• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oh, das ist aber ein schönes Dachboden-Stückchen!

Das waren noch Zeiten für DAM, als die zu den Top-Rollen-Herstellern auf der Welt gehörten als eine von wenigen Nobelmarken.

Long gone, heute ist das bloß noch ein von "Investoren" gekaufter "Markenname", unter dessen verblichenem Nimbus Produkte aus gewissen Billiglohnländern vertrieben werden. Nicht unbedingt Schrott, aber kein Vergleich mehr mit dem einstmaligen Stellenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Da wird man fast wieder schwach ;)

Habe eine Zeil lang eine Sharpes of Aberdeen Scottie (Splitcane) mit dazu passender Rolle gefischt. War schon "außergewöhnlich".
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe noch meine erste vor 54 Jahren gekaufte Big Game Rute Modell "Nordsee"
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das Modell wurde zwar von anderen schon gezeigt, hat somit keinen wirklichen Seltenheitswert, aber genau diese betagte Schönheit hat ihren 'moment of fame' durchaus verdient.
Die Schwester dieser Rolle saß Anfang/Mitte der 80er auf meiner damaligen Weitwurfrute für den Castingbereich (nein, damals hatte der Ausdruck 'Casting' im anglerischen Volksmund noch herzlich wenig mit dem Baitcasten gemein) und hatte einen abgesägten bzw sehr stark eingekürzten Schnurfangbügel zur Gewichtsreduktion. Die entsprechenden selbstgebauten Ruten fristen heute noch ein verstaubtes Dasein auf dem Dachboden. Rollen wurden in dem Castingsportbereich übrigens mit Kreppband an die Ruten geklebt - auch aus Gewichtsersparnis.
Heutzutage für viele so unvorstellbar wie nächtliches Aufnehmen von Maxi-Versionen bestimmter Songs aus dem Radio auf Maxwell-Musikkassetten :D20190727_182917.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Eine der schönsten Rollen aller Zeiten. Hatte sie selber aus vielen verschiedenen Baujahren und sogar als Sondermodell.

Ab und zu findet man auf eBay mal eine, in deren Beschreibung steht: "Ist ein ganz seltenes Modell, weil sie in die verkehrte Richtung dreht." :D

Die ersten Halfbail 300 werden ja mittlerweile unglaublich hoch gehandelt. Wenn du deine mal veräußern möchtest... sie hätte hier gute Gesellschaft. ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Hier wäre ein Mitbewohner für die 300 ;)

20190809_220108.jpg

ABU Cardinal 66 von 1975. Die sitzt derzeit auf meiner Hechtrute und läuft immer noch sauber. Beim leisen Surren bin ich immer total tiefenentspannt und muss aufpassen, nicht in Trance zu fallen.

Wenn ihr lieb seid, mache ich mal ein Bild von der Combo für den Hechtcombo Bilder Thread. :D
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
War meine erste Rolle, mitte der 70er Jahre.

Rolle.jpg

Zum Schwarzfischen als Grundschüler, nur mit Rolle, Wasserkugel, Haken und Wurm mit meinem Cousin zusammen Barsche und Rotaugen angeln. Einmal haben wir dann einen 80er Hecht auf Köderfisch rausgezogen. Das war ein Erlebnis. Die Rolle ging bei irgendeiner Aufräumaktion leider versehentlich in den Müll, war eine Mitchell glaube ich.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Und hier eine ESWEDE Delphin aus den 60ern. Die sollte es noch Zuhauf geben, war sie doch in der DDR angeblich 20190810_182246.jpg Massenprodukt. Erst seit kurzem in meinem Besitz, war im Nachlass meines Nachbarn. 20190810_182411.jpg
Die Kurbel lässt sich von Linkshand auf Rechtshand umbauen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Und hier eine ESWEDE Delphin aus den 60ern. Die sollte es noch Zuhauf geben, war sie doch in der DDR angeblich Anhang anzeigen 94089 Massenprodukt. Erst seit kurzem in meinem Besitz, war im Nachlass meines Nachbarn. Anhang anzeigen 94090
Die Kurbel lässt sich von Linkshand auf Rechtshand umbauen.
Das Wort “angeblich” ist entscheidend! Dafür das ich 1967 meinen ersten Havelaal gefangen habe, ist diese Rolle wohl komplett an mir vorbei gegangen. Mir war (bis heute) auch nicht bekannt, dass es in der DDR eine Rolle mit Heckbremse gab. Aber man lernt nie aus!
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Das Wort “angeblich” ist entscheidend! Dafür das ich 1967 meinen ersten Havelaal gefangen habe, ist diese Rolle wohl komplett an mir vorbei gegangen. Mir war (bis heute) auch nicht bekannt, dass es in der DDR eine Rolle mit Heckbremse gab. Aber man lernt nie aus!

... man beachte die Metallspule. :) Die konnten sich nur die oberen Zehntausend leisten. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Mal schauen, eventuell gehe ich nachher mal in den Keller und lichte einige wirklich alten DAM Rollen ab.

Hat leider etwas länger gedauert. :oops: :(

WIN_20190823_09_32_41_Pro.jpg WIN_20190823_09_25_47_Pro.jpg

DAM Quick 90, aus den späten 60er bzw. frühen 70er Jahre. Mit lebenslanger Garantie (keine Ahnung wessen Leben damit gemeint ist [Rolle oder Angler]). Ist aber auch nichts dran, was kaputt gehen kann.
War meine erste Brandungsrolle, Schnurführung über "Pick-Up". Da sich dort nichts bewegen muss, kann da auch nichts Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ein Jungtimer aus den 80er. Alvey Rolle aus Australien. Wird dort sehr gerne zum Brandungsangeln benutzt.

WIN_20190823_10_01_31_Pro.jpg

WIN_20190823_10_02_13_Pro.jpg

WIN_20190823_10_02_36_Pro.jpg

Zu Auswerfen wird die Rolle einfach gewendet und ist ein wahres Weitwurfwunder. Leider ist die Übersetzung 1:1 und dadurch bei steinigem Untergrund sehr hängerfreundlich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
So was gab´s doch auch mal aus Südafrika, ich meine Phoenix Grizzly oder so...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Das Modell wurde zwar von anderen schon gezeigt, hat somit keinen wirklichen Seltenheitswert, aber genau diese betagte Schönheit hat ihren 'moment of fame' durchaus verdient.
Die Schwester dieser Rolle saß Anfang/Mitte der 80er auf meiner damaligen Weitwurfrute für den Castingbereich (nein, damals hatte der Ausdruck 'Casting' im anglerischen Volksmund noch herzlich wenig mit dem Baitcasten gemein) und hatte einen abgesägten bzw sehr stark eingekürzten Schnurfangbügel zur Gewichtsreduktion. Die entsprechenden selbstgebauten Ruten fristen heute noch ein verstaubtes Dasein auf dem Dachboden. Rollen wurden in dem Castingsportbereich übrigens mit Kreppband an die Ruten geklebt - auch aus Gewichtsersparnis.
Heutzutage für viele so unvorstellbar wie nächtliches Aufnehmen von Maxi-Versionen bestimmter Songs aus dem Radio auf Maxwell-Musikkassetten :DAnhang anzeigen 93946

So eine Rolle ist der Grund warum ich als Linkshänder mit der rechten Hand werfe, denn bei diesen mitchell rollen konnte man die Kurbel nicht umstellen, also habe ich es so rum gelernt.

Mit der fliegenrute werfe ich dagegen mit links (kann aber auch mit rechts und Wechsel das je nach Bedingungen).
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Anhang anzeigen 96168 Die Schnur habe ich gerade in einer meiner vielen Kisten gefunden. :) Das war meine Vorfachschnur für das Stippangeln in den 70ern. Hatte mir damals ein Rentner aus dem westlichen Teil Berlin’s mitgebracht.

Die müssen wohl gut exportiert haben wenn schon alles auf englisch drauf gestanden hat
 

Oben