Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hallo Jan,

was @Old-Tom ... bei heutigen Rollen ist Tuning mehr oder weniger unnötig da die Lager gut sind ...

LG

Die waren "früher" auch nicht schlechter. Ein ABEC 5 oder 7 Lager hat Anfang der 2000er auch nicht schlechter performed, als heute. Was in Sachen Fortschritt hinzugekommen ist, sind vor allem die sehr leichten Spulen, wo teilweise grad noch 50m Schnur drauf gehen. So einen Quark hat man annu dazumal nicht gebraucht, weil man es nicht für nötig hielt, 2g mit der BC rumzuschmeißen. Nicht ohne Grund war die Standardfüllung der "kleinen" Rollen 100m 0,25er (Shimano 51er Modelle etc.). Die größeren dann entsprechend mehr.
Ab 5g Ködergesamtgewicht ist es m. M. n. eh sinnbefreit, da groß rumzutunen. Den teilweise extremen Aufpreis ist das Ergebnis nicht wert. Nur bei den Lagern hält sichs finanziell noch etwas in Grenzen und mag Sinn machen, wenn wirklich intensiv Spezialgeschichten, wie das angesprochene Pitchen genutzt werden. Zum "normalen" Rumschleudern ist eine vernünftige Abstimmung Rolle/Rute immer noch am wichtigsten bei den kleinem Zeugs.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab bei mir jetzt mal Hedgehog Airs in die Alphas verbaut und muss sagen, dass es was bringt...aber eben beim pitchen mit ner Rute, welche sich bei den geringen Gewichten gar net richtig auflädt. Es ist einfach viel entspannter, die "Flugkurve" verläuft schön parallel zur Wasseroberfläche und der Bait kommt auch ein bissel weiter.
+1
Genau aus dem Zweck hab ich ebenfalls HH Air in die Alphas Sv gebaut und bin sehr zufrieden damit!
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich würde gerne die beiden Spulenlager meiner 51E Curado tauschen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Sehe ich das richtig, dass ich die Größe 3x10x4mm kaufen muss?
Und falls ja, hat jemand einen Link zu guten Kugellagern, die ich da verbauen kann?

Danke schonmal ;)
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
M

mueslee

Gast
Ich würde gerne die beiden Spulenlager meiner 51E Curado tauschen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Sehe ich das richtig, dass ich die Größe 3x10x4mm kaufen muss?
Und falls ja, hat jemand einen Link zu guten Kugellagern, die ich da verbauen kann?

Sind die Lager wirklich irgendwie defekt oder hast du es schon mal mit einer Reinigung probiert? Das mag der ein oder andere nicht gerne hören aber frisch gesäuberte und geölte Lager laufen häufig genau so gut wie teure Tuning-Lager...
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Moinmoin,
ja sind die 3x10x4 Lager . Bestelle meine Lager meistens bei Hedgehogstudio . https://www.hedgehog-studio.co.jp/phone/product/5 die würden zum Beispiel passen. Alternativ noch die Boca Bearings , die kannst du aus Deutschland beziehen . https://www.rutenreparatur.de/shop-1/kugellager-tuning-upgrade/boca-bearing-orange-shield-bearings/

Grüße Lucas

Ok vielen Dank für die Links

Sind die Lager wirklich irgendwie defekt oder hast du es schon mal mit einer Reinigung probiert? Das mag der ein oder andere nicht gerne hören aber frisch gesäuberte und geölte Lager laufen häufig genau so gut wie teure Tuning-Lager...

Ok das werde ich versuchen bevor ich neue kaufe.
Wie nehme ich diese Reinigung am besten vor?
 
M

mueslee

Gast
Du füllst etwas Waschbenzin in ein Glas und legst die Lager ein paar Minuten ein. Danach kurz trocknen lassen und den Lauf testen. Sollte wieder alles passen, ölst du die Lager mit einem mini Tropfen und baust sie wieder ein.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wie nehme ich diese Reinigung am besten vor?

Du kannst dir zb aus der Apotheke um die Ecke nen kleines Fläschchen 2-Propanol holen (Isopropylalkohol, möglichst hochprozentig 96-97%, nicht wundern wenn die dir sagen das du das nicht trinken sollst ;) ), ab in ein kleines Pinnchen, Kugellager hinterher. Paar Minuten liegen lassen und vielleicht mal bissl rühren oder vorsichtig rütteln. Kugellager herausnehmen, auf eine Pinzette oder Lager-Tool stecken und ordentlich drehen, mal links, mal rechts rum und wieder zurück ins Pinnchen. Das ganze wiederholst du am besten 2-3 mal und lässt das Lager anschließend ein paar Minuten trocknen. Solange noch Alkohol im Lager ist, dreht es auch nicht frei.
Ein sehr nützliches Hilfsmittel ist Druckluft aus der Dose (gibt's zb im Baumarkt in der Auto-Pflege Abteilung), damit kann man das Lager sehr gut an und frei drehen.

Das Lager ist dann sauber, wenn es beim andrehen richtig laut wird (schleifen/pfeifen) und du den Eindruck hast, das es quasi noch beschleunigt obwohl du nix machst. So ein Lager dreht dann auch locker mal ne Minute nach und, ganz wichtig, läuft ganz langsam und sanft aus. Stoppt es quasi abrupt, ist es entweder noch nicht ganz sauber, oder tatsächlich defekt. Einen Defekt wirst du allerdings auch hören, dann schleift/pfeift es nicht nur, sondern klackert/surrt dazu noch.

Beim Nachölen versucht du am besten einen möglichst kleinen Tropfen auf den Spalt am inneren Ring des Lagers zu setzen, drehst das Lager kurz an und schaust (hörst) ob das Öl wirklich ins Lager gelangt ist. Ist es das nicht, sprich das Lager ist noch laut, dann versuche einmal aus geringer Entfernung das Lager anzupusten (ein kurzer, recht kräftiger Stoß), um das Öl ins Innere zu "drücken". Hat das geklappt, sollte das Lager sehr leichtgängig (aber natürlich trotzdem wieder Ausgebremst) und leise sein, andernfalls muss nochmal nen kleiner Tropfen dran. Zuletzt das Lager von außen einmal abputzen und verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Danke für deine tolle und ausführliche Beschreibung.
Ich hab jetzt alles so gemacht und fahre gleich ans Wasser.
Bin gespannt ob ich eine Veränderung merke.
Wird wahrscheinlich einige Würfe dauern, bis sich alles wieder eingespielt hat, oder?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Nach der lagerreinigung war ich jetzt zwei mal angeln.
Ich hab mir schon etwas mehr versprochen, aber ich werfe jetzt definitiv weiter, vielleicht 30m statt 25m. Diese fünf Meter können aber in den Abendstunden im Flachwasser schon massiv weiterhelfen. Insofern war es schon recht gut.
Würde mich trotzdem interessieren, wieviel mehr tuninglager gebracht hätten :confused:
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hatte mir auch mal Tuninglager für diverse Rollen gekauft und finde die bringen relativ wenig wenn man die Wurfweite bei leichten gewichten weiter runter verschieben will bringen nur leichtere Spulen merklich was (Lager reinigen und selbst Ölen vorrausgesetzt). Viele verstehen den Sinn von Tuninglagern auch einfach falsch, man wirft damit nicht zwangsläufig weiter der sinn ist meist einfach das die leichter andrehen und man damit leichtere gewichte handeln kann, und im gegenzug teilweise sogar weniger weit wirft. Wirft man im angedachten Bereich einer Rolle der Top Hersteller (Shimano, Daiwa, Abu oder so) und hat gut die Lager gereinigt und selbst geschmiert braucht man meiner erfahrung nach da nicht weiter rummachen.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich weiss nicht ob das hier reinpasst.
Ist es sinnvoll die Getriebräder auf Verdacht zu wechseln ?
Ich bemerke bei meiner Baitcast Rolle das die unter Last so ein kratzende Geräusche macht.
Es fühlt sich halt so an als ob die Zähne der Getrieberäder kratzen .
Oder ist das bei eingelaufenen Rollen normal ?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Zerlege die ROlle doch erstmal und schau dir an, was dich im inneren erwartet. VIelleicht ist auch nur Schmutz oder ähnliches der Übeltäter.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich denke, es passt relativ gut hier hin, das es sich um Hybridlager handelt, ein Link über CeramicSpeedlager.

Klar, es dreht sich um Fahrradlager, aber wie gesagt, es geht da um hochwertige Hybridlager, die ja auch im BC Bereich Anwendung finden:
https://bikeboard.at/Board/CeramicSpeed-Keramik-Hybridlager-th205597

Ich habe da einige interessante Facts mitgenommen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
guter artikel. natrülich sollte man die kugellager für rennrad und bc schwer vergleichen, aber als quintessenz könnte man zusammenfassen:
Oftmals ist der Verlust durch Dichtungen und zähes Industriefett aber viel höher.
Ich persönlich halte die Keramiklager generell für hochpreisiges Voodoo.
...
Was wirklich bremst, sind Dichtungen und verschlissene Lager.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab mir nur zum Spass mal Vollkelamik-Lagel vom Expless kommen lassen, bei $10 dacht ich mir: wtf, ist n Test wert.

Mal gucken wie die sich in diversen Revos von LTX bis Beast anstellen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
guter artikel. natrülich sollte man die kugellager für rennrad und bc schwer vergleichen, aber als quintessenz könnte man zusammenfassen:

Richtig.
Prinzipiell die gleichen Lager.
Und unsere Hybridlager kommen ab Werk ohne Schmierstoff und es soll auch darauf verzichtet werden.

Ich werde demnächst auch mal das superdünne Lageröl weglassen, aber mich störte einfach das Geräusch ohne Schmierung.

Wobei ich das Gefühl habe, beim starken Auswerfen haben die Lager schon eine rel. hohe Geschwindigkeit und ohne Schmierung ist der Verschleiß einfach höher. Wurde auch im Artikel gesagt.

Sehr gute Edelstahllager, ab ABEC 5/7 tun es wohl auch, lt. Artikel.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wer sich dem Tournierwerfen verschrieben wo es um jeden Zentimeter Wurfweite ankommt, sollte die Keramiklager nehmen. Dann offene und nur 2-3 Tröpfchen Öl auf die Kugeln geben. Nur sehr dünnflüssiges Öl nehmen. Ist nicht so haltbar wie normales Rollenöl und muß im Laufe des Jahres mehrmals ersetzt werden.
Für das rein praktische Angeln reichen ABEC 5-7 Lager wie Ralle1 geschrieben hat. Ich nehme 2RS Lager. Hebel die Deckel ab und wasche das werksseitige Fett raus. Gut trocknen lassen und drei Tropfen Öl auf die Lager geben. Dann offen einsetzen. Wenn die Lager in die Spule gesteckt werden, reicht der Deckel auf der Aussenseite was auch die Reibung um 50% reduziert.
2-3 Tropfen Öl sind vollkommen ausreichend. Das Lager zu ersäufen ist kontraproduktiv. Die Öltröpfchen dehnen sich im laufe einiger Stunden aus und benetzen die ganzen Kugeln wie auch die Laufrillen im Innen- u. Aussenring.

Warum zu viel Öl kontraproduktiv ist kann man selbst testen.
Macht ein Stück VA Stahl sauber und gebt einen Tropfen Öl drauf. Nach einige Stunden hat der sich über eine große Fläche ausgedehnt. Was für die Schmierung des Lagers vollkommen ausreichend ist. Das ist auch der Grund warum gerade frisch gewartete Rollen noch nicht so "rund" laufen wie am nächsten Tag.
Wenn die Lager mit dem wenigen Öl schneller einsatzfähig sein sollen, das Lager auf einen konischen Stab stecken. Das Ende in einen Akkuschrauber und bei moderatem Tempo ein zwei Minuten drehen lassen.

Gleiches mache ich auch mit gefettete Lager. Dabei darf mit mehr Tempo gedreht werden. Alles überschüssiges Fett quilt dabei aus dem Lager raus.
 

Oben