Zander Jigge 15-25g Köpfe + Trailer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Ja der Blank kann locker mit einer Night Attack mithalten, das stimmt.
Habe vom Kollegen auch mal ein Video zugeschickt bekommen, als er einen Wels damit drillte. War echt hammergeil.


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Wenn schon Quantum am Peenestrom ins Spiel gebracht wird, dann sei auch noch die Iron mit WG 75 genannt. Der Lars von Balticfishing fischt die da mit deinen gewünschten Jigs
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also ich hab mir jetzt erstmal die HR Egi Collector 832H bestellt. Da weiß ich halt, was ich kriege.
Die ganzen Alternativen versuche ich dann mal nach und nach in die Finger zu bekommen.

Danke nochmal für die Hilfe
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Alex, ich buddle den Fred noch mal aus um einen neuen zu vermeiden. Jetzt für BC.
Letzte Woche war ich ja über 50h auf dem Strom aktiv zum Zander jiggen. Das es mit meiner einfachen M Barschkombo sooo gut klappt, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. :eek:
Geworfen habe ich Jigs und Chebu’s von 8-21g plus 4,8“ bis 5,8“ Fat Swing Impact etc.
Weiterhin DS Rigs von 15-25g.
Das war sogar oft über dem Rating!
Meine Kombo:
Zodias 166-M2, Alphas CT SV 6.3, Asegei #1.2 mit 0,31mm Sunline FC am FG. Wurfweiten, Bodenkontakt- und Bisserkennung, Bissverwertung, Drillkontrolle.....
Es hat perfekt funktioniert und war auch sehr ermüdungsfrei im Handling.
Obwohl die Zodias eher keine echte Jigge ist, habe ich mir dort das Gegenteil bewiesen.
Genau so kommt sie beim Oktoberfischen auf dem Strom wieder zum Einsatz.
Es muss also nicht immer teuer sein. :D
Mit BC Kombo auf dem Strom = oberaffengeil! :D
Nachtrag:
Das gleiche mit einer Zillion HLC 7.3 an einer MC Days MH hat nicht so gut funktioniert. Ich denke die Köderbeschleunigung war zu hoch.
Mit der Kombo gab es fast nur Fehlbisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Das gleiche mit einer Zillion HLC 7.3 an einer MC Days MH hat nicht so gut funktioniert. Ich denke die Köderbeschleunigung war zu hoch.
Mit der Kombo gab es fast nur Fehlbisse.

Das ist interessant. Wobei man das am Ende natürlich auch mit ner straffen Rute hinbekommt und sicherlich nicht nur die anjig Geschwindigkeit, sondern auch schnureinzug der Rolle etc. Einfluss haben.

Ich werde mit der EG Gunslinger an den Start gehen sind noch ne zweite Rute mitnehmen (entweder ne leichte Barsch Flitsche oder ne 35g Spinning für Dropshot).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hallo Leute,

brauche mal eure Expertise.

Ich möchte mir gerne eine neue Zanderrute kaufen.


  • Länge: 2,40-2,50
  • WG: 15-25g Köpfe plus 4" Trailer
  • kurzer Foregrip
  • langer Griff
  • sensible Spitze

In dem Bereich gefällt mir die Hearty Rise Egi Collector 832H richtig gut. Wollte trotzdem mal nach Alternativen fragen. Grundsätzlich scheine ich auf Eging Ruten zu stehen, wegen der sensiblen Spitzen. Hatte mich letzte Woche bei Moritz mal durch das Sortiment gearbeitet und da war mir eigentlich alles zu brettig (HR Predator und co). Einzig die Night Attack war ok, da war mir der Foregrip allerdings zu lang.

Habt ihr noch Ideen. Insb. aus dem Eging bzw. JDM Bereich vielleicht?

Grüße
Alex

Hi Alex

ich würde mir als Stangenrute die HR Pro Force bis 40gr holen. Die sollte das WG schaffen. Weiss aber nicht, ob Dir die Griffkonzeption gefällt.

Ansonsten wäre meine heiße Empfehlung eine Hers 40 in 240cm. Ich setzte das Sahneteil in 262cm ein. Der 8 f Blank ist noch etwas kanckiger. Extrem leichter Blank, mein Aufbau wiegt keine 140gr und die 8f Variante könnte man sicher unter 130gr aufbauen. In NL fische ich 30gr Köppe in der Strömung mit 4inch, wobei ich da nur anlupfe und nicht mehr voll jigge. An Rhein und Co bin ich in den Buhnen mit 10-25gr Köpfe optimal aufgestellt. Die Spitze ist sensibel, das Rückgrad gut, auch für größere Fische und das Schöne ist, die Rute macht nicht zu, sondern arbeitet im Drill mit. Nur, das ist was zum Selberbauen oder bauen lassen. Aber hier kannst Du Dir die Rute so bauen wie Du magst. Egal ob kurzer Forgrip oder Langer, Kork, Duplon oder was auch immer. Und er hat eine extrem gute Balance, gedade den 8f Blank musst Du hinten nicht mehr mit Gewicht ausbalancieren, mit einer 2500/3000 Rolle perfekt.

LGB
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

aktuell suche ich etwas ähnliches wie der TE, allerdings in 270cm und mittig geteilt.
Es sollen 21-28g Köpfe an 4-5,5inch (z.B. Zander Pro Shad) geworfen werden.
Die Rute sollte ein wenig brettiger sein, da es ne Rute zum reinen Zanderjiggen am Rhein etc. sein soll.
Preislich möchte ich unter 200€ bleiben.
Ich hatte erstmal an ne Rocksweeper oder Terminator Shad Jigger gedacht, allerdings bekommt man die Ruten nur schwer und wenn dann nur zu einem (meiner Meinung nach) etwas hohem Preis, vor allem die Rocksweeper.
Ne Del Sol möchte ich nicht, ich hatte davon schon zwei Ausführungen und irgendwie haben mich die Ruten nicht so wirklich überzeugt.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich, der Thread ist schon etwas älter und vielleicht hat sich da ja was getan.

Beste Grüße
Paul
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Shad Jigger gibt es häufig gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Habe gerade eine BC für 100 EUR bekommen. Oder kommt gebraucht nicht in Frage?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Shad Jigger gibt es häufig gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Habe gerade eine BC für 100 EUR bekommen. Oder kommt gebraucht nicht in Frage?

Hab da mal etwas doofe Erfahrungen gemacht, daher eher ungerne. Es kommt wohl auf den Verkäufer an, hier kennt man ja schon den ein oder anderen, bei eBay eher weniger.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist schon klar. Ich habe mich gerade gestern in einem anderen Fall auch extrem geärgert (eigentlich Einigung erzielt und nur noch auf Kontoinformation gewartet, dann keine Kommunikation mehr und irgendwann schreibt der Käufer, ohne sein Wissen sei das Verkaufsobjekt schon abgeholt worden).

Auf der anderen Seite kann man dort schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen, wenn man den Markt gezielt beobachtet. Das Biete-Forum hier ist aus ökonomischer Perspektive viel liquider, unfaire - im Sinne von nicht den Marktwert widerspiegelnde - Preise (und damit Schnäppchen) sind deshalb seltener. Dafür ist das wechselseitige Vertrauen sicher auch höher.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Fox Rage Terminator Shad Jigger Rapid oder noch nen Tick feinfühliger und kräftigerer Blank die Fox Pro Series 21-56g

Beides Top Ruten für den gesuchten Bereich!

100%ige Zustimmung zur SJR, erfüllt alle genannten Punkte. Die andere Rute kenne ich nicht

heute wieder mit der SJR am Peenestrom unterwegs gewesen. Ging leider nichts bei mir.

Was mir beim lesen mehrerer Zanderrutenthreads immer mal wieder aufgefallen ist:
wie Smoke und Shotgun im gleichen Atemzug genannt werden mit der SJR. Haben diejenigen überhaupt mal alle drei Ruten ausgiebig gefischt? Die SJR liegt qualitativ deutlich über beiden anderen, in allen Belangen. Dünnerer, knackigerer Blank mit besserer Rückmeldung. Auch nicht so kopflastig. Beim Guiding in Zecherin werden Smoke und Shotgun gern eingesetzt. Allerdings sollte bedacht werden, dass dort der Fokus auf dem Fangen von Fischen, nicht auf Top Ruten liegt. Und Fische fangen kann man mit Smoke und Shotgun zweifelsohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Die Rockesweepe
Moin Leute,

aktuell suche ich etwas ähnliches wie der TE, allerdings in 270cm und mittig geteilt.
Es sollen 21-28g Köpfe an 4-5,5inch (z.B. Zander Pro Shad) geworfen werden.
Die Rute sollte ein wenig brettiger sein, da es ne Rute zum reinen Zanderjiggen am Rhein etc. sein soll.
Preislich möchte ich unter 200€ bleiben.
Ich hatte erstmal an ne Rocksweeper oder Terminator Shad Jigger gedacht, allerdings bekommt man die Ruten nur schwer und wenn dann nur zu einem (meiner Meinung nach) etwas hohem Preis, vor allem die Rocksweeper.
Ne Del Sol möchte ich nicht, ich hatte davon schon zwei Ausführungen und irgendwie haben mich die Ruten nicht so wirklich überzeugt.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich, der Thread ist schon etwas älter und vielleicht hat sich da ja was getan.

Beste Grüße
Paul
Die Rocke 902 2,74m WG bis 50g ging bei Stollenwerk für 199€ weg
 

Oben