• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Das monetäre ist relativ, denn auch Ruten für 125,- € +/- sind gut. Die von mir genannte Rolle bekommst für ca. um die 120,- € neu oder die hier aus dem BIETE Bereich. Da war auch noch bis heute Morgen eine Days ML zweiteilig drinnen und das ganze für 130,- €. Also, wenn Zeit mitbringst, dann wird Dir das Forum schon das passende Equipment liefern ;)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also, wenn Zeit mitbringst, dann wird Dir das Forum schon das passende Equipment liefern ;)

Kann ich nur bestätigen... und wenn man mit Übergabe macht und n bisschen Zeit mitbringt, dann lernt man noch n paar dufte Typen nebenbei kennen und kann etwas fachsimpeln :grin:

Is schon cool hier :sunglasses:
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mein Problem ist halt, dass ich nie wirklich einschätzen kann, welche Rute gut ist. :D

Die Zodias M gefällt mir und die nehme ich mal als Anhaltspunkt. Andere Hersteller haben vielleicht auch schöne Ruten.

Die Rolle passt dann zur Zodias oder gibt es da noch anständige bewährte Alternativen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Mein Problem ist halt, dass ich nie wirklich einschätzen kann, welche Rute gut ist. :D

Die Zodias M gefällt mir und die nehme ich mal als Anhaltspunkt. Andere Hersteller haben vielleicht auch schöne Ruten.

Die Rolle passt dann zur Zodias oder gibt es da noch anständige bewährte Alternativen?
Die genannte Curado 70/71 HG passt auf alle ML oder M Ruten.

Es gibt dann noch eine von ABU, preislich mir unbekannt und von Daiwa kein Plan.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich muss echt sagen, dass mich die ganzen Angaben, die ich so lese irre machen. xD

Als Hechtangler, der gern nen Tick größer fischt, kommen mit die Unterschiede zwischen M ML MH etc. So irrelevant vor.

Meine Baitjigger XH und meine Westin Jerke sind halt was gänzlich anderes.

Das beste ist wohl, wenn ich morgen mal die Küchenwage entwende, um mir mal vor Augen zu halten, was meine Köder geriggt genau wiegen. 5g Kopf und 4" ES sind ja "nur" 10g. Das ist das größte, was ich fischen würde. Meine Hardbaits muss ich wiegen. Hab nicht viele japanwobbler aber das muss ich mir vorher mal angucken.

Theoretisch will ich nur ne anständige Barschrute, mit der ich Ermüdungsfrei coole Würfe machen und den Köder richtig stylisch animieren kann.... Instagame dies das (Ironie off). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Das mache mal und gib uns das Gewichtsspektrum genau an ;)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mach ich! =)

Hab bei den leichten Ruten immer irgendwie Bedenken was passiert wenn da ein 80+ Hecht draufhämmern sollte. Vielleicht deswegen die Zweifel.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hört sich ja schon mal gut an. :D

Ich war zur späten Stunde noch fleißig und habe mal eine Übersicht für euch und mich gemacht mit Gewichten und Größentabelle meiner am häufigsten genutzten Köder für Barsch. Die beiden größere Twitchbaits kann ich nicht einordnen... also ob die zu groß sind.

Komme also auf 5-15g. Die winzigen Wobbler würde ich nicht an der BC fischen wollen. Im Prinziep nur das, wo ein Strich links neben dem Köder ist. Da ich aber nicht weiß, ob meine Köderwahl auch auf größere 30+ Barsche abzielt lasse ich mich da gerne beraten. :D

Da habe ich direkt noch eine vllt. blöde Frage.. kann man nicht durch das TRig locker mit 10g Bullet angeln und so seine 3g Baits "künstlich" schwerer machen?

Wollte mich eh noch für den Herbst mit neuen Ködern eindecken.
 

Anhänge

20190826_231135.jpg
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
@Bushi
Wie ein paar hier schon angemerkt haben zielt Dein Köderspektrum auf 2 Ruten ab.
Das Gummigetier wirst Du mit ner ML mit kleinen abstrichen gut Abdecken können. Bei den Hardbaits hingegen wird Dir ML allerdings den Spaß Rauben, hier würde ich Dir eher zu einer M wenn nicht sogar MH raten.
Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budget ist aber mit den Serien von Major Craft wie z.b. Benkei, Days oder die einschlägigen Shimanos machts Du garantiert nix verkehrt, sind sehr gut, "günstig" UND die gibt es alle als 2'teiler für Deinen Coupe.

PS: mach Dir nicht so ne Platte mit was wäre wenn, mit der richtigen Rolle/Bremseinstellung/Schnurfüllung und Feingefühl in den Händen holst Du so gut wie jeden Fisch raus. Da wird Dir keine der hier schon genannten Ruten brechen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
@Bushi
Wie ein paar hier schon angemerkt haben zielt Dein Köderspektrum auf 2 Ruten ab.
Das Gummigetier wirst Du mit ner ML mit kleinen abstrichen gut Abdecken können. Bei den Hardbaits hingegen wird Dir ML allerdings den Spaß Rauben, hier würde ich Dir eher zu einer M wenn nicht sogar MH raten.
Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budget ist aber mit den Serien von Major Craft wie z.b. Benkei, Days oder die einschlägigen Shimanos machts Du garantiert nix verkehrt, sind sehr gut, "günstig" UND die gibt es alle als 2'teiler für Deinen Coupe.

PS: mach Dir nicht so ne Platte mit was wäre wenn, mit der richtigen Rolle/Bremseinstellung/Schnurfüllung und Feingefühl in den Händen holst Du so gut wie jeden Fisch raus. Da wird Dir keine der hier schon genannten Ruten brechen
Stimme ich zu, da auf Deiner Liste ein ganz schöne Range an Ködergewichten angegeben ist. ML und M sollten gut passen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie verhält sich das denn bei BC Ruten mit dem Preis? Also macht der Sprung von 120 auf 170 oder so so extrem viel aus? Oder sollte man lieber eine 100€ Rute kaufen und mehr Wert auf die Rolle legen?

Vor ein paar Jahren hätte ich die letzte Frage wohl mit JA beantwortet. Inzwischen würde ich mehr Geld in die Rute investieren. Gebrauchte Rollen sind oft ziemlich günstig und liefern vielleicht nicht die neueste heiße Technologie, machen ihren Job aber sehr gut, wenn man sich ein bisschen eingefuchst hat. Ne gebrauchte Alphas SV oder vielleicht auch ne Scorpion 1001 XT (die ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, passt aber technisch und optisch wirklich gut auf ne DelSol) auf ner ML-Rute sollten lange Freude bereiten.

Daher würde ich sagen- gute Rute aus dem unteren Mittelklasse-Bereich um 200€, Rolle gebraucht um 100-120€ ...
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Will mich zwischenzeitlich nochmal bedanken, dass ihr mich so tatkräftig unterstützt! Ist ja mehr als nur ein kleiner Tipp. :)

Das mit den zwei Ruten habe ich mir auch schon gedacht. Die großen und extrem kleinen Twitchbaits würde ich auch nur ungern gemeinsam an einer Rute Fischen wollen. :D

Wie verhält sich das denn mit der Auslastung der Rute? Kann ich getrost eine ML nutzen (ist ja 5-15g so wie ich das verstanden habe) und damit die 5g noch gut werfen und sind 15g nicht zu viel? Oder hängt das wieder von der Rute selber ab?

Meine Hausaufgaben sind jetzt erstmal mir unterschiedlichste Köder anzusehen. Will ja Shatterbaits, TRig Creaturebaits etc. verstärkt fischen. Die Entscheidung zwischen M und ML fällt mir nur noch ein wenig schwer was den unteren WG Bereich angeht. Meine SG Finezze hat ja 7-21g - ist also M. Somit würde eine ML BC am meisten Sinn machen - zur Not nutze ich halt die SG, sobald es etwas schwerer wird.

Ihr habt mir echt schon sehr geholfen!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wie verhält sich das denn mit der Auslastung der Rute? Kann ich getrost eine ML nutzen (ist ja 5-15g so wie ich das verstanden habe) und damit die 5g noch gut werfen und sind 15g nicht zu viel? Oder hängt das wieder von der Rute selber ab?

So isses. Es gibt tatsächlich Stöcke die sind so breitbandig und werfen recht konstant über ihr gesamtes WG-Spektrum.
Andere haben nen Bereich innerhalb des angegebenen WG wo sie taugen und drunter und drüber nimmt das spürbar ab.

Da hilft nur Erfahrungen selber sammeln und/oder rumfragen.

Ich hab z.B. n JDM-Stöckchen von Abu das wirft konstant von 3g bis 15g, eine andere Gerte mit gleichem WG-Bereich taugt erst ab 5 so richtig und macht bei 10 wieder dicht.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Man man man... wenn man nicht der Typ "ich geh mal in den Laden und kaufe direkt was" ist, dann kann man sich da echt verrückt machen. :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Oder einfach seine Schwerpunkte richtig setzen und mit Abstrichen oben und unten leben :)
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ich habe meine erste BaitcastCombo in Nauen gekauft. Wollte auch die direkte Beratung und mal was in die Hand nehmen. Die meisten Köder dienlich werfe versehe ich mit einem 7g jig oder 5- 12g Bullet so in etwa. Dazu kommt dann eben noch der Köder und vielleicht Skirts.
Ich stand ebenfalls planlos vor dem Ruten und Rollen wald und hatte zuvorkeine Barsch Baitcaster in der Hand. Somit Null Plan. Bei mir ist es letztendlich eine Major Craft Benkei BIC 662 M geworden und eine Daiwa SS SV 103 HL. Rute120 € Rolle 220€ . Bin damit zufrieden muss ich sagen (kenne ja auch nichts anderes ) beim fischen habe ich bisher nur festgestellt das sie ein ganz kleines bisschen weicher im WG sein könnte. Das wird dann vielleicht der nächste Stock sein.

Die erfahrenen Baitcaster unter euch können sicher mehr zu meiner Kombi Preis geben.

Gruß Micha
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Oder einfach seine Schwerpunkte richtig setzen und mit Abstrichen oben und unten leben :)

War heute erneut auf dem See für 5 Stunden bis 20:30... nicht ein Barsch.. überall unzählige Weißfische und kleine Barsche um.die 10 cm, die meine gleichgroßen Köder fressen wollten... hab dann nach 3 h auf Hecht geswitcht und im Freiwasser geworfen... hart aber wenigstens konnte ich nen lockeren Meter meinen köder verfolgen sehen.. auch wenn er nicht gebissen hat...

Schade das ne neue Rute nicht auch mehr Fische an den Haken bringt.. :D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Sprich hier noch mal ein paar Dortmunder an, sind ja genügend unterwegs. Dann kannst Dir mal deren Tackle anschauen ;)
 

Oben