• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo

Der letzte Eintrag ist schon lange her und ich Frage mich ob Kajaks aus der Mode gekommen sind. Ich hoffe nicht denn ich suche für einen großen See Wie zb. Den Edersee ein Angelkajak.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit und wollte fragen auf was ich achten muss. Gibt's die mit Motor oder nur mit Tretsystem? Hat jemand bereits gute Erfahrungen gemacht?

Man bedenke ich bin Einsteiger und suche sicher nicht den Porsche unter den Kajaks :)

Gruß
 
J

joker

Gast
Hast Du Dich zumindest Mal auf einen Antrieb festgelegt?
Es gibt mittlerweile einige Anbieter die Tret,- oder Motorantrieb anbieten. Auch kann man mit etwas handwerklichem Geschick fast jedes Kayak mit E Motor ausstatten.
Ich hab das Manta Ray mit Pedalantrieb und war damit schon einige Male auf der Ostsee- auch bei Wind und Welle. Auf größere Seen kann man damit dann auch ohne Probleme. Bin sehr zufrieden damit, das Teil ist recht flott- aber im Stehen angeln würde ich damit nicht (zumindest ich fühle mich so nicht sicher).
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
also mein Native Watercraft Mariner staubt vor sich hin:D

Pedalantrieb ist ne geile Sache, keine Frage - aber wenn Du sparen möchtest würde ich ein günstiges Angelkajak kaufen und dadran einen günstigen E-Motor hinschrauben. Dann biste flott unterwegs und hast die Hände zum fischen oder schleppen frei.

Manövrieren während des Drills ist natürlich ein Vorteil bei den Tretantrieben, aber wenn Du nicht zu scharf an den Strukturen fischt sollte das machbar sein.

Gruß
Sepp
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
also mein Native Watercraft Mariner staubt vor sich hin:D

Pedalantrieb ist ne geile Sache, keine Frage - aber wenn Du sparen möchtest würde ich ein günstiges Angelkajak kaufen und dadran einen günstigen E-Motor hinschrauben. Dann biste flott unterwegs und hast die Hände zum fischen oder schleppen frei.

Manövrieren während des Drills ist natürlich ein Vorteil bei den Tretantrieben, aber wenn Du nicht zu scharf an den Strukturen fischt sollte das machbar sein.

Gruß
Sepp

Was willst du denn für dein Mariner haben , wenn du es eh nicht nutzt ??:D

Ich habe ein Slayer 10. Das Ding ist schon gut kippstabil, fische damit auf den großen Seen in SH auch im Stehen im Freiwasser. Auch wenn ich mich immer sicher gefühlt habe, habe ich dieses Jahr auf der Ostsee eine Kenterung hinter mir. 100% Stabil sind die SOT also nicht....

Egal, ich fische weiter vom Kayak und das auch völlig zu recht. schnell, leise und leicht. Viele Vorteile gegenüber einem Boot, gerade da, wo man halt icht slippen kann oder Verbrenner und E-Motoren verboten sind. Ich nutzte ausschließlich meinen Tretantrieb und für meine Gewässer und das küstennahe Fische auf der Ostsee völlig ausreichen.

Wenn du nicht so viel Kohle ausgeben willst, scheidet Hobie als Hersteller dann schon mal aus. Native ware der nächste Kandidat, ein Kayak unter 2300 € bekommst du da aber auch nicht, also als Neuware.

Galaxy, Grapper und noch ein oder zwei Hersteller haben auch Treter und sind etwas günstiger.

Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Aussachau halten, damit man erstmal weiß, ob es überhaupt was für dich ist.

Und Probefahren ist das A und O. Es gibt so viele Modelle und Systeme, dass du dich erstmal genau informieren solltest. Es gibt ja immer wieder Events an denen man probe fahren kann. KFO 2020 oder jetzt die One Design Baltic Open in DK wären etwas in der Richtung. Oder bei den Herstellern selber. Kontakte zu Native und Hobie kann ich dir gerne vermitteln bei Bedarf....

Gruß Lümmy
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@Luemmy

zunächst will ichs ja gar nicht hergeben:D ich hab mir strenge Diät auferlegt und hoffe so, meinen Ranzen der im Weg ist wegzubekommen. Dann kann ich auch wieder in See stechen. Immerhin - 7 kg sind schon weg, wenn noch 10 - 12 fallen sollte es wieder Spoaß machen auf dem Yak:)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
bin dabei mir ein Slayer 10 nächstes Jahr zu holen bei uns ist auch nirgends ein Motor erlaubt :(
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Ich hatte 5 Jahre lang ein Native Watercraft Ultimate 14.5 zum Paddeln und bin dieses Jahr auf ein Slayer 10 mit Pedalantrieb umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Treten ist nahezu mühelos und man muss die Rute nicht mehr aus der Hand legen und hat ständig volle Kontrolle.

Ich bin vorher weder ein Hobie noch ein Native Watercraft probegefahren und hab mich aber für das Native entschieden, weil einfach durch vor- und rückwärtstreten eben vor oder zurück fahren kann. Beim Hobie muss man umschalten. Kann sein, dass das auch ganz einfach geht, aber da ich häufig kleinräumig an Strukturen fische, erschien mir das Native System irgendwie intuitiver. Den Anker brauch ich jetzt viel seltener als früher, bei wenig Wind kann ich mich gut am Spot halten, bei mehr Wind mich an Kanten oder anderen Strukturen entlang treiben lassen und mich durch vor- und rückwärts in der Linie halten. (Hab auch noch ein kleines Aluboot mit Torqeedo, aber mit dem Kajak hab ich mehr Kontrolle.)

Den Edersee kenne ich nicht und weiß nicht, wie viel man da rumfahren muss... Aber so als Größenordnung: Bei einer 3-4 stündigen Fischtour fahre ich leicht und ohne Anstrengung mit bisschen Fische suchen, ein paar Spots durchfischen ca. 5-6 km. Gezielt einen Spot anfahren, der vielleicht 1.5-2 km weg ist geht noch gut, mehr wird dann für mich doch schon zu viel oder zu fade.

Größere/schwerere Kajaks als mein Slayer 10 liegen sicher noch besser auf dem Wasser, aber ich das kleine genommen und kann das auch noch gut aufs Autodach verladen. Unsicher gefühlt hab ich mich bisher noch nicht, wobei ich auch Situationen oder Wetterlagen vermeide, wo's dann so sein könnte und bisher ging das auch gut.
Auf dem etwas größeren See, den ich regelmäßig befische, kann sich die Welle über ca 7 km aufbauen, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt und da geh ich ab Windgeschwindigkeiten von 4-5 m/s nicht mehr raus.
Auf dem kleineren See mit ca 2 km Länge gehts auch noch gut bei 6-7 m/s. Etwas nass wird's dann auch im Kajak...

Über Haltbarkeit vom Antrieb kann ich noch nichts sagen, weil erste Saison. Beim Korpus sehe ich kein Problem, das alte Ultimate war auch nach 5 Jahren, Sommer und Winter immer draussen, noch voll ok.

Grüße
Wolf
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bin seit ca 4 Jahren sehr gern mit meinem Wilderness Systems Tarpon 140 unterwegs. Für ein Angelkayak sehr schmal und definitiv nicht zum Stehen geeignet, aber dafür sehr tourentauglich. War im Sommer wieder 2x 1 Woche damit unterwegs, Zeltgepäck und Tagesetappen von ca 22km.
Das Teil ist schnell und leicht, macht schon Freude, weil ich einfach die Zeit auf dem Wasser genießen kann und sehr entspannt von Spot zu Spot komme.

Ein Boot mit Tretantrieb wäre natürlich trotzdem schön. Bin ursprünglich vom Guideline Drifter auf's Yak umgestiegen, seit ein so geniales Belly wie das Zeck angeschafft wurde, mache ich den Einsatz von Gewässer, erwarteten Bedingungen und Tageslaune abhängig...

Und natürlich janz wichtich: Jesellschaft - denn zu zweit mit Bellies über'n See zu schippern und neben der Barschelei 'ne Hopfenkaltschale zu zischen, dit macht eenfach Laune, wa, @Kajonaut ?
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich schaue Mal bei den beschriebenen Modellem vielen Dank!
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Moin Moin,
auch von meiner Seite kann ich Dir ein Slayer 10 sehr empfehlen! Fahre selber eins.
Leicht zu transportieren, gerade mal 28kg ohne Sitz und Antrieb. Länge und Stabilität sind gut. Vor und zurück ohne Umschalten. Preiswert und tolles Handling. Für mich das ideale Angelkajak.
VG
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
@Amood Kannst du im Slayer 10 gelegentlich stehen um mal kurz nach freien Lücken im Geäst zu suchen? Oder gar zum Fischen?

Das hatte ich oben ja schon geschrieben... Klar kann man auf dem slayer im Stehen Fischen. Ohne Probleme...

Wer noch auf der Suche nach einem 10er Slayer ist, darf sich gerne mal bei mir melden. Ich werde meins zum Ende des Jahres wegen Modellwechsel abgeben. Standort : Plöner See
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wie sieht es wegen Kippstabilität bei Wellen (Schifffahrt) aus? Ich möchte auch einen Donaustauraum befischen. Je nach Schleuse ist die Strömung eher gering. Nur fahren halt dort auch Fracht- und Personenschiffe.
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
also stehen im slayer 10 geht m.e. nur bei ententeich, ich fische auf einem fluss, auf welchem ebenfalls fracht - und schiffsverkehr herrscht, da sitzt man lieber. auf ruhigen seen ist aber stehen möglich, mit ein wenig übung...
VG
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Hi

kann jmd zu diesem Modell etwas sagen?
Oder anhand der Spezifikationen eine Einschätzung abgeben ob das Preis Leistungsverhältnis hier stimmt
bzw stimmen kann?

https://m.ebay.de/itm/Angel-Pedal-Kajak-Catch-3-2-Fishing-Kanu-Angelboot-Boat-Paddelboot-Sit-On-Top/392534647721?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=2&pub=5575376664&toolid=10001&campid=5338268676&customid=EAIaIQobChMIlvG1x7665gIVQcDeCh0wEwSjEAQYBSABEgKG6fD_BwE&lgeo=1&item=392534647721&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2224276783289&rvr_ts=0f56927716f0a4e9081595c5ffe500b9&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=e0864e56-fa42-410f-afb4-eb3902871f1b


Ich bin recht viel mit dem Belly unterwegs, ist mir aber ab Mitte Oktober einfach zu kalt dafür. Ich befische Kleine und mittelgroße Seen. Teilweise muss ich ca 30min von der Einstiegsstelle zum Spot paddeln...( Belly)
Ich bin fit, frage mich aber bezüglich des Handlings, ab wann es ekelig wird das Yak aufs Autodach zu bugsieren?!
Lagerung geht im Keller( direkter Zugang von der Tiefgarage)
Aber vom Parkplatz am Wasser sind es 20-50 m bis zum Einstieg, natürlich leicht bewaldet...
Ich habe nur einen Kleinwagen - Toyota Yaris, da habe ich auch kein gutes Gefühl mir da ein sehr langes Yak aufs Dach zu schnallen...

Kann das ein für mich passendes Modell sein?
Ich jigge zumeist, kein schleppen. Keine Ostsee etc

Über Feedback würde ich mich sehr freuen
 

Oben