• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Dazu meine Frage. Nachdem ich die Kreuzwicklung per 1x Überhandknoten gesichert habe, ist es zwingend notwenig da weitere Überhandknoten zu machen?

Ja, unbedingt! Wenn sich der einzige Abschlussknoten löst, dröseln sich die Kreuzwicklungen sofort auf und das FC geht baden.

Könnte man nicht einen verbesserten Clinch Konten danach machen? Dann würde das Schnurende der PE auch nach hinten weg stehen?

Der letzte meiner Abschlussknoten hat immer mehrere Windungen.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Habs noch nicht ausprobiert, aber solange es hält, sehe ich da keine Probleme.
Sobald mal einer der Überhandknoten sitzt, ist der Knoten für den Moment ja sowieso erstmal gesichert, wie du das dann 'langfristig' sicherst, ist wohl egal.
Könnte mir sogar vorstellen, dass er mit Clinch noch besser gesichert wird.

Und zu dem Thema PE auf Spannung halten, ich versuche mir immer möglichst meine Knoten daheim zu binden, dann direkt 2m Fluorocarbon, dass ich bei Abrissen nicht neu binden muss.
Das mach ich so: ich lege ein Sofakissen auf den Boden, da kommt dann der untere Teil meiner Rute mit montierter Rolle drauf.
Schnur durch den Leitring, etwas Schnur rausziehen und Fuß auf die Rute stellen.
Dann ans Ende der PE einen kleinen Knoten machen, den klemm ich mir dann zwischen die Zähne. So hab ich die PE zwischen Leitring und Mund prima auf Spannung und beide Hände sind frei.
Ob das die Optimallösung ist.. Ich wage es zu bezweifeln, aber es klappt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Und zu dem Thema PE auf Spannung halten, ich versuche mir immer möglichst meine Knoten daheim zu binden, dann direkt 2m Fluorocarbon, dass ich bei Abrissen nicht neu binden muss.

2 Meter Länge geht bei der Spinning ohne Frage, aber bei ner kurzen BC hats dann oft schon wieder den Knoten auf der Rolle.
Und das ist, sagen wir mal, nicht ganz optimal, wenn der Knoten im Wurf durch die Schnurführung schießen muß.
Geht, ist aber nicht wirklich gut und optimal.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habs noch nicht ausprobiert, aber solange es hält, sehe ich da keine Probleme.
Sobald mal einer der Überhandknoten sitzt, ist der Knoten für den Moment ja sowieso erstmal gesichert, wie du das dann 'langfristig' sicherst, ist wohl egal.
Könnte mir sogar vorstellen, dass er mit Clinch noch besser gesichert wird.

Und zu dem Thema PE auf Spannung halten, ich versuche mir immer möglichst meine Knoten daheim zu binden, dann direkt 2m Fluorocarbon, dass ich bei Abrissen nicht neu binden muss.
Das mach ich so: ich lege ein Sofakissen auf den Boden, da kommt dann der untere Teil meiner Rute mit montierter Rolle drauf.
Schnur durch den Leitring, etwas Schnur rausziehen und Fuß auf die Rute stellen.
Dann ans Ende der PE einen kleinen Knoten machen, den klemm ich mir dann zwischen die Zähne. So hab ich die PE zwischen Leitring und Mund prima auf Spannung und beide Hände sind frei.
Ob das die Optimallösung ist.. Ich wage es zu bezweifeln, aber es klappt.

Hab ich so ähnlich gemacht. Rute weg gelegt, PE Ende zw. die Zähne und dann das FC oben drauf gelegt und die Kreuzwicklungen gemacht. Dabei bin ich ab und an mal zu weit nach Links beim Kreuzen gelandet. Dass konnte ich aber beim Zuziehen der Wicklungen wieder ausgleichen ;D

Wie gesagt, der Knoten hält bombe. Hab ungefähr 20-25 Kreuzwicklungen gemacht und am Ende bestimmt 7-8 Überhandknoten gemacht und alles gesichert. Übung macht den Meister.

Mein Vater wirds nicht hinbekommen.... da muss ich das dann wohl binden ;)
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
2 Meter Länge geht bei der Spinning ohne Frage, aber bei ner kurzen BC hats dann oft schon wieder den Knoten auf der Rolle.
Und das ist, sagen wir mal, nicht ganz optimal, wenn der Knoten im Wurf durch die Schnurführung schießen muß.
Geht, ist aber nicht wirklich gut und optimal.

Klar, das hab ich nicht bedacht. Ich fische bis jetzt im Barschbereich nur Spinnings.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Habs noch nicht ausprobiert, aber solange es hält, sehe ich da keine Probleme.
Sobald mal einer der Überhandknoten sitzt, ist der Knoten für den Moment ja sowieso erstmal gesichert, wie du das dann 'langfristig' sicherst, ist wohl egal.
Könnte mir sogar vorstellen, dass er mit Clinch noch besser gesichert wird.

Und zu dem Thema PE auf Spannung halten, ich versuche mir immer möglichst meine Knoten daheim zu binden, dann direkt 2m Fluorocarbon, dass ich bei Abrissen nicht neu binden muss.
Das mach ich so: ich lege ein Sofakissen auf den Boden, da kommt dann der untere Teil meiner Rute mit montierter Rolle drauf.
Schnur durch den Leitring, etwas Schnur rausziehen und Fuß auf die Rute stellen.
Dann ans Ende der PE einen kleinen Knoten machen, den klemm ich mir dann zwischen die Zähne. So hab ich die PE zwischen Leitring und Mund prima auf Spannung und beide Hände sind frei.
Ob das die Optimallösung ist.. Ich wage es zu bezweifeln, aber es klappt.
Und wenn du eine Schlaufe anstatt des Knotens machst und diese dann um das Handle legst, kannst du sogar nebenbei eine rauchen beim knoten. ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Und wenn du eine Schlaufe anstatt des Knotens machst und diese dann um das Handle legst, kannst du sogar nebenbei eine rauchen beim knoten. ;)

Bäm! Genau so! Rauchen muss ich zwar nicht, aber ich könnte mir heute noch die Stirn wund klatschen, wenn ich bedenke, dass ich den FG über zwei Jahre lang mit so Schnur in die Gusche, Rute zwischen die Stelzen, alles auf Spannung, gebunden habe - nur um dann beim dritten Anlauf einen tollen Knoten hinzubekommen. :confused:

Schnur durch die Ringe, Schlaufe geknotet, um den Knob der Rolle und alles auf passende Spannung. Je dicker das FC, desto mehr Spannung. Und dann wird gefriemelt. Klappt immer, alle Wicklungen von der ersten bis zur letzten sitzen stramm und akkurat. Perfekt halt!

Etwaige Tools brauche ich nicht, spare so Geld - und vor allem Platz im Rucksack. :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ihr das eine Ende per Schlaufe an der Rolle etc. einharkt - verliert ihr da nicht unverhältnismäßig viel PE beim Binden? Oder bindet ihr dann quasi kurz über der Rolle?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Dürfte in etwa gleichviel Verschnitt sein wie mit Knoten zwischen den Zähnen.
Du bindest ja auch nicht direkt vor deinem Mund, sondern im Blickwinkel.
Nur mit dem Tool hat man weniger Reste.
Bei mir sind es ca. 15cm-20cm die am Ende im Müll landen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Und wenn du eine Schlaufe anstatt des Knotens machst und diese dann um das Handle legst, kannst du sogar nebenbei eine rauchen beim knoten. ;)
Jap! genau so und nur in Ausnahmen anders.
Und der Verschnitt an PE ist wirklich gering.
Dadurch, das man in 99% der Fälle den Schnurbruch am Köder hat, bindet man wirklich selten neu und kann das FC bis kurz vor den FG fischen, wenn man mag.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Damit es am Snap reisst muss man aber die Schnüre passend wählen, aber in der regel sieht es anders aus wenn man an steinpackungen oder Muschelbänken fischt. Da hat mein Vorfach eine höhere Tragkraft und beim hänger reisst es entweder am FG oder irgendwo an der Hauptschnur.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Damit es am Snap reisst muss man aber die Schnüre passend wählen, aber in der regel sieht es anders aus wenn man an steinpackungen oder Muschelbänken fischt. Da hat mein Vorfach eine höhere Tragkraft und beim hänger reisst es entweder am FG oder irgendwo an der Hauptschnur.

Hier ist meine Sollbruchstelle der Knoten am Snap.... mache da nur nen verb. Clichknoten mit 5 Windungen. Meist knallt der durch (bisher ja ohne FC getestet).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, da kann man nur sagen: dieser Knoten hat sich nun wohl endgültig auf breiter Front durchgesetzt.

Beharrlich wiederholtes Predigen, again and again, hat eben doch einen Zweck. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde, aber ich bin ja empfänglich für Verbesserungen der eigenen Technik, dazu gehört auch der Verbindungsknoten.
Aber was spricht denn gegen den albrightknoten?
Der ist doch gefühlt ein paar mal einfacher zu binden.
 

Oben