Rolle für meine neue Megabassrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo zusammen

ich hab mir für wenig Geld eine Megabass Levante LTD F4.5-70C Flat-Side Special gegönnt.Mein erstes Testfischen mit ner Alphas Air war zwar nice,aber ich glaunbe da muss ne größere Rolle drauf.Welche Rolle bis ca 250 Euro würdet ihr da draufschnallen?Es sollen hauptsächlich Crancbaits gefischt werden.Freu mich auf eure Vorschläge.

Gruß Eddy
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@BassRock: die sv 105 ist bis jetzt auch meine einzige Option

@Kaprifischer1973 :die Rolle sollte halt auch zu ner Megabass passen,Casitas ist mir nicht wertig genug(ne Curado71 auch nicht).Zur not würd ich dan doch lieber ein paar Euro draufpacken...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Was für Cranks möchtest denn damit fischen, wie tieflaufend? Dann auch wirklich die Flatsidecranks oder eher was bulliges? Was für ne Schnur soll draufkommen?
Ich würde vor allen Dingen ne 7er Übersetzung eher bis max 9ft Tiefläufer fischen. Hatte mit meiner auch schon 12ft gefischt, man merkt aber die Übersetzung schon. Für 0-6ft könnte man damit die Cranks sehr schön burnen, ansonsten eben ne Rolle mit ner 5er oder 6er Übersetzung (60-66cm Schnureinzug wäre für mich das optimum bzw. sehr allroundig).
Als Rolle wirste dann alles nehmen können wo genügend Schnur drauf passt und dir zusagt.
Wie vielleicht ne Scorpion, Metanium, Bantam oder ne CC101...ne 51er Alde würde bestimmt auch funktionieren. Oder eben ne Daiwa (Alphas, SS SV, Tatula, Zillion, ne 103er Steez).
Gibt da sehr viele Auswahlmöglichkeiten;)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Gönn Dir die langsame Bantam.
Ich fische auf einer Namazon-Glasrute die langsame 6,2er Metanium.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@Uferangler : Die Cranks stehen noch nicht fest,aber ich vermute es werden eher Flatside Cranks,glaube nicht das die Rute bullige Cranks verträgt.Aber das muss ich erst noch testen.Sollen auch eher flachlaufende Modelle sein,Deepdiver sollten too much sein.Kannst du mir ein paar Wobbler empfehlen die gut zur Rute passen?Als Schnur möchte ich ne 30er Berkley Fc testen.Fische sonst nur geflochtene,möchte da mal was neuesprobieren.Werde vermutlich zu erst ne Tatula draufschnallen bis ich mich entschieden habe.Würde ne Chronarch MGL zur Rute passen?Danke für die Hilfe.
@Old-Tom :die Bantam hatte ich gar nicht auf dem Schirm,irgendwie dachte ich immer das were ein ziemlich großes Kaliber.^^
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich kenn die Rute nicht von daher ist es schwierig die Power davon einzuschätzen. Aber wenns die flacher laufenden Modelle sein sollen geht ja schon sehr viel damit. Rapala DTs, OSP Blitz, Megabass Griffon sind so die gängigen Modelle, welche man auch bei uns finden kann. Oder eben auch von Strike King oder Spro. Ich bestell mir aber auch immer mal was neues zum testen mit, wie letztens die Damiki DC Series. Einer hat sich leider im Flug verabschiedet, da die Schnur (Stroft LS) plötzlich einfach durch waro_O Ist mir bisher auch noch nie passiert.
Ich finde 30er Fc schon etwas dick. Du kannst es für den Anfang nehmen, auch um dich ans Handling mit Fc zu gewöhnen. Auf lange sich würde ich aber auf 10lb runtergehn. Zum einen werden die Köder etwas weiter kommen, zum anderen auch etwas tiefer laufen.
Die Tatula ist ne sehr gute/solide Rolle-hab ich auch. Allerdings gibts die 6er nicht bei uns zu kaufen, da müsstes du dann importieren. Oder du nimmst die Prorex SV-gleiche Basis, aber mit Sideplates aus Alu und eben lila Parts. Die Chronarch würde genauso gut passen, ist mir nur nicht eingefallen.
Die Bantam ist eher ein kleiner "Panzer", liegt aber super in der Hand und ist auch kleiner, als die Tatula. Finde generell, dass die Shimanos besser in meiner Hand liegen-bis auf den alten Steez-Body, der passt genauso perfekt.WP_20190828_18_39_18_Pro.jpg WP_20190828_18_40_16_Pro.jpg WP_20190828_18_40_51_Pro.jpg
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich sehe schon,die Rute verlangt nach neuen Wobblern^^30er Fc ist schon heavy,aber ich hab hier viele Pflanzen und Steine im Wasser.Und wie du selber sagst,zum lernen wirds ok sein.Ist eine niedrige Übersetzung bei der Rolle so Kritisch?Bzw was sind die Nachteile wenn ich ne XG Shimano verwenden würde?A&M hat die Chronarch MGL für unter 200 im Gebot,leider nur die XG Modelle.Muss leider gestehen das da ne gewisse Versuchung da ist...
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kurbelwiderstand ist bei ner XG Übersetzung und Cranks (auch wenns nur Flachläufer und Flatsides sind) ziemlich hoch. Fände ich unangenehm. Eine 7er oder 6er Übersetzung ist da deutlich angenehmer zu fischen. Gerade wenn es ne spezielle Crankkombo werden soll, würde ich auf keinen Fall eine XG nehmen, auch wenn das Angebot sehr gut ist.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Hier im Bietebereich gibts doch gerade ne Steez 100HL...wäre ne top Rolle dafür...!
Im übrigen gehört auf ne Megabass ne Megabass oder ne Daiwa :p
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hier im Bietebereich gibts doch gerade ne Steez 100HL...wäre ne top Rolle dafür...!
Im übrigen gehört auf ne Megabass ne Megabass oder ne Daiwa :p

Wieso? Ich fische momentan 2 Shimanos auf 4 meiner MB Ruten. Funktioniert wunderbar und sieht wunderbar aus.
Jetzt sage bitte nicht, weil die Marken miteinander befreundet sind :D
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Sodele,gibt neue Erkenntnisse^^
Ich war gestern mit der Rute am Rhein.Gefischt wurde sie einmal mit ner Tatula CT Typ R mit 30er Fc und einmal mit ner Tatula SV mit Geflecht.Das FC ist für mich beim Werfen ein Graus.Musste die Rolle extrem bremsen damit sich die Schnur nicht aufstellt.Dementsprechend gering sind dan die Wurfweiten ausgefallen.Allerdings sind Twichbaits damit wirklich gut gelaufen und die Vibrationen der Cranks wurden schön absorbiert.Andererseits hatte ich null Ködergefühl.Die Unterwasserpflanzen hab ich erst gespührt als der Köder schon ordentlich fest hing.Ob ich da nen Biss überhaupt warnehmen würde?Mit Geflecht war die Wurfweite dan wieder OK,kurze Hänger an Unterwasserpflanzen konnte ich auch gut wahrnemen.Einzig die Vibration eines deepdive Cranks waren dan schon ziemlich heftig.Bin jetzt unentschlossen welche schnur ich drann lasse:entweder das gefühllose FC mit dem ultimativem Köderspiel oder das superdirekte Geflecht.

Zum Thema verschiede Marken mischen:darauf zu verzichten weil auf einem Kinz und auf dem anderem Kunz steht ist in meinen Augen Kindergartenkram.Eine meiner Lieblingskombos ist ne Adrena ml mit ner Alphas Air.Das past so gut zusammen als hätten die Firmen es extra für einander gebaut.Ich werde diese Kombo weiterhin so fischen,auch wenn ich dafür in die Anglerhölle komme :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Doch stimmt, aber wie ich verstanden habe kurbelst du Cranks durch. Da ist die Dehnung doch voll wumpe.
Ich verwende Stroft LS, wegen der Tragkraft musste selber gucken. Denke die Megabass wird n Linerating haben, oder?
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Entgegen den Meisten gefällt mir Geflochtene bei cranks auch besser. Ich will genau spüren was am anderen Ende passiert. Man merkt sofort, wenn der Köder nicht richtig läuft (ein Blatt oder bisschen Kraut gefangen), wenn er den Boden/Hindernisse berührt usw..
 

Oben