Probebefischungsdatenbank für Schwedenfreunde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Es gibt eine recht reichhaltige Datenbank der SLU (Schwedische Landwirtschafts- und Forstuni) mit Probebefischungsdaten. Unterschiedlich aktuell, aber je nach Gewässer z.T. über mehrere Jahrzehnte. Ganz nett um zu schauen, welche Fischarten es überhaupt gibt und in welchen Größen.
https://www.slu.se/institutioner/akvatiska-resurser/databaser/databas-for-sjoprovfiske-nors/

Am einfachsten ist die Gewässerauswahl über die Kartensuche.
http://dvfisk.slu.se/

Wenn man dann in der Karte zu dem gewünschten Gewässer zoomt, gibt es oben links im Kartenfenster das "Draw polygon tool". Das Tool anklicken/aktivieren, in der Karte mit dem Polygon eine Fläche markieren und - wichtig - mit Doppelklick abschließen. Wenn's Befischungsdaten zu dem Gewässer gibt, erscheinen die als rote und blaue Dreiecke. Rot steht für Elektro- und blau für Netzbefischungen, soweit ich das verstehe. "Blaue" Daten sind irgenwie ergiebiger...
Also, ein Dreieck anklicken und dann sind die Menüpunkte "Individlänger frekvenser" und "Individlängder sammanställning" mal ein ganz guter Ausgangspunkt.

Die Datenbank ist aber nicht besonders schnell und es kann schon mal ein paar Minuten dauern, bis die gewünschten Daten da sind.

Die Fischarten sind natürlich auf Schwedisch, hier mal die wichtigsten:
Gäddä=Hecht, abborre=Barsch, mört=Rotauge, gös=Zander, sik=Renke, öring=Forelle, röding=Seesaibling, lake=Rutte, gärs=Kaulbarsch, nors=Stint

Viel Spaß,
Wolf
 

Oben