• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Ich wollte mal kurz einiges an Neuigkeiten zum Cospudener See schreiben :

die letzten Wochen war ich 5 mal auf dem See mit dem Vereinsboot - es hat sich an der Barschangelei einiges geändert, im Gegensatz zu den Jahren davor.

Neue Tier und Pflanzenarten : es gibt jetzt massiv Dreikantmuscheln, das hat zur Folge das der See auch im Spätsommer eine Sichttiefe von ca 8-10M hat ! (Scheuchwirkung Boot ! )
Dadurch auch Wasserpflanzen bis auf diese Tiefe.

An einigen Stellen , z.B. im Hafen gibt es jetzt riesige Wasserpest Felder, zum Glück noch nicht überall im See, aber langfristig wird Uferangeln irgendwann nicht mehr möglich sein, da die Wasserpest auch in 5-6m tiefem Wasser bis an die Wasseroberfläche wächst.

Amerikanische Flusskrebse gibt es jetzt rauhen Mengen ! Die Population ist dieses Jahr förmlich explodiert, überall sieht man abgehäutete Krebspanzer im Wasser auf 1-10 Meter Tiefe !

Das hat zur Folge das grundnahes Angeln jetzt wirklich Sinn macht, da die Barsche, gerade grössere Exemplare +30cm voll auf Krebse eingeschossen sind - alle Barsche die ich mitgenommen habe, hatten ausschliesslich Krebse im Magen.

Gefangen wurde auf 10-12 Meter tiefe mit Dropshot , gedeckte Farben .....
 
Zuletzt bearbeitet:

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Kleines Update zum Cospudener See .... die letzten Wochen war ich 5x mit dem Boot drauf , nach anfänglichen Hängepartien wir haben sehr gut gefangen .... 5h Fisch suchen waren oft keine Seltenheit .... alle Barsche haben auf 10-14m Tiefe gebissen, in den Mägen waren fast nur Stichlinge oder Krebse ....

ich hab nochmal meine Tiefenkarte angehängt .... wie man sieht, grosse Badewann, wenig markante Stellen.

was die abgeschlagenen Fische betrifft, bitte keine Diskussionen darüber .... unsere Entscheidung und aus der Tiefe waren die eh alle kaputt ....


IMG_20200907_070348.jpgIMG_20200907_140224.jpgIMG_20200930_164931.jpgIMG_20200930_183848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Kleines Update zum Cospudener See .... die letzten Wochen war ich 5x mit dem Boot drauf , nach anfänglichen Hängepartien wir haben sehr gut gefangen .... 5h Fisch suchen waren oft keine Seltenheit .... alle Barsche haben auf 10-14m Tiefe gebissen, in den Mägen waren fast nur Stichlinge oder Krebse ....

ich hab nochmal meine Tiefenkarte angehängt .... wie man sieht, grosse Badewann, wenig markante Stellen.

was die abgeschlagenen Fische betrifft, bitte keine Diskussionen darüber .... unsere Entscheidung und aus der Tiefe waren die eh alle kaputt ....


Anhang anzeigen 142573Anhang anzeigen 142574Anhang anzeigen 142575Anhang anzeigen 142576Anhang anzeigen 142577Anhang anzeigen 142578Anhang anzeigen 142579

Eure Entscheidung richtig, aber einfach mal die Forenregeln beachten würde ja reichen - ist nämlich Barschalarm Entscheidung und mit Anmeldung hast Du dem zugestimmt! Kannste gerne im Anglerboard posten - hier aber nicht!

EDIT: Danke fürs löschen!
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ok, damit die Generation Schneeflöckchen nicht geschlossen in Ohnmacht fällt, hab ich einige Bilder gelöscht ....
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
heute nochmal auf dem Cospudener See gewesen, wir hatten in 20 min +15 fische .... alle 35-45cm , alle 12-15m tiefe - viele Stichlinge in den Mägen ....
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich bin auch der Meinung, dass wenn du sie im Herbst findest. Kann man ein paar wirklich gute fangen.
Tiefen von 12-15m sind vom Ufer aus aber nur sehr schwer zu erreichen.

Ich treibe mich aktuell viel am Nordstrand rum. Da ist meist leichter auflandiger Wind und das Wasser ist gut durchspült.
Zuletzt gab es sogar einen Karpfen :p
 

detailliebe

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig, Germany
Kleines Update zum Cospudener See .... die letzten Wochen war ich 5x mit dem Boot drauf , nach anfänglichen Hängepartien wir haben sehr gut gefangen .... 5h Fisch suchen waren oft keine Seltenheit .... alle Barsche haben auf 10-14m Tiefe gebissen, in den Mägen waren fast nur Stichlinge oder Krebse ....

ich hab nochmal meine Tiefenkarte angehängt .... wie man sieht, grosse Badewann, wenig markante Stellen.

was die abgeschlagenen Fische betrifft, bitte keine Diskussionen darüber .... unsere Entscheidung und aus der Tiefe waren die eh alle kaputt ....


Anhang anzeigen 142573Anhang anzeigen 142575Anhang anzeigen 142577Anhang anzeigen 142579
Danke für die Tiefenkarte.
 

Oben