• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Die hatte ich noch nicht zum begutachten in der Hand bzw. noch nicht gefischt und dann könntest Du erste Eindrücke hinterlassen:D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die haben noch keine Salty "BB Hitman" gefischt;-) Nein Spass beiseite, die SRAM Ultimate ist schon cool, muss ich diese Woche evtl auch nochmal ein Auge drauf werfen...Bin noch unschlüssig ob Wildcard oder TICT Ultimate...

Wildcard kostet halt mehr und kann lt. den Berichten weniger ab als die Tict. Muss man schauen was einem wichtig ist. Leider sind die interessanten Saltys so endlos lang, da muss man Kompromisse machen. Sonst kann ich auch meine Rocky Dagger fischen ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wildcard kostet halt mehr und kann lt. den Berichten weniger ab als die Tict. Muss man schauen was einem wichtig ist.
Leider sind die interessanten Saltys so endlos lang, da muss man Kompromisse machen.

Jetzt hören wir aber auf mit der Rappenspalterei Herr @emceeee...;-) ;-) ;-)

Die Salty kostet genau nen 10er mehr und welche "Berichte" hast du?

Meines Wissens arbeiten die Ruten in einem sehr ähnlichen Spektrum und sind bis 7Gr& 3 Inch absolut im Optimum;-)
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Bereue die Länge der Marksman gar nicht. Suchte aber auch etwas für die Distanz.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jetzt hören


Jetzt hören wir aber auf mit der Rappen spalterei herr @emceeee...

Die Salty kostet genau nen 10er mehr und welche "Berichte" hast du?

Meines Wissens arbeiten die Ruten in einem sehr ähnlichen Spektrum und sind bis 7Gr& 3 Inch absolut im Optimum;-)

Naja ich komme auf deutlich unter 400€ exkl. Versand bei der Tict. Dann beziehe ich mich auf das Review von Kurt wo deutlich mehr für die Tict als 7g+3" drinn sind :)

@Bennii

...

Wurfeigenschaften:

Ich habe die Rute mit Gewichten zwischen 1.8 Gramm und 15 Gramm geworfen. Selbst leichteste Köder lassen sich mit kurzen Schwips auf erstaunliche Weiten bringen. Mit üblichen Gewichten zwischen 5 und 10 Gramm wirft sich die SRAM einfach perfekt. Ein Caroline Rig mit 7 Gramm Bullet bringe ich locker auf über 50 Meter Weite. Ich weiss das deshalb, weil ich von der 0.08er Morethan nur die Hälfte (ja ich weiss, ich bin das Sparschwein der Familie) auf die Exist aufgewickelt habe. Wenn ich voll durchziehe sind nur noch wenige Wicklungen der Morethan über dem Backing….. Nun wissen wir alle, dass auf solche Distanzen nicht mehr gefischt wird, auch nicht mit Geflochtenen, aber es zeigt doch ein wenig das Leistungsvermögen der Rute auf. Selbst Gewichte von 15 Gramm sind brauchbar zu werfen, aber da würde ich eben nicht mehr voll durchziehen wollen.


Grüsse
Kurt

Bereue die Länge der Marksman gar nicht. Suchte aber auch etwas für die Distanz.

Aber nicht hier am Kanal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Kann sein, dass die Tict dass ein oder andere Gramm mehr abkann ABER ne Rute mit 1-11Gr WG würde ICH nicht mit einem 10Gr Bullet plus Anhang verwenden! Dabei habe ich nicht gesagt, dass es nicht geht, ich würde es lediglich nicht tun!

Vorallem wenn es um solche hoch modullierten blanks geht, bleibe ich immer schön im optimalen WG und reize die Ruten eigentlich NIE aus...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klar das kann ich verstehen, würde ich auch nicht umbedingt. Wobei ja wohl sogar z.B. die EG Teamangler (lt Blog)
meine -10g Rocky Dagger sehr wohl auch mit 10g Bullet + Trailer fischen.
Und auf das eine Gramm kommts mir da schon an. Macht den Unterschied. So gehen ggf. auch 3.5/4" mit 7g bspw.
Ansonsten bin ich völlig bei dir :)

PS: ... und war halt ne Preisfrage (wenn man das bei den Beträgen überhaupt sagen kann)
Der Unterschied zur Salty ist mir das dann preislich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
@emceeee bin auch sehr an der Tict Sram Ultimate tuned interessiert. Was gedenkst du da denn für ne Rolle+Schnur Combo dran zuhängen?!
Besten Dank für die Info.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Daiwa Steez Type 2 HS, 2500er Rolle und 6lb Sunline Super PEx8 falls die Sunline Xplasma Asegei 8lb zu dick sein sollte.

Ne 2500er 15 Exist passt lt Kurt auch top, Steez/Exist bewegen sich im gleichen Bereich mit ca 175g, es gibt keine Kontergewichte für die Rute!
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Danke für die schnelle Antwort. Interessant. Bisher habe ich nur Daiwas an der Rute gesehen :). Aufgrund von Daiwa(Steez/Exist)-Mangel, hatte ich überlegt ne 2500er Stella FJ ranzumachen. Ist halt schwerer, sollte aber doch/noch passen, oder?
Was die Schnur betrifft, hatte ich auch überlegt ne 8lbs zu nehmen - hält bissl mehr aus und verkraftet den ein oder anderen Hänger mehr. Kannst ja mal berichten was die Dicke betrifft.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Muss man halt testen wie die Balance ist.
Für die 8g Tict war mir die 2500er zu groß trotz gleichem Gewicht. Tendenziell bei den angepeilten Ködern und der Wurfweite bei der 11g eher die 2500er für mich.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Ich habe an meiner eine 2000er Vanquish montiert. Als Schnur die Sunline SaltiMate Small Game PE in 6lb.

Wegen den Torzite Ringen sollte die Schnur eine glatte Oberfläche haben, sonst hört man die Schnur doch ziemlich
deutlich. Teste heute auch mal die 8lb Asegai, mal gucken wie sich diese schlägt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe an meiner eine 2000er Vanquish montiert. Als Schnur die Sunline SaltiMate Small Game PE in 6lb.

Wegen den Torzite Ringen sollte die Schnur eine glatte Oberfläche haben, sonst hört man die Schnur doch ziemlich
deutlich. Teste heute auch mal die 8lb Asegai, mal gucken wie sich diese schlägt.

Also die Xplasma ist nicht wirklich leise, muss man erstmal Einfischen bis sich das legt.
Smallgame habe ich nur in 5lb hier liegen, ist mir für das Setup zu dünn.

Wird wohl noch etwas dauern, gab bei Tict nen Lieferengpass und die Antwort bzgl Termin aus Japan noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Warte auch auf die Vergügbarkeit der TICT SRAM EXR-77S-Sis. :)
Ist aber nicht so eilig, daher auch kein Japanimport.

Ich hoffe mein Engagement in diesem Thread wird von niemandem als Werbung interpretiert.
Habe gerade gesehen das bei Milan wohl eine Ladung Tict Ruten eingeflogen sind
Auch Modelle die jetzt lange Zeit ausverkauft waren sind wieder erhältlich.

Grüsse Robert
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ich habe an meiner eine 2000er Vanquish montiert. Als Schnur die Sunline SaltiMate Small Game PE in 6lb.

Wegen den Torzite Ringen sollte die Schnur eine glatte Oberfläche haben, sonst hört man die Schnur doch ziemlich
deutlich. Teste heute auch mal die 8lb Asegai, mal gucken wie sich diese schlägt.

Ich hab auch noch ne 2500er Vanquish hier. Die werde ich mal wechselweise mit der Stella probieren, und schauen was besser passt, bzw. ausgewogener ist. Die Small Game ist ja schon seit ner Weile im DE Raum ausverkauft und auf die Schnelle nicht zugreifbar - ausser Japan Import (bitte korrigiert mich da, falls ich ne Zugangsquelle übersehen habe). Ich warte mal auf ein Feedback bzgl. der 8lbs Asegai.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ich hoffe mein Engagement in diesem Thread wird von niemandem als Werbung interpretiert.
Habe gerade gesehen das bei Milan wohl eine Ladung Tict Ruten eingeflogen sind
Auch Modelle die jetzt lange Zeit ausverkauft waren sind wieder erhältlich.

Grüsse Robert
Oha, ich sehs auch grad. Die TCR 70s war heute Vormittag noch nicht verfügbar. Das ging ja fix :).
 

Oben