• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Ich war auch schon persönlich in reinfeld und habe mir an meinen Trocki eine abnehmbare Kapuze annähen lassen. Ohne geht gar nicht. Da hatte ich am falschen Ende gespart. Die Kapuze kannst du dir ja aber auch mitbestellen.

Du musst halte warme Socken in den latex fußlingen anziehen. Als Schuhe kommen bei dann immer nur noch croques oder ähnliches drüber. Watschuhe gehen auch. Die Isolierung kommt aber nur von innen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Interessante Alternative zum Floater … nach einem ungewollten Ausflug mit Gummistiefeln in einen Kanal mache ich mir auch so meine Gedanken zur Sicherheit.

An deinen Erfahrungen zu dem OneDesign Anzug bin auch sehr interessiert.

So wie sich das liest und im Video von Stephan Gockel ausschaut könnte dieser Anzug in Kombi mit ner Fleecekombi drunter und ner ordentlichen Rettungsweste Weste drüber ne 1a Lösung für die kälteren Tage und die großen Gewässer in Nord NL.... und ne Watthose könnte man sich ggf auch sparen wenn's zu kalt wird für das Faltboot
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Mahlzeit,
schau mal im NAF (Norwegenangelforum) vorbei, da kannst du alles zu diversen Trockis lesen.
Fast alle meine Bekannten die in Norwegen angeln haben Ursuits und das nicht ohne Grund.
Was kostet das Leben und was kostet der beste Trocki!? Wir geben 1000 Euronen für Rollen, Ruten und Köder aus. Aber bei der Sicherheit wird hin und her überlegt...Spar nicht am falschen Ende;)
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Bin jetzt im NAF auf den Typhoon PS 330 gestoßen, der dort von vielen ggü dem Ursuit sogar präferiert wird. Hat irgendjemand hier Erfahrungen damit?
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus :)
ich hab ja nicht Umsonst gesagt NAF... Meld dich da an oder lies so einfach mit. Der Erfahrungswert dort ist um ein vielfaches höher als hier im Forum:)
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/typhoon-ps330-trockenanzug.58635/
Hab dir nochmal nen Link eingefügt... Und in der Preisklasse vergleichst du nachher Audi, BMW und Mercedes. Entweder zum Schlageter fahren oder ne Messe besuchen und ausprobieren. Jeder Körper ist anders verschoben :D
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hi, ja, der Tip war gut, erkundige mich dennoch noch mal hier, weil einerseits meine Anforderungen doch anders sind als in Norge, vor allem aber, weil ich hier über die Zeit von Usern ein Bild bekommen habe und bei vielen, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, ein Gefühl habe, welches Gewicht ich ihrer Meinung beimesse. Das ist bei einem mir bisher nicht bekannten Forum einfach schwieriger.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
So ich war wie angekündigt heute in Rheinfeld bei Sportmohr. Neben feinstem Klönschnack und ein paar organisatorischen Feinheiten habe ich mich im Thema Trockenanzug beraten lassen.
Karin hat ihre Sache sehr gut gemacht und somit habe ich ohne längere Überlegungen einen Auftrag erteilt.
Dazu muss ich auch anmerken, dass auch ein Kajak von Sportmohr besitze, also auch über die Schiene in Kontakt stehe. Desweiteren ist für mich das Geschäfft kurzzeitig per Auto zu erreichen. Was im Fall von Problemen mit dem Anzug von Vorteil ist. Bin bei so Sachen einfach ein Freund von Face to Face Situationen da komme ich wesentlich schneller zum Ziel.

Nun aber zurück zum Trockenanzug. Da ich schon angekündigt war, ging der erste Griff bei der Anprobe zu einem TH-3 Modell, welches auch meine Wahl gewesen wäre. Bei 192cm Körpergröße war XL von der länge her ansprechend. Da ich ein ziemlicher Schlacks bin und mich bei der Körpergröße nur mit ca. 70kg herumschlage war der Bauchumfang sehr üppig. Mit Sommerkleidung ist das für mich eher schwer ab zuschätzen, daher bekam ich parallel eine Größe L zum anziehen. Beim Anziehen war es sehr angenehm, dass ich von der verkäuferin gleich ein paar Tricks und Kniffe gezeigt bekam, wie man sich am elegantesten in Schale wirft. Der Anzug in L war dann von der Länge her etwas kritisch, zumal ja noch Polsterung drunter kommt. Daher kam genau das, weshalb ich mich auch schon im Vorfeld als Onedesign Nutzer gesehen habe. Für einen Aufpreis von 35€ bekomme ich jetzt den Anzug auf Maß in Wunschfarbe. Zusätzlich habe ich eine aufgenähte Brusttasche geordert, dafür werden dann nochmal 39€ fällig. Ein leicht trügerisches System, wo man weiter Geld lassen kann. Die Beratung dahin war jedoch sehr angenehm, mir wurde ein paar Optionen gezeigt, die ich habe und so konnte ich mir selbst ein Bild machen. Im Bereich Neckwarmer und Kapuze habe ich noch nichts geordert. Die sind eigentlich auch vorrätig und können quasi sofort mitgenommen werden.
Die Kapuze die ich in die Hand bekommen habe, war auch innen mit einem Fleecestoff ausgekleidet. Also dürfte hier auch ein bisschen Wärmeschutz gegeben sein. Ähnlich sieht es bei dem Neckwarmer aus, quasi wie ein dicker Buff. da hier aber auch das Wasserdichte Material des Anzugs verarbeitet ist, ist das Teil bestimmt sehr geil bei Sprühregen.

Zu dem Anzug selbst, der TH-3 ist einfach gehalten. Ich kann ihn nur mit dem Imax vergleichen, den ich ja schon verlinkt habe. Vom Material wirkten beide Anzüge sehr gut. Beim TH-3 ist der Gesäßbereich und die Kniepertie mit dem verstärkten Material gehalten. Das kenne ich bereits von meinen Wasserdichten Arbeitshosen, hat sich in der Praxis bei mir bewährt. Das Verwendete Neopren macht einen sehr guten Eintruck, bei mir lag alles super an. Die Latexfüßlinge wirken sehr Robust. Der Reißverschluss ist gegen ein Aufreißen gesichert, hier dürfte also so schnell nichts kaputt gehen.

Der TH-8 Fishing hat dann nochmal Stulpen an Arm- und Beinbereich, was im Stehen im Regen bestimmt sehr angenehm ist. Hier läuft das Wasser nicht in die Stiefel. Auch ist hier noch ein bisschen mehr in richtung Wärmeschutz gemacht, ist halt in Zusammenarbeit mit dem GoNorg Team und somit für noch mehr Schietwetter im kalten gedacht.

Qualitativ sind die Onedesign Anzüge top. Ich kann mir auch vorstellen, dass das andere Händler auch hinbekommen. Mich überzeugt bei dem ganzen jedoch auch der Kundensupport. Neben einer netten Beratung weiß ich, das der Anzu genau in dem Haus gefertigt wird, in dem ich ihn Kaufe. Im worst Case, oder wenn mit der Zeit Probleme auftreten kann ich mich also auf schnellen Service freuen und muss nicht darauf warten, dass irgendwas eingeschickt wird.

Ich lass an der Stelle nochmal ein Video von meinem Freund Guillaume da, der hat sich dieses Jahr quasi schon den ientischen Anzug geholt und nebenbei ein bisschen Material von Sportmohr und Onedesign mitgenommen. Ich konnte jetzt vor Ort quasi die identischen Erfahrungen sammeln, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkt hat den Anzug dort zu kaufen.

Bis zu den ersten Einsätzen kann es noch ein bisschen dauern, normalerweise ist mit einer Wartezeit von 10-14 Tagen zu rechnen. Da ich demnächst jedoch auch noch einiges neben dem Angeln auf dem Zettel habe, wird es wohl bis mitte September dauern, bis ich den Anzug richtig testen kann. Angedacht ist dann, den Anzug im Oktober auf einem Turnier in Dänemark erfolgreich "einzuweihen"
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Super, danke für Dein Feedback. Bei mir ist es ein gebrauchter Ursuit Easy geworden. Stulpen waren mir schon sehr wichtig.
Wenn ich so nahe an der Quelle wäre, wäre ich aber auch sicher bei OneDesign vorbeigefahren.
 

Oben