Wie schlägt sich der Spro ASP Jigging’ Spinner?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Dann ginge das Verheddern los.Besser sind stabilere Haken.Damit ist man flexibler wenn man mal
den Haken drehen muß etwa wegen Cover usw.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Vielen Dank für deine Erfahrung und deine Einschätzung, es kommt ja oft vor das eigentliche Topköder durch den Hype um Neues in vergessenheit geraten aber wenn Spro nichts geändert hat, gehört dieser Köder sicherlich nicht dazu.
Sowohl preislich und auch verarbeitungstechnich kommt der Spro einfach nicht gegen Spinmad an und dieser fängt auch noch wie bekloppt.
Spinmad gibt es auch noch von 4gr. aufwärts und in zusätzlich in unterschiedlichen Körperformen.
Die Jig Spinner von Nays sehen auch Rattenscharf aus haben aber auch einen stolzen preis.
Ich kann mir durch aus vorstellen das die sehr sehr Fängig sind, aber Aufgrund des enormen preises kommen die für mich nicht in Frage da das einer der Köder ist die ich am meisten durch Abriss verliere.
Ja, ebenfalls nicht so gut finde ich das die Nays Jig Spinner erst bei 14g anfangen. Bei SpinMad ist die 4g-8g Version, bei meinen Einsatzgebiet mit Abstand der Köder mit dem meisten Erfolg.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab beim ASP vor einiger Zeit mal mit einem Stück Schrumpfschlauch experimentiert. (siehe Foto)
Das hilft, dass sich der Drilling nicht ständig hinten einhängt, aber schließt es auch nicht ganz aus, leider.
Das führt dazu, dass er auch bei mir nur noch in der Box rum liegt.
Es gibt einfach viele bessere Alternativen
 

Anhänge

A038538F-708B-401B-B915-CA0FC7448EEE.jpeg

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich hab 2 Köder von Spro die ich absolut top finde, aber bei vielen anderen greife ich auch gern zur Konkurrenz.
Warum auch nicht. Ich nix Teamangler und kann somit frei wählen
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hier das sind richtig tolle Haken, leider in #1 schon knapp 3cm lang und somit eher für die größeren Modelle geeignet. Stückpreis ist happig jedoch mit Sicherheit auch gut tauglich für Rapfen & Co.

https://vmchaken.de/products/spark-point-zwilling-1x-stark


PS: Mit den Sparkpointspitzen habe ich bisher nur super Erfahrungen gesammelt. Was da zulangt hängt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
357
Ort
Koblenz
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bin von dem Spro-Modell auch alles andere als begeistert. Bei jedem zweiten Wurf verfängt sich der Drilling am Köder oder im Vorfach und auch die verbaute Hakenqualität hinkt deutlich hinter denen der polnischen Konkurrenz zurück. Wobei ich bei den Spinmads auch klar den Jigmaster priorisiere.
Zur Köderführung: 'Alles kann, nichts muss!' Ich persönlich favorisiere in langsam fließenden Gewässern mit dem 8g Jigmaster ein Faulenzen mit vergleichsweise flacher Rutenhaltung ('9h30-Stellung') und 4-10 gemäßigten Kurbelumdrehungen. Beim Spinmad kommen dann auch viele Bisse während der Absinkphase, da dieser im Vergleich zum ASP auch dort deutlich besser arbeitet.
Habe das Angeln mit den Spinnjigs erst wirklich in diesem Jahr für mich entdeckt und muss sagen, dass diese einen klasse Searchbait für Barsch und auch für Hecht darstellen. Hat man die Barsche ausfindig gemacht, wechsle ich dann gerne auf die gängigen Gummis, die dann auch die besseren Fische ansprechen sollten (FSI, ES, Elite Shiner, Walleye Assassin, Shaker oder Shad Teez).
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Hab den ASP früher sehr gern gefischt und hab auch gut drauf gefangen. Habe ihn glaub mit mehr Gewicht (14g+) gefischt und ihn schön die Mitte des Kanals gepfeffert. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Drillinge sich am Köder schnell verkeilt hatten. Ebenso dass die Gewichtsangaben nicht gestimmt hatten und bei einem Wurf an den Brückenpfeiler war er meist durch. Hab noch ein paar in der Box liegen, greife aber grad eher auf die Spinmads zurück.
 

Oben