• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das müssten von der Form her Wobbler von Abu Garcia sein, da bin ich mir zu 100% sicher!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Sieht nach nem Abu Garcia Hi-Lo aus. Den gibt es schon sehr lange. Soll nicht der allerschlechteste für Hecht sein.

Edit: irgendwie habe ich nicht erkannt, dass es schon einige andere herausgefunden haben. Asche auf mein Haupt ...
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die HiLo sind schon gut. Waren sie eigentlich immer. Wenn man mal paar Modelle aus der Neuzeit außen vor lässt - die waren Mist.

Die Form gab's auch noch bei Heddon und DAM.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Dieses Jahr war ich bei einen älteren Vereinskollegen (75) zuhause, der mir seine Sammlung von aktuellem und historischem Angelgerät gezeigt hat.
Ich hatte bei einer Mitgliederversammlung mal vorgeschlagen, ein Nostalgieangeln mit mindestens 60, 70 Jahren altem Angelgerät zu veranstalten.
Leider ist der Kollege, der seit 65 Jahren angelte, vor 2 Monaten verstorben, so das es zu dieser Veranstaltung nicht mehr kam.

Er hat einige Ruten sogar im Schlafzimmer über seinem Bett hängen gehabt!
Viele Ruten und Rollen hatte er sogar aus England, Achsenrollen aus Holz und Messing z. B. Weiter hat er mir handgebaute, signierte Ruten gezeigt, richtig edel und voll teuer gewesen!

Ich habe für euch einige Bilder gemacht, die ich hier in drei Teilen zeige:IMG_20181209_145142.jpg IMG_20181209_145129.jpg IMG_20181209_144413.jpg IMG_20181209_144330.jpg IMG_20181209_144320.jpg IMG_20181209_144142.jpg IMG_20181209_144117.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die gebogene Rute aus Metall! mit der Feder war speziell zum Eisangeln, weiß jetzt bloß nicht, ob sie in Alaska verwendet wurde oder in Schweden/Norwegen eingesetzt wurde....
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Geil. Geflammtes Pfeffer- und Tonkinrohr.... da werden alte Erinnerungen wach. Aber wir im Osten sind ja an so schicke Sachen nicht rangekommen.....
zB. wog so ein Satz Stahl-Ringe an einer Vollglasrute über 30 g - Die Wurfeigenschaften kann man nur ahnen...Ringe1.jpg
und um mit Richard Lehmann seinen "Multi´s" werfen zu können, mußte man die Schnur vorher abziehen und in sauberen Klängen auslegen... immerhin waren sie brauchbare Schnurbehälter, wenn die Bakkaluden mal größer waren
Diegute1b.jpg
Die Spule (Hartgummikern) wiegt 51 g und Kugellager sucht man hier vergeblich.

Als Jiggen mit Bleikopf "modern" wurde, (ich hatte ja kein Westgeld), wurden die Dinger mit 5´er oder 3´er Haken, und Stahldraht mit einer Bleikugel drauf, verlötet - und wer keinen "Mister Twister" hatte, schnitt sich Streifen aus Luftballons, Speck etc.pp.......und wir haben damit auch gefangen....
Twisterköpfe 1a.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe auch noch zwei schöne Wobbler aus Holz gefunden.
Leider steht da keine Marke oder ähnliches drauf.

Hallo,

die Form entspricht dem ABU HI-LO. Meines Wissens nach waren die HI-LO's von ABU von Anfang an aus Kunststoff. 24 DM für 12 cm Plastik waren damals echt abschreckend. Die fanden sich meistens auf einem Geburtstagstisch oder unter dem Weihnachtsbaum wieder. Ein früherer Freund bekam den mal zum Geburtstag. Als er damit auf Anhieb im Vereinssee zwei Meterhechte fing, die waren damals noch eine echte Sensation und hatten vorher in ihrem Leben noch nie einen Wobbler gesehen, waren die HI-LO's innerhalb von ein paar Tagen im hiesen Angelladen ausverkauft.

Deine Wobbler aus Holz sind die "billige" Kopie wie sie damals z.B. von DAM, Balzer und ein paar anderen verkauft wurden.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gibt es eigentlich offizielle Vintage-Börsen für historisches Angelgerät? Es gibt ja viele Sammler, die unbedingt etwas bestimmtes haben wollen oder suchen!
Ich persönlich suche nach Originalverpackte "Mister Twister" von DAM, zudem auch nach Angelkatalogen aus den 80ern von Balzer, Shakespeare, DAM und Cormoran, das war damals mein Lieblings-Lesestoff!

Auch die Blinker-Hefte aus den Jahren 81-87 interessieren mich sehr, leider hat meine damals gesammelten Jahrgänge mein Vater vor vielen Jahren schon, ohne mich vorher zu fragen, weggeworfen!

Vielleicht hat der eine oder andere von euch was anzubieten....
Zum Tausch habe ich noch Sonderbücher vom Blinker, Bildbände wie das Köderlexikon, Süßwasser- und Salzwasserspeisefische und andere Bücher.

Als Geschenk für den Angelbegeisterten Nachwuchs durchaus geeignet!
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Zum Thema alte Köder...
War gestern Spinnfischen an meinen Vereinsgewässer.
Alles abgeangelt mit:
Diversen gummifischen
Creature baits am Rubberjig
Wobbler
Twitchbaits

3 Stunden lang keinen einzigen Biss.

Kurz bevor ich nach Hause wollte,
Habe ich einen Blinker von meinen Vater aus DDR Beständen montiert, der mir schon oft noch einen Fisch gebracht hat.

Was soll ich sagen,3. Wurf ein Hecht mit ca.65 cm.
5. Wurf ein Hecht mit 71 cm.

Ich denke diese alten Köder werden unterschätzt.
In manchen Situationen sind sie Unschlagbar.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Zum Thema alte Köder...
War gestern Spinnfischen an meinen Vereinsgewässer.
Alles abgeangelt mit:
Diversen gummifischen
Creature baits am Rubberjig
Wobbler
Twitchbaits

3 Stunden lang keinen einzigen Biss.

Kurz bevor ich nach Hause wollte,
Habe ich einen Blinker von meinen Vater aus DDR Beständen montiert, der mir schon oft noch einen Fisch gebracht hat.

Was soll ich sagen,3. Wurf ein Hecht mit ca.65 cm.
5. Wurf ein Hecht mit 71 cm.

Ich denke diese alten Köder werden unterschätzt.
In manchen Situationen sind sie Unschlagbar.

Hast du für uns mal ein Bild von deinem Wunderblinker?
 

Oben