• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wenns so leicht ist, dann eruiere doch einfach selbst.
Dann gleich noch Benimmregeln als Neuling eruieren und vielleicht noch nen Kurs in höfischer Etikette und schon steht nem gelungenen Neustart hier nichts mehr im Wege.

Auch Du, bassmatic, scheinst meine Antwort nicht verstanden zu haben.
Ich hatte nie geschrieben, dass "es" (was auch immer Du genau damit meinst) leicht ist.
Mein in Post 658 verwendeter Satz "Aber anscheinend sind leicht zu eruierende Sachverhalte für den ein oder anderen beim Erkenntnisgewinn hoch oben angesiedelt." bedeutet etwas anderes.
Vielleicht kommt ihr ja zusammen drauf...))) wenn nicht, einfach weiter wie vorher...

Ansonsten bin ich hier raus, da mir für sowas meine Zeit tatsächlich zu schade ist. Wirklich schade!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Keine Ahnung wie du dich privat so verhältst, aber dein Tonfall hier lädt niemanden ein dir helfen zu wollen.
Wünsche aber weiterhin viel Erfolg.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Hav um sachlich auf deine Frage im Post #653 zu beantworten: u. a. der Preis

:eek::confused::rolleyes:
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Hat jemand eine Caldia 2000 sowie eine 3000er? Würde er die mal nebeneinander legen und mir ein Foto davon machen. Im Idealfall sogar noch im Vergleich zu einer 3000er Rarenium. Hab leider keine Möglichkeit die live zu vergleichen.
Nutze zur Zeit ne 3000 Rarenium die ich gegen eine Caldia ersetzen möchte und will wissen was näher dran kommt.
Die 2000er Caldia hat den Vorteil dass sie noch mit flacher Spule verfügbar ist. Die 3000er müsste ich halt unterfüttern.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Schaue mal hier rein: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-lt-ballistic-2500.42270/#post-590915

Es geht dort zwar nicht um Caldia oder Rarenium, jedoch hatte ich einen Vergleich der Spulen aus der Daiwa LT Serie (unteres Preissegment) zwischen der 2000er und 2500er Größe gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die 3000er LT Größe minimal größere Spule als 2500er, außerdem etwas längere Kurbel und ein T-Knob anstatt I-Knob. Denke daher, dass die 3000er Größe aus der LT Serie am ehesten zu der Rarenium 3000 (Ci4+?) passen wird.
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
T-Knob ist schon ab der 2500er verbaut. Sieht zumindest auf den meisten Bildern so aus. Hätte ich gern drauf verzichtet, mag die I-Knobs lieber. Im Moment tendiere ich zur 3000er
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Die Bilder sind meist mit ein und demselben Modell angegeben. Daher sieht man meist das 3000er Modell.
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Das mit den Bildern ist mir schon klar. Auf nem Video bei Youtube sieht man aber eindeutig die 2500er mit T-Knob.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Habs weiter vorne schon mal erwähnt, die Caldia LT hat bereits AB der 2500er Größe den T-Knob verbaut. Alle anderen LT Modelle soweit ich weiß ab der 3000er Größe.
@Badmof
Könnte Morgen mal ein Vergleichsbild mit 2000er, 2500er und 3000er LT Rollen Machen und den Spulendurchmesser ausmessen wenn dir das hilft?
LG
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Habs weiter vorne schon mal erwähnt, die Caldia LT hat bereits AB der 2500er Größe den T-Knob verbaut. Alle anderen LT Modelle soweit ich weiß ab der 3000er Größe.
@Badmof
Könnte Morgen mal ein Vergleichsbild mit 2000er, 2500er und 3000er LT Rollen Machen und den Spulendurchmesser ausmessen wenn dir das hilft?
LG

Ja das würde mir sehr helfen. Dann kann ich direkt bei der Rarenium messen und vergleichen.
Den Knob kann ich zur Not ja auch tauschen. Müsste ich aber importieren oder gibts Bezugsquellen in D? Hab bisher nur JP-links gefunden
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Danke schön fürs messen und fotografieren.
Die Rarenium 3000 hat 46,5. Also genau in der Mitte von 2500er und 3000er Caldia.
Denke es wird die 3000er diese Woche bestellt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Gibts eigentlich irgendwelche bekannten Probleme mit der LT Serie oder sind das einfach Toprollen? Irgendwie liest man immer mehr von Problemen bei Shimanorollen. Ob SLR, ratternde Rollen, zu filigrane Bügel etc.

Ich habe ja beides. Bin mit meinen Stellas und der Exsence sehr zufrieden. Fische aber wie bekannt jetzt keine sehr schweren Sachen.

Zusätzlich habe ich eine Daiwa Ballistic LT 2000. In Sachen Preis/Leistung muss man sagen, dass die schon sehr schwer zu schlagen ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Gibts eigentlich irgendwelche bekannten Probleme mit der LT Serie oder sind das einfach Toprollen? Irgendwie liest man immer mehr von Problemen bei Shimanorollen. Ob SLR, ratternde Rollen, zu filigrane Bügel etc.

Ich habe ja beides. Bin mit meinen Stellas und der Exsence sehr zufrieden. Fische aber wie bekannt jetzt keine sehr schweren Sachen.

Zusätzlich habe ich eine Daiwa Ballistic LT 2000. In Sachen Preis/Leistung muss man sagen, dass die schon sehr schwer zu schlagen ist.

Würde ich so unterschreiben. Bin damals von nem Mix aus Shimi und Daiwa komplett zu Shimano rüber, da die Rollen mMn. smoother liefen und ich absoluter Fan der Wartungsöffnung bin. ;) Nach der 60 Euro Fuego die auf meiner Vertikalrute sitzt, fische ich seit ein paar Monaten die Ballistic und bin total angetan. Ich mag aber auch meine Stella, meine 2000er TP und nicht zu vergessen die unverwüstlichen alten Sustains!!! ;)

@Kaka
Ich glaube mit der Ballistic LT ist Daiwa richtig was gekungen. MMn. läuft die nochmal weitaus besser als die Caldia LT und ich bin drauf und dran weiter mit Daiwa aufzurüsten bzw. Shimis abzulösen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich „muss“ mir wahrscheinlich aus optischen Gründen noch eine 2500er Ballistic für meine RnF 702LL holen. Aber erst wenn die 1000er Stella weggeht. Sonst sammle ich hier wieder an :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Bei mir ist es auch immer ein hin und her zwischen Daiwa und Shimano. Ich bin ja eigentlich großer Fan meiner drei Stradic FB, selbst wenn zwei davon schon kaputte Knoblager hatten. Aber auch meine Sustain FI knackt manchmal schon verdächtig. Komischerweise treten die Probleme ja hauptsächlich bei den Spinnings auf, meine Castings laufen tadellos. Bin ja mal gespannt, wie so die Rezensionen zur neuen Stradic ausfallen und ob die Probleme dort auch so verstärkt auftreten. Würde mich ja eh mal interessieren, ob Shimano die Kugellager-Problematik überhaupt zur Kenntnis nimmt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bezüglich Stradic und Sustain. Die Kugellager (ab Werk ja eigentlich nur einer) sind schnell getauscht, kosten nur paar Euro. Und an der richtigen Stelle fetten, damit möglichst kein Wasser und Dreck in den Knauf gelangen. Das ist beim Übergang vom Knauf zur Kurbel. Man muss froh sein, dass der Knauf noch abschraubbar ist. Das ärgert mich bei der Daiwa BG, die würde ich alleine schon wegen dem vernieteten Knauf nicht mehr kaufen.
Die Problematik mit dem SLR ist ab der neuen Stradic FL entschärft, das Kugellager ist einzeln tauschbar.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Bezüglich Stradic und Sustain. Die Kugellager (ab Werk ja eigentlich nur einer) sind schnell getauscht, kosten nur paar Euro.
Ich kann euer Verständnis und eure Geduld immer nur bewundern.
Ich kaufe mir ja auch keine Schuhe um die Schnürsenkel zu tauschen oder bei einem Auto die Türe zu schmieren.

Solche Makel mit dem SLR sind bei mir KO Kriterien
 

Oben