Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
wie heißen diese thai frogs nochmal?
oder die bekannteste marke...

hatte ich mir mal gespeichert, find's aber nicht mehr...

meine freundin ist jetzt bald 3wochen in tee-hailand, da soll sie mir mal schön so'n zeugs mitbringen;-)
Ich hab damals drüben Frösche von Mimixs mitgenommen. Sind super geile Teile die in Schweden den Hechten sehr gut gefallen haben. Sind aber auch zum selber bauen keine Hexerei...

MfG Matthias
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Meine neue Kanalomobilbox-alles drin,alles dran....So geht die Obstkiste in ihr zweites-und wie ich finde,sinnvolles neues Leben.;)
Die Idee ist gut, aber nicht neu. Das Holz dürfte sich bei Regen vollsauegn.
Bin dabei aus einem hier gefundenen Vorschlag selbst etwas Zusammen zu Schweissen.
Bierkasten, 2 Rutenhalte, Bakkan und alles bleibt trocken.
Aber mit fast 70 bleibt man bei Regen Lieber Zuhause. ;)
 

Anhänge

20190818_154223.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Und so sage ich NEXT!

Heute habe ich es mal wieder ans Wasser geschafft. Und da ich nicht wusste, was mich am 6km entfernten Dorftümpel erwartet, habe ich mir eine M-Allroundflitsche an den Rucksack geschnallt, ein paar handvoll Baits aller möglichen Größen vom Chubby bis zum 100er Arnaud, Softjerks und kleine Spinnerbaits usw. in die Boxen gestopft und mich auf den Drahtesel geschwungen. Im Dorfteich scheint es dicke Karpfen zu geben. Aber Raubfisch? Fehlanzeige...
Anschließend ging's dann noch an einen mir vertrauten See, der ebenso nicht mehr als 6km entfernt vom Tümpel liegt, wo ich dann auch (im Gegensatz zum Pfuhl voller schlammschlürfender Wasserschweine) eine Barschfritte verhaften konnte. Dass ich meinen Softjerk unter eine überhängende Weide geskippt habe, im tiefsten Cover einem Biss bekam, sich der Fisch nach dem Anhieb straight festgesetzt und sich den Haken an einem Ast ausgehebelt hat und ich somit Fisch und Köder + Titanspitze verloren habe, erwähne ich einfach mal nicht... Der Haltung halber.

Mist!

Nunja, Zeit für ein kurzes Shooting hatte ich dennoch.

Basis diesmal: CMW Multispin (ehem. Drop Shot). Das Teil kann wirklich alles - außer Drop Shot. :p
Anbauteile aus aller herren Länder. Beringt im K-Guide Concept 11+1. Ja, das sind für 6'6" wirklich viele Ringe, ich hab mir mit der Anzahl dieser verdammten Micros auch echt keinen Gefallen getan. Aber das Taper vom Blank ist wirklich giftig spitzenbetont, da wollte ich lieber einen oder zwei Ringe mehr verbauen. Oberhalb vom Griff habe ich mal wieder Carbonschlauch drauf laminiert, sieht irgendwie schick aus.

Ich finde, dass das ein echt scharfes Geschoss geworden ist... :D

_20190820_175132.JPG _20190820_175119.JPG _20190820_175102.JPG _20190820_175248.JPG _20190820_175256.JPG _20190820_175304.JPG _20190820_175311.JPG _20190820_175320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Kurzanleitung... V2A Draht (weiß leider nicht ob ich den in 1 oder 1,2mm hab) durch das Öhr eines Hakens schieben
image.jpg
Der Draht wird dann mit 2-3 Windungen um den Schenkel gewickelt. Dazu hält man am Besten den Draht mitsamt Öhr mit einer Flachzange fest
image.jpg
Hält bombenfest
image.jpg
Bleibullet auffädeln
image.jpg
Und mit der Zange einmal reihum zusammendrücken
image.jpg
Eigentlich könnte man jetzt direkt nen Gummi draufziehen, man kann aber auch mit Pulverlack, Augen und Lack veredeln oder nen Skirt einbinden
image.jpg
Dann wird mit ner kleinen Rundzange gebogen, Perle-Blade-Perle aufgezogen
image.jpg
image.jpg
Das Ende zum Abschluss fix nach oben gebogen und nen Schrumpfschlauch über das Öhr (Hänge die Teile gerne in nen Snap)
image.jpg
image.jpg
Zack feddich

Bei den Buzzbaits oben hatte ich die 2,75er Swimfish als Trailer genommen. Kopf abgeschnitten, mit einem kleinen Metallrohr einen Kanal in den Gummi gestanzt (damit die Bleiwulst gut reinpasst) und verklebt. für einen schönen Übergang zwischen Gummi und Bleikopf hatte ich diesen mit einem Heissluftföhn kurz bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ist weniger zum Angeln, eigentlich geht es mehr um das nach dem Angeln. Ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Rocket Stove (https://www.youtube.com/results?search_query=rocket+stov)bauen könnte. Er wollte gerne sein Gestrüpp aus dem Garten zum Kochen nutzen. Heraus kam dabei dies Machwerk komplett aus Edelstahl. Er ist übrigens knapp 1,95 m groß und muß sich beim Kochen nicht besonders bücken.

k-Rocket Stove1.jpg

Auf der Rückseite befindet sich ein Kanal für die Luftzuführung mit Luftvorwärmung. Im senkrechten Rohr befindet sich ein sehr stabiler Rost auf dem das Brennmaterial landet. Die Luftzuführung liegt unter dem Rost. Die ganze Konstruktion soll einen möglichst starken Kamineffekt bewirken. Die Klappe unten ist zum Entnehmen der Asche. Der Rost oben ist abnehmbar. Der bekommt noch einen weiteren Aufsatz in Form eines kurzen Rohres zur Aufnahme eines Wok. Die Füße sind Schrauben für eine Höhenanpassung. Alles im heimischen Hof gebaut und nicht in der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
War zwar etwas tricky doch das Resultat gefällt mir. Ungefärbt einfach zuviel Ablenkung und die Kopfform trägt massiv auf. Welten besser als die PBs... :D
Tendenziell sollte man eher eine Hakengröße drüber fischen, gab's leider nicht mehr im Wunschgewicht - allerdings gibt's ja nen guten Kopfattraktor und viel Faltpotential. :)

IMG_20190831_120634.jpg

Die VMC Jigs sind von @gummiconnection
#6-2 ,3.5-7g mit Baitholder aus Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
...da müssen halt 2 Zwillinge den Job übernehmen...

OT zum Thema Hakenbestückung von Hardbaits:


Warum nutzt du dafür Zwillinge?

Ich sehe da eher Nachteile gegenüber Drillingen oder Einzelhaken.
Bei einem gescheiten Drilling, mit "Inline" angelegtem Öhr, liegt der Haken (sofern Richtig angebracht) sauber am Köder an. Eine Spitze zeigt gerade nach unten, zwei stehen (idealerweise, bzw je nach Ködervolumen) nen Hauch zur Seite über. In der Zwilling-Situation stehen zwei Spitzen nach unten. Klar, zwei Spitzen die "freier" liegen und womöglich greifen, aber auch zwei Spitzen, welche Unrat, Muscheln und evtl Hänger einsammeln. Somit auch zwei Spitzen die (schneller) stumpf werden....

Als weiteren (größeren) Nachteil sehe ich den fehlenden Sprengring am vorderen Haken. So liegt er richtig, mit Ring wäre er gedreht, logisch. Mir wäre es allerdings wichtig dort mehr Spiel zu haben, damit sich nix verkantet. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der Haken in der Luft hängt und nicht frei schwingen kann. Das wär mir nix, dass würde definitiv ändern.

Einzelhaken müsste ich da bei 10cm+ jetzt auch nicht unbedingt haben, bei kleineren Ködern gerne.

Das sind so meine Überlegungen dazu, aufgrund derer ich am Ende zwei Drillinge an dem Köder fischen würde.
Die Widerhaken drücke ich an, mir gefällt das so "semi-barbed" besser, als komplett glatte, widerhakenlose Drillinge. Manchmal schleife ich die angedrückte Spitze noch etwas zurück, dass nur so ein Mini-Huppel über bleibt. Muss aber auch nicht.

Ansonsten, weitermachen, ausprobieren :emoji_v:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
OT zum Thema Hakenbestückung von Hardbaits:

Warum nutzt du dafür Zwillinge?

Ich sehe da eher Nachteile gegenüber Drillingen oder Einzelhaken.
Bei einem gescheiten Drilling, mit "Inline" angelegtem Öhr, liegt der Haken (sofern Richtig angebracht) sauber am Köder an. Eine Spitze zeigt gerade nach unten, zwei stehen (idealerweise, bzw je nach Ködervolumen) nen Hauch zur Seite über. In der Zwilling-Situation stehen zwei Spitzen nach unten. Klar, zwei Spitzen die "freier" liegen und womöglich greifen, aber auch zwei Spitzen, welche Unrat, Muscheln und evtl Hänger einsammeln. Somit auch zwei Spitzen die (schneller) stumpf werden....

Als weiteren (größeren) Nachteil sehe ich den fehlenden Sprengring am vorderen Haken. So liegt er richtig, mit Ring wäre er gedreht, logisch. Mir wäre es allerdings wichtig dort mehr Spiel zu haben, damit sich nix verkantet. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der Haken in der Luft hängt und nicht frei schwingen kann. Das wär mir nix, dass würde definitiv ändern.

Einzelhaken müsste ich da bei 10cm+ jetzt auch nicht unbedingt haben, bei kleineren Ködern gerne.

Das sind so meine Überlegungen dazu, aufgrund derer ich am Ende zwei Drillinge an dem Köder fischen würde.
Die Widerhaken drücke ich an, mir gefällt das so "semi-barbed" besser, als komplett glatte, widerhakenlose Drillinge. Manchmal schleife ich die angedrückte Spitze noch etwas zurück, dass nur so ein Mini-Huppel über bleibt. Muss aber auch nicht.

Ansonsten, weitermachen, ausprobieren :emoji_v:
Man stellt ja solche Bilder nicht ein, um eine Absolution zu erhalten. Kritiken sind immer willkommen! Dafür vielen Dank. :)
Also, den hinteren Haken werde ich so beibehalten, da sehe ich keine Probleme. Beim vorderen Zwilling werde ich den Freiheitsgrad (Aushebelgefahr) durch einen 2. Sprengring erhöhen und damit auch die Ausrichtung gegenüber nur einem Ring korrigieren. Bei den Widerhaken hatte ich bisher keine Probleme. Die Ali Qualität ist nicht mit den Originalen zu vergleichen. Die Zwillinge nutze ich so auch an allen Tailspinnern und bin mit dem Handling bisher sehr zufrieden.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
F14C9C0B-82D2-4332-9CC4-88CBEAB21915.jpeg
 
J

joker

Gast
Hab heute aus Jux mal nen richtigen Microbuzzbait gebastelt. Der ES ist ein 3er...nur mal so als Größenvergleich:)
Lauftest am Wasser, komplette Windstille- da hat man die Bugwellen der Fische schon vor dem Biss gesehen- geil! Fehlbisse gab es keinen Einzigen, allerdings waren die Barsche auch nicht wirklich stattlich.
Echt schade, dass die Topwatergeschichte bald wieder durch ist- so ne geile Angelei!

image.jpg
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Hab heute aus Jux mal nen richtigen Microbuzzbait gebastelt. Der ES ist ein 3er...nur mal so als Größenvergleich:)
Lauftest am Wasser, komplette Windstille- da hat man die Bugwellen der Fische schon vor dem Biss gesehen- geil! Fehlbisse gab es keinen Einzigen, allerdings waren die Barsche auch nicht wirklich stattlich.
Echt schade, dass die Topwatergeschichte bald wieder durch ist- so ne geile Angelei!

Anhang anzeigen 96112
Schneidest du die Propeller selber?
 

Oben