 Würfe da haben wir Nr. 2 einkassiert. 54cm waren schon ok.
3A1DACFE-2A03-418D-B207-BD3591734A93.jpeg
Dann kam noch eine schöner Barsch auf den 4,8” Fat Swing Impact. Keine 20 Minuten später hat der Guide dann genervt den Anker gelichtet. :D
Die Zodias war schon wieder krumm. Leider ein “elastischer” Hänger.
2-3 mal kräftig gezogen und Stück für Stück kam uns etwas in der Strömung entgegen. Grüne PE Schnur, das ist ja ne Asegei!
Jetzt etwas vorsichtiger gezogen und ich hatte sie gegriffen. Dann kam ein FG und ich habe noch gelästert: „Guck mal, der FG hat wenigstens gehalten.“
Aber hupps, der sah aber aus wie meiner. Hinterher kam mein am Donnerstag mit knapp 10m Asegei abgefeuerter Kopyto (Wurffehler).
D3267F04-F96A-45AB-85D0-FE4C5754E4DB.jpeg
Die Nadel im Heuhaufen. Da fängt man am letzten Tag seinen eigenen Köder wieder.
Und beim Heranziehen fing der auch noch einen weiteren Zander.
Das war jetzt heftig. :D
Nur leider war der bereits filetiert und schon ein paar Tage im Strom entsorgt.
7F2E3A49-0320-4F75-9CED-F023FC98EAEB.jpeg
Welch kurioser Fang.
Der Wind mutierte bereits zu 6 Beaufort und wir haben uns in den Hafen verkrümelt.
Hier musste @00Hanson unbedingt noch einen Barsch dropshotten.
Feierabend. Es waren 4,5 schöne und durchaus erfolgreiche Angeltage.
Das Team war angeltechnisch auf Augenhöhe. Wir haben uns prima verstanden und ziehen das bestimmt in 2020 nochmal durch.
Danke an @00Hanson das er mich (stark erkältet) ertragen hat.

Die Brücke mit der alles begann beendete auch alles.
FD1A3153-D42D-49AD-9062-B61740BBAACA.jpeg
Usedom, wir kommen wieder!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wahnsinn, wie viele von uns momentan irgendwo zum Angeln unterwegs sind.
Danke für die Eindrücke und die Fotos und weiterhin ein dickes Petri!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Momentan ist es jeden Tag aufs neue sehr schwer, den Schlüssel zu knacken und meistens probieren wir den ganzen Tag mit eher weniger Erfolg herauszufinden, was die Fische wollen.

Aber die letzten beiden Male blieb jeweils eine 39er Kirsche hängen, daher bin ich mit meiner Ausbeute ganz zufrieden.
IMG_20190915_142924-01.jpeg
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Nach längerer Angelabstinenz war ich für 11 Tage und Nächte alleine am Wasser. Hab mir zwischendurch die Zeit etwas mit den Bass vertrieben. Hört sich zwar etwas arrogant an, aber ich war wegen anderen Zielfischen am Wasser. Bei in Summe rund 10h Angelzeit auf Bass konnte ich 8 Stück landen. 7 kleinere bis 31cm und einen guten von 44cm. Kamen alle auf den Spro Ikiru Mini Crank 38 an meiner uralten Berkley Pulse mit 5-20g.
 

Anhänge

IMG_20190907_145853.jpg IMG_20190906_124820.jpg IMG_20190908_151128.jpg IMG_20190907_150721.jpg IMG_20190909_183438.jpg IMG_20190907_144544.jpg

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
Nachdem ich erst sehr skeptisch war, bin Ich jetzt auch mal im Club der Spin-Jigger beigetreten :D
Ich fand die Dinger am Anfang nicht wirklich ansprechend und auch das Laufverhalten gefiel mir nicht zu 100%..
Dann sah ich nach einiger Zeit den Illex Deracoup und hab einfach mal zugegriffen. Der gefällt mir vom Design und vom Laufverhalten am besten, ist aber Geschmacksache und ich kann auch verstehen, wenn man dafür keine 15 Euro ausgeben möchte.

cf53e5ee-4c6c-493b-99ee-e40d7e3f7b57.jpeg

Ganz ehrlich, nach den ersten 2 würfen war ich nicht wirklich begeistert und fragte mich, ob der Hype gerechtfertigt ist. Dritter Wurf dann auf einmal BISS!! Ich hab gar nicht damit gerechnet, weshalb ich mich echt erschrocken habe :D
2 Würfe später dann.. Zander!! Ist zwar ne Luftpumpe, aber das gab mir direkt Vertrauen.

645e422f-d81b-416d-bf76-bf9063efdd7a.jpg

Ich hatte leider nicht viel Zeit und hatte deshalb nur noch wenige Probewürfe an der Spundwand ausüben können. Keine 10 Würfe und es rappelte schon wieder!!

f78541b4-d5e9-4b27-b33e-0b7a91c28493.jpg

Ich bin infiziert und freue mich schon auf den nächsten Angeltag, hoffentlich mit etwas mehr Zeit.
In den letzten 2 Wochen fange ich immer noch gute Barsche, aber die Zander werden gefühlt immer kleiner..
Wie sieht es bei euch in letzter Zeit mit den Zandern aus, auch nur so kleine Fritten?

Habt nen angenehmen und stressfreien Montag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Und täglich grüßt das „Murmeltier“...

Ich komme gerade vom Wasser und bin immer noch etwas fasziniert. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mal so viele gute Barsche innerhalb von knapp 45-60 Min. oder auch länger gefangen habe.

Angefangen hat es damit, dass ich wieder zu früh am Wasser war, da ich nicht einschätzen konnte ob es länger bewölkt ist, oder ob es schnell aufklart. Egal, wenn ich schon da bin, dann kann ich auch starten. Direkt mit dem ersten Wurf habe ich einen 50er Zander auf meine neu montierten Owner Drillinge verloren. Das schafft Vertrauen...o_O Die nächsten knapp 40 Minuten gab lediglich einen weiteren Kontakt, was eher untypisch ist. (Fehlbiss) Kurzzeitig hatte ich den ersten Schneider nach einer halben Ewigkeit im Gefühl.

Als es dann meiner Erfahrung nach fast schon zu hell war, kamen aus dem Nichts die Barsche. Keine Ahnung wie und warum, aber die Burschen sind eskaliert!
Innerhalb weniger als einer Stunde hatte ich 3 Barsche von 40+, 4 Barsche von knapp unter 40 und mehrere 35er und Fehlbisse. So schnell die kamen, so schnell waren die dann auch wieder verschwunden.

Dieses Jahr ist es definitiv anders als die letzten Jahre. Es gab immer mal einen 40+ Barsch, aber absolut nicht in dieser Masse. Viele Fische sind 39-41cm lang. Das sehe ich an einer Markierung an der Rute. Ausreisser nach oben gibt es kaum.
So oder so bin ich seeeehr zufrieden. :)

196C3AD9-E223-4FF8-8A4C-81DD3B69A0B4.jpeg
9794CFF3-7765-439F-A043-FB83C372EAAA.jpeg Anhand dessen was mir so vor die Füße gespuckt wurde, würde ich sagen dass meine Köderwahl nicht sooo verkehrt ist. ;)
2FD3938A-4996-4B96-A4C1-A9B881A28C98.jpeg
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Es läuft so Lala würde ich mal sagen.
Die letzten 5 mal gab es einige Barsche. So 20 Stück in 4 Std. Angelzeit, aber die großen sind einfach nicht zu finden. Bei 26cm, wie in Stein gemeißelt hört es auf. Und wenn dann mal was größeres einsteigt, entpuppt es sich nach gutem Drill an der HR Rockn Force 752LL als 50er Hecht der dem 2,5 inch Swim impact nicht wiederstehen konnte.
Ich hoffe dass das Wasser in der Talsperre die ich befische (aktuell 19,1 Grad) bald kälter wird und sich die großen im flachen nochmal den Bauch vollschlagen.
20190913_170656.jpg 20190913_190244.jpg
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.008
Ort
Halle/Saale
Zur Zeit läuft es außerordentlich gut!!!
An den beiden Wochenenden durfte ich mir von Freundin und Kind frei nehmen und mich ganz auf das Angeln konzentrieren. Am ersten Wochenende habe ich mich voll um den Barsch als Zielfisch gekümmert.Da der letzte Ausflug zuvor 2-3 Wochen zurück lag und sich unser Haussee in dieser Zeit um 5-6 Grad abgekühlt hat musste ich erst ein wenig nach den Fischen suchen. Als ich sie dann gefunden hatte lief es den Rest des Wochenendes richtig gut. Wenn ich richtig gezählt habe bin ich auf 71 Fische in 2 Tagen gekommen. die Durchschnittsgröße der Barsche lag zwischen 28-32 cm und war damit außerordentlich gut. Es waren am ganzen Wochenende auch nur max 10 kleinere Fische dabei. Erfreulicherweise gab es auch einige Ausreißer nach oben. 8 Fische waren zwischen 35-38 cm.Der beste Barsch des Wochenendes hat es auf 44 cm gebracht. Gejiggte Gummifische wurden komplett ignoriert. Die besten Köder waren der GTail Saturn am C-rig, der OSP Blitz Ex DR und der Jackall Dera Break mit einen Noike Smokin Swimmer als Trailer.
4_36.jpg 5_35.jpg [/ATTACH] 6_44.jpg
 

Anhänge

7_38.jpg
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.008
Ort
Halle/Saale
Da sich die Wassertemperatur am zweiten Wochenende noch einmal um ca. 1,5 Grad verringert hatte haben wir den ersten Versuch auf Hecht unternommen. Dafür haben wir einen noch größeren See in der Nähe ausgewählt. Es hat dann auch unglaubliche 10 Würfe gedauert bis ich meine Shimano Poisen Adrena XH SB so richtig krumm war und ich 5 min später einen neuen Hecht Pb hatte. Köder war ein Svartzonker Mc Rubber aus der Flash Serie. Eigentlich wollte ich wie immer mit dem Westin Shad Teez in Headlight beginnen. Aber beim Blick in die Box kam mir der Svartzonker in den Blick. Da wir sonnige Bedingungen mit nur wenigen Wolken hatten dachte ich der Flash kann nicht Schaden. 10 Würfe hat es gedauert:
1_14.09.2019_107 cm.jpg 2_107 cm.jpg

Zwischendurch haben wir es dann ein wenig auf Barsch probiert. Auch das lief richtig gut. 3_36 cm.jpg
Insgeamt waren die letzten beiden Wochenenden außerordentlich gut. Leider muss ich jetzt auf Grund von einem Auslandsprojekt und unser größten Messe 2 Wochen Pause machen. Anfang Oktober kann ich dann wieder 4-5 Tage am Stück angreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Gestern Abend war mal wieder Feierabend-Angeln angesagt. Da es früher dunkel wird, ich aber trotzdem Zeit mit der Familie verbringen möchte, wird das Zeitfenster halt immer enger.

Nach 15 Min. Fußmarsch am Spot angekommen, die totale Ernüchterung. 4!!! weitere Angler an einem der Spots an denen wir die letzten Wochen gut gefangen haben. :confused: Zufall? Vielleicht, aber da wir dort ja auch schon gesehen wurden...
Aber es wäre auch vermessen zu denken, der Spot „gehört“ uns, nur weil wir dort schon mal nen Fisch gefangen haben.

Also was tun? Noch dazu stellen oder weitere 10-15 Min. laufen? Da mein Kumpel nicht so der „Gruppenangler“ ist, sind wir noch weiter gelatscht und kamen der guten Beisszeit schon verdammt nahe.

Mein Kumpel hatte zum Glück den richtigen Riecher und konnte nach ein paar Würfen einen knapp 50er Zander drillen. Auch ich bekam einen satten Biss und schätzte den Fisch ebenfalls auf einen knapp 50er Zander. Kurz vor dem Ufer gab es dann einen fetten Schwall und zum Vorschein kam ein satter 50+ „End-Barsch“ der sich zu keiner Zeit wie ein Barsch verhalten hat. Der Drill und auch die (Hand)Landung waren recht unspektakulär und ich war erstmal selig und „durch“.

31E0E99A-4CEA-457A-8F04-F65AE63C0559.jpeg

(Da sieht man mal wieder wie groß doch der Faktor Zufall beim Angeln ist. Wäre der erste Spot frei gewesen? Hätte der Barsch den identischen Köder von meinem Kumpel genommen usw., usw...)

Das wars dann auch erstmal und es gab vorerst keine weiteren Bisse. Irgendwann erbarmten sich aber auch die Zander und wir konnten noch 5-6 gute Fische bis 65cm fangen. Die Fische haben recht spitz gebissen und sich z.T. auch nur eingehangen.

Kurzes Fazit:
Urlaub gut eingeläutet, Barsche kann ich aktuell, öfter mal auf den Kumpel hören und andere Spots beherbergen auch schöne Fische. :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ich war heute morgen zum Sonnenaufgang am Kanal und wollte es auch mal mit den Hardbaits ausprobieren.
Eine gute Dreiviertelstunde flogen Squirrels in diversen Dekoren, TrickShads und Duo’s, in das nebelbedeckte Wasser.
Außer ein paar halbstarken Nachläufern, gab es keinen Fischkontakt.

Frustrier öffne ich die Meiho Box und überlege was ich als nächstes in den Snap hänge, bleiben schließlich noch 10 Minuten bis ich los muss zur Arbeit.
Da fallen mir die neulich erworbenen Prorex Köder ins Auge „naja, warum eigentlich nicht... musst die auch mal fischen“ denke ich mir und hänge ungläubig einen Flat Minnow 50SS ein.
640CA847-01F4-4460-8004-C30542B2A3B1.jpeg

Der erste Wurf geht Richtung andere Uferseite „puh, kaum Eigenaktion und irgendwie schwer zu animieren...“

Der zweite Wurf geht dann eng entlang der Spundwand und der Minnow wird hart daran entlang getwicht.
3 Meter vor mir, sehe ich den Köder auf mich zu zappeln und denke mir „Boa läuft der kacke!“
Aber dann blitzt es unter dem Köder auf und zack ist er weg!
Die BFS mal wieder gefühlt krumm bis zum Startring und die Alde BFS am quengeln.

Als ich dann den Rapfen das erste mal an der Oberfläche sehe, ist der erste Gedanke „gut, dann wohl doch nicht in 10 Minuten los zur Arbeit“

Aber tatsächlich kann ich den Torpedo nach gut 5-8 Minuten Drill, in den Kescher ziehen.
7115B2AC-D77B-43B3-8184-3EFCB701F62F.jpeg
Zwar deutlich kleiner als der Brecher aus NL, aber das Maßband sagt genau 70cm und die Kescher-Wahl muss wohl demnächst auch am Kanal etwas größer ausfallen :D

Nach dem Versorgen des Fisches, mach ich wie selbstverständlich noch ein paar Würfe, bis mir dann wieder einfällt, dass ich ja eigentlich zur Arbeit wollte:D:rolleyes:

Fazit: Neuer Deutschland PB Rapfen für mich, Köder die kacke laufen können auch Fische fangen, die Expride BFS kann kleine Köder werfen und große Fische fangen und warum ich bei der Arbeit mit Dauergrinsen im Meeting sitze, bleibt mein Geheimnis ;)
 
J

-jbo-

Gast
Gestern Abend war mal wieder Feierabend-Angeln angesagt. Da es früher dunkel wird, ich aber trotzdem Zeit mit der Familie verbringen möchte, wird das Zeitfenster halt immer enger.

Nach 15 Min. Fußmarsch am Spot angekommen, die totale Ernüchterung. 4!!! weitere Angler an einem der Spots an denen wir die letzten Wochen gut gefangen haben. :confused: Zufall? Vielleicht, aber da wir dort ja auch schon gesehen wurden...
Aber es wäre auch vermessen zu denken, der Spot „gehört“ uns, nur weil wir dort schon mal nen Fisch gefangen haben.

Also was tun? Noch dazu stellen oder weitere 10-15 Min. laufen? Da mein Kumpel nicht so der „Gruppenangler“ ist, sind wir noch weiter gelatscht und kamen der guten Beisszeit schon verdammt nahe.

Mein Kumpel hatte zum Glück den richtigen Riecher und konnte nach ein paar Würfen einen knapp 50er Zander drillen. Auch ich bekam einen satten Biss und schätzte den Fisch ebenfalls auf einen knapp 50er Zander. Kurz vor dem Ufer gab es dann einen fetten Schwall und zum Vorschein kam ein satter 50+ „End-Barsch“ der sich zu keiner Zeit wie ein Barsch verhalten hat. Der Drill und auch die (Hand)Landung waren recht unspektakulär und ich war erstmal selig und „durch“.

Anhang anzeigen 98049

(Da sieht man mal wieder wie groß doch der Faktor Zufall beim Angeln ist. Wäre der erste Spot frei gewesen? Hätte der Barsch den identischen Köder von meinem Kumpel genommen usw., usw...)

Das wars dann auch erstmal und es gab vorerst keine weiteren Bisse. Irgendwann erbarmten sich aber auch die Zander und wir konnten noch 5-6 gute Fische bis 65cm fangen. Die Fische haben recht spitz gebissen und sich z.T. auch nur eingehangen.

Kurzes Fazit:
Urlaub gut eingeläutet, Barsche kann ich aktuell, öfter mal auf den Kumpel hören und andere Spots beherbergen auch schöne Fische. :)

Petri zur fetten Kirsche!:emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Oben