Lange UL Baitcastrute für Barsch 2 - max.10gr 2,30 - 2,40m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Moin
Ich bin auf der Suche nach einer BC-Rute für kleine Jigs. Mit das wichtigste, ist die Länge der Rute! Zur Zeit fische ich Baitcastruten,
in der Länge von 1,89m - 195m. Da ich an einem großen See nur vom Ufer aus angeln darf, zählt für mich jeder Zentimeter.
Vielen Dank im Voraus.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Von Yamaga Blanks gibt's da was. Die
BlueCurrent 83/TZ NANO Flex ist zwar nen Tick länger müsste sonst aber passen (ausser vll Budgettechnisch).
Ist mir nur gerade so eingefallen das die so was haben. Mehr kann ich da drüber aber nicht sagen, da ich die Rute nicht kenne. Vielleicht einfach mal die gängigen Japanshops durchforsten und deine Angaben ein wenig präzisieren. Dann wird dir hier bestimmt auch weiter geholfen.
Cheers
Matze
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Moin
Ich bin auf der Suche nach einer BC-Rute für kleine Jigs. Mit das wichtigste, ist die Länge der Rute! Zur Zeit fische ich Baitcastruten,
in der Länge von 1,89m - 195m. Da ich an einem großen See nur vom Ufer aus angeln darf, zählt für mich jeder Zentimeter.
Vielen Dank im Voraus.

Gerade wenn jeder Zentimeter zählt, warum greifst du dann nicht einfach zu einer Spinning?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Moin
Ich bin auf der Suche nach einer BC-Rute für kleine Jigs. Mit das wichtigste, ist die Länge der Rute! Zur Zeit fische ich Baitcastruten,
in der Länge von 1,89m - 195m. Da ich an einem großen See nur vom Ufer aus angeln darf, zählt für mich jeder Zentimeter.
Vielen Dank im Voraus.

Das wäre ein klassischer Fall für einen Rutenaufbau, falls Du sonst nichts findest.
Meine Empfehlung wäre hier eine Kraag XF von Fishing Art. Blanks werden einzelnd gefertigt, gibt es bis 7,3f als Einteiler oder als Zweiteiler bis 10 oder 14 gr WG in 7,6 oder 8f. Sind total geile Blanks aus hochmodellierten Toray Carbon und Nanoharzen, extrem schnell, sehr leicht. Perfekt als Jigge, feine Spitze mit gutem Rückgrad, wobei die Rute unter Last hinten nicht zu macht.

Liebe Grüsse Bernd
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Das wäre ein klassischer Fall für einen Rutenaufbau, falls Du sonst nichts findest.
Meine Empfehlung wäre hier eine Kraag XF von Fishing Art. Blanks werden einzelnd gefertigt, gibt es bis 7,3f als Einteiler oder als Zweiteiler bis 10 oder 14 gr WG in 7,6 oder 8f. Sind total geile Blanks aus hochmodellierten Toray Carbon und Nanoharzen, extrem schnell, sehr leicht. Perfekt als Jigge, feine Spitze mit gutem Rückgrad, wobei die Rute unter Last hinten nicht zu macht.

Liebe Grüsse Bernd
Warum keine Spinnrute? Ich fische jetzt seit über 10 Jahre nur Castruten und das 3-4mal die Woche. Für mich das Optimale!
Über einen Rutenaufbau habe ich auch schon nach gedacht. Das Problem ist, das ich die Rute gerne vorher schon einmal in den Händen gehabt hätte.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ja, das verstehe ich. Aus welcher Ecke kommst Du?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wenn Import in Frage kommt, dann einmal bei den einschlägigen Japan-Shops nachschauen. Was ist mit den von @Madselecta angesprochenen Yamaga Blanks?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn Import in Frage kommt, dann einmal bei den einschlägigen Japan-Shops nachschauen. Was ist mit den von @Madselecta angesprochenen Yamaga Blanks?

Die 83er Nano Flex ist eine Spinnrute und keine BC! Es gibt aber eine längere BC mit 233cm und einem WG von 15Gr( ist dann halt nicht UL) aber wenn sie so ausfällt wie meine yamaga, dann ist da eher vorher schluss....

Zudem kenne ich keine WIRKLICHE UL Rute mit so einer Länge und als BC aufgebaut;-)ML mags doch einige geben...Definiere bitte mal den begriff UL damit wir alle vom selben sprechen(für einige sind ja 5Gr Köpfe+ Köder auch noch UL)

Was für Gewichte sollen hauptsächlich gefischt werden?

Edit: Sorry mein Fehler, steht ja oben max 10 Gramm. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen;-)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Ich nutze auch gern längere BC's, u.a. die Yamaga Blanks Blue Current 78 Nano
(2,33m, max 15g).
Die 15g sind schon hoch gegriffen und durch die spezielle Charakteristik des Blanks nutze ich sie am liebsten mit Köpfen von 4-7g und Trailern von 2-3inch. Auch 6g Spinmads und Hardbaits machen sich gut... Ist halt keine richtige UL Rute und für Mikroben nutz ich lieber eine Spinnrute.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
toray blank 2,20 m 3-12gr wg
TSURINOYA HACKER

oder von der gleichen Firma die Ajing Elf


preislich gehören sie nicht zu den fern ost schnäppchen !

aber mit bis zu 98,- euro noch bezahlbar


trulinoya ajing .PNG
 

Anhänge

Unbenannt.PNG
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Major Craft hat in der N-One Serie 2 Modelle

NSL-T762L / BF TUBULAR 7'6 "
NSL-T782ML / BF TUBULAR 7'8 "

Wahrscheinlich aber nur über Import...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
oder von der gleichen Firma die Ajing Elf

Kann dem nur beipflichten!
Mit der Pro Flex II hab ich nach viel Mist (Basspara, etc.) mit Tsurinoya einen Top Rutenbauer gefunden.
Die Ajing-C752UL ist gerade auf dem Weg zu mir (226cm 0.6-7g). Wenn die Ü40 Muttis jetzt in der Mitte des Flusses stehen, machen da 30cm doch was an Wurfweite aus.
Wenn's nicht eilt, einfach warten bis meine da ist, ich werde berichten. Wurfweitenvergleich etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Kann dem nur beipflichten!
Mit der Pro Flex II hab ich nach viel Mist (Basspara, etc.) mit Tsurinoya einen Top Rutenbauer gefunden.
Die Ajing-C752UL ist gerade auf dem Weg zu mir (226cm 0.6-7g). Wenn die Ü40 Muttis jetzt in der Mitte des Flusses stehen, machen da 30cm doch was an Wurfweite aus.


Wenn's nicht eilt, einfach warten bis meine da ist, ich werde berichten. Wurfweitenvergleich etc...

bei 2,49 m länge ein gesamtgewicht von 98 gr ist auch eine bank !
bin mal auf deine bewertung gespannt
 

Oben