Chatterbait Anfängerfrage(n)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Moin zusammen,
ich habe gestern das erste Mal einen Chatterbait ausprobiert, nämlich den Fish Arrow KO in 5 Gramm plus den Flash J 3 Pintail als Trailer. Was soll ich sagen, ich hatte so viele Bisse wie noch nie, konnte aber viel weniger Bisse erfolgreich umsetzen, weil ich die Barsche nicht richtig haken konnte.

Häufig konnte ich die Barsche im Nahbereich beobachten, wie sie den Chatterbait attackierten, aber sie blieben nur selten hängen. Anschlagen konnte ich auch meistens nicht, ging alles viel zu schnell. Ein kurzer Ruck und Ende. Die Barsche waren meistens Halbstarke um die 20cm.

Hechte hingegen konnte ich hingegen mit dem Chatterbait super haken. Waren drei kleine Luftpumpen und ein größerer Vertreter.

Meine Vermutung ist, dass der Bait zu groß für die kleinen Barsche ist?

Würde mich über fachmännische Hinweise von euch freuen. :)
 
A

AFE

Gast
Kenne ich auch so, von den halbstarken Barschen....wenn die nicht richtig Hunger haben, dann hacken die nur hinten auf den Trailer...dann nehme ich meist einen anderen Köder....
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hab ich auch gehabt vor kurzem, ständig Nachläufer der halbstarken und keiner blieb
hängen, die meisten hätten den Köder eigentlich kaum bewältigen können.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Den Skirt etwas kürzen und ausdünnen dann nen 3er Shad impact drauf und dann sollten die kleinen
Raufbolde sitzen.Zur Not den Trailer weglassen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wenn du dann den Erfolg mit den 20er Pupsies lange genug genossen hast, hol dir den 10gr KO, bestücke ihn mit ner 3,5er Dolive Fat Stick- oder reins Bubbring shaker- oder ähnlichen Wurst und fische das Ding abseits der juvenilen Punkerbande auf die dicken Barsche (zB langsam am Grund mit gelegentlichen Twitches). Ist zumindest nen Versuch wert, auch wenn die Bißfrequenz dann abnimmt. Fehlbisse haste da selten
Ach ja, den Skirt trimme ich auch immer auf ein old-fashioned Vokuhila
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin,
hänge mich hier mal dran. Fische aktuell auch einen Chatterbait von Fish Arrow, glaube die 5 Gramm Ausführung. Jetzt habe ich das Problem das der bait nach drei vier Umdrehungen an der Oberfläche surft. Was mach ich falsch? Passiert auch wenn ich in Zeitlupe einhole.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Moin,
hänge mich hier mal dran. Februar suche aktuell auch einen Chatterbait von Fish Arrow, glaube die 5 Gramm Ausführung. Jetzt habe ich das Problem das der bait nach drei vier Umdrehungen an der Oberfläche surft. Was mach ich falsch? Passiert auch wenn ich in Zeitlupe einhole.

Mach mal ein Foto vom Plättchen und dem Snap und stell es hier rein. Beim untersten Chatter erkennt man es ganz gut. Die Snaps verkanten gerne mal und sollten so einhängen:

0F70738E-95EA-4142-8E6E-55BD1C5AA1E6.jpeg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Februar suche aktuell auch einen Chatterbait von Fish Arrow, glaube die 5 Gramm Ausführung.
Ich würde ja vermuten, es ist einfach der falsche Monat zum Suchen von den Kerlchen...
Ansonsten teile ich Patricks Vermutung.
Ich hatte das bei den unterschiedlichsten Chatters noch nie.
Vielleicht ne blöde Frage, aber wer weiß... du hast ihn schon von der richtigen Seite in den snap gehängt?
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Habe gerade einen Rechtschreibfehler korrigiert. Februar suche sollte Fischen heißen.
Foto kann ich gerade leider nicht machen da ich im Urlaub bin. Habe zwar einige Köder dabei aber den gefragten nicht. Ich hänge ihn immer so ein das das Blatt bei Zug nach oben steht. Wenn es anders rum sein muss müsste ich den ganzen snap da raus operieren.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin, anbei mal das Bild. So knüpfe ich ihn an. Ich vermute das er einfach viel zu leicht ist. Wobei ich mich dann frage wir ihn andere verwenden.
 

Anhänge

B6545876-8A7F-496A-B1B4-8554CB9A1734.jpeg

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
B
Moin, anbei mal das Bild. So knüpfe ich ihn an. Ich vermute das er einfach viel zu leicht ist. Wobei ich mich dann frage wir ihn andere verwenden.
Als ich dmait anfing, hatt eich immer das problem, dass das shatterblatt nicht geshattert hat. das lag am zu schweren bzw zu großen trailer.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Ich glaube in dem Gewicht taugen die chatterbaits, zumindest von dieser Marke, einfach nichts. Habe hier in den letzten Wochen von irgend jemanden einen Beitrag gelesen der das gleiche Problem hat.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Häng seit Jahren immer mal wieder einen Chatterbait an die Rute und sie laufen auch sehr ordentlich, aber ich konnte noch nie einen Fisch damit fangen. Nutzt ihr die zu bestimmten Jahreszeiten oder so...?
Bei mir fangen hauptsächlich Gufis am normalen Jigkopf oder Chebu, SpinMads usw.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Häng seit Jahren immer mal wieder einen Chatterbait an die Rute und sie laufen auch sehr ordentlich, aber ich konnte noch nie einen Fisch damit fangen. Nutzt ihr die zu bestimmten Jahreszeiten oder so...?
Bei mir fangen hauptsächlich Gufis am normalen Jigkopf oder Chebu, SpinMads usw.

Versuch mal, die Dinger so langsam zu führen, wie möglich. Du merkst ja an der Vibration, ob's chattert. Nur so schnell, dass es jerade so vibriert. Und ooch mal abstürzen und liegen lassen. Wat haste denn als Trailer? Und welcher Chatterbait?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Ich glaube in dem Gewicht taugen die chatterbaits, zumindest von dieser Marke, einfach nichts. Habe hier in den letzten Wochen von irgend jemanden einen Beitrag gelesen der das gleiche Problem hat.
Kann ich nicht bestätigen, fische die von 5-10g und bei mir laufen alle. Mit den 5g Chatter auch gefangen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ich glaube in dem Gewicht taugen die chatterbaits, zumindest von dieser Marke, einfach nichts. Habe hier in den letzten Wochen von irgend jemanden einen Beitrag gelesen der das gleiche Problem hat.

Nö. Ich habe den in 3,5gr jefischt, bei mir lief er mit nem Noike Redbee (oder Machobee?) problemlos. Die Fish Arrow ham vielleicht Probleme mit der Haltbarkeit der Skirts, jedenfalls beim @Kajonaut, dem ollen Frittenmagnet :p, aber loofen tun die eijentlich alle. Schon mal ausprobiert, ob die Schnur 'n Unterschied macht?
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Habe aktuell einen Flash J Pintail dran in 3 inch. Vorfach ist 20 FC. Mit der 10 Gramm Version hatte ich überhaupt keine Probleme. Lasse ihn immer absinken und kurbel dann wirklich langsam ein. Eventuell ist die Schnur zu fett. Anderen Trailer werde ich nächstes mal probieren, hätte zum Beispiel noch Noike Kempna da.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@Souldrinker 20er FC ist auf keinen Fall zu dick... Keine Ahnung, woran es da liegen kann. Hab die gerne an durchgehenden FC gefischt, aber an PE/ Mono lief es eigentlich auch... Welche Rute denn?
 

Oben