• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen von den Nibelungen,
bräuchte bitte eine Hilfestellung, habe mir vor Kurzem ein Rigiflex Aquapeche gegönnt.
Hatte die Version in 400 schon mal vor einigen Jahren, lag wie ein Brett im Wasser.
Das Neue ist aufgrund der anderen Bootsform extrem windanfällig!
Also bei leichtem Wind nicht zu beherrschen.
Driftsack und Bugmotor sind für meine Angelei( longline vertikal) ungeeeignet.
Hatt jemand einen Tip?
Macht es Sinn das Boot schwerer zu machen???


vielen Dank vorab
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Sinnlos, das Boot säuft jämmerlich ab!
Aber als U-Boot mit Tauchgerät durchaus brauchbar :D
Ich weiß nicht, irgendwie hat ein solches PE Boot den Charme eines waagerechten Dixie Klo‘s! Das wäre nichts für mich.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich hake hier nochmal ein.

Ist das Ding wirklich so unbrauchbar? Hatte Ausschau gehalten nach ner günstigen Bootsmöglichkeit für die Maasseen.
Rückmeldung wäre klasse! @SlidyJerk fährst du sone Schüssel?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hake hier nochmal ein.

Ist das Ding wirklich so unbrauchbar? Hatte Ausschau gehalten nach ner günstigen Bootsmöglichkeit für die Maasseen.
Rückmeldung wäre klasse! @SlidyJerk fährst du sone Schüssel?
Nee :D. Ich fahre nur die Ost-Kultboote Ibis2 mir Trabant Lenkrad und den ANKA Kahn. Damit bin ich wunschlos glücklich. :)
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
nachdem ja @Mannheimer nun den ersten Teil seines Rigiflex Ausbaus gestern über YT uns zur Verfügung gestellt hat, hat es das Video, so denke ich, verdient hier erwähnt zu werden.
Ganz tolle Ideen und Tipps schon im ersten Teil.
Bin auf den zweiten Teil richtig gespannt.
Vielen Dank vorab dafür an @Mannheimer.
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Freu ich mich auch drauf :) Meines ist zwar ein Wasserlieger und wird wohl nie großartig ausgebaut aber ist schon sehr interessant zu sehen, was da alles möglich ist.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Freu ich mich auch drauf :) Meines ist zwar ein Wasserlieger und wird wohl nie großartig ausgebaut aber ist schon sehr interessant zu sehen, was da alles möglich ist.
Meines liegt auch im Wasser,
aber vielleicht sind ja Teile der Unterkonstruktion auch für Wasserlieger tauglich um eine einfache Castingplattform zu montieren.
Bei uns fährt ein Rigiflex mit Liftfunktion (Castingdeck teilbar und zum Hochklappen).
Habe es leider verpasst es mir genauer anzuschauen vor der Schonzeit.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@Mannheimer
Hallo Christopher,
vielen Dank für das tolle Video.
Welches SIKAFLEX hast Du für die Verklebung deiner Geberhalterung verwendet?
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Fand das Video auch sehr interessant. Wollte meiner alten GFK Schüssel diese Saison nochmal eine Chance geben mir ein paar jetzt erfolgten Umbauten. Aber evtl. kommt im Winter was Neues und dann wäre so ein Rigiflex Ausbau recht interessant
 

Hechtling

Barsch Simpson
Registriert
29. April 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Top Video, echt beeindruckend wie durchdacht und prima der Umbau von dir @Mannheimer ausgeführt wurde. Ich werde mir mir demnächst auch ein kleines Boot zulegen. Ich habe für das nächste Jahr einen Liegeplatz ergattert und es soll dann die Saison im Wasser liegen. Frage in die Runde: Ist es richtig, dass man ein PE Boot nicht streichen muss? Das wäre dann für mich ein Hauptgrund mir das rigiflex zu kaufen. VG
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Top Video, echt beeindruckend wie durchdacht und prima der Umbau von dir @Mannheimer ausgeführt wurde. Ich werde mir mir demnächst auch ein kleines Boot zulegen. Ich habe für das nächste Jahr einen Liegeplatz ergattert und es soll dann die Saison im Wasser liegen. Frage in die Runde: Ist es richtig, dass man ein PE Boot nicht streichen muss? Das wäre dann für mich ein Hauptgrund mir das rigiflex zu kaufen. VG
Hallo aus Worms,
kannst Du ohne Vorbehandlung ins Wasser legen, allerdings musst du ab und an Muscheln abkratzen.
Ein sehr pflegeleichter Wasserlieger.
VG von den Nibelungen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Top Video, echt beeindruckend wie durchdacht und prima der Umbau von dir @Mannheimer ausgeführt wurde. Ich werde mir mir demnächst auch ein kleines Boot zulegen. Ich habe für das nächste Jahr einen Liegeplatz ergattert und es soll dann die Saison im Wasser liegen. Frage in die Runde: Ist es richtig, dass man ein PE Boot nicht streichen muss? Das wäre dann für mich ein Hauptgrund mir das rigiflex zu kaufen. VG
PE-Boote brauchst und kannst du nicht streichen. Kleben ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich, mit Belastung unmöglich. Reparatur geht, ist aber auch knifflig weil PE schweißen auf Grund des recht engen Temperaturfeldes nicht einfach mal eben selber gemacht ist.
Dafür ist das PE-Boot unverwüstlich und benötigt so gut wie keine Pflege.
Wenn man wenig Grundkontakt hat und nicht allzu viel basteln will ist PE eine gute Wahl.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Hechtling Hast du dir mein erstes Video zu den Rigiflex Booten schon angeschaut? -->

Da sieht man ein mittlerweile über 20 Jahre altes Rigiflex das seither permanent im Wasser liegt. Das einzige was ich hier bisher austauschen musste waren die Fächer die nach 15 Jahren etwas durchhingen und die spröde gewordenen verschraubbaren Luken. Wenn du ein günstiges und sehr robustes Boot ohne große Wartungsarbeiten haben willst, ist das Rigiflex wirklich zu empfehlen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
@Hechtling Hast du dir mein erstes Video zu den Rigiflex Booten schon angeschaut? -->

Da sieht man ein mittlerweile über 20 Jahre altes Rigiflex das seither permanent im Wasser liegt. Das einzige was ich hier bisher austauschen musste waren die Fächer die nach 15 Jahren etwas durchhingen und die spröde gewordenen verschraubbaren Luken. Wenn du ein günstiges und sehr robustes Boot ohne große Wartungsarbeiten haben willst, ist das Rigiflex wirklich zu empfehlen.

Das Hochpoppen dieses Threads hat mich auch nochmal auf das Rigiflex gestoßen. Evtl. wäre das ein Projekt für den Winter. Vielleicht kannst Du ein paar Fragen beantworten.

  • Liegt das Boot auch mit Deinem Ausbau noch kippstabil im Wasser? Die Instabilität ist die große Schwäche meines aktuellen Bootes. Leider sind wir in der Breite am Steg begrenzt. Mehr als 1,65 wird schwierig. Wie ist das mit Wellen? Würde damit auf einer Talsperre fahren, bei Wind und wenn die Fahrgastschiffe an einem vorbeirauschen, ist mir im aktuellen Boot schon mal was reingeschwappt...
  • Wie spurstabil ist das Boot bei Fahrt mit dem Heckmotor (bei mir wäre es nur E-Motor, aber im aktuellen Boot kann ich nicht mal 10 Sekunden wegschauen, ohne in eine ganz andere Richtung zu fahren)?
  • Ist der Auflagetrailer auch im Winter notwendig oder reicht da ein normaler Rollentrailer (den ich schon habe...). Im Sommer liegt das Boot im Wasser.
  • Hast Du bei Deiner Positionierung des Gebers Probleme mit Sonarstörungen während der Motor-Fahrt?
  • Du sagst im Video, dass Du auf den 80lbs Terrova gewechselt bist? Reicht der 55er aus Deiner Sicht im Stillwasser?

Edit: Zusatzfrage: Weißt Du, ob es fertige Persenning-Lösungen dafür gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Bevor ich die Fragen beantworten kann erstmal die Frage, ob du das AquaPeche 370 (mein großer Umbau) oder das kleine 350 welches Dauerhaft am See liegt meinst :grin:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Für mich käme wohl das 370er in Betracht und ich meine Deinen Umbau.

Bei uns sind die Beschränkungen LXB < 9m² und B < ca. 1,65 wegen der Box am Steg.
Da müsste das 370 ja auf jeden Fall passen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Also dann zu deinen Fragen:

1. Ja das Boot liegt für die Größe EXTREM Stabil im Wasser. Der Ausbau hat das Boot nochmal ne Nummer schwerer gemacht und dadurch liegt es ein paar Zentimeter tiefer im Wasser. Dadurch ist es nochmal etwas kippstabiler geworden.
Ich fahre mit dem Boot ohne Probleme auf dem Rhein. Nur wenn zwei große Tanker gegeneinander Fahren muss ich abbremsen und die Welle langsam nehmen. Wenn richtig zur Welle stehend (Bug zuerst), schwappt nichts rein. Steht man mit dem Heck 90Grad zur Welle, kann es bei großen Wellen schonmal leicht Wasser ins Boot bringen.

2. Das Boot läuft in Gleitfahrt sehr gut gerade aus. Auch beim langsamen Fahren geht es mit dem Außenborder gerade aus. Beim ziehen mit dem Elektro Bugmotor muss man häufiger mal die Richtung korrigieren, liegt aber in der leicht versetzten Montage.

3. Rollentrailer sind bei PU Booten zu vermeiden, da die Auflagefläche auf wenige Druckpunkte verteilt werden und sich das bei längerer Liegezeit negativ aufs Material auswirkt und zu Dellen führen kann.

4. Beim SideScan blockiert der Motorschaft einen Teil der Sicht. Störungen habe ich keine, man sollte den Geber jedoch besser auf der Seite montieren in die die Schraube dreht.

5. Der 55lb Motor reicht LOCKER! Ich wollte aber im Rhein bei 8-10kmh Strömung noch auf der Stelle ankern können, dass schafft nur der 24v 80lbs Motor. Mit einem 55lbs Motorguide hatte ich so 5-6 kmh drauf, fürs Stillwasser ausreichend.

Zusatzantwort: Keine Ahnung ob es eine Persenning dafür gibt :sweatsmile:
 

Oben