Kleidung für das Frühjahr und den Herbst

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch Leute,


Da der Herbst nun langsam Einzug hält und das Wetter nicht mehr so gemütlich erscheint, wollte ich nach einer geeigneten Wasserdichten Jacke ausschau halten.

Preisliches Limit sind allerhöchstens 200€. Lieber wäre mir etwas darunter.

Bitte auch etwas Wasserdichtes. Ich durfte im Mai bei starkem Dauerregen erfahren, dass nicht jede Jacke auch hält, was sie verspricht...

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich komme mit den Outdoor Jacken von Jack Wolfskin u Vaude super klar. Gehe gerne bei Schmuddelwetter fischen u komme trocken wieder ins Auto. Was ich allerdings meide, sind Dauerregen, alleine schon aufgrund der schlechten Fangchancen.
Habe eine Outdoor Jacke ne Nummer größer gekauft u kann noch eine vernünftige Fleecejacke drunter ziehen. Damit komme ich bis in den November gut klar.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Für Verhältnisse wie im Mai empfehle ich Dir eine Regenjacke ohne Membran. Ich hatte eine von Jack Wolfskin an für die ich mal knapp 100,- € bezahlt habe. Die war 100% dicht. Du musst aber für ausreichend Zirkulation sorgen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich bin da bei @Onkel Pauli. Habe ebenfalls inzwischen verdammt viel Klamotten vom Decathlon weil's wirklich gut ist. Als Regenhose habe ich die günstige und mittelteure aus der Segelabteilung und damit habe ich einige Stunden im Regen durchgehalten. Inzwischen will ich auch Latzhosen nicht mehr missen.

Zur Regenjacke: da habe ich eine aus dem Sale bei Decathlon. Die hat gleich eine Fleecejacke zum auszippen drin. Hat 19€ gekostet und funktioniert seit letztem Winter einwandfrei
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Definitiv etwas aus dem Outdoorbereich!Angelhersteller haben einfach nicht das Knowhow.
Im Idealfall wartest du bis black Friday und schlägst dann bei Bergfreunde oä zu, da bekommst du für dein Budget was richtig gutes!
Ich würde auch nur etwas ohne Futter kaufen,dann hast du eine Hülle die du im Bedarf drüber wirfst und ansonsten relativ klein und leicht ist und sich somit gut verstauen lässt. Die Wärme regulierst du durch das was du drunter trägst.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
"Suche Hardbaitrute! Preis bis 200. Die soll dann aber auch wirklich passen!"
"Ich hab eine von Balzer, aber auch eine von Westin."
"Ich komme mit meiner Cormoran super klar. Aber nicht länger als 1h am Stück fischen!"
"Ich empfehle eine Rute ohne Carbon."
"Ich hab die hier!"
"DIe Balzer für 19 wirft auch Köder raus."
"Wart ma auf Sale bei Askari."



smiley_emoticons_flucht.gif
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach
Ich gehe da mit den Jungs konform: Decathlon ist geil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, egal was du kaufst. Und das Zeug hält auch ewig.

Halte vielleicht mal nach einer 3-in1 Jacke Ausschau. Da kannst das Innenfutter einfach raus zippen, wenn es am Mittag warm wird. Da hab ich eine von Decathlon (80€) und eine von Lafuma (200€).

Ansonsten nutze ich noch eine Regencombo von Icepeak. Hose und Jacke bekommst da für 60-70€.

Alle drei Jacken sind dicht. Falls es irgendwann nachlässt, einfach mal mit Waschimprägnierung waschen und im Trockner kurz erhitzen, damit sie wieder richtig wirkt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Meine bisherigen Erfahrungen sind:

Goretex BW Anzug, nicht wasserdicht, entsorgt

Vaude 3-lagig, Kombi €600,-, nicht wasserdicht bei Dauerregen, nach 2k komplett durch, nur noch für Wanderungen im Einsatz

Shimano PU Anzug, nicht atmungsaktiv aber vollkommen wasserdicht, perfekt, wenn es den ganzen Tag regnet oder man auf dem Boot Spritzwasser hat

Jetzt habe ich mir leichte Sachen von Graff angeschafft, aber noch nicht testen müssen/ dürfen, da es nicht geregnet . Kombi keine €200,-, ist aber für den Regenschauer gedacht und wird mal eben drüber gezogen, sieht noch gut aus (finde ich), also Zwiebelprinzip.

Neu für den Herbst und mit entsprechenden Unterziehsachen auch für den Winter, ist jetzt ein neuer Anzug von Graff in meinen Bestand gekommen, Latzhose und Jacke etwas über €400,-, total geil verarbeitet und mit Werten von 20000 sowohl für die Wasserdichtkeit und Atmungsaktivät ausgestattet. Jacke gibt es einzeln. Anhand der Daten das Beste was man zZt kaufen kann. Bin gespannt...
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Shimano hat Gore-Tex Jacken und Hosen, habe selber drei, die Schwarze habe ich seit 9 Jahren immer noch dicht, Teuer heißt nicht immer gut , habe von Simms den Pro Dry Bib €500,- zum Fenster raus geworfen. Nikki Wax zum Reinigen und Imprägnieren und diene Sachen halten länger.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich gehe da mit den Jungs konform: Decathlon ist geil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, egal was du kaufst. Und das Zeug hält auch ewig.

Halte vielleicht mal nach einer 3-in1 Jacke Ausschau. Da kannst das Innenfutter einfach raus zippen, wenn es am Mittag warm wird. Da hab ich eine von Decathlon (80€)

Hört sich sehr interessant an! Hättest dazu vielleicht einen Link?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Zu welcher der besagten Jacken? Falls du du die meinst, die gibt es nicht mehr im Sortiment. Aber ist so ähnlich wie diese:

https://www.decathlon.de/p/3-in-1-jacke-travel-500-herren/_/R-p-147553?mc=8493046&c=BRAUN

Wenn die Jacke wasserdicht wäre, dann würde mich das überraschen. Es scheint ja auch eine Membranjacke zu sein, der Wert liegt bei 5000, das ist eher wenig. Meinen Erfahrungen zu Folge sind Jacken, selbst mit Werten von 10000 und größer nicht wirklich wasserdicht. Über Druckstellen von Taschen, Rucksack dringt irgendwann Wasser ein.

Liebe Grüsse Bernd
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach
Wenn die Jacke wasserdicht wäre, dann würde mich das überraschen. Es scheint ja auch eine Membranjacke zu sein, der Wert liegt bei 5000, das ist eher wenig. Meinen Erfahrungen zu Folge sind Jacken, selbst mit Werten von 10000 und größer nicht wirklich wasserdicht. Über Druckstellen von Taschen, Rucksack dringt irgendwann Wasser ein.

Entweder du glaubst meiner praktischen Erfahrung oder irgendwelchen theoretischen Zahlen. Das bleibt dir überlassen :) Zumindest kann ich für mein sehr ähnliches Modell sprechen - und die ist selbst nach stundenlangem Regen noch wasserdicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Sachen regelmäßig pflege und neu imprägniere.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
@PM500X
Sorry, aber ich bin voll kritisch, weil ich noch keine atmungsaktive Kleidung gefunden habe, die wasserdicht ist.

Dabei habe ich investiert.

Prima, dass die Jacke funktioniert. Ich habe auch viel Produkte von Decathlon, das Meiste ist echt gut und hält und hält ..

Liebe Grüsse Bernd
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Schau dir mal den Guide für Hardshellprodukte bei Globetrotter an, da sind die Basics ziemlich gut erklärt:

https://www.globetrotter.de/beratung/kaufberatung/bekleidung/#hardshells

Ich hab eine Arcteryx Beta LT, die die Dusche zum BA-Treffen im Mai zumindest dicht überstanden hat. Die Jacke kostet neu jedoch auch ca. 500€ und ich bin froh dass ich gerade mal die Hälfte bezahlen musste. Das muss man natürlich selbst entscheiden ob man so viel Geld investieren möchte. Ich bin jedenfalls RELATIV zufrieden mit dem Teil. Die Jacke ist dicht und vor Allem super robust und leicht. Ich hab mich mal mit dem Fahrrad auf blankem Asphalt gebeutelt und über die Schulter abgerollt, und die Jacke hat lediglich eine oberflächliche Macke. Mit meiner alten (vieeeeel günstigeren) Vaude ist mir das auch mal passiert, danach konnte ich sie weg schmeißen. Ich würde an deiner Stelle in ein gut sortiertes Outdoorgeschäft gehen (Globetrotter oder Unterwegs in Leipzig) und mich mal ausgiebig beraten lassen. Probiere verschiedene Jacken vorher an. Ich würde definitiv eine Jacke ohne Innenfutter kaufen (ein Decathlon Fleecepulli für 8€ tuts auch). Schau nicht bei den Angelgeräteherstellern, die sind meist nicht für sagenhafte Outdoorbekleidung bekannt..

Für mich war die Robustheit der 3 lagigen Membranjacken das primäre Kaufkriterium, gerade wenn ich mal mehrere Tage draußen bin brauche ich eine Jacke die hält. Das ist auch beim Angeln nicht zu vernachlässigen, gerade die Schulterpartien werden bei Touren mit Rucksäcken irgendwann undicht. Ob einem die 500€ einer 3 lagigen Jacke das ganze wert sind muss man selbst entscheiden, nur zum Angeln braucht man so eine Jacke natürlich nicht. Die günstigste 3 lagige Jacke die ich kenne ist die Bergans Super Lett für ca. 150-200€, dazu habe ich aber keine Praxiserfahrungen:

https://www.trekking-koenig.de/bergans-super-lett-jacket-men-regenjacke/10601


Letzten Endes entscheidet natürlich auch die Frage wie oft du die Jacke wirklich brauchst, über das was du auch wirklich brauchst. Willst du nur beim Angeln mal einen Tag im Regen fischen (wie oft kommt das im Jahr vor? Vielleicht höchstens 10 mal?)? Dann reicht dir auch eine preisgünstige PU-Jacke. Brauchst du die Jacke auch täglich zum Rad fahren oder willst du 2 Wochen im Herbst in Nordschweden wandern? Dann sollte man sich etwas mehr Gedanken um die richtige Passform und ein bisschen Atmungsaktivität machen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke @Waterfall für das viele Input. Die Jacke soll tatsächlich nur zum Angeln verwendet werden und kommt daher nicht all zu oft zum Einsatz (wie ich denke. Allerdings gerade jetzt im Herbst wird es denk ich das ein oder andere mal mehr regnen)

Dann reicht dir eigentlich jede einfache PU Jacke. Das ist meiner Meinung nach die einfachste, günstigste und haltbarste Alternative wenn man keine schweißtreibenden Aktionen vor hat.
 

Oben