• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich brauche bitte eure Hilfe!
Und zwar geht es um Rutenversand von Deutschland nach Österreich.
Rohr (oder wenn es sein muss auch Karton Verpackung) mit 220cm * 18cm * 18cm

Naturlich kenne ich packlink und jumingo. Dort komme ich auf € 40 - 50. Aber ob das quaderförmig oder als Rohr geht finde ich nicht.

https://www.jumingo.com/de-de/versandkostenrechner?keyword=sperrgut versandrechner&matchtype=b&device=m&adposition=1t3&network=g&campaignid=1348621676&adgroupid=55848852164&ac=aw&gclid=Cj0KCQjw5MLrBRClARIsAPG0WGwLfDvOA1VrN4aY6KuLrd7EJpsloBqjNoOOEj5ktqQj0aQb3E5b3T4aArfWEALw_wcB#!?s=45be90a7-078c-4352-a442-a2d12c70bedc#modal
Hat wer in letzter Zeit diesbezüglich persönliche Erfahrungen gemacht?

Danke Thomas

3BCCF35E-A389-4123-B569-978436A9D624.jpeg

5 von 6 sind mit einem i wie Info markiert. Bei Paket steht, dass die stapelbar sein muss. Eine Rolle wäre das nicht. Also Sperrgut.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
habe bei packlink eine rute im Rohr für knapp 10eur versandt das Rohr war 205 lang man kann aber nur bis 200 eingeben bei 220 ist das Risiko hoch das du nachzahlen musst
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Möchte gerne meine Gator big bait verkaufen, die ist einteilig und 260cm lang, hat schonmal jemand so eine Länge versendet?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hab zuletzt über Packlink eine zwei Meter Rute in 2,10m Abflussrohr für 8,70€ über GLS mit Sendungsverfolgung verschickt.
Käufer wünschte ausdrücklich keine Versicherung.Diese hätte 4€ Extra gekostet.

Hat aber alles super geklappt!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Das Maximum bei GLS liegt allerdings bei 2m. Hast also Glück gehabt, dass sie es angenommen haben. Bei mir haben sie schon blöd gemacht, aber nachdem ich gesagt hatte, dass das Paket schon mit GLS zu mir kam, haben sie es doch zähneknirschend angenommen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Genau - über Packlink war das anscheinend auch als Retour deklariert !!! Daher nehmen Sie es ohne Probleme - nachgemessen hat auch niemand
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.883
Ort
Eberswiggedy
Genau - über Packlink war das anscheinend auch als Retour deklariert !!! Daher nehmen Sie es ohne Probleme - nachgemessen hat auch niemand
Das ist allerdings ein Riesenproblem wenn du damit kalkulieren musst das niemand da ist.
Diese Retouren werden laut GLS Servicetelefon nämlich nicht in den Packshop geschickt und können im Zweifel nur im nächsten GLS-Depot abgeholt werden.
Wenn man mal googelt was bei Problemen mit Packlink auf einen zukommt und bei versichertem Versand auch garnicht mehr so große Preisdifferenz zum Original GLS lassen mich mittlerweile die 2-3-4 € freiwillig draufzahlen. Der GLS Support ist hilfsbereit arbeitet Lösungsorientiert und man hat seine Ruhe.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ja, das stimmt - das war auch für mich irritierend - das Tracking ging nur bis zum Paketshop/Depot
Verkäufer hat die Rute dann dort abgeholt.
Dies ging auch generell nicht von mir aus, ich wollte jedoch nur die Möglichkeit aufzählen.
Wenn man das weiß, ist das ja durchaus eine gute Sache und selbst die 16-18€ bei GLS direkt sind ja bei hochwertigem Ruten durchaus den Preis wert.

Also wie Kajo schon schrieb -

- wer quick n Dirty ne Rute von a nach xyz schicken möchte sollte Packlink in Erwägung ziehen.

- wer es sicher möchte und hochwertiges Zeug verschickt bei 2m Länge sollte auf Versicherten Versand direkt bei einem der Anbieter zurückgreifen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
habe bis dato immer mit GLS (HT Rohr) versendet - wie in diesem Thread vor paar Jahren bereits geschrieben.
Mein letzter Rutenversand ist aber auch 4-5 Jahre her.
Nun lese ich hier kontroverse Aussagen zu GLS - ist es nun noch möglich im HT Rohr zu versenden?
Packlink klingt erstmal nicht schlecht, wenn ich aber die Versicherung hinzu buche, dann kann ich auch gleich direkt via GLS versenden.

hab zum Bsp. noch eine Fanta Nano 702, da ist das Case leider 123cm, da fällt DHL leider schon weg...
 
T

TomB

Gast
Mir hat die Dame im GLS-Shop mal ihren Leitfaden gezeigt. Bis max 2m sind erlaubt, Rohre leider nicht. Mit nem kleinen Karton rum war es dann kein Problem.
Mittlerweile versende ich Ruten immer per UPS über Jumingo. Die nehmen alles, kostet aber bissal was. Bis 2,20m hab ich versendet, kostet so um die 28€
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
HT Rohr ist möglich bei GLS. Bei Packlink deutlich günstiger aber halt ohne Versicherung sofern nicht dazu gebucht. Wobei ich mich Frage ob das überhaupt konform mit der Gesetzgebung geht.

Rechtlich kann der Frachtführer ja keine Haftung ausschließen sondern haftet mindestens mit der gesetzlichen Höhe.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Keine Ahnung wie die Leitfäden aussehen, aber GLS sieht Rohre als Sperrgut an. Von daher ist der Versand schon möglich, denn sonst würde Packlink via GLS das garnicht anbieten können.
upload_2019-11-24_9-35-4.png
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
.
Mittlerweile versende ich Ruten immer per UPS über Jumingo. Die nehmen alles, kostet aber bissal was. Bis 2,20m hab ich versendet, kostet so um die 28€
Zumindest ab 2m ist UPS wohl ohne Alternative. 7 Fuß Rute so um die 25 EUR. Aber passt beim Querschnitt auf. Zwischen 10x10 und 13x13 lagen bei mir 7 EUR.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
339
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
ich versende, vor allem aufgrund des Preises am liebsten mit Illox.
habe hier aber leider auch schon mal negative Erfahrungen gemacht. Die abholbereite Rute stand gut 2 Woche draussen und wurde erst nach 5 maligem Reklamieren abgeholt.

tja, letztes mal absolutes Gegenteil.
Rute wurde direkt am Wunschtag abgeholt und der Versand von D nach Ö dauert genau 1 Tag.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Gerade eine Rutenversand via Illox das erste mal gebucht.
Die geben an, das die das Paket abholen bin 2 Tagen und zwischen 8.00-17:00
Das ist ja ne Zeitangabe...

Auch muss man hier anscheinend den versicherten Versand extra Zahlen.
Versichert bis 520€ mMn nur bei Bagabe im Paketshop.
Der nimmt aber nur bis 1,00 m an.
 

Oben