Stadt mit guten und günstigen Angelgewässern und Wohnungen für Umzug gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Wenn die in Leiptzsch mal vernünftig sprechen würden.
Das Gesabbel halte ich auf Dauer nicht aus!!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die in Leiptzsch mal vernünftig sprechen würden.
Das Gesabbel halte ich auf Dauer nicht aus!!
Ich schon! Die Sachsen sind irre nette Leute, nicht abgehoben, bodenständig, reisefreundlich und zuverlässig. Das sind meine Erfahrungen. Die Aussprache ist halt etwas “Ost behaftet”.
Ich finde das aber gut, bin allerdings verwandtschaftlich reichlich vor behaftet.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke, wieder mehr Städte/Gegenden zum genauer anschauen, selbe Frage auch in einem anderen Forum gestellt und inzwischen ist die Liste zum abarbeiten recht lang.

So am Rande: Sächsisch verstehe ich persönlich wesentlich besser als die Süddialekte und eigentlich ists nicht so schlimm wie alle sagen, wenn man sich etwas darauf einlässt. Kommt aber sicher auch auf die Ecke von Sachsen an, ich war da nie, kenne nur Leute von da.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bekommst die Rente sicher auch, wenn du im EU Ausland lebst?!

Rente würde ich schon von ausgehen, wenn du aber sehr früh in Rente landest ist die Rente alleine ein Tropfen auf den heissen Stein, es sei denn du hast vorher EXTREM gut verdient. Das bedeutet du bekommst dann durch SGB XII dein Geld auf Hartz IV Niveau aufgestockt. Machste keine großen Sprünge mit.

Das würde vermutlich wegfallen, habe ich mich nie mit beschäftigt. In der Situation in Deutschland eine neue Wohnung zu finden ist schon nicht einfach, selbst wenn es nicht wegfallen würde, überzeuge mal im Ausland jemanden davon. Die verkacken auch gelegentlich einfach mal eine Zahlung, selbst wenn du deine Unterlagen immer mehr als früh genug beibringst. Wir haben hier ziemlich guten Mieterschutz, mich würde nicht wundern, wenn man in manchen Ländern nach 1-2 Wochen Zahlungsverzug auf der Straße steht. Das ist ein riesiger Rattenschwanz an möglichen Problemen, Probleme habe ich so schon genug.

Dazu die Sprachbarriere, mit Deutsch/Englisch und kaum Französisch kommste auch nicht immer und überall weiter. Urlaub ist halt nicht wie dort zu leben, so realistisch muss man sein. Daran sind schon unzählige gescheitert, einfach mal unüberlegt dahin ziehen wollen, wo sie mal Urlaub gemacht haben. Umzugskosten ins (entfernte) Ausland sind auch enorm viel höher, das ist ja kein Ausflug mit dem Rucksack.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Kommste zu uns nach Frankfurt/Main, da sind die Mieten so günstig;). Scherz beiseite, wenn ich mal das Rentenalter erreiche, geht´s wieder in die alte Heimat = Thüringen. Wenn man da die Ballungsräume (Erfurt...) umgeht, kann man günstig wohnen und man ist mitten in Deutschland und auf halben Weg nach Nauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiqo

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
70
Ort
Dithmarschen
Ich würde auch den Norden Deutschlands vorschlagen, egal ob West oder Ost. Wahrscheinlich würde ich selbst MV vorziehen da mir dort die Gegend besser gefällt.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Stadt Brandenburg an der Havel oder Werder/Havel. ;)

Mieten sind in Brandenburg im Vergleich noch recht günstig und die Stadt ist quasi eine Insel. Silokanal, Havel und unzählige Seen. In Werder sieht es quasi genauso aus aber da ist das Mietniveau höher.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.535
Ort
.
Hallo zusamen und natürlich ganz besonders an dich, Fragezeichen,

mein erster Post seit 2 oder 3 Jahren hier im Forum. Es ist mir gefühlt eine Herzensangelegenheit. ;)

Leider scheint noch niemand dir diese Ecke genannt zu haben - Erftstadt, liegt bei Köln/Hürth, ist deutlich günstiger als der Ballungsraum Köln/Bonn und aufgrund dessen, dass dort im letzten Jahrhundert bis in die 60er (meine ich) Braunkohle abgebaut wurde, relativ viel los mit Seen.
Zu erst solltest du allerdings einmal die Frage beantworten, ob du mit den "Grundcharakterzügen" der Rheinländer zufrieden bist - diese sind nämlich gewissermaßen überall annähernd "gleich".
Ich selbst komme ursprünglich aus Erftstadt, bin vor ein paar Jahren vor die Tore Düsseldorfs gezogen und konnte mir relativ schnell über das Angeln einen Bekannten - und schlussendlich - einen tollen Freundeskreis daraus aufbauen. Man darf natürlich nicht nur verlangen, sondern muss auch einiges dafür geben, um die wirklich "guten/passenden" Menschen kennenzulernen, das "möchten" die Rheinländer nun mal.
Nun möchte ich dir noch einmal das aufzählen, warum zumindest ich immer noch gerne in Erftstadt bin
- Ruhe am Wasser - Ich beangel immer noch 3 Seen meines Angelvereins in Erftstadt. Tolle Gemeinschaft, obwohl insgesamt ca 130 Mitglieder. Verein lässt sich in keiner Hinsicht "lumpen", Anangeln, Abangeln, Angeltouren über das Wochenende mit kleinen Selbstkostenbeiträgen, jährlicher Besatz, Verpflegung beim Arbeitsdienst, etc. (Leider hat der Verein allerdings wirklich eine Warteliste - ist halt bei allem Guten irgendwie gleich)
- Ländliche Raum, trotzdem gut gelegen. Einer der größten Pluspunkte ausserhalb des Dunstkreises Köln/Bonn. Du bist trotzdem schnell dort (Köln ca 25 min mit der Bahn - für eine Runde zum Jiggen absolut ok von der Zeit/Busse fahren regelmäßig/1-2 Stündlich bis Bahnhof/Frechen/Hürth/Brühl).
Glaube mir, ich verlasse am Wochenende hier bei mir in Neuss nicht mal mehr mit Rute die Wohnung, nur noch mit Hund, fast jede Buhne am Rhein ist voll. D.h für mich, als "Stadtflüchtling" ist trotzdem angeln am Rhein nur noch in der Woche möglich - zumindest dann, wenn ich zu menschlichen Zeiten an den Strom möchte. Ich muss nicht jedes Wochenende um 4h aufstehen. Solche Probleme hast du an den Seenin aller Regel nicht!
- Nun noch einmal zu den Gewässern in der Ecke Erftstadt. Du hast in einem Durchmesser von ca 10-15km mindestens 10 Seen, an denen du angeln darfst, und das ist von mir extra untertrieben geschätzt - eher mehr! Manche natürlich nur als Vereinsmitglied, manche aber auch mit Tages/Jahreskarten! Übrigens mit das WICHTIGSTE im Verhältnis zu Kiesgruben - Du hast in aller Regel MAX 10m Wassertiefe - das macht einem das Angeln, gerade ohne Boot, schon deutlich leichter!!
Abgesehen davon, sollte es ja ebenfalls dein Ziel sein, einem Verein beizutreten, um dann auch Kontakte knüpfen zu können. Natürlich ist die Erft um die Ecke und wie oben schon erwähnt der Rhein. Den kannst du entweder von Köln aus angreifen, oder aber von Wesseling aus, das kommt immer auf deine Mobilität und Lust an.

Übrigens habe ich mal ein paar Jungs aus der Düsseldorfer Ecke mit zu "meinen" Seen genommen, die wollten am liebsten gar nicht mehr weg, weil es eben so ruhig und entspannt war und dazu die Bärschges prächtig gebissen haben ;)
Kurz um, man muss gar nicht immer in den großen Weiten suchen, auch um die Ecke kann schon das Glück liegen!

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute bei der Suche, oder aber der Erkenntnis, dass der Rhein-Sieg-Kreis auch gar nicht so schlecht ist - zumindest was das Wasser angeht!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke, kommt mit auf die Liste, auch wenn 10-15km für mich nicht mehr unter nah am Wasser läuft, muss ich mir bei Zeiten genauer anschauen. Ich denke da eher in niedrigen einstelligen Kilometern, idealerweise noch näher. Das Wasser hier könnte durchaus schlechter sein, da hast du Recht, könnte aber auch viel besser sein.

Die Mieten hier steigen und steigen. Ich wohne in einer zu kleinen und beschissenen Wohnung, in einem mit extrem fragwürdigen Gestalten gefüllten Haus und finde keine passende Alternative um die Ecke, kotzt mich schon seit Jahren an und deshalb nun, unter anderem, auch der Blick in die Ferne.

Wenn sich in der Zeit was lokal ergeben würde, hätte sich das mit der Ferne vorerst eh erledigt, die Stadt/Gegend an sich ist nicht so verkehrt. Nur meine persönliche Wohnsituation treibt mich immer weiter in den Wahnsinn.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Auf keinen Fall Hannover...

- Überfischte Gewässer
- Katastrophale Wohnungssituation
- Verkehrsanbindungen kurz vor Kollaps

Empfehlen könnte ich in in Niedersachsen "Dörfer" an den Kanälen etwas weiter im Norden wie Barsel, Rahmsloh, Region Oldenburg ...
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Auf keinen Fall Hannover...

Das ist ehrlich gesagt bisher ganz weit oben auf meiner Liste, aus der Ferne sieht das ziemlich anständig aus. Wohnungsmarkt wirkt besser als hier, Gewässerangebot von dem großen Verein erscheint ziemlich verlockend mit etlichen Seen und bissel Flussstrecke.

Findest du es wirklich so schlimm und was genau meinst du mit der Verkehrssituation? Staus? Überlasteten ÖPNV? Bzw. womit vergleichst du? Ich vergleiche mit dem Ballungsraum Köln/Bonn. Ich kann dir nicht widersprechen, ich war ja nie in Hannover, aber kommt schon darauf an was man als Referenz nutzt, denke ich. Ist aber wertvoller Input, wenn du mir das etwas genauer erklärst.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Das ist ehrlich gesagt bisher ganz weit oben auf meiner Liste, aus der Ferne sieht das ziemlich anständig aus. Wohnungsmarkt wirkt besser als hier,
Gegenüber Köln/Bonn könnte ich mir vorstellen dass es so aussieht ... im allgemeinen Vergleich von Regionen im Norden ist Hannover wirklich schlimm.
Besonders kleinere Wohnungen sind schwer zu finden und sehr teuer.

Gewässerangebot von dem großen Verein erscheint ziemlich verlockend mit etlichen Seen und bissel Flussstrecke.
Der große Verein, in dem ich zur Zeit auch bin, ist leider zu groß....
Die Menge an Gewässern reicht kaum aus um den Fischbedarf der über 5000 Mitglieder zu stillen, zumal wir auch ziemlich viele "alles mitnehmen was am Haken ist" Angler haben :(
Zusätzlich sind einige der Gewässer einfach sinnlos und andere total überrannt.

Ich hoffe, dass ich in einigen Jahren endlich wieder in den Norden /Friesland/Ostfriesland ziehen kann und den Quatsch hier hinter mir lasse.

Findest du es wirklich so schlimm und was genau meinst du mit der Verkehrssituation? Staus? Überlasteten ÖPNV? Bzw. womit vergleichst du? Ich vergleiche mit dem Ballungsraum Köln/Bonn. Ich kann dir nicht widersprechen, ich war ja nie in Hannover, aber kommt schon darauf an was man als Referenz nutzt, denke ich. Ist aber wertvoller Input, wenn du mir das etwas genauer erklärst.

Schau mal auf die Verkehrssituation in und um Hannover... überall Baustellen und das seit Jahren.
Dauerstau auf A7 und A2, der Messeschnellweg wird hier eh nur "Messestehweg" genannt,
Das Verkehrsmanagement in Hannover ist eh "ohne Worte" und generell viel zu viele Autos unterwegs.

Die Öffis sind noch das beste an Hannover ... leider in meinen Augen relativ teuer.
 

Oben