Titanleader und Fluo verknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Doppelter Hausfrauenknoten und langsam zusammenziehen, daß eine 8 entsteht - einmal beim Titandraht selbst am Snap (und da mit Schrumpfschlauch abgesetzt am andern Ende das Fluo durch die 8 und Uniknoten mit 5 Windungen.... Hält und hält und hält
Knoten noch offen.jpg Titan-Vorfach-Schlaufenknoten-Demo.jpgDann zusammenziehen
Schnur-Titanknoten1.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Sieht nach zwei bis drei aus.
So ein höflicher Lehrer.
Tibi gratias ago!
Warum sagst Du nicht einfach die Optik ist Grütze? Aber es funktioniert bis jetzt sehr gut und hat sicher viele schöne Barsche gefangen. Sogar heftige Hänger hat das Titan mit dem hässlichen Knoten überstanden. :D
Aber gut, ich arbeite daran.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Mit dem 1x1 geht's nicht besser von der Optik her.
Ich nehme mittlerweile nur noch das 1x7.Einmal direkt am Snap und andere
Seite Richtung FC Vorfachringe.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
So ein höflicher Lehrer.
Tibi gratias ago!
Warum sagst Du nicht einfach die Optik ist Grütze? Aber es funktioniert bis jetzt sehr gut und hat sicher viele schöne Barsche gefangen. Sogar heftige Hänger hat das Titan mit dem hässlichen Knoten überstanden. :D
Aber gut, ich arbeite daran.
Um Gottes willen, ich meinte zwei bis drei Windungen. Ich käme NIE auf den Gedanken, hier irgendjemandem Zensuren geben zu wollen. Ich bemühe mich immer redlich, weder hier noch anderswo den Oberlehrer raushängen zu lassen:confused:
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich bin mit den Pitzenbauern sehr zufrieden, habe die jetzt schon lange im Einsatz und noch nie einen Abriss am Ring gehabt. Bleib dabei - ich glaube nicht, dass es eine bessere Variante gibt!

Hi,

welche Größe der Pitzenbauer wäre angebracht? Stroft bietet ja 3 verschiedene Größen an. Sollte an einem 0,22mm FC1 und einem 6lb (2,72kg) Titan geknotet werden.

Welche Größe würdet ihr nehmen?

LG
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bezieht sich die Angabe auf der Verpackung nur für das Titanvorfach oder auch auf das FC?

@Old-Tom die Angaben habe ich schon gelesen, nur bin ich mir nicht sicher ob damit das Titan oder FC gemeint ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich nehme sogar Gr. 1

Ick ooch. Und ja - Titanspitze und Fluo jeweils mit Clinch. Ich gehe da zugegebenermaßen nicht unbedingt nach der ausgewiesenen Tragkraft, sondern schaue eher, dass der Ring klein und unauffällig bleibt. Ich finde, an der Materialstärke von Vorfach und Schlagschnur merkt man schon ganz gut, was da passt...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Gestern hatte ich mehrfach das Problem, dass sich das 1x1 Titan am Snap schräg verfangen hat. D.h. Schlaufe am Titan zu Clinch am FC zum Snap.
Ich versuche demnächst den Kompromiss am Titan auf die Schlaufe zu verzichten und statt dessen einen Ring mit Clinch zu befestigen. Den Ring hänge ich dann in den Snap ein. Somit bleibe ich flexibel und kann den Jig/Hardbait mit Titan schnell gegen ein Rig austauschen.
Vielleicht nicht 100% optimal aber es lässt alle Möglichkeiten offen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich binde das 1x7 immer auf beiden Seiten mit jeweils einem Pitzenbauer Ring und dem Clinch (3-5 Wicklungen) und bin dann flexibel was den Einsatz angeht, bzw. kann bei Bedarf an einem Ende nen Snap einhängen.

Da ich häufiger von Hardbait auf Chatterbait gewechselt habe und letzteres ja am Blade schon nen Snap hat, war ich immer genervt von dem "Doppel-Snap" ...

By the way: Ich hab vor kurzem günstige Pitzenbauer oder auch RigRing gekauft (von Vortex oder so) die haben sowohl FC als auch Titan einfach durchgeschnitten! Die Teile waren sehr scharfkantig.
Daher immer lieber auf Qualität setzen und etwas mehr ausgeben, es lohnt!
 

Oben