Baitcasterkombi fürs Raubfischangeln vom Belly aus gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jushi86

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Moin und danke für die Aufnahme hier!

Kurz zu mir:
Heiße Sascha und komme aus Leverkusen, 32 Jahre jung.
Ich angel' schon recht lange, seit der frühen Jugend immer mal gerne, aber meist auf Pose und Grund, nie wirklich mit der gewissen "Leidenschaft". Jetzt bin ich seit kurzem auf dem Raubfischtrip und total infiziert.
Am Sonntag waren wir, mein Buddy und ich, in NL mit unseren Bellies (Savage Gear High Rider 170) unterwegs und das hat meeeega Spaß gemacht. Bin seitdem richtig verliebt (ins BB fahren nicht in den Angelbuddy) und möchte sofort wieder los. Nur meine Rute (Fox Rage Warrior 20-60g) ist relativ schwer und da dort wenig Strömung herrschte habe ich quasi mit einem Stock geangelt.

Also ich erlerne sozusagen grade das jiggen und geschleppt habe ich natürlich dann auch beim umrunden des Sees von Spot zu Spot. Im Grunde sind wir parallel zur Krautkante geflösselt und haben diese abgeworfen. Ich möchte mich erstmal auf Zander und Hecht fokussieren.

Da ich was Ruten und Ausrüstung noch nicht so fixiert bin, möchte ich mir gerne eine leichtere Baitcaster Kombi zulegen, weil ich dieses Konzept einfach total interessant finde.

Könnt ihr mir einen Tipp für eine BC Kombi geben? Ich bin bereit da direkt was mehr zu investieren und es einfach zu erlernen. Ich weiß um die Problematik mit mit den Perücken, das schreckt natürlich erstmal ab, aber ich hab mir jetzt einiges dazu angesehen und viel gelesen. Klar, Praxis muss man haben, aber das haben tausende zuvor auch schon hinbekommen. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, für was vernünftiges, als dass ich mir dann nach nem halben Jahr was neues und doppelt kaufe. Im Auge habe ich momentan eine
Abu Garcia REVO MGX - L Rolle, dazu würde dann noch die passende Rute fehlen.

Wie gesagt ich habe mich noch nicht unwiderruflich ans Angeln mit Stationärrolle gewöhnt. Angel gerne mit Jigköpfen (momentan gerne so 7g Jigkopf+Gummifisch) und Gummifischen, aber auch mal mit Blinkern und ....ja da bin ich noch recht offen für alles.

Danke schonmal und allzeit Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Schwer Dir jetzt etwas zu raten.

Durch das Belly hast du ja einige Möglichkeiten mehr diverse Techniken anzuwenden.

Willst Du vertikal/pelagisch angeln? Willst Du schleppen? Willst Du Drop Shotten? Willst Du Dir mal einen Motor gönnen und dann die extrem geile Welt des Long- Line jiggen erschließen? Willst Du nur bissl am Ufer rumpimpern?

Mach Dir einfach mal Gedanken und Du wirst merken, eine Combo reicht lange nicht.

Evtl. doch als Tipp. ich hatte eine Westin W3 Vertikalrute in der Hand. Die hat ein Rating bis 28 G WG. Bei Westin ist das M. Wenn Dir das Design und die Ringe gefallen, hast du da eine recht universelle Rute. Sie ist kurz, sensibel und doch direkt im Anhieb. Wirft gut. Macht was sie soll. Teuer ist sie auch nicht. Kostet irgendwas um die 100 Euro. Dies würde mir jetzt mal dazu einfallen.

Diese Rute würde auch von der Materialanmutung zu der Standardrolle der KlABUsterbeeren passen. ;-)
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Also ich erlerne sozusagen grade das jiggen und geschleppt habe ich natürlich dann auch beim umrunden des Sees von Spot zu Spot. Im Grunde sind wir parallel zur Krautkante geflösselt und haben diese abgeworfen.

Dropshotten möchte ich auch mal ausprobieren.

Ich hatte mir eigentlich fürs erste diese Kombo rausgesucht, das sie für den Anfang recht gut sein soll.
https://www.amazon.de/Abu-Garcia-1376704-Baitcastrolle-Baitcast/dp/B017W98V5W

Jetzt weiß ich halt, weil ich keine Erfahrung damit habe, ob das was gescheites ist, der Preis sagt mir nein, die Erfahrungswerte im Netz ja. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man für das Geld was vernünftiges bekommt.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ok, das grenzt es jetzt schon mal eine wenig ein. Also die oben aufgeführte Combo ist PL gut. Entspricht aber nicht Deinen Bedürfnissen. Bei der Combo oben fallen mir 14 Gramm Jigs aufwärts ein, damit wirst Du werfen können. Dies wird auch bei allen anderen Herstellern sos ein, in diesem Preissegment.

Was die Combo oben ganz gut kann, ist die leichte Hechtangelei. Dafür finde ich die sogar gut.

7 Gramm mit diversen Gummis, das ist nicht ihr Metier.

Wenn Du einen günstigen und soliden Einstieg möchtest, solltest Du Dir mal die Daiwa Tatula TW SV anschauen. Die kostet unter 200 Euro und performt wirklich sehr gut. Bei Ruten bin ich kein großer Freund von Empfehlungen, weil das eben sehr subjektiv ist.

Lurenatic hat eine Rutenserie (mit einem fürchterlichen Namen) "Blackhole", die ist günstig und auch wirklich gut. Ich besitze davon keine, aber ein Freund von mir flitscht damit freudig durch die Gegend und ist sehr happy.

Alles in Allem. Finde Dich im Kopf mit 300 Euro weniger auf Deinem Konto ab, wenn Du einen günstigen BC Einstieg suchst.
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Habe ich grade oben edititert, es soll auf das Zander und Hechtangeln zugeschnitten sein.

Danke für den Tipp mit der Daiwa, die Marke hatte ich nicht so auf dem Schirm, hatte jetzt Abu oder Shimano im Fokus.
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Nein nicht lieber, ich bin da relativ offen, nur verkompliziert das natürlich alles ein wenig, weil mehr dazu kommt :) Trotzdem danke auch für diesen Tipp.

EDIT: Hört sich aber echt gut an.

Shimano BassOne XT 1610 MH-2
Shimano SLX 151 194€

oder
Abu Garcia Baitcast Pro Max Rolle + Rute 60€
oder
Daiwa Tatula TW SV + Rute X 177€+X

Die Abu Garcia Baitcast Pro Max Combo könnte ich von einem Bekannten für 60€ haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Die Pro-Max würde ich mir an deiner Stelle ersparen.
Wenn 7gr und 10cm die untere Grenze sein sollten, würde ich nach einer MH oder H - Rute schauen, mit regular fast Taper, da wärst du dann relativ breitbandig aufgestellt . Im Marktplatz stand - glaube ich - eine Tailwalk Fullrange mit ner Tatula zu einem guten Kurs drin.
Ansonsten hat Nippon Tackle mit A-Tec und Lurenatic mit den schon angesprochenen black hole - Ruten gutes Einstiegsgerät da.
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ok dann muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht weiß wieviel so ein 7g Jigkopf mit nem Berkley Flex Shad wiegt. Ich bin da noch recht neu in dem Gebiet und habs nicht gewogen.

Ich weiß nicht ob ich mich da im Eröffnungspost so klar ausgedrückt habe.
Habe eine Fox Rage Warrior 2 Spin 270cm 20-60g - Spinnrute für Hechte & Zander und die war mir irgendwie zu steif.

Für die dicken Köder hab ich also was da, und suche was leichteres und eben eine BC. Die Tailwalk Fullrange C71H/CC hat ja auch z.B. 5 - 57 g WG, das ist ja auch ein relativ großer Bereich dazwischen. Ich bin halt kein Experte für Angelgerät, deshalb: Passt das zu dem was ich will? Oder verrenne ich mich grade in eine falsche Richtung? Klar da steht ab 5g, das sagt mir dass die Rute eine recht weiche Spitze hat, aber kann man damit wirklich auch mit wenig g fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich glaube du verrennst dich da gerade etwas.
Werde dir erst einmal darüber klar wie schwer du wirklich fischen wirst.
Und auf welcher Technik der Fokus liegen soll.
Ich für meinen Teil habe z.B auch gerne kurze Ruten aufm Belly (<2m).

Nur mal so als Anhaltspunkt:
eine normale MH Rute bis 28gr
verarztet auch noch 12cm Gummis wie einen Shad Teez mit Köpfen bis zu 15gr.
Damit lässt sich normalerweise das meiste abdecken und langt vollkommen um mit dem Belly auf nem Stillgewässer auf Zander und Hecht zu Angeln.

evtl langt vielleicht sogar eine M Rute mit bis zu 21gr Wurfgewicht, das kommt aber halt echt auf das Gewässer und dein Köderspektrum an.
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Danke dir für deine ehrliche Meinung und die Tipps.

Tatsächlich habe ich mir jetzt einfach für 50€ die Abu Garcia Pro maxx Kombo geholt und werde damit rum experimentieren. Der Preis war zu verlockend und ich denke für den Anfang und zum ausprobieren reicht das erstmal. So kann ich dann ruhigen Gewissens, falls mit das BC gefällt, mehr investieren und mir was richtig gutes holen.

Jetzt fehlt mir noch die passende Schnur.
 

Jushi86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. September 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
War heute das erste mal damit angeln, und ich muss sagen, dass ich es wirklich gut hinbekommen habe, klar, so 10 Perücken am Anfang waren schon dabei, aber dann hatte ich eigentlich keinerlei Probleme und ich hab mich total ins baitcasten verliebt.
Es ist einfach viel komfortabler zu bedienen und auf dem Belly auch viel "platzsparender" zu benutzen. Würde fast sagen, dass ich nie wieder was anderes angeln würde. Außer einer anderen BC-Kombi ;)

Leider war bis auf einen verpatzten Biss nicht sehr viel los. Aber ich übe generell noch das jiggen und Spinnfischen. Beim nächsten mal kommen paar schwerere Köder zum Einsatz. Habe wie oben schon erwähnt mit 7g Jigkopf und Berkley flex slim shads geangelt, das war aber doch etwas zu wenig, die Rute hat 15-45g WG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben