Curado 71, Chronarch MGL oder MGXtreme2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Aloha,
ich suche für den Einsatz im ML/M Bereich (6-12g) eine BC Rolle.
Nach langem Suchen und lesen interessanter Artikel auch in diesem Forum habe ich mich mehr und mehr auf diese drei Rollen eingeschossen, da sie mir auch preislich gut ins Budget passen würden.

Nachdem ich den Artikel von unserem Barschguru hier auf der News Seite gelesen habe, war ich Feuer und Flamme für die Curado. Preislich Hammer und die Wurfperformance scheint auch für meinen Einsatz gut geeignet zu sein.
Die Chronarch habe ich dann als Alternative bei einem Online Händler gesehen und bekomme sie irgendwie nicht mehr aus den Kopf.
Die MGXtreme2 sagt mir optisch am meisten zu und muss gestehen, dass ich noch immer begeistert meine erste BC Rolle, eine Abu Revo SX, fische, habe ich die Abu Rollen nie aus den Augen verloren.

Welche würdet ihr am ehesten empfehlen?

Danke + Gruß
Mario
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nabend,

Ich kann nix zu den Robocops sagen, aber die MGXtreme2 ist n ganz feines Röllchen, extrem klein und leicht mit ner super Performance im Bereich ab 3 bis 4g. Passte super auf meine ML. P/L ist auch klasse, ist halt keine Shimano....letztendlich haben alle drei Hersteller gute Rollen....
Polier den Bremsring, nehm evtl zwei Bremsärmchen raus und das Ding geht noch nen Tacken besser....hätte meine gerne behalten, aber sie musste ner ALC weichen. Drei LP-Rollen...., da war einfach keine Asche für da....Fische jetzt auch sehr gerne die Premier 4 mit dem ähnlichen Bremssystem wenns schwerer als 8g wird. Die ist allerdings größer und schwerer und geht erst so ab 6 bis 7g erst so richtig gut ab.
Naja und die Optik....da ist Abu ganz weit vorne, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon öfter (so mit Mülltonne und brennend und so :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:)....
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich hervorragend streiten:sunglasses:....

Schönen Abend!

CG

PS: Feuer frei aus den anderen beiden Lagern:emoji_fishing_pole_and_fish::grin:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Gibt es einen Grund, warum Du eine Rolle (Chronarch MGL) mit großer Schnurfassung für eine ML/M-Rute in deiner Liste aufführst? Selbst die Curado ist mMn schon grenzwertig.
 

mar!o

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Auf die curado bin ich wie beschrieben durch den Artikel hier auf der News Seite gekommen und soweit ich es verstanden habe ist die MGL von den Spezifikationen her ähnlich.
Sobald ich mehr nach BFS Rollen mit flachere Spule gesucht hatte, war ich auch schnell aus meinem finanziellen Budget.
Oder habe ich da ein Modell übersehen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mgx oder Alx gehen auch. Mgx tut sich preislich zur xtreme nicht sooo viel aber ne alx kriegst du für n hunni weniger.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Fische bei ähnlichem Wurfgewicht z.B. eine Abu ALC BF7 L (mit Geflecht reicht auch die superflache Spule für über 100m Schnurfassung). Hab damals ca. 18.500 Yen bei Amazon Japan bezahlt (aktuell wieder teurer, aber warten hilft manchmal). Vielleicht machts ja auch eine Revo LT7 (hab ich noch nicht gefischt..).
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Spule der LT7 ist aber flacher als ALX (Rest nimmt sich nichts).
 

Oben