Beschädigung der Spule beim Pin Austreiben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Servus BA Gemeinde,
bräuchte mal Euer fundiertes Fachwissen.
Ich habe mir jetzt zum zweiten mal eine Spule beim austreiben des Pins zerstört.
Ich nutze dazu ein Tool von Bassday, das funktioniert bei all meinen Rollen immer Einwandfrei nur bei der Steez CT halt nicht. Ich setze das Tool auch immer ordentlich ohne Verkantung an. Nichtsdestotrotz knackt es mir den Spulenrand. 2x gewartet, 2x geknackt (wird mit der Zeit ganz schön teuer).
Braucht man bei der CT Spule
wiederum ein extra Werkzeug?
Wie gesagt bei all meinen anderen Rollen habe ich keinerlei Probleme damit.
20190816_163910.jpg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ganz verstehe ich das auch nicht. Muss auch ohne die Zerstörung gehen. Wie kommt es zum Schaden?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht ist das "Werkzeug" einfach ungeeignet? Ich habe so ein Teil noch nie benutzt. Benutze immer nur Holzklotz, Treiber und Hammer.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Der Pin sitzt auf gleicher Höhe wie der Rand der Spule. Sehr seltsam....
Das täuscht ist leicht oberhalb
20190816_192942.jpg

Wie kommt es zum Schaden?


Das ist die Rückseite vom Pin Puller

20190816_191854.jpg

die abgerundeten Ecken stehen genau so am Spulenrand wie die Ausbrüche sind, daher denke ich das der Druck vom Pin zu hoch ist und somit in die Gegenrichtung gepresst wird.

20190816_193000.jpg
Bei der ersten Spule dachte ich mir noch, o.k. hast verkantet oder so. Jetzt mit der zweiten extra aufgepasst und zack schon wieder. Zur Kontrolle, war ja eh schon hin, noch mal von der anderen Seite probiert....gleiches Dilemma.
Mit 1012 und 1016 Spulen sowie mit sämtlichen anderen gehts Problemlos, daher der Gedanke das die RCS700SV ein spezielles Tool benötigt.

vielleicht ist das "Werkzeug" einfach ungeeignet? Ich habe so ein Teil noch nie benutzt. Benutze immer nur Holzklotz, Treiber und Hammer.

Funktioniert seit 2 Jahren tadellos somit schließe ich "ungeeignet" für die Anwendung mal aus.
Hammer etc. geht natürlich auch, ist aber uncool ;):D
Das teil taugt schon was (außer bei der CT vlt nicht :confused:)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Weiß evtl. noch jemand wo ich Ersatzteile für die Steez CT herbekomme?
Habe zu allem Überfluss auch noch die kleine Stahlkugel vom DragSound verbummelt. Idiot.
Ist Teil Nr. 96 von der Explosionszeichnung. PLAT hat für die CT leider nichts.

Edit: da das Ding ja jetzt weg ist kann ich auch nichts nachmessen, von welchem Modell könnte auch was passen?
ODER hat jemand noch was passendes daheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab den Pinremover von Hedgehog und ich konnte bisher noch keine Druckstellen an den Spulen feststellen...liegt, denke ich an den RundungenWP_20190817_11_10_16_Pro.jpg
Nur das Gewinde hat mir ein bissel die Farbe an der Spule von der 105er ltd abgekratzt.
Ansonsten gibts extra von Daiwa/SLP Works einen, war mir mit knapp 40 Dollar aber zu teuer.

Bezüglich Ersatzteile: Die Steez A hat soweit ich weiß auch einen Abzugsklicker, vielleicht passt der ja. Oder du schreibst die Leute bei plat mal an, ob sie dir das Teil besorgen können. Explosionszeichnung müsste doch dabei gewesen sein?!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481

Oben