• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Zieht ihr auf eure (Jig)Haken ohne Bleiwulst Schrumpfschläuche und wenn ja/nein bringt das was? Ich habe noch sooo viele Jigs ohne „Wulst“, aber selbst geklebt hält das ja meist nur 2-3 Bisse aus.

Nutzt ihr spezielle Schrumpfschläuche?
Der Schlauch den ich heute benutzt habe ist so glatt, dass es mMn. kaum einen Unterschied macht, ob mit oder ohne...

Danke
 
J

joker

Gast
Ja, mache ich fast immer. Nehme da ganz normalen Elektrikerschrumpfschlauch.
Allerdings löst sich der Schrumpfschlauch bei montiertem Gummi irgendwann und rutscht am Schenkel (macht auch Schrumpfschlauch der aus Angelshops kommt).Wird wohl mit den Weichmachern reagieren...egal.
Jedenfalls wickle ich ne dünne Geflochtene um den Schenkel und mache dabei zwei "Miniknubbel". Sekundenkleber drauf, Schrumpfschlauch drüber und mit dem Heissluftfön schrumpfen. Ist zwar etwas aufwändig, mit etwas Übung aber schnell gemacht und hält super. Wenn das dann noch verklebt wird (Sekundenkleber auf den Schrumpfschlauch) sollte der Gummi bis zur totalen Zerstörung am Jig halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Ich schrumpfe immer zwei verschiedene stärken Schlauch übereinander auf voller länge der Hakenschenkel.Hält Bombe und kein Gummi reißt am Kopf ein.Wenn er dann irgendwann ausgeleiert ist kann mann immer noch kleben.Habe alle alten Jigköpfe mit Bleiwulst so umgerüstet und brauche die nächsten Jahre erst mal keine mehr.Schrumpfschlauch gibt es in allen längen zum Spottpreis bei Ebay.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Es gibt auch einen Schrumpfschlauch der gleich einen Kleber mit drin hat und wasserfest sein soll. Ob dem so ist kann ich nicht 100 % sagen aber ich habe den und bilde mir ein er hält besser und länger als der normale.....
Bei Baits ab 4" kommen unter den Schrumpfi ein paar Wicklungen altes Geflecht wie beim Joker.
Hier kannst mal was nachlesen: https://www.autec-vertrieb.de/produkte/schrumpfschlauch/mit-innenkleber/
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Es gibt auch einen Schrumpfschlauch der gleich einen Kleber mit drin hat und wasserfest sein soll. Ob dem so ist kann ich nicht 100 % sagen aber ich habe den und bilde mir ein er hält besser und länger als der normale.....
Bei Baits ab 4" kommen unter den Schrumpfi ein paar Wicklungen altes Geflecht wie beim Joker.
Hier kannst mal was nachlesen: https://www.autec-vertrieb.de/produkte/schrumpfschlauch/mit-innenkleber/

Ab wann „klebt“ der Schlauch denn auf der Innenseite? Ab einer bestimmten Temperatur?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Es gibt auch einen Schrumpfschlauch der gleich einen Kleber mit drin hat und wasserfest sein soll. Ob dem so ist kann ich nicht 100 % sagen aber ich habe den und bilde mir ein er hält besser und länger als der normale.....
Bei Baits ab 4" kommen unter den Schrumpfi ein paar Wicklungen altes Geflecht wie beim Joker.
Hier kannst mal was nachlesen: https://www.autec-vertrieb.de/produkte/schrumpfschlauch/mit-innenkleber/
Habe ich auch für meine kleinen Tungstenjigs gemacht, allerdings mit zwei Schläuchen (lang und kurz) dann übereinander, aber der Kleber hält auf dem Haken nicht so, wie erwartet...nach einer Weile löst er sich trotzdem. Der Kleber ist wohl nicht für Metall geeignet. Kann auch sein, dass die Schrumpfrate zu gering ist...aber 1:4 mit 2mm Durchmesser habe ich noch nicht gefunden.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei mir hält der Schlauch besser, wenn man dahinter einen Tropfen UV Kleber macht, sonst ist er bei mir auch verrutscht. Muss aber auch Kleber für harte Materialien sein.
Und Haken kurz anschleifen, nicht vergessen!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Für mich die bessere Variante als Schrumpfschlauch ist der gute, alte Draht. Dünner Kupferdraht oder kunststoffummantelter Basteldraht wird eng um den Hakenschenkel gewickelt und mit Sekundenkleber fixiert. Durch die "geriffelte" Oberfläche hält der Gummiköder besser als auf der glatten Oberfläche des Schrumpfschlauches.


(zur besseren Ansicht hab ick hier den Draht etwas stärker genommen)
Ist zwar 'n klein bißchen fummeliger zu machen als Schlauch, hält aber besser.;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Für mich die bessere Variante als Schrumpfschlauch ist der gute, alte Draht. Dünner Kupferdraht oder kunststoffummantelter Basteldraht wird eng um den Hakenschenkel gewickelt und mit Sekundenkleber fixiert. Durch die "geriffelte" Oberfläche hält der Gummiköder besser als auf der glatten Oberfläche des Schrumpfschlauches.


(zur besseren Ansicht hab ick hier den Draht etwas stärker genommen)
Ist zwar 'n klein bißchen fummeliger zu machen als Schlauch, hält aber besser.;)
Das sieht natürlich hoch professionell aus!
Bei nicht all zu hohen Verbrauch auf jeden Fall eine Alternative!
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wer alte monofile rumliegen hat kann auch einen Stopperknoten mit vielen Windungen machen. Muss aber ebenfalls mit Kleber fixiert werden.

https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/angeltipps/der-stopperknoten-laufposen/

Schrumpfschlauch benutze ich deswegen gerne weil ich dabei ohne Kleber auskomme. Einschneiden, aufziehen, heiß machen, fertig. Wenn er sich wirklich einmal löst hilft auch oft eine Nachbehandlung mit einem Feuerzeug vor Ort. Allerdings verwende ich ab 10 cm GuFi auch lieber etwas massiveres als Baitholder.

Das war bis jetzt immer ein Drahthaken, aber der zerschneidet die weichen GuFi eher als dass er sie hält. Hier wird der Trick mit dem Draht sicher einmal ausprobiert :emoji_thumbsup:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@schlotterschätt.Welche Drahtstärken kannst du denn empfehlen?

Dit variiert und richtet sich nach der Hakengröße-bzw. Hakenstärke des Jigs. In diesem Fall ist es ein 5g Jig mit 2/0er Sichelhaken, Hakenstärke 1mm der Draht hat 0,6mm und mit der Wicklung ist der Durchmesser der "Wulst" = 2,2mm.
Ick versuche die "Wulst" nicht dicker zu machen als das Doppelte vom Drahtdurchmesser des Hakens und hab da etliche Stärken an Kupferdraht rumzuliegen.
Dit is aber keene Wissenschaft, ick mach dit nach Schnauze und uff'n Zehntel mehr oder weniger kommt dit da nich an.;)
 
J

-jbo-

Gast
Ich glaube nicht, dass man mit Sekundenkleber so einen schönen "Knubbel" hinbekommt...
Das geht wohl nur mit UV-Kleber.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ist so ein UV Lack haltbarer als Sekundenkleber?

Ich denke, dass sich der Tropfen da besser halten könnte als bei Sekundenkleber, weil UV-Lack ja nicht nur fest wird und klebt, sondern auch glashart wird. Soweit die Theorie, habe das Zeug noch nie selbst verwendet, nur das Ergebnis gesehen. Ich hab solche "Tropfen" mal mit Sekundenkleber an Jigköpfen mit so Draht-Baitholdern probiert, damit die Gummis halten aber nicht reißen. Da hat das nicht sehr lange gehalten leider, vielleicht muss ich mal UV-Lack probieren.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.185
Ort
French Border - OG
Ist so ein UV Lack haltbarer als Sekundenkleber?

Das Zeug wird in wenigen Sekunden steinhart und richtig heiß. Hab dieses Harz schon oft verwendet und kann aus Erfahrung sagen, es hält. Kostet auch nicht die Welt und gibts in jedem Baumarkt als Set mit UV Lampe für glaub ich ~10€.
 

Oben