Stadt mit guten und günstigen Angelgewässern und Wohnungen für Umzug gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin!

Ich überlege schon länger umzuziehen, weil ich hier nicht sonderlich glücklich bin und mich hier auch wenig hält. In meiner Gegend ist wohnen relativ teuer und freie Wohnungen rar gesäht, Gewässer gehen so, da könnte man ja eigentlich bei einem geplanten Umzug günstigeres Wohnen direkt am Wasser ins Auge nehmen.

Ich bin aber nicht viel rumgekommen in Deutschland und wüsste nicht wohin.

Grobe Checkliste wie ich gerne wohnen würde:
  • verfügbare, bezahlbare, kleine 2-3 Zimmer Wohnungen (~50m²)
  • in Deutschland
  • so nah am Wasser wie möglich, unter 1km wär super
  • brauchbare Infrastruktur (ÖPNV, Einkauf, Ärzte...), kein winziges Dorf
  • keine aussterbende Gegend, wo bald nur noch die letzten Rentner übrig sind, bin selber Mitte 30
  • eher "progressiv" und/oder "liberal", bzw. "neutral", keinen Bock da negativ aufzufallen weil ich nicht alles und jeden hasse, der nicht genau so lebt und aussieht wie ich, wenn ihr versteht. Leben und leben lassen als Grundeinstellung tut es absolut.
  • gute(s) Gewässer zum Spinnfischen vom Ufer, es sei denn der Verein dort hätte Boote
  • günstige Jahreskarte/Vereinsmitgliedschaft, keine Wartelisten, kein Vitamin B nötig
  • lieber flaches Land als Berge
  • ...?
Was wüsstet ihr da für Städte und Gewässer? Ich meine auch wirklich zum langfristig wohnen, nicht nur 1-2 Wochen Urlaub. Urlaub ist fast überall gut, wohnen nicht.

Freue mich über alle Vorschläge, je genauer, desto besser! Danke!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
  • keine aussterbende Gegend, wo bald nur noch die letzten Rentner übrig sind, bin selber Mitte 30
  • gute(s) Gewässer zum Spinnfischen vom Ufer, es sei denn der Verein dort hätte Boote
  • günstige Jahreskarte/Vereinsmitgliedschaft, keine Wartelisten, kein Vitamin B nötig
  • lieber flaches Land als Berge
  • ...?
Was wüsstet ihr da für Städte und Gewässer? Ich meine auch wirklich zum langfristig wohnen, nicht nur 1-2 Wochen Urlaub. Urlaub ist fast überall gut, wohnen nicht.

Freue mich über alle Vorschläge, je genauer, desto besser! Danke!

Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass sich die ersten beiden zitierten Stichpunkte weitestgehend ausschließen. Auf Raubfisch angelt heute ohnehin jeder, dessen Bruder und die beiden Großcousins.

Was wohl kein großes Geheimnis ist: Das Verhältnis von Wasserfläche zu Einwohnerzahl nimmt zum Norden hin zu.
Wirklich ungestörte Gewässer, wo dir auch mal nen ganzen Tag keiner über den Weg läuft, kenne ich eigentlich nur vom Norden Deutschlands. Sprich Meckpomm, oder abgelegene Gewässer in Brandenburg. Dafür ist da eben auch weniger Infrastruktur.

Willst du hingegen mehr Stadt, aber trotzdem viel Wasser, kommen wohl Siedlungsbereiche um die großen Ströme in Frage. Ich behaupte jetzt einfach mal, keiner der größeren Seen in Deutschland mit stark umbauter Infrastruktur ist ein Angelgewässer, dass man sich bei in einer Option aussuchen würde. Bodensee? Schleppgewässer auf Hecht, Bootsplätze sind rar. Bezahlbar ist anders. Waren an der Müritz? Schönes kleines Städtchen, aber Infrastruktur?
Von den großen Seen Bayerns hört man eher nix gutes.
Die großen Seen im Nordosten sind ja eher geringer besiedelt. Dann vielleicht doch Talsperren Mitteldeutschlands?

Vielleicht bietet diese Karte ja eine gewisse Orientierungshilfe:

C7gbwzgWsAA1cuo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
schau dir doch mal die ganzen Talsperren im Oberbergischen oder Sauerland an. Da gibt es auch Städte und kleinere Orte mit recht guter Verkehrsanbindung.
Gruß,
Mike
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich werfe mal den Raum Emmerich/Kleve in den Raum.
Da hast du Flachland und es ist ein Katzensprung zur Maas und zum Rhein.
Ob der Wohnraum bezahlbar ist..... keine Ahnung.
Aber Infrastruktur sollte auch stimmen und dank der Nähe zu NL sollten die Leute dort sehr liberal sein.

Ich selbst komme aus dem gewässerarmen hügeligen Süden
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Moin,

wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich in Waren (Müritz) niederlassen. Viel Wasser und viel Fisch. Das Bootsangeln ist erlaubt und es gibt auch schöne Spots vom Ufer.

Die Infrastruktur ist hier such nicht die schlechteste. Öffis, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden. Hab mir hier einige Immobilienangebote angeschaut und festgestellt, dass die Preise wirklich ok sind.

Preise und Gewässer kannst du bei den Müritzfischern auf der Homepage ansehen. Ich selbst bin von der Gegend sehr begeistert.

LG und viel Glück auf deiner Reise
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ich werfe mal den Raum Emmerich/Kleve in den Raum.
Da hast du Flachland und es ist ein Katzensprung zur Maas und zum Rhein.
Ob der Wohnraum bezahlbar ist..... keine Ahnung.
Aber Infrastruktur sollte auch stimmen und dank der Nähe zu NL sollten die Leute dort sehr liberal sein.

Ich selbst komme aus dem gewässerarmen hügeligen Süden

Kleve ist nicht bezahlbar wegen der Hochschule Rhein/Waal und Emmerich weiß ich nicht ob man da wohnen will... außer der Rheinpromenade gibt es da nichts. Allerdings verläuft der Rhein direkt an Emmerich vorbei und die Ijssel (nähe Arnheim) ist innerhalb 20-25min per Auto zu erreichen. Aber am wichtigsten, ohne Auto ist es hier auf dem platten Land eher nicht möglich.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also der möhnesee bietet durchaus vieles - ich komme da aus der Ecke !

Ansonsten würde ich meinen jetztigen Wohnort - Dresden auch empfehlen - die Elbe bietet viel und rundherum sind teils auch echt nette Salmonidengewässer
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht im Kreis Viersen. Bist in 20 Minuten in NL, hast den Rhein vor der Tür und es gibt auch einige größerer Vereinsseen. LG :emoji_v:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Sämtliche Aspekte klingen gut nach dem Emsland oder Ostfriesland.
Ob auf dem Dort oder der nicht zu großen Stadt, gibt es hier alles. Die Vereine sind für den Deutschlandweiten Vergleich denke ich recht günstig. Jahresbeitrag liegt bei 40-50€ und dann noch die einmalige Aufnahmegebühr. So ein Blödsinn wie Vitamin B gibt es hier kaum in einem Verein, da wird jeder aufgenommen. Gewässer gibt es auch einige, die zu Fuss zu erreichen sind. Nicht das Traumrevier wie in den Niederlanden (was direkt nebenan ist) aber wenn man sich etwas rein fuchst, kann man hier auch gut angeln. Hecht und Barsche sind auf jeden Fall gut machbar und Zander scheint auch besser zu werden.
Die Mieten gibt es anderswo in Deutschland auch kaum günstiger denke ich. Hier kann man allgemein gut leben, ich fühle mich auf jeden Fall hier wohl.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich werfe mal den Raum Emmerich/Kleve in den Raum.
Da hast du Flachland und es ist ein Katzensprung zur Maas und zum Rhein.
Ob der Wohnraum bezahlbar ist..... keine Ahnung.
Aber Infrastruktur sollte auch stimmen und dank der Nähe zu NL sollten die Leute dort sehr liberal sein.

Ich selbst komme aus dem gewässerarmen hügeligen Süden

Wir sind hier alle A****löcher.

Davon ab würde ich mich immer Richtung MV / Brandenburg orientieren, wenn ich wirklich hauptsächlich angeln will.
Top Infrastruktur und viele (gute) Gewässer ist halt nicht vereinbar.

Mal über nen Dauercampingplatz in NL nachgedacht?
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Wir sind hier alle A****löcher.

Davon ab würde ich mich immer Richtung MV / Brandenburg orientieren, wenn ich wirklich hauptsächlich angeln will.
Top Infrastruktur und viele (gute) Gewässer ist halt nicht vereinbar.

Mal über nen Dauercampingplatz in NL nachgedacht?
Stimmt, liberal sucht man hier lange lange lange Zeit;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
HIER mal noch ein Link zu einer Mietspiegel Übersicht.
Da sollte es laut Karte auch ein paar günstige und schöne Stellen an der Niedersächsischen Weser geben.

Vielleicht haben wir ja jemanden aus der Ecke.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich werfe einfach mal das gute alte Leipzig in den Raum. Wasser gibt es hier reichlich und vielfältig (vom großen Tagebausee bis zum kleinen Fluss oder Kanal), und in Anbetracht der Stadtgröße sind die Fischbestände im Umland wirklich mehr als passabel. Ich kann allein vom Stadtzentrum aus sicher 15 Gewässer bequem mit dem Rad erreichen (bis 10km Entfernung), die Mieten sind (noch) verhältnismäßig günstig, die Stadt ist grün und an brauchbarer Infrastruktur mangelt es definitiv nicht. Ich kenne zumindest keine andere größere Stadt in Deutschland, die all diese Vorzüge so gut vereint.

Die Randgebiete um Leipzig sind beispielsweise auch sehr ruhig und teilweise in unmittelbarer Nähe zum Wasser. In Markkleeberg hast du z.B. deine Ruhe, bist nicht mal einen Kilometer vom Cospudener oder Markkleeberger See entfernt und bist in 10 Minuten im Zentrum von Leipzig. Dazu sind die Mieten dort noch wirklich günstig.

Achso, und ca. 120€ für eine Jahreskarte für ganz Sachsen bzw. ca. 200€ für eine Jahreskarte für ganz Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg zusammen sind meiner Meinung nach ein echtes Argument :D
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Ich werfe einfach mal das gute alte Leipzig in den Raum. Wasser gibt es hier reichlich und vielfältig (vom großen Tagebausee bis zum kleinen Fluss oder Kanal), und in Anbetracht der Stadtgröße sind die Fischbestände im Umland wirklich mehr als passabel. Ich kann allein vom Stadtzentrum aus sicher 15 Gewässer bequem mit dem Rad erreichen (bis 10km Entfernung), die Mieten sind (noch) verhältnismäßig günstig, die Stadt ist grün und an brauchbarer Infrastruktur mangelt es definitiv nicht. Ich kenne zumindest keine andere größere Stadt in Deutschland, die all diese Vorzüge so gut vereint.

Die Randgebiete um Leipzig sind beispielsweise auch sehr ruhig und teilweise in unmittelbarer Nähe zum Wasser. In Markkleeberg hast du z.B. deine Ruhe, bist nicht mal einen Kilometer vom Cospudener oder Markkleeberger See entfernt und bist in 10 Minuten im Zentrum von Leipzig. Dazu sind die Mieten dort noch wirklich günstig.

Achso, und ca. 120€ für eine Jahreskarte für ganz Sachsen bzw. ca. 200€ für eine Jahreskarte für ganz Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg zusammen sind meiner Meinung nach ein echtes Argument :D
Für mich als Magdeburger wäre in dem Fall auch Leipzig erste Wahl, Brandenburg/ Havel oder Potsdam die zweite.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wenn ich nicht mehr arbeiten müssten, würde es mich auch nach Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern ziehen.
 

Oben