• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Wenn ich das richtig sehe, haben die den Artikel aber angepasst. Heute früh wurde da noch der Tipp gegeben, die Polizei anzurufen und den Verdacht auf einen fehlenden Fischereischein oder Trunkenheit zu äußern. Das fehlt mittlerweile...
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Wieso erfolglos? Es muss natürlich "denn" heißen. Vielen Dank
Gerne-und Humor ist hier auch immer gern genommen.
Wenn ich das richtig sehe, haben die den Artikel aber angepasst. Heute früh wurde da noch der Tipp gegeben, die Polizei anzurufen und den Verdacht auf einen fehlenden Fischereischein oder Trunkenheit zu äußern. Das fehlt mittlerweile...
Ganz ehrlich-es lohnt nicht,seine Zeit mit den geistig unterbelichteten Gestalten der Peta ,in irgendeiner Art und Weise zu verplempern...
 
G

GIM

Gast
Wenn ich das richtig sehe, haben die den Artikel aber angepasst. Heute früh wurde da noch der Tipp gegeben, die Polizei anzurufen und den Verdacht auf einen fehlenden Fischereischein oder Trunkenheit zu äußern. Das fehlt mittlerweile...

Stimmt, gab wohl direkt „Gegenwind“...

Mehrere haben ja schon berichtet beim Angeln angepöbelt, ja sogar angegangen worden zu sein...krass was man da anscheinend so erlebt. Ist mir in 30 Angeljahren noch nie passiert aber vlt. auch nur ne Frage der Zeit...
Dafür bekam ich in NL und Norwegen schon Zuspruch und Applaus beim Fangen & Zurücksetzen...echt andere Welten!
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Damit unsere aller Hobby zukünftig erhalten bleibt wäre das wichtigste als geschlossene Einheit gegen Organisationen wie Peta zu erscheinen.
Nicht wie aktuell klein, klein jeder Verein, jedes Bundesland für sich, sondern alle zusammen in einer großen ich nenne es mal Gesamtorganisation.
Solange aber jeder Verein, jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht haben es Organisationen wie Peta sehr leicht uns gegeneinander auszuspielen.
Wir brauchen nach außen hin eine Vertretung die sich für unser aller Belange auch überregional einsetz.
Eine große Organisation wäre Aufgrund der Mitgliederzahlen, dem öffentlichen wirken in den Medienlandschaften, weniger ich nenne es mal Angriffen ausgesetzt.

Ein Beispiel:
Sollte es zu einer Fadenscheinigen Sammelanzeige gegen einen Verein kommen z.B. Königsfischen müsste sich nicht der Verein um die Angelegenheit selbst kümmern, sondern es würde sich die Gesamtorganisation mit Ihrer Gesamtheit aller Mitglieder dafür einsetzen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Dafür bekam ich in NL und Norwegen schon Zuspruch und Applaus beim Fangen & Zurücksetzen...echt andere Welten!

Puhhh... Finde ehrlich gesagt nicht, dass die deutschen Nichtangler sich enorm von denen im Ausland unterscheiden, hatte auch hier viel Positive Rückmeldung. Tendenziell will ich da aber auch nicht gross widersprechen.

Was aber eine andere Welt ist, ist die Anglerschaft! In FR und NL kriegts von den einheimischen ungefragt alles gesagt, inkl. Lieblingsspot.
Hier zu Lande möchte ICH mit 80% der Leute, die ich beim Angeln treffe, nichts zu tun haben. Damit meine ich nicht den Rentner, der sein Wochenendfisch dann halt mitnimmt, sondern maßlose Schlachter, unglaubliche Neider und Leute die einen riesen Egotrip auf Kosten der Bestände fahren.
Am Main hab ich so oft gehört: 'wenn ich den wieder rein schmeisse, dann fängt ihn ja vllt. der nächste noch, das will ich nicht!'
Und die, die einem Blöd kommen wegen C und R sind bei uns fast ausschließlich Angler, die versuchen 'Konkurrenz' auszuschalten...
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
...'wenn ich den wieder rein schmeisse, dann fängt ihn ja vllt. der nächste noch, das will ich nicht!'
Und die, die einem Blöd kommen wegen C und R sind bei uns fast ausschließlich Angler, die versuchen 'Konkurrenz' auszuschalten...

Ich freue mich über jeden Fisch, den ich zurücksetze, einfach weil ich hoffe, dass er so schnell nicht wieder an den Haken geht
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe so eine Wut im Bauch was stimmt mit den Leuten nicht .

Steine ins Wasser schmeißen ham die einen an der Waffel , und sich dann wundern das solch eine Situation eskaliert .

Aber was mich richtig wütend macht das wir als Säufer mehrfach bezeichnet werden . Wird echt Zeit das wir was machen .

Es muss doch eine Möglichkeit geben sich gegen solche Anfeindungen zu wehren .
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Von Umweltschutz reden aber Steine ins Wasser werfen und hierdurch den Anstieg des Meeresspiegels beschleunigen!

Die müssen sich doch mal über die Konsequenzen ihres Handelns klar werden!!!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Also ich angle zum Teil hier mitten in der Stadt. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil, die Leute fragen eher interessiert. Ich habe auch schon Kids, die mit ihren Eltern unterwegs waren mit Einverständnis dieser keschern lassen. Begeisterung pur.

Die meisten sind nur interessiert und finden es toll. Ich warte noch auf Steineschmeißer, Pöbler usw. Ich denke die sind die absolute Ausnahme. Also den Spaß nicht von so Hirnakrobaten wie PETA versauen lassen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Kann ich so leider nicht bestätigen .

Letztes Jahr wurden meine Frau und ich mit Schnapsflaschen beworfen und mit Tierquäler beschimpft . Die Sache ging vor Gericht und der Herr durfte 400 € gemeinnützig zahlen .

Wir wurden auch dieses Jahr vom Ufer aus schon mehrfach beschimpft meist ,das Angeln zum Spaß verboten sei .
Am liebsten würde ich in solchen Situationen den nächsten Barsch hart abschlagen Kehlschnitt sofort ausweiden vor den Augen derer Leute .Und dann rüber brüllen einer fehlt noch dann sind wieder 20 Kilo voll .

Aber was kann der arme Barsch für solche Menschen .
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich glaube, wenn man mal durchrechnet, wie viele Angelstunden wir alle im Jahr geangelt haben und man dann gegenüberstellt, wie oft wir alle von selbst ernannten Tierschützern irgendwie gestört wurde, ist die Quote doch verschwindend gering. Nichtsdestotrotz ist jedes Mal einmal zu viel.
Aber ernsthaft, wir sollten uns den Spaß nicht verderben lassen. Lass die Leute doch sagen was sie wollen. Wir wissen, wie man Tiere waidgerecht behandelt, die anscheinend nicht.

Wenn wir uns jetzt alle über diesen Quark aufregen, haben die ein wenig von ihrem Ziel erreicht.

Es ist wie bei der Hundeerziehung: Unerwünschtes Verhalten einfach ignorieren.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ist es verwunderlich, dass mit Anstieg der Präsenz von Anglern in sozialen Medien auch die Zahl derer zunimmt, die sich durch solche zweifelhaften Organisationen zu Fehlinterpretationen hinreißen lassen? Ist es verwunderlich dass solchen Menschen Tag für Tag neuer Nährboden für absurde Aktionen direkt vor die Füße gekippt wird? Ich denke nicht. Jeder der Fangfotos oder Videos veröffentlicht, sich beim Angeln daneben benimmt oder den Anschein erweckt sich in einer Grauzone zu bewegen gibt Kritikern und Gegnern nur noch mehr Gründe dagegen zu wettern. Und wie so oft ist dann nicht der Eine Schuld, sondern gleich alle die es ebenfalls betrifft, nur weil sie die gleichen Vorlieben und das selbe Hobby miteinander teilen. Da wird nicht selektiert. Aber auch das ist normal. Oder? Verfolgung von Mediengruppen gibt es schon immer. Und klar ist es einfacher dann alle über einen Kamm zu ziehen. Und effektiver sowieso. Da kann sich jeder an die eigene Nase fassen. Auch hier liest man so was immer wieder. Fällt nur keinem so richtig auf. In einer Zeit in der angeln noch simpel und weder Volkssport noch Lifestyle war, sind wir immer unter dem Radar geflogen. Oder anders gesagt, es hat keine Sau interessiert. Warum auch? Heute haben die Leute einfach zu viel Zeit sich über Belanglosigkeiten den Kopf zu zerbrechen und aufzuregen. Wird's besser? Ne. Änderung nicht in Sicht. Hier muss man nur den richtigen Weg finden. Mit Hass und Affekthandlungen kommt man nicht weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem ruhigen und sachlichen Gespräch viele Missverständnisse aus dem Weg schaffen kann. Anstatt auf Anfeindungen und blöde Kommentare mit selbigen zu antworten, könnte man dem Gegenüber am Wasser doch mal seine Sichtweise der Dinge darlegen. Und jetzt kommt's: ihm auch zuhören, versuchen einen Kompromiss zu finden und mit gutem Vorbild stellvertretend für alle Anhänger unserer Zunft voranschreiten. Bei Anwendung von Gewalt hilft das natürlich nicht. Da muss man andere Wege gehen.

Nachtrag:

Und ja, ich versuche mich am Wasser auch immer an diese Grundsätze zu halten. Ich habe viele Jahre in Baggerseen gefischt, die auch immer durch andere Wassersportler, Spaziergänger, Badegäste usw. genutzt wurden und bis auf zwei Ausnahmen konnte ich durch ruhige und sachliche Gespräche Anfeindungen und Vorurteile aus dem Weg räumen. Die Ausnahmen waren sowieso notorische Miesepeter und haben's einfach drauf angelegt. Ich möchte niemanden bekehren, das klappt auch meistens nicht. Aber zumindest die Augen ein Stück weit öffnen. Leute benehmt euch am Wasser. Keine "Alder-, Digger- Checkerposen". Reagiert auf Fragen von z.B. Spaziergängern nicht gelangweilt oder genervt. Auch wenn's schon das fünfte "und beissen Sie" des Tages ist. Wie man in den Wald hineinruft..., naja ihr kennt das ja. Klar wird's in unseren Reihen immer schwarze Schafe geben, die es uns nicht leicht machen. Aber jeder von uns, der bei Beobachtern einen positiven Eindruck hinterlässt trägt dazu bei, dass wir unser Hobby auch in Zukunft noch so ausüben können, wie wir es jetzt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben