• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich bin auf der Suche nach Drillingen für Spinmads.
Die originalen waren relativ schnell hin weil sie durch verbiegen zu weich wurden. Ausserdem waren sie stumpf. Die zweiten sind rote aus der Grabbelkiste. Die sind jetzt auch stumpf, weich und lassen sich genau wie die Ursprungsdrillinge nicht wirklich nachschleifen.
Was könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie scharf sind, lange scharf bleiben und sich 1x-2x nachschärfen lassen. Aufbiegen dürfen sie bei sehr starkem Zug. Das rettet den einen oder anderen Köder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist schon lustig, ich bin froh das keine Drillinge dran sind und wenn ja, dann tausche ich diese gegen Zwillinge aus. Der andere dagegen sucht welche.
Meine Erfahrung mit Tailspinnern ist, dass Drillinge sowohl mehr Hänger erzeugen als auch zu mehr Aussteigern tendieren.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Dann empfehle mir eben gute Zwillinge, würde ich auch nehmen. ;)
Sooo viel weniger Hänger wird es damit aber nicht geben oder? Wenn beide Flunken nach unten zeigen ist das Hängerpotential ähnlich, wenn nicht ist die Hakquote schlecht, oder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
A1C42D69-0A2B-4543-9284-6802B547F87B.jpeg Meine Zwillinge habe ich bei AliExpress bestellt. Natürlich keine Markenqualität, aber für mich völlig ausreichend. Scharf und stabil genug.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das sieht so aus, als wenn wesentlich weniger Fische hängen bleiben würden. Aber wenn dem nicht so ist wird das wohl die eindeutig bessere Wahl sein, danke.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Da die meisten Bisse in der Absinkphase kommen, liegen die Zwillinge weniger am Korpus an und der Fisch bleibt normalerweise hängen. Aber Fehlbisse kommen natürlich auch vor.
Bis auf den 14g Manyfik, da habe ich die Zwillinge mal nach unten gedreht, sind sie bei den Spinnmads nach oben gerichtet.
Den Manyfik habe ich die letzten Tage fast nur im Mittelwasser gefischt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich benutze hauptsächlich den Jigmaster in 12g, der ist gnubbeliger. Hab mir das gerade mal angeschaut, ich glaube ein Drilling (bzw. Zwilling mit Spitzen nach unten) könnte doch Sinn machen. Oder hat das schonmal jemand getestet?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Klar macht da ein Zwilling nach unten gerichtet Sinn. Die darfst ihn halt nur nicht am Grund jiggen. :confused:
Ja, ich glaube den guten Gnubbel / Jigmaster habe irgendwann mal versenkt und dann nicht mehr nachgekauft.
Aber ich habe ja noch einige andere Exemplare. :D
ED614600-6A0E-49DA-A6FF-598873E14A9F.jpeg

Bemerkenswert ist beim Manyfik auch der kugelgelagerte Wirbel den der Spinnmad nicht hat.
97BC7800-874F-4B70-B333-0E50F136358A.jpeg 9B329C7A-C9FD-4A46-8639-DE9DF83042AE.jpeg
Fängig sind natürlich beide.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
@SlidyJerk Hast du die Haken bei deinen Tailspinnern auf dem Bild ausgetauscht? Die Originale haben ja einen sichtbaren Spalt, deine nicht...
Was mir bei den Spinmad Blade Baits schon passiert ist (nicht aber bei den Tailspinnern), ist dass sie mir den Zwilling im Drill komplett rausgezogen haben. Hab die dann meist mit Einzelhaken und Sprengring ersetzt, Hakenspitze nach vorn. Klappt ganz gut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk Hast du die Haken bei deinen Tailspinnern auf dem Bild ausgetauscht? Die Originale haben ja einen sichtbaren Spalt, deine nicht...
Was mir bei den Spinmad Blade Baits schon passiert ist (nicht aber bei den Tailspinnern), ist dass sie mir den Zwilling im Drill komplett rausgezogen haben. Hab die dann meist mit Einzelhaken und Sprengring ersetzt, Hakenspitze nach vorn. Klappt ganz gut.
Ich habe schon einige Original Zwillinge verloren weil sie sich aufgebogen haben.
Insbesondere wenn ein Hecht oder Rapfen am Haken war.
Die Ali Zwillinge sind so eng und straff, dass so etwas nicht mehr passiert. Ab ca. 10g habe ich bereits die meisten umgerüstet.
 

Oben