• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin mal über eine Seite oder App gestolpert, auf der man Tiefenkarten zu vielen Brandenburger Gewässern finden konnte.
Ähnlich wie Navionics, mit viel weniger Gewässern ... Also Gewässer waren schon alle da und man konnte da wie bei Google Maps einfach langscrollen. Allerdings hatten nur recht wenige Gewässer Tiefenangaben, waren aber interessante dabei.
Weiß hier zufällig jemand wie diese Seite oder App heißt? Such mich dusselig und finde es nicht. :(
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Guck mal bei den Echolotherstellern auf deren Seiten nach. Die Community Karten sind teils öffentlich einsehbar.
Das Du aber so wenige Tiefenangaben findest liegt vielleicht daran, dass nicht so viele davon freigegeben werden.
Für die Erstellung meiner eigenen Bathymetrie Karten von mehreren Hundert Hektar Havelfläche habe ich ca. 3-4 Jahre gebraucht.
Und es kommen jede Woche viele neue Aufzeichnungen dazu.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mir mal so Karten für unsere Flüsse (Main / Rhein) versucht zu organisieren. Ist so gut wie kaum möglich und wenn ich was hatte, sah die Sache am Wasser anders aus. Die 6m Vertiefung hab ich trotz Maps usw. nicht vorfinden können.

Für stehende Gewässer bestimmt ok - Flüsse, Wasserstraßen und Kanäle sind da wohl weniger genau.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Für stehende Gewässer bestimmt ok - Flüsse, Wasserstraßen und Kanäle sind da wohl weniger genau.
Wo es Strömung. Schifffahrt und starke Pegelschwankungen gibt, verändert sich ständig das Bodenprofil. Insofern Löcher per nicht aktueller Karte im Fluss zu finden, grenzt an einen Lottogewinn. Hier dagegen bleibt das Loch wo es ist. Genauso groß wie tief. Das hat leider auch Nachteile. Irgendwann kennt es auch der letzte Dorfangler. :(
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
3FCC0BAF-B79A-4E18-A72F-27871B0A605C.jpeg
Es gibt viele Kartenpakete bei Navionics. Dieses ist für mich definitiv das Beste. :)
Von Berlin bis Mittelnorwegen, von der Weser bis nach Usedom.
Auf dem Peenestrom verzichte ich inzwischen auf das Echolot und nehme nur noch die Tiefenlinien + Position aus der App.
Man muss ja nicht jedes Jahr updaten.
 

Oben